Da kannst Du schon recht haben, deswegen ist es auch bei diesem Thema schon längst überfällig das System zu verändern damit es eine Zukunft für Rentner gibt. Wie bei anderen Problemen auch hat man sich vor Veränderungen gedrückt weil IMMER eine nächste Wahl vor der Tür steht. Und bis solche Veränderungen greifen bedarf es Jahrzehnte von Übergangsregelungen.
Und man braucht auch gar nicht Rumzueiern, es wird dabei Verlierer geben. Denn der Beitragseinzahler, solange die Auszahlung darauf fußt, muss immer erwarten dürfen, dass er mehr bekommt als der Aufstocker. Dass mag für viele bitter sein, aber ich nenne das Gerechtigkeit.
Und ich halte eine "Respektrente" schlichtweg für eine Unverschämtheit wenn die einfach mal so verteilt werden soll, auch an einen der gerade mal so halbtags gewerkelt hat und sich den anderen halben Tag auf die Wiese gelegt oder dann schwarz gearbeitet hat, im Verhältnis zu dem der jeden Tag den Buckel krumm gemacht hat, vielleicht auch noch mies bezahlt, der muß sich dann doch völlig verarscht vorkommen weil er sich nicht auf die symbolische Wiese gelegt hat wann immer es ging.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Natürlich kann man niemanden verhungern lassen, aber dann heißt das Ganze nicht Rente ,die man sich erarbeiten muß, sondern Sozialhilfe, Armutsstütze oder was weiß ich wie und soll aus Steuermitteln und nicht aus eingezahlten Rentenbeiträgen finanziert werden. Ein Beitragszahler in ein Versicherungssystem muss erwarten können, dass der Vertrag den er eingegangen ist auch erfüllt wird und er am Ende nicht dem gegenüber den Blöden macht der sich weniger oder gar nicht in diesen Vertrag eingebracht hat.