Ari@D187 hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:[...]
Der Spruch ist genau so billig, wie der, dass Unternehmen ins Ausland gehen, wenn.....! [...]
Sparta, dann wird ggf. der Hauptfirmensitz verlagert.
Spartacus hat geschrieben:[...]Gehen sie nicht, denn dort haben sie nicht die gut ausgebildeten Arbeiter, wie in Deutschland.
Sparta
Die Diskussion haben wir im Kollegenkreis auch öfters mal. Aktuell sehe ich es so:
Was können wir in Deutschland fertigen, was in China oder Südkorea nicht gefertigt werden kann?
Ari
Eben eine ganze Menge, Stichwort Weltmarktführer, Ari und das betrifft durchaus nicht nur große deutsche Unternehmen, sondern vor allem auch kleine Mittelständler.
In der Beziehung ist Deutschland immer noch absolute Weltspitze und da kann weltweit niemand mithalten, also wird weltweit das deutsche Spitzenprodukt gekauft.
Ein Beispiel von tausenden. Die SPS- oder PC-basierte Siemens - Steuerungs - Technik. Wenn zum Beispiel in China ein neues Werk gebaut wird, dann ist da eben keine
chinesische Technik drinnen, sondern die von Siemens, damit die ganze Hütte dann auch funktioniert. Und der Chinese, der leidvolle Erfahrungen mit Made in China gemacht
hat, wird den verlangten Preis zähneknirschend zahlen.
Tausende weitere Beispiel könnte ich anführen. Weltmarktführer bedeutet ja auch, dass die asiatische Konkurrenz zwar alles versucht, um auch da hin zu kommen, aber immer
noch regelmäßig scheitert. Die Erklärung hierfür ist sehr einfach. Meine Firma zum Beispiel kann auf mittlerweile über 130 Jahre Entwicklungsgeschichte zurücksehen und
zurück greifen. Da sind die Asiaten weit, sehr weit weg.
Kannste also beruhigt sein, Ari.
Sparta