Trauma Hoheneck

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon SkinnyTrucky » 31. August 2019, 10:58

Nostalgiker hat geschrieben:Die "Erfahrung" der Opfer besteht vorrangig darin das sie wiedergeben was sie gehört haben oder was ihnen erzählt wurde. Was ist daran eigenes Erleben?



Sag bloß, du hast es dort erlebt....wahrscheinlich hießt du damals noch Christina oder Christiane oder so.... [flash]

Zimperlich ist kein Scherge mit einem eingeimpften Feindbild....zu was Menschen fähig sind als Diener einer Diktatur, das weiß man nicht nur aus der Hitlerzeit....die ganze Chose mit dem Brief und der dazugehörigen Bestrafung steht weit außerhalb jeglichen Verhältnisses....das hätte jeder parlamentarische Kontrolle nicht standgehalten....die Verantwortlichen hätten nach dem Ende der DDR rigoros hinter Gittern gehört....ich sag nur Menschenraub, Freiheitsentzug, Menschenhandel....schlimm, wirklich schlimm, das Deutschland damals keinen Weg gefunden hat, das zu bewerkstelligen....

....das ist übrigens auch ein Grund warum ich das Land nicht so sehr mag....



groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon zoll » 1. September 2019, 12:17

Nostalgiker hat geschrieben:Na dann glaub mal schön weiter dem Bericht der Zeitzeugin aus dem Stasiknast Hoheneck .......

Nun, du glaubst trotz hunderter Berichte von Opfern der Willkürherrschaft kein Wort. Wie auch, wenn du dem Regime nahe gestanden hast, wenn du ein Diener dieser Herren warst. Du verhöhnst sie noch als Märchenerzähler.
Du glaubst nur deiner eigenen Wahrheit.
zoll
zoll
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Nostalgiker » 1. September 2019, 13:01

Etwas OT!

@zoll,welches Problem hast du gleich nochmal?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Volker Zottmann » 1. September 2019, 13:10

Nostalgiker hat geschrieben:Etwas OT!

@zoll,welches Problem hast du gleich nochmal?

Ich vermute, er liest hier sehr genau und kann obendrein noch analysieren.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Nostalgiker » 1. September 2019, 13:19

Volker Zottmann hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Etwas OT!

@zoll,welches Problem hast du gleich nochmal?

Ich vermute, er liest hier sehr genau und kann obendrein noch analysieren.

Gruß Volker


Genau Volker Zottmann, so wie deine Wenigkeit nicht nur Experte im Bauwesen ist; Bereich Technologie, Architektur,zum Beispiel aber nicht weiß was ein Laubenganghaus ist und nicht zu vergessen dein umfassendes Wissen über wirtschaftliche Prozesse und deren erschütternde Analsyse; keine Tomaten am Freitagnachmittag im Konsum, da hat die Planwirtschaft nachhaltig versagt ......
Meinst du sowas mit "analysieren"?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2019, 15:55

Nostalgiker hat geschrieben:Wenn ich schon lese (sinngemäß); der Zellentrakt im Keller, der mit den Wasserzellen, war hochgeheim; aber natürlich wußten alle Insassen detailliert davon was im 'hochgeheimen' so vor sich ging .......
Nachdenken, einfach mal drüber nachdenken.


Dann machs doch einfach mal und steh dir nicht selbst im Wege. Wenn nur ein Häftling in diese Zelle musste, glaubst du tatsächlich, dass diese danach noch geheim war?
Das macht die Runde, so schnell kannst du gar nicht gucken.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Volker Zottmann » 1. September 2019, 16:14

Nostalgiker hat geschrieben:
Genau Volker Zottmann, so wie deine Wenigkeit nicht nur Experte im Bauwesen ist; Bereich Technologie, Architektur,zum Beispiel aber nicht weiß was ein Laubenganghaus ist und nicht zu vergessen dein umfassendes Wissen über wirtschaftliche Prozesse und deren erschütternde Analsyse; keine Tomaten am Freitagnachmittag im Konsum, da hat die Planwirtschaft nachhaltig versagt ......
Meinst du sowas mit "analysieren"?

Primitiver geht Dein Genöle und Verleumden doch bald nicht mehr. Wie kann man sich nur täglich so blöd gebärden?

