Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Beitragvon pentium » 6. April 2019, 09:36

Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Zahlreiche Stasi-Akten sind vom Papierfraß betroffen. Das teilte die Berliner Stasi-Unterlagenbehörde dem MDR mit. Eine Sprecherin sagte, in den Zeiten der DDR-Mangelwirtschaft sei Papier von unterschiedlicher Qualität verwendet worden. Das mache sich jetzt bemerkbar. Die Aufzeichnungen seien zum Teil verblasst oder verwischt. - Die Stasi-Akten füllen Regale von mehr als 110 Kilometer Länge. Im Herbst soll der Bundestag über die Zukunft der Akten entscheiden. Geplant ist eine Unterbringung im Bundesarchiv. Dort sollen sie auch digitalisiert werden.

mdr aktuell
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Beitragvon Merkur » 6. April 2019, 10:26

pentium hat geschrieben:Papierfraß setzt Stasi-Akten zu


Das ist eine geplante Zersetzungsmaßnahme. Alles noch vom MfS geplant und umgesetzt. [flash]
Bestimmt werden geübte Googlisten gleich den verantwortlichen DDR-Oberpapierhersteller als OibE entlarven.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Beitragvon Spartacus » 6. April 2019, 15:09

Merkur hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Papierfraß setzt Stasi-Akten zu


Das ist eine geplante Zersetzungsmaßnahme. Alles noch vom MfS geplant und umgesetzt. [flash]
Bestimmt werden geübte Googlisten gleich den verantwortlichen DDR-Oberpapierhersteller als OibE entlarven.


Nee Merkur, das war gelebter DDR Alltag, denn nicht mal die STASI bekam ordentliches Papier. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2019, 10:54

Jetzt hat Merkur gleich die Antwort verschluckt.... [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. April 2019, 12:31

Ach, das ist halt ganz normales Geheimdienstpapier, es zerstört sich nach einer gewissen Zeit von selber.... [muede]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Beitragvon Nostalgiker » 7. April 2019, 12:35

Spartacus hat geschrieben: ..... das war gelebter DDR Alltag, denn nicht mal die STASI bekam ordentliches Papier.

Sparta

Nicht nur die Stasi, auch die Verlage für Belletristik!
Nun ja, ich sehe es dies positiv denn so lösen sich einige wirklich schlimme, in Bleilettern gegossene, Lobpreisungen so langsam auf. Es ist nicht Schade drum .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Beitragvon pentium » 7. April 2019, 12:41

Nostalgiker hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben: ..... das war gelebter DDR Alltag, denn nicht mal die STASI bekam ordentliches Papier.

Sparta

Nicht nur die Stasi, auch die Verlage für Belletristik!
Nun ja, ich sehe es dies positiv denn so lösen sich einige wirklich schlimme, in Bleilettern gegossene, Lobpreisungen so langsam auf. Es ist nicht Schade drum .....


Es gibt eben Dinge die erledigen sich von selbst...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2019, 12:50

pentium hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben: ..... das war gelebter DDR Alltag, denn nicht mal die STASI bekam ordentliches Papier.

Sparta

Nicht nur die Stasi, auch die Verlage für Belletristik!
Nun ja, ich sehe es dies positiv denn so lösen sich einige wirklich schlimme, in Bleilettern gegossene, Lobpreisungen so langsam auf. Es ist nicht Schade drum .....


Es gibt eben Dinge die erledigen sich von selbst...


Anders bei den Eigendorf Akten. Da war der Inhalt einfach gefährlich....da wartet man nicht ab, da half man nach. Dabei wissen wir doch eh alle, was passierte...ok, nein, nicht alle. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Beitragvon Merkur » 7. April 2019, 14:01

augenzeuge hat geschrieben:Dabei wissen wir doch eh alle, was passierte...ok, nein, nicht alle.
AZ


Ich würde es treffender formulieren. Wir kennen das Ergebnis. Unter welchen konkreten Unständen dies zustande kam, kann keiner von uns objektiv beurteilen, auch wenn es Person gibt, die von sich denken, dass sie es könnten.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Beitragvon Interessierter » 7. April 2019, 14:52

kann keiner von uns objektiv beurteilen


Was für eine phänomenale Erkenntnis. In Foren schreiben User lediglich ihre Meinung, die ist logisch überwiegend nicht objektiv.
Auf die Charakterisierung deiner Spielwieseneinzeiler gehe ich mal lieber nicht ein.
Interessierter
 

Re: Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Beitragvon Olaf Sch. » 7. April 2019, 15:21

Burn after reading.
Olaf Sch.
 

Re: Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Beitragvon augenzeuge » 7. April 2019, 15:27

Unter welchen konkreten Unständen dies zustande kam, kann keiner von uns objektiv beurteilen


Objektiv heißt, die völlig unlogischen Abläufe zu betrachten und zu beurteilen. Wer diese ignoriert, der will es gar nicht objektiv beurteilen. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Papierfraß setzt Stasi-Akten zu

Beitragvon Olaf Sch. » 7. April 2019, 16:15

ohhh ich muss mich korrigieren: Burn before reading sollte es heißen. [peinlich]
Olaf Sch.
 


Zurück zu Spezial - Die Akten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste