Ari@D187 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Natürlich ist eine neue Nationalhymne politisch nicht umsetzbar, schon gar nicht vom Beitrittsgebiet aus. Und natürlich haben wir andere Sorgen als solchen Zirkus. Fakt ist aber auch, peinlicher als dieses Lied zur Hymne der Bundesrepublik zu erheben ging fast nicht mehr. Mit einem derartig penetranten Text, dass nichts anderes übrig blieb als sich auf die 3. Strophe zu beschränken. Das dieses Lied dazu erkoren wurde war nichts anderes als ein Zugeständnis an die Nationalisten und Altnazis bei Gründung der Bundesrepublik.
Ist sicher alles nicht dein Ernst...
Ari
Durchaus, es ist doch dämlich ein Lied zur Hymne zu küren bei der man sich selbst blöd vorkommt die ersten beiden Strophen zu singen weil schon dieses Deutschland, Deutschland über alles zumindest unangenehm wirkt.
Was mich angeht, ich verlasse den Raum wenn das Lied zelebriert wird, ich lasse mich im gesetzten Alter nicht mehr von solchen Mist vereinnahmen, dass habe ich hinter mir gelassen.








Das Lied kann nicht für das Missbrauchen, aber damit ist es als Nationalhymne verbraucht. Das man nun trotzdem darauf gesetzt hat, es gibt nur eine logische Erklärung, eben ein Zugeständnis an Nationalisten, Alt- und heimliche Nazis. 
Glück gehabt sozusagen, dass ändert aber nichts an der peinlichen historischen Tatsache, dass einem kein anders Lied eingefallen ist, besser das man das gar nicht wollte weil man unbedingt wenigstens etwas von dem Müll der Geschichte in die Gegenwart retten wollte , war doch nicht alles schlecht damals

![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
![Schoen [smile]](./images/smilies/smile.gif)