Zeig mir mal den DDR-Bauarbeiter, der noch kein Laubenganghaus gesehen hat, wenn die auch erst wieder "neu" entdeckt wurden. Ein bisschen Bauhauskunde hab ich schon! Wie kommst Du nur zu solchen diffamierenden Spinnereien?

Analysieren braucht hier niemand um zu bemerken, dass Dir etliche Zacken fehlen, besonders im menschlichen Miteinander!

Hier haben mehrere schon ein Trauma, nämlich wenn sie Deinen Usernamen lesen müssen. Denn zu 95 % strotzen die von Beleidigungen. Willst Du nicht mal wieder eine "SU-Reise", möglichst eine ohne Wiederkehr?

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 16:24

Wahlweise Kuba, Venezuela oder Nordkorea.
Aber da passt wohl sein stalinistisches Monument nicht in den Koffer.
Kumpel
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Nostalgiker » 1. September 2019, 16:40

Volker Zottmann hat geschrieben:
Hier haben mehrere schon ein Trauma, nämlich wenn sie Deinen Usernamen lesen müssen. Denn zu 95 % strotzen die von Beleidigungen.

Volker


Was wolltest du mit diesem wirren Kauderwelsch genau sagen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Volker Zottmann » 1. September 2019, 16:44

Nostalgiker hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:
Hier haben mehrere schon ein Trauma, nämlich wenn sie Deinen Usernamen lesen müssen. Denn zu 95 % strotzen die von Beleidigungen.

Volker


Was wolltest du mit diesem wirren Kauderwelsch genau sagen?

Das war ein Test!
Statt "die" nimm mal "Deine Beiträge", dann passt es wieder.
Nun weiß ich aber, dass Du es gelesen hast. [grins]

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Nostalgiker » 1. September 2019, 16:54

wie niedlich
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon zoll » 1. September 2019, 22:20

Den Nostalgiker stoppt keine Antipersonenmine, keine Mauer, kein Fangeisen und auch keine Atombombe.
Weil er seit 1989 endlich frei reden darf. Kein Mensch hält ihn auf wenn er sein .........maul öffnet, der ist wahrscheinlich dafür ausgebildet den Kapitalismus nach der Wende mit seinen eigenen Mitteln, also der Redefreiheit, zu bekämpfen.
Irgend jemand dieser kommunistischen Propheten gab doch einmal in seiner eigenen Überschätzung von sich " Die Kapitalisten verkaufen uns den Strick, mit dem wir sie aufhängen". So oder so ähnlich. Der Schlaumeier wird mich sicher berichtigen.
Also hat er sich dieses Großmaul zum Vorbild genommen und eifert ihm nach. Nur weiter so und pass auf, dass du nicht an deinen Worten erstickst.
Den einen Rat kann ich dir geben: Immer schön bei den beweisbaren Tatsachen bleiben.
Guts Nächtle.
zoll
zoll
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Olaf Sch. » 1. September 2019, 23:03

Kumpel hat geschrieben:Wahlweise Kuba, Venezuela oder Nordkorea.
Aber da passt wohl sein stalinistisches Monument nicht in den Koffer.


Kumpel, spinnst wohl, reiß dich mal zusammen, willst Du mir Cuba versauen?! [wut]
Olaf Sch.
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon zonenhasser » 2. September 2019, 09:15

zoll hat geschrieben:Irgend jemand dieser kommunistischen Propheten gab doch einmal in seiner eigenen Überschätzung von sich " Die Kapitalisten verkaufen uns den Strick, mit dem wir sie aufhängen". So oder so ähnlich. Der Schlaumeier wird mich sicher berichtigen.


SPIEGEL: Sie kennen sicher das Lenin-Zitat: "Die Kapitalisten werden uns auch noch den Strick verkaufen, an dem wir sie aufhängen ..."
KENDALL: ... der Spruch wird oft zitiert. Ich habe mich schon öfters bemüht, die Quelle dieses Zitats zu finden. Niemand konnte mir bisher die Quelle nennen.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14019986.html


Dieser Spruch bewahrheitete sich als Deutschland und andere kapitalistischen Länder Lenin & Co. freies Geleit nach Rußland gewährten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reise_Len ... rten_Wagen
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Ari@D187 » 2. September 2019, 22:24

Spartacus hat geschrieben:[...]
Berthe Morissot

Vue de Paris des hauteurs du Trocadero

[...]

Mensch Sparta, heutzutage fahren die am Trocadéro Fahrrad und springen seltsam durch die Gegend:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Spartacus » 3. September 2019, 18:07

Ari@D187 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:[...]
Berthe Morissot

Vue de Paris des hauteurs du Trocadero

[...]

Mensch Sparta, heutzutage fahren die am Trocadéro Fahrrad und springen seltsam durch die Gegend:
-> Link

Ari


Und haben den besten Blick auf den Eiffelturm, darum ging es ja wohl. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon pentium » 3. September 2019, 21:45

Mit dem Trauma von Hoheneck haben die letzten Beiträge nichts mehr zu tun! Wieder einmal wurde ein ernstes Thema einfach zerlabbert...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Ari@D187 » 3. September 2019, 22:06

Sorry, lösche meine Beiträge einfach raus.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Dr. 213 » 17. März 2021, 18:42

Auch Staatsfeinde hinter Gittern, aber passt hier besser rein.
Die New York Times zeigt einen preisgekrönten Kurfzfilm über die mittelalterliche Folterburg.

https://www.nytimes.com/2017/01/27/opin ... eneck.html

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2021, 19:15

Grausam! [angst]

Das Schlimme, all diese Folter half dem System in keiner Weise. Sie war so sinnlos..... [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Interessierter » 17. März 2021, 19:19

Danke für das Einstellen.
Interessierter
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Volker Zottmann » 17. März 2021, 19:38

Fürchterlich! Und wieder war von der Wasserzelle die Rede, die @Franka hier auch beschrieb....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Interessierter » 18. März 2021, 09:29

Wo sind die Toten von Hoheneck?: Neue Enthüllungen über das berüchtigte Frauenzuchthaus der DDR

'Ihr Delikt kommt gleich nach Massenmord', nahm man Ellen Thiemann im Gefängnis in Empfang. Verurteilt worden war sie für versuchte Republikflucht. Zwei Jahre lang ging sie durch die Hölle von Hoheneck. Sie erlebte mit, wie verzweifelte Strafgefangene Suizid begingen, und ertrug selbst grausame Folterungen. Sie schildert, wie Müttern die Kinder durch Zwangsadoptionen entrissen und Inhaftierte durch verordneten Missbrauch von Psychopharmaka ruhiggestellt wurden. Noch nach dem Mauerfall erlitten einstige Gefangene Repressionen durch die Stasi, deren Funktionäre bis heute wichtige Positionen in unserer Gesellschaft bekleiden und aus Selbstschutz die Opfer von früher angreifen. Die Journalistin hört nicht auf, die Verbrechen der DDR-Diktatur anzuprangern.

Bild

Das 2014 erschienene, knapp 280 seitige Buch kann man wohl für rd. 20 € erwerben.

http://www.buchhandlung89.de/Wo-sind-di ... us-der-DDR
Interessierter
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Olaf Sch. » 18. März 2021, 10:03

Alles imperialistische Propaganda von selbsternannten Zeitzeugen! Im humanistischen Sozialismus deutscher Prägung gab es so etwas niemals nie! Da sicherte man schon ab dem Kindergarten den Weltfrieden.
Olaf Sch.
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Nostalgiker » 18. März 2021, 11:56

Ist es für den Frühschoppen nicht ein bisschen zu früh?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Olaf Sch. » 18. März 2021, 13:19

aber da haben wir es wieder - persönlich werden, aber sich nen Heiligenschein aufsetzen...
Zuletzt geändert von Olaf Sch. am 18. März 2021, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Sch.
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Nostalgiker » 18. März 2021, 13:25

AkkuGK1 hat geschrieben:was fragst du mich das, du trinkst doch anscheinend zu viel...


Wie kommst du darauf?
ich schreibe jedenfalls nicht solch verwirrtes Zeug wie du.
Du hast es zwar nicht geschrieben aber was versteht Frau Thiemann unter "grausamster Folter"?
Nur mal so als Beispiel. Vielleicht kannst du mir das erklären.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Kumpel » 18. März 2021, 13:26

Kumpel
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Olaf Sch. » 18. März 2021, 13:26

kauf das Buch und lies nach.
Olaf Sch.
 

Re: Trauma Hoheneck

Beitragvon Nostalgiker » 18. März 2021, 13:58

Kumpel hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=KWxQu1mE1fA [freu]


Deine Musikauswahl auch schon besser ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron