Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Beitragvon pentium » 23. September 2019, 12:17

Die Rettungsversuche für Europas zweitgrößter Reiseveranstalter Thomas Cook sind gescheitert, das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet. Die Tochterfirma Condor hat einen Überbrückungskredit bei der Bundesregierung beantrag und fliegt vorerst noch. Mit Thomas Cook sind derzeit 600.000 Urlauber unterwegs.

...Der Ferienflieger Condor, ebenfalls eine Tochterfirma, versicherte, der Flugbetrieb werde weitergehen. Allerdings werden Urlauber, die über Thomas Cook gebucht haben, nicht mehr mitgenommen. Man habe bei der Bundesregierung einen Überbrückungskredit beantragt. ...

... Thomas Cook streicht laut der britischen Flugbehörde alle Flüge und stellt die Geschäfte ein. Insgesamt sind derzeit 600.000 Touristen mit Thomas Cook unterwegs, aus Deutschland mehrere 10.000.

Ein Insolvenzantrag vor Gericht sei bereits gestellt, teilte der zweitgrößte Reisekonzern Europas am Montagmorgen auf seiner Website mit. Die Deutschlandzentrale von Thomas Cook ist in Oberursel (Hochtaunus). ...

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/r ... e-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Re: Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet

Beitragvon pentium » 23. September 2019, 18:10

Heute kommt nach den Nachrichten bei der ARD um 20.15 Uhr ein Brennpunkt:

Die Nachricht hat heute Morgen Urlauber erschreckt: Der große Touristik-Konzern Thomas Cook hat Insolvenz angemeldet. Teilweise sind Urlauber in fernen Ländern gestrandet, andere konnten schon nach Hause zurückkehren. Wieder andere zittern an ihren Ferienorten, wie es weitergeht...

https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1 ... brennpunkt
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 23. September 2019, 18:18

Wie es mit Condor weitergeht, frag ich mich.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 23. September 2019, 18:21

augenzeuge hat geschrieben:Wie es mit Condor weitergeht, frag ich mich.

AZ

Die Condor fliegt lt aktuellem Stand noch...kam gerade in den Nachrichten und wie sich das jetzt anhört, bleiben massig Deutsche auf ihren bereits gebuchten Reisen ohne Kostenrückerstattung sitzen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 23. September 2019, 18:23

pentium hat geschrieben:

AZ

Die Condor fliegt lt aktuellem Stand noch...kam gerade in den Nachrichten und wie sich das jetzt anhört, bleiben massig Deutsche auf ihren bereits gebuchten Reisen ohne Kostenrückerstattung sitzen.

Hilft der Sicherungsschein denn nicht? Dazu war er doch mal geschaffen worden.... [denken]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 23. September 2019, 18:28

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

AZ

Hilft der Sicherungsschein denn nicht? Dazu war er doch mal geschaffen worden.... [denken]

AZ

Was willst du mit dem Sicherungsschein, wenn dir per mail mitgeteilt wird, das deine Reise ausfällt. Kam gerade im TV
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 23. September 2019, 18:29

pentium hat geschrieben:

AZ

AZ

Der hilft, aber man muss ihn abschließen vor Antritt der Reise. Springt dann die Versicherung ein und man bekommt sein Geld erstattet. So habe ich es immer gemacht und auch für meine Reise im nächsten
Jahr schon abgeschlossen!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 23. September 2019, 18:29

Condor als Filetstück

Als Ganzes dürfte Thomas Cook wohl kaum überleben, vermutlich wird der Insolvenzverwalter in Großbritannien versuchen, die Einzelteile meistbietend weiterzuverkaufen. Und dabei dürfte vor allem die deutsche Tochtergesellschaft Condor eine wichtige Rolle spielen.

Die Fluglinie verfügt im Gegensatz zu den anderen Airlines des Konzerns über ein ansehnliches Einzelplatzgeschäft - und dürfte laut Auskunft eines hochrangigen Managers auch im laufenden Jahr wieder einen ansehnlichen Gewinn erwirtschaften.

Doch das allein wird nicht reichen. Weil viele Lieferanten inzwischen Vorkasse verlangen und Condor für kommende Nachfrageeinbußen gewappnet sein will, hat die Fluglinie bei der Bundesregierung einen Überbrückungskredit von bis zu 200 Millionen Euro beantragt - doch die Genehmigung lässt auf sich warten.

Condor-Chef Ralf Teckentrup braucht das Geld, weil er einen Verkauf unbedingt verhindern will - Condor, so die Idee des Managements, soll auf jeden Fall eigenständig bleiben. In den vergangenen Monaten, so berichten Insider, haben die Manager vorsorglich schon mal versucht, möglichst viel Geld zusammenzuhalten.

Der Notfall, den sie fürchteten, ist nun eingetreten. Nun hängt das Schicksal des Unternehmens an der Entscheidung der Bundesregierung.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 23. September 2019, 18:31

Die Pleite des Reiseveranstalters Thomas Cook dürfte mehrere hunderttausend deutsche Urlauber betreffen: Aktuell verreist sind 140.000 Deutsche mit der Unternehmensgruppe, dazu kommen Buchungen für noch bevorstehende Reisen. Bei Pauschalreisen sollten Urlauber über die Pflichtversicherung ihr Geld zurückbekommen – allerdings könnte der Konzern unterversichert sein. Urlaubern droht deshalb der Verlust eines Teils ihrer Auslagen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 23. September 2019, 18:35

Gerade in einem anderem Forum gefunden:
Nein, es geht um mehr.
Condor hat Liquiditätsengpässe und deshalb einen Überbrückungskredit der Bundesregierung beantragt. Ohne den ist es bei Condor zappenduster, nicht nur was die TC-Kunden angeht.
Die rechtlichen Probleme sehe ich deshalb soweit, dass man keine Passagiere mehr transportieren darf, deren Transport man durch die TC-Insolvenz nicht bezahlt bekommt.

edit: Noch etwas zur Nichtbeförderung von TC-Kunden, das habe ich jetzt in einem Reise-Forum gelesen.
Es geht wohl darum, dass man Condor angewiesen hat, diese nicht zu befördern, da sie in den jeweiligen Hotels abgewiesen würden und dann auf der Strasse ständen. Also besser gleich zu Hause lassen. Das betrifft ja nur Hin-Flüge, ob man bei Rückflügen noch alle Reisenden befördert, darüber wurde dort nichts gesagt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand Condor als ganzes übernimmt. Die Flotte ist alt, die Langstreckenflugzeuge sind 757 und 767, die im Schnitt über 20 Jahre alt sind.
TC wollte seine Fluggesellschaften ja schon verkaufen, um sich Liquidität zu verschaffen und war damit offenbar nicht erfolgreich. Ob Condor alleine, ohne einen Pauschalreiseanbieter im Rücken, auf Dauer überlebensfähig ist, ist für mich auch fraglich.
Vielleicht greift ja TUI zu. Oder man lässt auch Condor in die Insolvenz gehen und dann gibt es Leichenfledderei a la Air Berlin.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 26. September 2019, 17:03

Unglaubliche Szenen in der DomRep.

Deutsche Urlauber müssen aus den Zimmern raus, schlafen auf Bänken.
Als sie geh wollen, wird das Sicherheitspersonal handgreiflich. Siehe Video.

https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2019, 08:21

Der Irrsinn geht weiter.......Familie mit Kind flieht aus Hotel

Konsulat rettet deutsche Touristen aus Türkei-Hotel

Tatort: Fünf-Sterne-Hotel Royal Alhambra Palace in Side (Türkei). Die Gäste dort wurden gefangen gehalten und bedroht, wenn sie ihren Urlaub nicht noch mal bezahlen.
https://www.bild.de/video/clip/thomas-c ... .bild.html

AZ

P.S.

Hoteliers in Tunesien oder Kuba etwa haben daher Zwangsmaßnahmen ergriffen und forderten in den vergangenen Tagen den Übernachtungspreis von den Gästen, die bereits im Voraus bezahlt hatten. Sonst dürften sie das Hotel nicht verlassen. Erst als sich Regierungen und Botschaften einschalteten, konnten sie abreisen.

Wir sind zurzeit im Urlaub auf Bali im Padma Resort Legian, einem Fünf-Sterne-Hotel bei Kuta, das wir über Thomas Cook gebucht haben. Am Dienstag fanden wir ein Schreiben auf dem Zimmer, dass wir uns beim Hotelmanager melden sollten. Der erzählte uns dann von der Insolvenz und sagte uns, dass wir den vollen Übernachtungspreis bezahlen müssten, sonst könnten wir nicht abreisen. Da hatte allerdings erst das britische Mutterunternehmen und nicht die deutsche Thomas-Cook-Tochter Insolvenz angemeldet - aber das war dem Manager egal.

SPIEGEL: Wie hoch ist die Summe?
Gaße: Das Hotel ist eins der teuersten vor Ort - für die 15 Tage sollen wir allein für die Übernachtung etwa 5700 Euro zahlen.

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/th ... 88604.html
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2019, 08:26

Hotels sollen jetzt Geld bekommen - aber nur, wenn Schikane gegenüber Gästen aufhört

27.9.2019, 7.53 Uhr: Ab heute sollen Hotels im Ausland, die derzeit noch Thomas-Cook-Urlauber beherbergen, Geld von der Zurich-Versicherung bekommen. Die Zahlungen an die Hotels sind laut Zurich an die Bedingung geknüpft, dass Urlauber nicht mehr zu Extra-Zahlungen aufgefordert werden.

Auf Basis der Buchungsinformationen und ohne Vorlage gesonderter Rechnungen sollen die Hotels in den Ferienorten jetzt 50 Prozent der ausstehenden Zahlungen erhalten, wie ein Zurich-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Dies gilt sofort und unter der Voraussetzung, dass Thomas-Cook-Reisende von diesen Hotels ab sofort weder zur individuellen Zahlung von Hotelrechnungen aufgefordert oder anderweitig genötigt werden", sagte Sprecher Bernd Engelien weiter.

Die Versicherung reagierte damit auf Berichte von Hotelgästen.....

https://www.focus.de/finanzen/boerse/th ... 72290.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 27. September 2019, 18:25

Das was Thomas Cook wirklich das Genick gebrochen hat, sind die Schuldzinszahlungen auf die laufenden Kredite. Man mag es kaum glauben. [shocked]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2019, 18:30

Spartacus hat geschrieben:Das was Thomas Cook wirklich das Genick gebrochen hat, sind die Schuldzinszahlungen auf die laufenden Kredite. Man mag es kaum glauben. [shocked]

Sparta

Und das bei den "Nullzinsen"? Warum ist das dann nicht schon früher passiert?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2019, 18:34

Man glaubt es kaum....Aldi füllt das Reiseloch, was Thomas Cook hinterlässt:

Thomas Cook ist pleite – Aldi nimmt Reisen in den Prospekt

Neben den Platzhirschen im Discounter-Segment platzieren sich auch Penny, Netto und Kaufland mit Reise-Angeboten nach der Pleite von Thomas Cook.
Auffallend ist, dass Penny Reisen derzeit eine Urlaubs-Hitparade auf der Homepage eingebunden hat. Darauf sind exakt die früheren Herbst-Bestseller von Thomas Cook aufgeführt. Also Fuerteventura, Griechenland, Bulgarien und die Dominikanische Republik.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 28. September 2019, 18:42

Spartacus hat geschrieben:Das was Thomas Cook wirklich das Genick gebrochen hat, sind die Schuldzinszahlungen auf die laufenden Kredite. Man mag es kaum glauben. [shocked]

Sparta

Und das bei den "Nullzinsen"? Warum ist das dann nicht schon früher passiert?

AZ

Wäre es beinahe.

Der Konzern brach unter seinem hohen Schuldenberg - insgesamt 1,7 Milliarden Pfund (1,9 Milliarden Euro) - zusammen, der sich über Jahre aufgetürmt hat, insbesondere wegen mehrerer Zukäufe zum falschen Zeitpunkt.

Bereits 2012 retteten mehrere Banken den Konzern mit frischem Geld vor dem Untergang. Auch dadurch sitzt Thomas Cook auf einem Schuldenberg in Milliardenhöhe und ächzt unter der hohen Zinslast.

Nullzinsen gilt nur für den Habenzins, also auf Guthaben. Der Schuldzins ist nach wie vor enorm hoch, kann bis zu 14 % und mehr betragen, gerade für Unternehmen, die fast kein
Vermögen mehr besitzen, also praktisch keine Bonität mehr vorweisen können.

[hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Nostalgiker » 28. September 2019, 19:12

augenzeuge hat geschrieben:Man glaubt es kaum....Aldi füllt das Reiseloch, was Thomas Cook hinterlässt:

Neben den Platzhirschen im Discounter-Segment platzieren sich auch Penny, Netto und Kaufland mit Reise-Angeboten nach der Pleite von Thomas Cook.
Auffallend ist, dass Penny Reisen derzeit eine Urlaubs-Hitparade auf der Homepage eingebunden hat. Darauf sind exakt die früheren Herbst-Bestseller von Thomas Cook aufgeführt. Also Fuerteventura, Griechenland, Bulgarien und die Dominikanische Republik.

AZ

Dann muß Thomas Cook bereits sehr lang Pleite sein [laugh]
Denn die genannten Discounter bieten bereit seit gefühlten Ewigkeiten Reisen an .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 28. September 2019, 21:37

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Man glaubt es kaum....Aldi füllt das Reiseloch, was Thomas Cook hinterlässt:

AZ

Dann muß Thomas Cook bereits sehr lang Pleite sein [laugh]
Denn die genannten Discounter bieten bereit seit gefühlten Ewigkeiten Reisen an .....

Du hast es nicht verstanden, Nostalgiker. Sie füllen die nun offenen Lücken, sie bieten mehr an. Sie haben schnell einen neuen Katalog geschaffen....
Betroffene Marken wie Neckermann Reisen, Öger Tours, Bucher Reisen oder eben Thomas Cook bieten derzeit keine Reisen an. Dieses Loch will nun offenbar Aldi Süd füllen.

https://www.chip.de/news/Nach-der-Pleit ... 40030.html

Aber auch Lidl reagiert auf die Pleite. Lidl-Reisen veröffentlichte neben einem Hauptprospekt überraschend auch einen Spezialprospekt mit "Reisehighlights" rund um die Themen Mallorca, Mittelmeer & Kreuzfahrt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 28. September 2019, 21:40

Ich hoffe, dass jene Hotels, welche nach der Pleite Urlauber zur Kasse gebeten haben, obwohl sie gewusst haben, dass diese bereits bezahlt hatten, die Urlauber als Geisel behandelt haben bis das deutsche Konsulat kam, von den neuen Veranstaltern rausgefeuert werden. Das sollte öffentlich gemacht werden. Von der deutschen Reiselust sollten diese nicht mehr profitieren können.
Egal wo das war.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 29. September 2019, 18:31

Offenbar versuchen Betrüger ihren Nutzen aus der Insolvenz des Reiseveranstalters Thomas Cook zu schlagen.

Der deutsche Zweig der Firma warnte nun eindringlich vor sogenannten Phishing-Mails, die offenbar aktuell von Betrügern versendet werden. „Derzeit gibt es eine böse Email-Betrugsmasche“, schriebt der Konzern via Twitter.

Demnach sind Emails im Umlauf, die als offizielle Nachricht von Thomas Cook ausgezeichnet sind und den Betreff haben: „Wichtig: Erstattung ihrer Thomas Cook-Reise“. In den Mails würden Kunden aufgefordert Daten, wie etwa die Kreditkartennummer anzugeben, um ihr Geld angeblich zurückerstattet zu bekommen.

Allerdings stammen die Mails nicht von Thomas Cook, so der Konzern. Er bittet seine Kunden: „Bitte ignorieren Sie diese Mails und löschen diese“.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Zurück zu Marktcheck