Interessierter hat geschrieben:
Schadenfreude ist jedenfalls die beste Freude.
Das entspricht vollkommen deinem Charakter
Interessierter hat geschrieben:
Schadenfreude ist jedenfalls die beste Freude.
zonenhasser hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Neubauer will nicht in den Siemens-Aufsichtsrat:
Braucht man eigentlich eine gewisse Mindestqualifikation, um in den Aufsichtsrat eines internationalen Großkonzerns zu kommen - oder kann da jede von der Straße weggefangen werden?

![Schockiert [shocked]](./images/smilies/shocked.gif)

augenzeuge hat geschrieben:Man muss handeln, unabhängig der E-Cars.
AZ
Der Klimawandel wird wohl überwiegend in Deutschland verursacht.

![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
Phileas Fogg greift auf seiner Reise «In 80 Tagen um die Welt» zu radikalen Mitteln: Für die letzte Etappe nach Europa nutzt er einen Segel-Rad-Dampfer; doch der Wind steht falsch, und die Kohle geht zur Neige. Jules Verne lässt seine Romanfigur alles über Bord werfen, was nicht unbedingt notwendig ist, und danach die Schiffsaufbauten verheizen. Mit knapper Not erreicht Fogg sein Ziel, das Schiff ist allerdings nur noch ein Wrack. Bei Europas New Green Deal besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er genauso endet. Denn die EU hat einem ganzen Kontinent Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 verordnet – ein Radikalumbau innerhalb von nur 30 Jahren und ein Plan, der das Potenzial hat, die Wettbewerbsfähigkeit der EU und damit die Grundlage für unseren künftigen Wohlstand zu ruinieren.
pentium hat geschrieben:[...]Deshalb auch diese Vehemenz dagegen anzugehen. Hier geht nur alles oder nichts, entweder Welt retten oder in Schutt und Asche legen. Das scheint mir Schicksal.
[...]
Sprachpolizei will Kritik an Klima-Aktivisten ächten
Wenn nicht irgendjemand uns gern vorschreiben würde, wie wir zu reden haben, dann wären wir wohl nicht in Deutschland.

![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

Wer die Liste der „Unwörter“ der letzten Jahre durchgeht, könnte meinen, dass die Debatten ausschließlich von rechts angeheizt werden. Anti-Abschiebe-Industrie, Lügenpresse, Sozialtourismus – Begriffe, die streitbar bis völlig daneben sind, aber nur eine Seite der Medaille zeigen. Unter den „Unwörtern“ der letzten 15 Jahre findet sich kein einziger Begriff, der dem linken politischen Spektrum entstammt.

Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer sieht 2020 als entscheidendes Jahr im Kampf der Fridays-for-Future-Bewegung – vor allem gegen die Kohleverstromung. Nach Siemens rücken jetzt auch andere Konzerne in ihr Visier.

pentium hat geschrieben:Zum Aktuellen Thema gibt es eine interessante Seite wo man Live sehen kann was an Energie erzeugt wird und wie die Verteilung in ganz Europa abläuft und wie komplex das ganze ist.
https://www.electricitymap.org/?page=co ... tryCode=DE
Live CO2 emissions of electricity consumption
Kurze Erläuterung, mit gedrückter linker Maustaste verschieben, mit Mausrad vergrößern.
Wenn man mit der Maus über die Pfeile geht sieht man was raus/reingeht.
Auf der linken Seite wie viel Aktuell zB Sonnenenergie erzeugt und genutzt wird, mit der Mauszeiger auf das entsprechende Feld schieben.
Weiter runter scrollen kommen noch Ursprung, CO2 und Strompreise etc.
Ich beobachte das seit ein paar Wochen, was auffällt, Atomkraft, von der erzeugten Energie werden immer über 90% genutzt.
Bei Solar/ Wind werden teilweise nicht mal 20% genutzt, bezahlt werden müssen aber 100%.
Auch da wo viel Wind/ Solarenergie erzeugt werden, zB in Gorgon Land MV ;)wird ständig Strom importiert.
Kernkraftwerk Philippsburg wurde abgeschaltet, fast den ganzen Tag kommt Atomstrom aus Frankreich, das auch alle Nachbarländer beliefert.
Man kann sich selbst ausrechnen was passiert wenn noch mehr Grundlast abgeschaltet wird, letztes Jahr 3 mal knapp einen Blackout entgangen.
Heute 15 Uhr die meiste Energie kommt von Kohle....
pentium hat geschrieben:[...]
Auch da wo viel Wind/ Solarenergie erzeugt werden, zB in Gorgon Land MV ;)wird ständig Strom importiert.
Kernkraftwerk Philippsburg wurde abgeschaltet, fast den ganzen Tag kommt Atomstrom aus Frankreich, das auch alle Nachbarländer beliefert.
Man kann sich selbst ausrechnen was passiert wenn noch mehr Grundlast abgeschaltet wird, letztes Jahr 3 mal knapp einen Blackout entgangen.
Heute 15 Uhr die meiste Energie kommt von Kohle....

"Einen grünen Kapitalismus wird es nicht geben"
Die Macher von Das Andere Davos fordern von der Aktivistin Greta Thunberg, nicht am Weltwirtschaftsforum teilzunehmen.
Die Gästeliste von Davos zeichnet sich dadurch aus, dass darauf Menschen und Konzerne stehen, die entweder die Klimakatastrophe verursacht oder nichts dagegen unternommen haben. Und dann nimmt das WEF noch ein paar Feigenblätter für das grüne Image dazu. Dazu zähle ich auch Greta Thunberg. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich habe größten Respekt vor ihr. Aber bei unserer Gegenveranstaltung sitzen die Aktivistinnen, Wissenschaftler, Arbeiterinnen und Arbeiter, die als lohnabhängige Bevölkerung darüber diskutieren, wie denn ein ökologischer, sozialer und feministischer Wandel zusammengehen kann. Denn eines ist klar: Einen grünen Kapitalismus wird es nicht geben.

![Oops [blush]](./images/smilies/blush.gif)
Den den
Meine Schüler haben noch große Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von den und denn und in und ihn. Habt ihr vielleicht einen Tipp
Und zwar liegt diesem Rechtschreibproblem meistens die Schwierigkeit zugrunde, dass auch die auditive Unterscheidung nicht so hundertprozentig sicher ist.
Ich übe mit meinen Schülern daher immer mal wieder die auditive Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen.
Dieser Übung folgt dann die Regel: Hinter kurzen Vokalen folgen 2 Konsonanten, hinter langen Vokalen 1 Konsonanten, Dehnungs-h oder ie.

![Super [super]](./images/smilies/super.gif)
augenzeuge hat geschrieben:Greta? Wir haben Luisa Neubauer. Die ist noch besser.![]()
AZ

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast