Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Re: Landtagswahlen & Kommunalwahlen

Beitragvon karnak » 1. September 2019, 10:24

Es gibt verschiedene Gründe warum der Osten ist wie er ist, dass jetzt etwas aufbricht, dass schlummert in vielen Seelen seit 30 Jahren. Man hat nie wirklich realisiert, dass sich in 40 Jahren eben doch sowas wie eine DDR Identität entwickelt hat, sicher ungeliebt als man sie verordnet bekam aber sich daran erinnernd als man übernommen wurde.
Das ist der erste Punkt, man hat von Vereinigung, von Wiedervereinigung palavert, dass war es aber nie, wurde im amtlichen Tenor auch nicht so genannt. Das pleite gegangene Land DDR wurde angeschlossen, ist beigetreten. Mit der " Wiedervereinigung " blieb alles beim Alten für die Einen und wurde alles anders für die Anderen. Das Land bekam keinen neuen Namen, keine neue Fahne, keine neue Hymne, ALLE Strukturen DANACH waren die der einen, der Siegerseite.
Der Zweite, von der beigetreten Seite durfte nichts und auf keinen Fall IRGENDWAS als positiv und erhaltenswert bewertet werden, es musste ALLES Müll und hirnloses Zeug sein, selbst der Zusammenhalt der Menschen war nichts weiter als Zwangsgeneinschaften und man war nur glücklich wenn man sich in seiner Nische einrichtete. Wie man selbst hier sieht fanden und finden sich genügend Vasallen und rückgratlose Gesellen die willfährig dieses Lied sangen und singen.
Das Letzte, man hat jede im Osten existierende Industrie und Ökonomie lediglich angepasst und assimiliert an und in die des Westens, nach Chancen für die des Ostens hat man nie wirklich gesucht, eher hat man einfach abgewickelt, eigens dafür hat man einen Insolvenzverwalter geschaffen den man Treuhand nannte. Das lässt man bis heute wirken indem man die alte Zonengrenze bestehen lässt durch ein Lohngefälle zwischen den beiden ehemaligen Staaten, fadenscheinig begründet mit mangelhafter AP, eine der vielen Demütigungen.
Das alles hat in der Psyche des Ostens Wirkung erzielt, für viele sicher unbewusst, aber mit dem Aufkommen der AfD und ihrem " Die Wende vollenden" ist ein willkommens Ventil auf der politischen Bühne aufgetaucht dass man nun bedient. Die das tun haben mit den 2/ 3 % der echten Nazis wenig zu tun. Die zurückzugewinnen ist allerdings nicht einfach.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Nostalgiker » 1. September 2019, 10:54

Es werden sehr wenige hier sein die das ähnlich sehen.

Der Anschluß 1990 soll doch angeblich der Wunsch der "übergroßen" (48% der Wählerstimmen! für Bündnis Deutschland bei der VK-Wahl März '90) Mehrheit gewesen sein wie hier öfetrs und gebetsmühlenartig kolportiert wird.
Ne die Leute wollten die DM und das der "Rest" am besten so bleibt wie er war und ist.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 11:23

Die armen Ossis wurden gezwungen der BRD beizutreten.
Mit Geld.
Kumpel

Beitragvon karnak » 1. September 2019, 12:21

Nostalgiker hat geschrieben:Es werden sehr wenige hier sein die das ähnlich sehen.

Der Anschluß 1990 soll doch angeblich der Wunsch der "übergroßen" (48% der Wählerstimmen! für Bündnis Deutschland bei der VK-Wahl März '90) Mehrheit gewesen sein wie hier öfetrs und gebetsmühlenartig kolportiert wird.
Ne die Leute wollten die DM und das der "Rest" am besten so bleibt wie er war und ist.

