Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 14:07

Übrigens gab es in der Bundesregierung durchaus Bedenken über den Willen der Westdeutschen zur Einheit.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 14:09

Du wirst dich noch wundern wie viele Flüchtlinge auf Europa zukommen werden.
Die Ideen deiner AfD werden das nicht verhindern.
Kumpel

Beitragvon Spartacus » 1. September 2019, 14:29

Kumpel hat geschrieben:Du wirst dich noch wundern wie viele Flüchtlinge auf Europa zukommen werden.

Dafür brauch es auch keine AfD Kumpel, dass machend die Regierungen schon selbst, nachdem sie ganz schnell aufgewacht sind.

Einen Flüchtlingsstrom wie 2015 werden wir nicht mehr erleben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2019, 15:45

Spartacus hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Du wirst dich noch wundern wie viele Flüchtlinge auf Europa zukommen werden.

Dafür brauch es auch keine AfD Kumpel, dass machend die Regierungen schon selbst, nachdem sie ganz schnell aufgewacht sind.

Einen Flüchtlingsstrom wie 2015 werden wir nicht mehr erleben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Sparta

Da bin ich auch sicher, daher ist die AfD überflüssig wie ein Kropf. Nun muss es nur jeder erkennen. [grins]

Steffen52 wirds nicht kapieren...für den ist diese Partei ja die letzte Rettung.... [flash]
Ich würde es begrüßen, wenn sie bei ihm endlich in die Regierung kommen, allein. Er muss vom Regen in die Traufe kommen, anders schnallt er es nicht mehr.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Interessierter » 1. September 2019, 16:25

Wahlen in Ostdeutschland: Routine der Wut

Die AfD bleibt in Sachsen und Brandenburg Empörungspartei – kann sie so wirklich den Osten erobern?

Der Ratssaal von Grimma in Sachsen ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Es warten viele graue Köpfe, dazu einige sportliche junge Männer in Shirts, auf denen „Thor Steinar“ oder „Kategorie C“ steht. Daneben sitzen Paare, die Händchen halten, als wären sie im Kino. Sie warten auf den Auftritt ihres Stars: Der Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke unterstützt ausgewählte Kandidaten im Landtagswahlkampf im Nachbarland. Jörg Dornau ist so einer. Der Landwirt, ein kräftiger Mann mit imposanter Glatze und klarem Blick, ist aussichtsreicher Direktkandidat für die Landtagswahl an diesem Sonntag, er will sich im Landtag für die AfD um Agrarpolitik kümmern. Dornau ist Anhänger des nationalistischen „Flügels“ der Partei.

Höcke ist die Galionsfigur des „Flügels“, dessen Stratege ist der brandenburgische Spitzenkandidat Andreas Kalbitz. Die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg sind auch ein Kampf um die Vorherrschaft innerhalb der Partei. Sollten die radikalen Vertreter im Osten triumphieren, können sie bald den Maschinenraum der Partei AfD übernehmen. Auch darum geht es, wenn Kandidaten wie Kalbitz und Höcke, verwurzelt im rechtsradikalen Milieu, die AfD jetzt zur Stimme des Ostens machen wollen. Sie nutzen den Osten, um ihre eigene Stimme lauter zu machen.

Beide Landeschefs stammen aus dem Westen, die Sachsen-AfD leitet mit Jörg Urban ein Ostdeutscher. Die politischen Gegner versuchen daraus Profit zu ziehen, dass sich ausgerechnet Wessis unter Slogans wie „Vollende die Wende“ und „Friedliche Revolution mit dem Stimmzettel“ versammeln. Doch bei den AfD-Anhängern schadet es nicht.

Die „Vollende die Wende“-Kampagne läuft in Brandenburg, wo ebenfalls dieser Sonntag der Tag der Entscheidung ist, und in Thüringen, dort wird am 27. Oktober gewählt. In Sachsen, dem Herzland der friedlichen Revolution, wirbt die AfD nur vereinzelt mit dem historischen Bezug zu 1989. Hier hat Pegida schon fünf Jahre lang „Wir sind das Volk“ gerufen, das Thema ist verankert. Jetzt muss etwas Neues kommen, etwas Staatstragendes. So etwas wie Baby-Begrüßungsgeld, aber nur für Deutsche mit abgeschlossener Ausbildung, das steht im „Regierungsprogramm“ der Sachsen-AfD. Sachsen könnte jetzt das erste Bundesland werden, in dem die AfD mitregiert.

Pegida prägt bis heute

Und dennoch prägt Pegida bis heute, sie prägt auch die Rede des AfD-Kandidaten Dornau in Grimma. Nach der Wende habe er mehr als 20 Jahre lang brav CDU gewählt, sagt er, und dann sei er ein paar Mal zu Pegida gefahren. Nun fährt er mutmaßlich bald als AfD-Abgeordneter nach Dresden.

Michael Beleites versteht die Wut, zum Teil fühlt er sie selbst. Der frühere DDR-Bürgerrechtler flirtete mit Pegida, publiziert in der „Sezession“, der Zeitschrift der Neuen Rechten, und nennt eine CDU-AfD-Regierung eine „einende Gestaltungskoalition“. Weil er die Umweltpolitik der AfD nicht mittragen kann, kandidiert er nun chancenlos für die Freien Wähler. Er ist ein sanfter Intellektueller mit einer knappen, giftigen These über die Wut als Trotzhaltung gegen die Eliten: „Die Sachsen waren gerade dabei, die Überfremdung der 1990er Jahre zu überwinden – die durch die oft vormundschaftlich auftretenden westdeutschen Herren. Und genau diejenigen kommen nun und sagen: Ihr müsst die neuen Fremden und den Umfang ihres Zustroms gut finden, sonst seid ihr Nazis.“

Derweil zeigen die gesichtstätowierten Klischee-Nazis auf fast jedem AfD-Wahlkampftermin Flagge, ohne dass sich ein einziger Ordner oder Funktionär an ihnen stört. Man ist mehr.

Adam Bednarsky erkennt Rechte schon auf große Entfernung. In Leipzig-Grünau gehören sie zum Straßenbild. Und wenn sie an seinen Wahlkampfstand kommen, unter dem roten Schirm, auf dem „Die Linke“ steht, verheißt das meist nichts Gutes. Direktkandidat Bednarsky redet trotzdem mit jedem. „Wir sind Humanisten, wir dürfen keinen aufgeben“, sagt er, und: „Wir stehen hier mit offenem Visier“. Der jungenhafte 39-Jährige steht zwischen unsanierten Plattenbauten und einer neu gebauten Kita und kämpft um jede Stimme. AfD oder Linke – in Vierteln wie Grünau entscheidet sich, wer wirklich den Osten vertritt. Bei der Kommunalwahl im Mai gewann die Linke vor der AfD – ganz knapp. Das will er halten. „Wir dürfen uns von denen nicht nehmen lassen, die Stimme des Ostens zu sein.“

https://www.fr.de/politik/wahlen-ostdeu ... 58658.html
Interessierter

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 16:32

Die AFD wird sich in absehbarer Zeit entscheiden müssen ob sie eine rechtskonservative Partei sein möchte oder ob sie sich vom rechts nationalistischen Flügel vollständig kapern lässt.
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 1. September 2019, 16:50

Kumpel hat geschrieben:Die AFD wird sich in absehbarer Zeit entscheiden müssen ob sie eine rechtskonservative Partei sein möchte oder ob sie sich vom rechts nationalistischen Flügel vollständig kapern lässt.

Ebenso "klein" hat damals die NSDAP angefangen. Der "kleine Mann" ist wie zu allen Zeiten unbedarft, man sieht es auch im Forum. Schnell hat er Überhand. Die Gesellschaft muss jetzt sehr wachsam sein. Wenn sich die Geschichte wiederholt, es wäre unvorstellbar, welches Leid dann auf alle zukommt. Das haben die AfD Wähler noch nicht begriffen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Merkur » 1. September 2019, 16:59

Volker Zottmann hat geschrieben:Die Gesellschaft muss jetzt sehr wachsam sein.
Gruß Volker

Genau Volker, revolutionäre Massenwachsamkeit.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon destiny » 1. September 2019, 16:59

Leipzig ist eher Grün... jedenfalls bei denen die ich kenne.
Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.    (Carl Gustav Jung)  

Bild
destiny

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 17:00

Merkur hat geschrieben:
Gruß Volker

Das ist deine diffamierende Auslegung.
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 1. September 2019, 17:01

Merkur hat geschrieben:
Gruß Volker

Hoffentlich meinst Du es nicht lustig oder verarschend.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2019, 17:06

Laut ersten Prognosen im ZDF um 18 Uhr verteilen sich die Stimmen wie folgt:

Sachsen:

CDU: 33,5 Prozent

SPD: 8

Grüne: 8

Linke: 10,5

AfD: 27,5

FDP: 4,5

Brandenburg:

SPD: 26,5

CDU: 15,5

Grüne: 10

Linke: 10,5

AfD: 24,5

FDP: 4,5

BVB: 5
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 1. September 2019, 17:11

Man darf gespannt sein, wer da mit wem koaliert.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Nostalgiker » 1. September 2019, 17:19

Brandenburg:
Die SPD kommt einer ersten ZDF-Prognose nach auf 26,5 Prozent, die AfD ist knapp dahinter mit 24,5 Prozent. Die CDU verliert deutlich und kommt auf 15,5 Prozent. Die Grünen liegen bei 10 Prozent, die Linke bei 10,5 Prozent. Die FDP kommt auf 4,5 Prozent.

Sachsen:
Die CDU kommt auf 32,9 Prozent, die AfD holt jedoch enorm auf und liegt bei 27,5 Prozent. Die SPD stürzt ab, die Sozialdemokraten liegen bei 8,0 Prozent. Die Grünen kommen auf 9 Prozent, die Linke landet bei 10,5 Prozent, die FDP bei 4,8 Prozent.

Es soll eine hohe Wahlbeteiligung gegeben haben.

Spannend werden die möglichen Koalitionsverhandlungen werden.
Bremer Modell für beide Bundesländer?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon steffen52 » 1. September 2019, 17:32

Es ist so gekommen wie ich es gedacht habe, dafür hat sich der MP ja auch ordentlich ins Zeug gelegt. Aber wer ist laut Prozenten der Gewinner? Da müsst ihr durch Freunde der Altparteien! Das nun die CDU nicht mit der AfD will, wird sie mit wem auch immer koalieren. Das sie nicht mit der zweit stärksten Partei zusammen antreten will, ist natürlich nicht im
Sinne der Wähler und zeigt wieder wie Wählerwille einfach bei Seite geschoben wird. Leider ist das laut Wahlgesetz hier in Deutschland möglich! [mad] Ist nur meine Meinung zu dieser Wahl. Ach so,staune das die Grünen bei den Jungwählern doch
nicht so punkten konnte wie sie es gedacht haben!!! [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 17:37

Du erzaehlst ein Zeug das es der Sau graust.
Kretschmer hat sich klar von der AfD abgegrenzt.
Wie kommst du darauf daß es Wählerwille ist wenn die koalieren?
Manchmal denke ich ihr habt einen an der Waffel.
Zuletzt geändert von Kumpel am 1. September 2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Nostalgiker » 1. September 2019, 17:40

Richtig, es steht nicht im Wahlgesetz das die stärkste Partei mit der zweitstärksten Partei koalieren muß um eine Mehrheit zu erreichen. Sie kann sich als Koalitionspartner aussuchen wen sie will.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 1. September 2019, 17:47

Wie Steffen52 schreibt, sind die deutschen Wahlgesetze nun so wie sie sind. Ich verstehe hier genau, was er meint.

Ganz unabhängig davon, dass die AfD die zweitstärkste Kraft ist, bin ich auch der Meinung, dass die Wahlgesetze einer Reform bedürfen.
Der Wählerwille sollte auch meiner Ansicht nach immer von den stärksten Parteien ausgehen. Auch wenn mir das in dem Fall absolut gegen den Strich ginge!
Aber genauso klar habe ich zu den letzten Wahlen auch schon meinen Standpunkt zur Wahlgerechtigkeit erörtert.

Und bitte wenn, dann nur meinen ganzen Beitrag in voller Länge zitieren und nicht passende Stellen zusammenschnippeln.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 17:52

Dafür sprechen sich die Parteien vor der Wahl eben aus mit wem sie koalieren wollen.
Wer heute in Sachsen CDU gewählt hat will keine AfD.
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 1. September 2019, 17:59

Kumpel hat geschrieben:Dafür sprechen sich die Parteien vor der Wahl eben aus mit wem sie koalieren wollen.
Wer heute in Sachsen CDU gewählt hat will keine AfD.

All die verstehe auch ich genau, wer will schon die AfD als Partner.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2019, 18:14

von steffen52 » So Sep 01, 2019 6:32 pm
Es ist so gekommen wie ich es gedacht habe

[flash] Wo kann ich das nachlesen?
Eine Frage an dich: Was kann der Gewinner mit den Prozenten anfangen? Nichts!

Kumpel hat geschrieben:Du erzaehlst ein Zeug das es der Sau graust.

Exakt so ist es! [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 1. September 2019, 18:20

Kumpel hat geschrieben:Du erzaehlst ein Zeug das es der Sau graust.

Sage mal Kumpel, Deine Geist ist wirklich nicht mehr der hellste! Lese erst einmal ordentlich was ich meine! Würde Dir einseitig schwimmende Schnatter bestimmt helfen. Das es so ist habe ich ja nicht in Frage gestellt, sondern nur
das diese Wahlgesetze halt es erlauben mit jeder (ungeliebten) Partei sich zusammen zu schließen um im Amt zu bleiben! Hauptsache nicht mit der welche als einzige Partei massig Prozente zugelegt haben. Da Du das nicht
begreifen kannst bekommst Du Deine primitiven Worte mit Sau graust und an der Waffel natürlich voll zurück. Was Du hast da ist ja Waffel noch ein sehr nettes Wort. Aber ich werde mich nicht auf Deine primitive Stufe
stellen! Bleibe doch einfach bei den Fakten und um das zu verstehen nehme Deine alberne Sonnenbrille ab lese die Zahlen der Wahlprognosen. Hast Du sie abgenommen? Na und nun wer ist der Gewinner???
Alles Klaro Meister des Ententeiches? Noch einmal wer austeilt und das noch mehr als primitiv, der muss auch sich nicht wundern das er es auf seiner Stufe zurück bekommt obwohl das nicht mein Ding ist und eigentlich
mit Leuten die auch nicht meiner Meinung sind normal mich austauschen kann. Aber bei Dir scheint in der Erziehung in der Kindheit vieles falsch gemacht wurden, Anstand ist für Dich ein Fremdwort, aber wer nicht mehr
weiter kann der wird halt ausfällig. Frage: "Ist so viel Frechheit eigentlich strafbar""??? [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2019, 18:24

Steffen52, ich bedaure ja sehr, dass es nicht dafür gereicht hat, dass die AfD allein regieren kann. Da musst du nun durch. Und weiter deine verhassten Altparteien aushalten. [grins]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2019, 18:28

Sachsens AfD-Chef Jörg Urban strebt eine Neuwahl an, sollte seine Partei bei der Landtagswahl mehr Sitze erreicht haben, als sie Kandidaten aufstellen durfte. "Wir haben ja schon vor der Wahl gesagt, wir werden in jedem Fall den Rechtsweg gehen, was die Listenstreichung betrifft", sagt er im MDR. Das gelte unabhängig von der Frage, "ob wir alle Plätze besetzt bekommen oder nicht".

Das Verfassungsgericht Leipzig hatte vor der Wahl entschieden, dass die AfD zur Landtagswahl in Sachsen nur mit 30 Listenkandidaten und nicht wie geplant mit 61 antreten kann. Grund waren formale Mängel bei ihrer Aufstellung. Nach den Hochrechnungen könnte die AfD nun aber mehr als 30 Sitze im Landtag gewonnen haben.

Ja, Neuwahlen wären gut. [laugh] Die könnten aber ganz anders ausgehen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 1. September 2019, 18:33

augenzeuge hat geschrieben:Steffen52, ich bedaure ja sehr, dass es nicht dafür gereicht hat, dass die AfD allein regieren kann. Da musst du nun durch. Und weiter deine verhassten Altparteien aushalten. [grins]

AZ

Ich bedauere Dich, das Du nun endlich merkst das Deine geliebten Altparteien schön einen vor Bug geknallt bekommen haben und nun werden sie gemessen an ihren Wahlversprechen, werden mal sehen was da so eingehalten wird!
Schön ist es das die Grünen einen Dämpfer bekommen haben und nicht annähern ihr Ziel erreicht haben!!! [freu] Hätte die AfD die Mehrheit erreicht dann aber bestimmt nicht so viel das sie allein regieren könnten, also
auch einen andere Partei dazu gebraucht.
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Nostalgiker » 1. September 2019, 18:38

Es sollte doch lieber nicht auf der Annahme herumgeritten werden das die stärkste Partei bei einer Wahl, wenn sie nicht die Mehrheit erreicht hat, gefälligst mit der zweitstärksten Partei zu koalieren hat.
Das wäre in den 90ern und bis mindestens 2009 zumindest auf Landesebene in den 5 bewußten Ländern ein Riesengaudi geworden wenn die CDU und die SPD jeweils als Wahlsieger mit der PDS und dann den Linken hätte koalieren müssen ........
Ich mag mir die Schaumberge vor den Mündern der Demokraten nicht vorstellen.
Nur mal so am Rande der Gedanke.

Vielleicht hüpfen die Parteien mal jede über ihren Schatten und bilden das was in der Geschichte als 'Volksfront' bekannt wurde aber nie so richtig geklappt hat.
Denn je mehr Parteien in einer Koalition um Posten und Pöstchen rangeln bleibt die aktive Politik auf der Strecke.
Das sieht jeder deutlich bei der Bundesregierung. Seit Jahren Stagnation und Politik erschöpft sich in Absichtserklärungen, aber Bewegt wird so gut wie nichts.
Desaströse Energiepolitik mit mal Hüh mal Hot, ebenso eine Bildungs- und Wissenschaftspolitik die den Namen fast nicht mehr verdient, eine katastrophale Verkehrspolitik, Wohnungsbaupolitik, usw. usf.

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2019, 18:39

steffen52 hat geschrieben:Schön ist es das die Grünen einen Dämpfer bekommen haben und nicht annähern ihr Ziel erreicht haben!!! [freu]
Gruß steffen52

Ihr Ziel haben weder die AfD noch die Grünen erreicht. Gut, grün ist auch verdoppelt, davon träumen andere.

Aber eines ist dir vielleicht noch nicht klar, die Grünen regieren vermutlich demnächst in Sachsen mit. [laugh]
Wer hätte das gedacht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 1. September 2019, 18:57

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Schön ist es das die Grünen einen Dämpfer bekommen haben und nicht annähern ihr Ziel erreicht haben!!! [freu]
Gruß steffen52

Ihr Ziel haben weder die AfD noch die Grünen erreicht. Gut, grün ist auch verdoppelt, davon träumen andere.

Aber eines ist dir vielleicht noch nicht klar, die Grünen regieren vermutlich demnächst in Sachsen mit. [laugh]
Wer hätte das gedacht.

AZ

Warum wohl? Weil Deine Lieblingspartei nicht allein regieren kann und kräftig verloren hat. Das sie zum regieren nun diese Grünen brauchen ist wohl ein Erfolg für sie, glaubst halt auch nur Du und gut!!! [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2019, 19:03

Ich habe keine Lieblingspartei, ich weiß aber, welche deine nicht ist. [grin]

Die Wahl war ein voller Erfolg, oder?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 19:14

Sag mal Steffen, merkst du eigentlich wie du dich hier zum Brot machst?
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik