HPA hat geschrieben:Naja, ein Startabbruch wegens Engine loss (im wahrsten Sinne des Wortes) nahe V1 ist immer kacke
Ansonsten alles richtig gemacht
Nahe der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba verunglückt eine Maschine der Ethiopian Airlines. Alle 157 Menschen an Bord kommen ums Leben. Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine neue Boeing 737-MAX8.
Bei der Maschine handelte es sich um eine Boeing des Typs 737-MAX8. Sie wurde laut Benkö erst im November ausgeliefert. Erst im Oktober war ein ebenfalls neues Flugzeug dieses Typs der Fluglinie Lion Air bei Jakarta verunglückt. Damals kamen alle 189 Insassen ums Leben.
China verbietet Flüge mit Boeing 737-8 Max
Dr. 213 hat geschrieben: nennt sich wohl Max8.
Es ist bereits die zweite Maschine dieser Variante die da bei blauem Himmel einfach so runter gefallen ist.
Herzlichst
Dr. 213
War ein Design-Fehler am Autopilot Schuld am Absturz von zwei nagelneuen Boeing 737 Max 8? Deutschland und viele andere Länder sperren den Flieger. Auch die US-Aufseher zweifeln an der Sicherheit, aber eiern herum. Kein Wunder: Es geht um hunderte Milliarden Dollar.
Hat ein fataler Design-Fehler am Autopiloten zum Crash der Flugzeuge geführt? Und hat Boeing Informationen über die technische Neuerung womöglich zurückgehalten, um den Verkauf seiner Jets nicht zu gefährden?
Nicht auszudenken, wenn Boeing tatsächlich verantwortlich wäre: Mehr als 5000 Bestellungen für seine neuen Max-Jets hat der Konzern bereits in den Büchern. Mittlerer Listenpreis: 100 Millionen Dollar. Für Boeing steht damit ein gigantischer Umsatz von rund 500 Milliarden Dollar über die nächsten Jahre auf dem Spiel. Die Startverbote bei den Airlines und etwaiger Schadenersatz von Crash-Opfern könnten zusätzliche Millionen kosten.
Einer der Piloten bezeichnete es dem Bericht zufolge als "unverschämt", dass Boeing und die Behörden das Modell Max 8 fliegen lassen, ohne die Piloten angemessen auszubilden oder umfassend über Änderungen im Vergleich zum Vorgängermodell zu informieren.
Der Bericht verschwand wieder von der Seite, nachdem die US-Luftfahrtaufsicht FAA in Folge des Absturzes in Indonesien eine Sicherheitswarnung herausgegeben hatte.
Der Chef des Flugzeugbauers Boeing, Dennis Muilenburg, hat angesichts des jüngsten Flugzeugabsturzes einer Boeing-Maschine des Typs 737 Max 8 mit US-Präsident Donald Trump telefoniert. Bei dem Gespräch habe er versichert, dass das Flugzeugmodell sicher sei, wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte. Boeing steht massiv unter Druck, da zahlreiche Länder und Airlines unter dem Eindruck des Unglücks von Sonntag mit 157 Toten ein Start- und Landeverbot für Maschinen des Typs 737 Max erlassen haben.
„Aus der Panik geboren“: Wie Airbus Boeing unter Zugzwang setzte – mit fatalen Folgen
Ari@D187 hat geschrieben:„Aus der Panik geboren“: Wie Airbus Boeing unter Zugzwang setzte – mit fatalen Folgen
-> Link
Klingt in sich schlüssig. Ähnliches erlebe ich im beruflichen Alltag öfters.
Ari
Soviel zum Boeing-Chef und seinem Zitat "Verstehen, dass Leben von unserer Arbeit abhängen'".
Ich erkenne erschreckende Parallelen mit der verrotteten IT Landschaft, wo möglichst billig und risikominimierend, externalisiert wird und Entscheidungen von Leuten getroffen, die sich der Tragweite Ihrer Entscheidungen nicht bewusst sind. Hauptsache eine Software, eine App etc. ist schnell fertig. Eine Kultur gelebter Innovation und "Privacy and Security by Design" wird weder verstanden noch praktiziert.
Wie es bei Boeing konkret aussieht kann ich nicht sagen. Offenbar überwog dort das Verkaufsargument "minimum training" die Systemkenntnis der Piloten. Im zuerst verlinkten Artikel steht, ich zitiere:
"..his training on moving from the old 737 NG model cockpit to the new 737 MAX consisted of little more than a one-hour session on an iPad, with no simulator training."
Das ist wohl dann das Resultat einer opportunistischen, betriebswirtschaftlichen Logik. Wenn die ganzen tollen BWL-Yuppis plötzlich dumm aus der Wäsche schauen wenn sie feststellen müssen, daß Werte, Nachhaltigkeit und Sicherheit (im Sinne auch von Betriebssicherheit) sich nicht in ihren tollen Exceltabelle abbilden lassen. Im Notfall kann man ein Unternehmen ja in die Insolvenz schicken oder Staat und Steuerzahler mit "too big to fail" erpressen.
In der IT wird durch so ein Mist z.B: leider "nur" die Alu-Produktion in ganz Europa "ausgeknipst". In der Luftfahrt sterben meist sofort unschuldige Menschen.
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