1990 war eine ganz andere Situation, da herrschte eine Wahnsinnseuphorie vor, eine real andere Chance als den Beitritt gab es eh nie, und heute hat sich die Euphorie gesetzt , heute bewertet man, dass man die alte Grenze zu unterschiedlichen Themen immer noch ziehen kann , nur mit Geld hat das sowieso nichts zu tun.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 1. September 2019, 12:22

Was Karnak schreibt ist ziemlich deutlich das, was geschehen ist.
Mir ging es ab dem Beitritt noch besser, hatte auch stets mein gutes Auskommen, da hatte ich Glück. Ich konnte mit meiner Firmengründung im März 1985 ja nicht wissen, wie alles kommt.

Schlimm erging es aber den ebenso Erwartungsvollen, die nun die gewollte DM hatten, aber die zeitgleich ihre Arbeit verloren, oft ohne Aussicht auf schnelle Besserung. Dadurch sind Familien zerbrochen, andere zerrissen, weil Teile nun als Leiharbeiter in den Westen pendelnd arbeiteten. Eine ganze junge Generation ist ausgewandert, in der Regel für immer. Die fehlt dem Osten heute schmerzlich. Dadurch hat es gewaltige, teils dramatische Umbrüche in den Familien gegeben. So etwas hat nie ein Westen selbst erfahren müssen.

Nur sollte man nicht vergessen, wer das "Elend" von 1990 verursacht hat.

Der Westen hat jedenfalls grandios geholfen. Dass mit der Treuhand auch Ganoven eintrudelten ist bewiesen. Es gab aber auch Menschen wie Lothar Späth, wie Vogel und Biedenkopf, sowie abertausende ehrliche fleißige Helfer.
Dass Kohls angeführten 3 Jahre bis zu den blühenden Landschaften zu kurz gedacht waren, war normalen Denkenden schon beim ersten Hören klar.
Die Lande der alten DDR sind aber aufgeblüht, wer will das bestreiten. Nie ging es uns besser als heute.
Deshalb sollte jeder wählende Ostdeutsche heute genau überlegen, wo sein Kreuz zu setzen ist. Wer will schon wieder in einer Diktatur enden? Egal ob rot oder braun. Ich jedenfalls nicht.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 1. September 2019, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 1. September 2019, 12:27

Kumpel hat geschrieben:Die armen Ossis wurden gezwungen der BRD beizutreten.
Mit Geld.

[grin] Das ist nun mal die Art wie sich Brüder und Schwestern nicht begegnen sollten, schon gar nicht der Reichere der den Ärmeren gerettet hat sollte das tun, auf Dauer geht das nicht gut und der Familienfrieden ist an einer Stelle gestört. Es ist die Chance für den der sich einschleichen will.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 12:31

Ich habe damit auf den Beitrag von Nostalgiker reagiert.
Der möchte hier permanent suggerieren das der Osten über den Tisch gezogen wurde.
Er könnte sich als "Vordenker" bei der AfD bewerben.
Aufnahme garantiert.
Die geschundenen Seelen und die rueckradlosen Vasallen beiseite gelassen darf man sich fragen wie es sein kann, dass ein paar rechte Westdeutsche auftauchen und den Ostdeutschen erzählen was sie hören möchten und ihnen hinterher laufen wie die Kinder dem Rattenfänger von Hameln egal wie groß die braunen Scheisshaufen sind die sie hinterlassen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 1. September 2019, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon karnak » 1. September 2019, 12:39

Volker Zottmann hat geschrieben:
Nur sollte man nicht vergessen, wer das "Elend von 1990 verursacht hat.

Darüber braucht man gar nicht zu philosophieren und empört zu sein, der Mensch vergisst und verklärt, dass muß man von Anfang an einkalkulieren, man kann die Leute nicht 30 Jahre lang hinter die gar nicht mehr existierenden " Täter" hinterherhetzen, irgendwann ist damit die Luft raus.
Und bei dem Entschluss eines gemeinsames Zusammengehens ist auch nur das Denken zum Begriff Dankbarkeit völlig unangebracht, völlig egal wie viel der Eine und wie wenig der Andere eingebracht hat, wenn man damit ein Problem hat soll man es einfach bleiben lassen. Nicht mal eine Ehe würde so funktionieren, geschweige denn ein Zusammengehen von 2 Völkern und das waren sie nach 40 Jahren der Trennung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 1. September 2019, 12:49

Karnak, da haben wir fast Übereinstimmung. Nur waren wir weiter nur ein Volk!
Eben wie eine Ehe. Zwar getrennt lebend, aber nicht geschieden. Grenze weg.... Und dadurch wiedervereint.

Den nicht mehr existierenden Tätern hinterherhetzen will auch ich nicht. Täglich versterben derer auch reichlich.
Den Altnazis unter Hitler jagd auch keiner mehr hinterher.
In beiden Fällen sollte man aber das kollektive Erinnern wachhalten, damit unser inzwischen 74-jähriger Frieden erhalten bleibt.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 1. September 2019, 12:57

Das kollektive Wachhalten kannst Du vergessen, damit holst Du jetzt schon kaum jemanden mehr hinter dem Ofen vor und das mit dem " getrennt lebend " und dann doch wieder vereint, in Wahrheit war es nur eine schöne Illussion , so hat man es in Zeitungen und Pokitikerreden geschrieben, am Ende des Tages war es so nicht, 40 Jahre waren dazu zu lange, es waren einfach 2 Völker entstanden die nun einen gemeinsamen Weg gehen wollen. So mit das Schwierigste was es überhaupt gibt, wie eine Ehe halt. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 1. September 2019, 13:03

Das schreibst Du. Ich erlebe es anders.
Weite Teile von Vaters Familienseite und seine Freunde lebten im Westen und da war die Grenzöffnung sehr wohl die lang ersehnte Wiedervereinigung. Es ist nämlich was Anderes, wenn auch wir nun fahren können, wohin wir wollen.
Einer, ohne alte enge Bindungen, kann sich sicher schwer reinversetzen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 13:04

Was manche Prägungen anbetrifft ist das wohl so und was den vermeintlichen Zusammenhalt in der DDR abgeht , war der dem Fehlen nahezu jedlichen Konkurrenzdenken geschuldet und der Strategie der SED die Bevölkerung der DDR zu einer einheitlichen Masse zu formen.
Kumpel

Beitragvon Interessierter » 1. September 2019, 13:05

karnak » 1. Sep 2019, 11:24
Es gibt verschiedene Gründe warum der Osten ist wie er ist, dass jetzt etwas aufbricht, dass schlummert in vielen Seelen seit 30 Jahren.

Falsch, das schlummerte viel länger in Teilen der Menschen im Osten und gottseidank nur in einer Minderheit. ( kann man alles nachlesen ) Mache es dir bitte nicht zu einfach und versuche den Eindruck zu erwecken, dass der ehemalige Klassenfeind die Schuld daran hätte.

Diese Minderheit sind für mich nicht die Ostdeutschen

Das pleite gegangene Land DDR wurde angeschlossen

Nanu, das wird aber den Usern, die das immer bestreiten gar nicht gefallen.

Das Land bekam keinen neuen Namen, keine neue Fahne, keine neue Hymne

Das hätte mich zwar nicht gestört; aber nur weil eine Minderheit von rd. 16 Mio deutscher Bürger soll die große Mehrheit der Deutschen ihre Flagge und ihre Hymne ändern? Wenn man sich in den Verträgen und hinterher sich darauf nicht einigen konnte, so ist das eine demokratische Entscheidung und nicht mehr. Nach 30 Jahren sollte das eigentlich verständlich sein?

Das alles hat in der Psyche des Ostens Wirkung erzielt
,

Falsch, nicht in der Psyche des Ostens ( genau das versuchen die Rechtspoulisten immer wahrheitswidrig zu propagieren ), sondern bei einer Minderheit und von dieser Minderheit auch noch ein Teil durch Eigenverschulden. Oder meinst du gar mit dem psychischem Knacks diejenigen, die lauthals mit ihrem Wohlstand protzen, trotzdem gerne das System verändern wollen und mit rassistischen und fremdenfeindlichen Äußerungen glänzen?

Schlussendlich erledigen sich diese geistig, politischen Hutmänner von ganz allein. Man muss nur ausreichend Geduld beweisen.
Zuletzt geändert von Interessierter am 1. September 2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Interessierter

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 13:09

Ich hätte mir schon gewünscht das der 9.November zum Nationalfeiertag erklärt wird und nicht wie geschehen ein nichtssagender Tag vom Schreibtisch.
Kumpel

Beitragvon Nostalgiker » 1. September 2019, 13:12

@karnak,es ging und geht immer nur ums Geld, nie um "Brüder und Schwestern".
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Nostalgiker » 1. September 2019, 13:13

Kumpel hat geschrieben:Ich hätte mir schon gewünscht das der 9.November zum Nationalfeiertag erklärt wird und nicht wie geschehen ein nichtssagender Tag vom Schreibtisch.

Ach Reichskristallnacht als Feiertag?

Nostalgiker

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 13:14

Wenn es ums Geld gegangen wäre , hätte es keinen "Anschluss" geben dürfen.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 13:15

Nostalgiker hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Ich hätte mir schon gewünscht das der 9.November zum Nationalfeiertag erklärt wird und nicht wie geschehen ein nichtssagender Tag vom Schreibtisch.

Ach Reichskristallnacht als Feiertag?

Das kannst du gerne so auslegen. [bloed]
Ein Gedenk und Feiertag.
Kumpel

Beitragvon karnak » 1. September 2019, 13:24

[flash] Das ist gleich der Nächste Punkt, dass der 9. November nicht ging , logisch bei den vielen " Gedenktagen" die auf den 9.11. fallen. Der 3.Oktober allerdings wurde nicht nichtssagend am Schreibtisch gefällt, es sollte keinen weiteren 7. Oktober geben, dass war der Grund für den 3. Oktober, arrogant, peinlich und dümmlich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 13:28

Diese Bedenken sind mir schon klar und in diesem Moment auch nachvollziehbar gewesen und der Frust über den 7. Oktober war nicht nur im Westen sehr präsent.
Trotzdem war es eine Schreibtischentscheidung.
Zuletzt geändert von Kumpel am 1. September 2019, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Nostalgiker » 1. September 2019, 13:29

Genauso ist es gewesen @karnak, es mußte um's verrecken ein 41.Jahrestag der DDR; die ja völlig Pleite war wie die hier angesiedelten Experten wissen, vermieden werden.
Und in der Kürze der Zeit war der 3.Oktober der Termin der gerade noch so ging.

Nostalgiker

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 13:32

Den Tag des Beitritts muss man nicht zwangsläufig zum Nationalfeiertag erklären.
Kumpel

Beitragvon karnak » 1. September 2019, 13:35

Nostalgiker hat geschrieben:@karnak,es ging und geht immer nur ums Geld, nie um "Brüder und Schwestern".

[flash] Ich weiß und wusste das schon, nur getönt hat man bis zum Abwinken in der Richtung.
Nun war und bin ich in der, in gewisser Hinsicht, vorteilhaften Situation, dass man von einem wie mir gar nicht erwartet ein vom Glück übermannter Ganzdeutscher geworden zu sein. Das bin ich auch nicht, mir ist das Vaterland abhanden gekommen, aber Dank ganz guter Schwimmkünste und mit etwas Glück bin ich gut gestrandet und damit in der neuen Welt angekommen, dass hat im Heute vieles leichter gemacht. Als Bundesdeutschen braucht man mich aber deswegen nicht Einzunorden, dazu wurde ich gemacht und irgendwo dazu zugehören ist natürlich immer gut und von Vorteil. Gleichzeitig bin ich nie in die Situation geraten irgendwelchen Rattenfängern und oder Spinnern an die Macht verhelfen zu müssen weil ich in solche Nasen irgendeine Hoffnung oder Fähigkeit setze. Für mich ein gutes Gefühl und Umstand, auf Andere trifft das aber nicht zwingend auch zu.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 13:38

Pah , was ist denn der typische Bundesdeutsche?
Ihr immer mit eurer Einheitsdenke.
Kumpel

Beitragvon Spartacus » 1. September 2019, 13:42

Nostalgiker hat geschrieben:Es werden sehr wenige hier sein die das ähnlich sehen.

Richtig und das ging dann aber so was von in die Hose. Der Treuhand sei Dank. Und heute ist Zahltag, werden wohl Millionen der über den Tisch gezogenen denken und ihr
Kreuzlein bei der AfD machen. Nicht weil sie die AfD gut finden, sondern um denen in Dresden eins auszuwischen, oder generell der CDU, oder in Brandenburg halt dem linken
Gesindel, auf das sie reingefallen sind.

Bin gespannt, auf all die Gewinner heute Abend, denn neuerdings gibt es ja nur noch Gewinner. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 1. September 2019, 13:49

Über die Zeit sind die Bäume die für die AfD in den Himmel wachsen begrenzt, darauf kannst Du einen lassen. Sicher labern die " Anderen " viel rum aber DIE labern einfach dummes Zeug Auch aus dieser Euphorie nun die Macher fernab vom " Establishment " am Horizont erkennen zu können wird der Souverän erwachen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 1. September 2019, 13:49

Kumpel hat geschrieben:Was dich so alles beindruckt.
Die Migrantennummer ist doch durch Nosti.
Mit der wird doch nur noch der Rest eingesammelt der das noch nicht mitbekommen hat.

Nix mit Migrantennummer ist durch, Meister Kumpel. Die Türkei hat das Flüchtlingsabkommen mit der EU gekündigt und winkt die Flüchtlinge einfach durch und damit kommt es zu den Horror wie 2015. Die Hauptmasse
der Migranten kennt den Weg und das ist Deutschland, den da bekommen sie ja das meiste an Geld, in anderen Ländern sieht es da nicht so rosig aus für sie!!Bin erstaunt wie einseitig Du informiert bis, Brille(rosarot) absetzen das
könnte Dir helfen! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Kumpel » 1. September 2019, 13:53

Gesindel , Zahltag. Alles klar.
Eins steht fest. Eine Partei wie die AFD braucht ständig Nachschub an Feinden, sonst geht sie baden.
Kumpel

Beitragvon Interessierter » 1. September 2019, 13:55

Gleichzeitig bin ich nie in die Situation geraten irgendwelchen Rattenfängern und oder Spinnern an die Macht verhelfen zu müssen weil ich in solche Nasen irgendeine Hoffnung oder Fähigkeit setze

Du hättest ja fast einen Heiligenschein, wenn du den Schergen der SED - Diktatur nicht in deinem " Eternit - Kabuff " sitzend, geholfen hättest, bis sie und du, einschließlich deines " Eternit - Kabuffs " vom Volk einfach weggefegr wurden.

Also das Wort " Eternit - Kabuff " gefällt mir irgendwie.... [laugh]
Interessierter

Beitragvon steffen52 » 1. September 2019, 14:06

Kumpel hat geschrieben:Gesindel , Zahltag. Alles klar.
Eins steht fest. Eine Partei wie die AFD braucht ständig Nachschub an Feinden, sonst geht sie baden.

Kannst Du auch normal antworten, Kumpel? Oder geht es bei Dir nicht? Fakten die auf uns zukommen überspringst Du mit blöden Sprüchen mehr nicht, schalte doch mal Dein Hirn ein und hinterfrage gewisse Dinge.
Was bist Du nur für ein Geistesblitz! Auf eine Partei einschlagen und die Parteien die eine große Schuld tragen das es erst zu so einer Spaltung der Bevölkerung gekommen ist die vergötterst Du plus natürlich
Deine drei Forenfreunde. Wie verknöchert muss man sein um die Wahrheit nicht zu sehen!! Aber auch Du und die anderen Zwei werden noch kräftig schlucken müssen! [bravo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik