![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Das klingt schon alles gruselig, aber es ist eben nicht zu ändern, Du weißt von den Realitäten in diesem Land in Wahrheit nichts . Kannst schon gar nicht, besser bist nicht Willens, die Veränderungen in dieser Hinsicht die sich in diesem Land über einen Zeitraum von 40 Jahren vollzogen hat werten. Ich, als 59 geborener , habe diese Angst vor Deiner Schreckensherrschaft nie irgendwo gespürt, beobachtet, geschweige denn erfahren und ich war nicht die ganze Zeit bei der Stasi, bevor man mit diesem Quatsch kommt. Und ich wurde auch nie und von irgend jemanden geschnitten oder gemieden, als Offizier der Grenztruppen, was ja mein äußeres Erscheinungsbild war.
Man war zutiefst unzufrieden mit den Lebensumständen, der ständigen Rennerrei nach allen Möglichen, den Beschränkungen in der Freiheit zu reisen, natürlich. Aber das ist etwas Anderes als dieses ständige Schreckensszenario , dass es da gegeben haben soll, dass irgendwelche Knallkörper pausenlos an die Wand malen und das jemand wie Du so gierig aufsaugt. Und so war eben diese Unzufriedenheit mit den Lebensumständen der eigentliche und letztliche Auslöser und die Bereitschaft sich an dem zu beteiligen was man heute friedliche Revolution nennt, dass Erkennen und die Hoffnung auf die einzige Chance sich auf " sicheres Gebiet" zu retten, der Beitritt zur Bundesrepublik mit allen was man sich davon erhoffte und was man davon erwartete. Ohne diese Art von Erkenntnis und Hoffnung hätten die " Initiatoren " dieser friedlichen Revolution keine 100 Leute auf den Ring in Leipzig gebracht.
Ironie der Geschichte, für einen wie mich ist die Rechnung aufgefangen, unteranderem auch deswegen weil mir von Anfang an klar war was ich vom Kapitalismus erwarten kann und was nicht und was ich dafür geben muss. Für Andere war es schwieriger und oder sie hatten weniger Glück, einer der Gründe warum es 30 Jahre danach auf einmal die Klapperköppe von der AfD gibt, es braucht wohl eine Zeit bis so eine Krankheit unbehandelt ausbricht, und es scheint eine Initialzündung zu brauchen, diesmal war es der Bevorstehende Untergang des Abendlandes der zur friedlichen Revolution treibt.