Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Re: Schikane beim Transit oder der Ein-, Ausreise

Beitragvon karnak » 2. März 2019, 15:42

Glauben kannst Du natürlich was Du willst, ich sage Dir nur wie sich die Dinge damals darstellten, dass kannst Du nun glauben oder nicht. Und natürlich hatte ein Zöllner das Recht und die Möglichkeit Dich zu kontrollieren wenn er meint die Notwendigkeit zu sehen, so ist das mit dem Zoll nun mal angelegt, theoretisch kann auch heute ein Zöllner von Dir verlangen, dass Du Deinen Koffer aufmachst und er sich alles anschaut, nichts könntest Du dagegen machen, machst Du einfach mal einen auf Wallraff, erscheinst mit südländischen, besser muselmanischen Aussehen von außerhalb des Schengenraums an einem deutschen Flughafen, mal sehen was passiert. [flash] Ich habe noch nie bestritten, dass die DDR in solchen Fragen unter leichter Paranoia litt was den Kontrollwahn anging. Aber ein kleiner Zöllner war ganz klar begrenzt in seinen Möglichkeiten wie eben die Geschichte mit dem Zerlegen von Autos, einfach mal so.
Was nun Deine ganzen Erlebnisse angeht, ich habe noch nie einen Menschen erlebt der so viele Negative hatte, bist Du wohl ein Pechvogel, was soll ich mehr dazu sagen. [flash] Ich musste jedenfalls in 62 Jahren noch nie einem Polizisten den Personalausweis zeigen und musste auch noch nie einen Koffer öffnen geschweige denn einen Lippenstift zerlegen.
Habe heute Post bekommen, mal sehen wie es diesmal wird, so langsam möchte ich auch mal ein bisschen schikaniert werden. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2019, 16:08

Karnak, kennst du den Unterschied zwischen Costa und Meinschiff? [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 2. März 2019, 16:11

Anscheint hat man Dir es angesehen das Du von der selben Truppe bist damals, karnak ! [laugh] Warum Du anderen Usern ihre Erlebnisse mit dem DDR-Zoll nicht glaubst, das kannst nur
Du Dir selber beantworten. Habe es ja auch erlebt an der CSSR-Grenze und darüber geschrieben wie die Genossen mich gefilzt haben und ich das ganze Auto ausräumen musste,
die Genossen vom DDR-Zoll rausbauten was so alles ging. Bin halt eben auch ein Pechvogel so wie einigen anderen User auch, laut Deiner Meinung! Sie wussten genau was sie suchten und
von wo ich kam, mit wem ich mich in der CSSR getroffen habe. So viel dazu! Aber das wirst Du wieder bestreiten gab es nicht und gut, so Deine Meinung!!! [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 2. März 2019, 16:16

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, kennst du den Unterschied zwischen Costa und Meinschiff? [wink]

AZ

Ich hoffe, dass der Kapitän nicht versehentlich ins Rettungsboot fällt [flash] . Ansonsten soll er mich nur durch den Suezkanal und bis nach Rom bringen, viel mehr brauche ich nicht. Höchstens, dass genug Bier und Whisky an Bord ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2019, 16:18

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Karnak, kennst du den Unterschied zwischen Costa und Meinschiff? [wink]

AZ

Ich hoffe, dass der Kapitän nicht versehentlich ins Rettungsboot fällt [flash] . Ansonsten soll er mich nur durch den Suezkanal und bis nach Rom bringen, viel mehr brauche ich nicht. Höchstens, dass genug Bier und Whisky an Bord ist.

Okay, du bist richtig. [grins]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 2. März 2019, 16:20

steffen52 hat geschrieben:Anscheint hat man Dir es angesehen das Du von der selben Truppe bist damals, karnak ! [laugh] Warum Du anderen Usern ihre Erlebnisse mit dem DDR-Zoll nicht glaubst, das kannst nur
Du Dir selber beantworten. Habe es ja auch erlebt an der CSSR-Grenze und darüber geschrieben wie die Genossen mich gefilzt haben und ich das ganze Auto ausräumen musste,
die Genossen vom DDR-Zoll rausbauten was so alles ging. Bin halt eben auch ein Pechvogel so wie einigen anderen User auch, laut Deiner Meinung! Sie wussten genau was sie suchten und
von wo ich kam, mit wem ich mich in der CSSR getroffen habe. So viel dazu! Aber das wirst Du wieder bestreiten gab es nicht und gut, so Deine Meinung!!! [frown]
Gruß steffen52

Ich sage nur was ging und was nicht ging. Ausräumen des Autos und in jeden Koffer schauen, natürlich ging das, dass geht auch heute, aber mit dem Auto zerlegen wird es schon schwieriger, dass ist der Punkt um den es geht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 2. März 2019, 22:16

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Anscheint hat man Dir es angesehen das Du von der selben Truppe bist damals, karnak ! [laugh] Warum Du anderen Usern ihre Erlebnisse mit dem DDR-Zoll nicht glaubst, das kannst nur
Gruß steffen52

Ich sage nur was ging und was nicht ging. Ausräumen des Autos und in jeden Koffer schauen, natürlich ging das, dass geht auch heute, aber mit dem Auto zerlegen wird es schon schwieriger, dass ist der Punkt um den es geht.

Damit hatten aber Deine Ex-Genossen bei mir kein Problem! Warum sahen sie da keine Schwierigkeit? Lag wohl was schwerwiegendes gegen mich vor oder??? Treffen mit Bürgern aus der BRD und
erhalt von Geschenke hat ihnen schon gereicht!!!! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 3. März 2019, 06:18

Da brauchen wir gar nicht zu reden, solange Du mir nicht zeigst was da so alles existieren soll zu Deiner Observierung bis nach Prag glaube ich Dir die ganze Räuberpistole nicht, auch nicht das " Zerlegen" Deines Autos. Und die Klamotten einer Person zu kontrollieren einschließlich den Innenraum eines Fahrzeuges, ob damals zwischen den Systemen oder heute zwischen Schengen und Nichtschengen, dass ist für den Zoll ERSTMAL legitim, dafür muss er keine Begründung abgeben, damals wie heute. Hättest Du mal die Zollkontrolle der Polen in Dreilinden, also Kontrollpunkt West, beobachten sollen ,da wurden ganze Busse komplett leergeräumt, ohne Rücksicht auf Verluste, das ganze Zeug auf dem Bürgersteig ausgebreitet, völlig egal wie lange das dauerte und ob es regnete oder die Sonne schien. Natürlich ging es da nicht um irgendwelche Flugblätter oder anderes Schriftgut, da ging es um die völlig unkontrollierte Einfuhr irgendwelcher Lebensmittel und aller möglichen anderen Zeugs, dass auf dem Polenmarkt in Westberlin versilbert werden sollte, ohne das dabei die Mehrwertsteuer zum tragen kam. All das Zeugs was sich der Deutsche heute in Polen auf den Märkten holt. Begründet wurde das natürlich mit irgendwelchen Hygienevorschriften und der Gefahr der Einschleppung irgendwelcher Krankheiten.Nach Stunden erschienen die Polen wieder bei uns, luden alles was ihnen zur Einfuhr verwährt wurde auf dem Parkplatz an den Müllbehältern ab und versuchten es nochmal. Da zu dem Zeitpunkt schon die Anarchie und Depression der Wendezeit eingezogen war unternahm niemand mehr etwas dagegen, auch nicht, dass sich die DDR Grenzbediensteten an dem Kram einfach bedienten und was sie gebrauchen konnten einfach mit nach Hause nahmen, ein paar Monate vorher unvorstellbar. Die Vase ist ein Überbleibsel davon. [flash] Heute schleppt der Deutsche die Krankheiten selbst ein. [flash] So ist das nun mal, Staaten haben Interessen und solche Staatsorgane wie der Zoll bekommen den Auftrag die durchzusetzen. Die Stammtischmeinung ,da stellen sich irgendwelche geltungssüchtigen Wichtigtuer hin um ihren sadistischen Trieb zum Schikanieren und Quälen zu frönen ist zu jeder Zeit verbreitet gewesen, damit hat sich schon der Jesus auseinandergesetzt [flash] , eine dümmliche Volksmeinung bleibt es trotzdem, auch zu jeder Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 3. März 2019, 10:44

Kristian, da kannst Du schreiben was Du möchtest, stimmen tut es dennnoch nicht. (Außer, dass Ihr Euch an fremden Eigentum bereichert habt, was ich gern glauben will)
Überall in der DDR fand man auf den Ämtern Menschen, die auf ihrem Posten ihre "zugeteilte" Macht genossen und an der Bevölkerung ausließen.
Ebenso waren auch Eure GÜST-Truppen von solchen Geistern durchsetzt. Natürlich waren das niemals alle, doch ein bemerkenswerter Teil war es sehr wohl. Nicht umsonst haben es an allen Übergangsstellen Reisende gespürt, mit welcher nüchternen Kühle, teils mit frechforschem Ton sie rüde abgefertigt wurden. Von Correctness kann man da nicht reden.
Auf den Meldestellen kamen wir Westreise-Willigen als Bittsteller. Zumindest nahm uns so in Harzgerode der Leiter und Bearbeiter in Personalunion wahr. Der hatte, so blöd er auch war, nun das Sagen. Das lebte der aus. Natürlich sind das narzistische und teils sogar sadistische Erscheinungsformen, wenn der fröhlich eine Ablehnung verkündete, oder Papiere verspätet ausgab.

Und das soll alles nicht stimmen? Das erzähle mal ruhig den Betroffenen weiter so, die machen sich dann auch 30 Jahre nach dem Mauerfall noch ein Bild von Dir.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nov65 » 3. März 2019, 10:51

Die verflossene Zeit macht die MfS-Mitarbeiter niemals zu Angehörigen der Heilsarmee, auch wenn sie das gern möchten...
Andreas [muede]
Nov65

Beitragvon karnak » 3. März 2019, 11:56

Volker Zottmann hat geschrieben:Kristian, da kannst Du schreiben was Du möchtest, stimmen tut es dennnoch nicht. (Außer, dass Ihr Euch an fremden Eigentum bereichert habt, was ich gern glauben will)
Überall in der DDR fand man auf den Ämtern Menschen, die auf ihrem Posten ihre "zugeteilte" Macht genossen und an der Bevölkerung ausließen.

Und wie wird das zu anderen Zeiten ausgeschlossen, ist das ein besonderes Merkmal des Sozialismus? Ansonsten erkläre ich nur was an so einer Stelle überhaupt möglich war und was nicht, ganz konkret zu entsprechenden Vorwürfen und Geschichten, es ist eine reine Beschreibung von jemanden der sich damit auskannte und über viele Jahre damit zu tun hatte und nicht von jemanden der maximal über Momentaufnahmen verfügen kann, mit Verklärung zu Aktivitäten hin zu einer Heilsarmee hat das nichts zu tun,
Fremdes Eigentum war es nicht mehr, es war aufgegeben und zwar nicht durch unsere Schuld und wir hatten auch noch den Ärger das Zeugs abtransportieren zu lassen, die ganzen Würste und eingeweckten Gemüse wollte irgendwie keiner, nicht mal an den Wodka wollte so richtig einer ran, trotz des so verbreiteten Alkoholismus. [flash] Das waren ungewöhnliche Erscheinungen in einer kurzen Zeit der Wendeanarchie,
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 3. März 2019, 12:05

Dann gebührt Euch ein Orden, habt doch somit die DDR-Müllabfuhr entlastet. [laugh]
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 3. März 2019, 12:07

Schön wir hier Zoll und Personenkontrolle gemischt werden.

Wie der Zoll in der Gegenwart agiert ist manchmal in Reportagen auf einem der privaten Sender zu betrachten.
Zimperlich sind die Jungs und Mädels vom Zoll nicht gerade wenn es darum geht 'Verdächtige' zu kontrollieren.
Das geht auch mal bis zur Leibesvisitation ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon karnak » 3. März 2019, 12:08

So könnte man es auch auslegen. [flash] Jedenfalls erinnert mich nun die Vase als Diebesgut an diese Zeit und sie hat 30 Jahre lang gute Dienste geleistet. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Dr. 213 » 3. März 2019, 13:19

Nostalgiker hat geschrieben:Schön wir hier Zoll und Personenkontrolle gemischt werden.

Wie der Zoll in der Gegenwart agiert ist manchmal in Reportagen auf einem der privaten Sender zu betrachten.
Zimperlich sind die Jungs und Mädels vom Zoll nicht gerade wenn es darum geht 'Verdächtige' zu kontrollieren.

Ein recht billiger Einwand.
In der DDR war man überhaupt nicht sicher, ob der Kontrollierende auch wirklich in der richtigen Uniform steckte.
Ok, das wußte man damals noch nicht so aber ich denke, man hat den ganzen Verein instinktiv schon richtig eingeordnet.

Beim Zoll von heute ist es nur eine einfacher Blick in eine Tabelle oder Liste.
Wenn Du bei der Einfuhr was zuviel oder "vergessen" hast, dann wird ausgerechnet und mit Aufschlag nachgezahlt.
Ohne irgendeinenen klassenkämpferischen Ansatz oder gar Kampfauftrag einer Partei im Hinterkopf.
Und auch ohne die stalinistisch verordnete Jagt auf ungenehme Zeitschriften oder böse "Tonträger" vom Kalieber Heino.
Auch u.a. wegen diesem ganzen Quatsch ist diese Diktatur schließlich untergegangen.

Die Fernsehsendungen mit Zöllnern, Autobahnpolizei sind nur Unterhaltung und keine Besonderheit der Privaten mehr.
Die vielen langweiligen Kontrollen, wo es nichts Aufregendes zu berichten gibt, die wird man da nicht gezeigt bekommen.

Herzlichst
Dr. 213
Zuletzt geändert von Dr. 213 am 3. März 2019, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Dr. 213

Beitragvon Nostalgiker » 3. März 2019, 13:29

Ich beführte langsam das ich irgendwie Spass an deinen putzigen Nonsensbeiträgen empfinden könnte.
Die stalinistische Wortklöppelei ist echt komisch .....
Sie sind inhaltlich wirklich sehr albern, wenn man bei diesem Nonsens überhaupt von Inhalt reden kann [hallo]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Dr. 213 » 3. März 2019, 13:38

Nostalgiker hat geschrieben:Ich beführte langsam das ich irgendwie Spass an deinen putzigen Nonsensbeiträgen empfinden könnte.
Die stalinistische Wortklöppelei ist echt komisch .....
Sie sind inhaltlich wirklich sehr albern, wenn man bei diesem Nonsens überhaupt von Inhalt reden kann [hallo]

Du lebst fernab der Realität, so wie deine Genossen damals in Wandlitz auch. [laugh]
Deine Diagnosen sind auch nicht wirklich lustig. Ich mache mir sogar Sorgen um Dich!

Herzlichst
Dr. 213
Dr. 213

Beitragvon karnak » 3. März 2019, 13:39

Dr. 213 hat geschrieben:
Ein recht billiger Einwand.
In der DDR war man überhaupt nicht sicher, ob der Kontrollierende auch wirklich in der richtigen Uniform steckt.
Ok, das wußte man damals noch nicht so aber ich denke, man hat den ganzen Verein instinktiv schon richtig eingeordnet.

Beim Zoll von heute ist es nur eine einfacher Blick in eine Tabelle oder Liste.
Wenn Du bei der Einfuhr was zuviel oder "vergessen" hast, dann wird ausgerechnet und mit Aufschlag nachgezahlt.
Ohne irgendeinenen klassenkämpferischen Ansatz oder gar Kampfauftrag einer Partei im Hinterkopf.
Und auch ohne die stalinistisch verordneter Jagt auf ungenehme Zeitschriften oder böse "Tonträger" vom Kalieber Heino.
Auch u.a. wegen diesem ganzen Quatsch ist diese Diktatur schließlich untergegangen.

Die Fernsehsendungen mit Zöllnern, Autobahnpolizei sind nur Unterhaltung und keine Besonderheit der Privaten mehr.
Die vielen langweiligen Kontrollen, wo es nichts Aufregendes zu berichten gibt, die wird man da nicht gezeigt bekommen.

Herzlichst
Dr. 213

[grin] Und Du meinst jetzt wenn ein Zöllner der DDR auf seine "Liste oder Tabelle " geschaut hat und feststellte, das oder das ist zur Ein- oder Ausfuhr nicht zugelassen, dafür fallen so und so viel Gebühren an kann das nur etwas mit klassenkämpferischen Ansatz oder Kampfauftrag der Partei zu tun gehabt haben? Es wäre seine Pflicht gewesen den Bruder oder die Schwester durchzuwinken?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Dr. 213 » 3. März 2019, 13:52

Gegen ganz normale Zollvorschriften hat niemand was.
Die Liste der Verbote wird dann unanständig, wenn z.B. das Recht auf Zugang zu Büchern und Musik verletzt wird.
Da hat sich insbesondere der DDR- Zoll als williger Vollstrecker der Diktatur hervorgetan.

Aber eigentlich bist Du der falsche Fragesteller. Du müßtest es doch eigentlich am ehesten wissen oder
hast Du etwa schon das damalige Beuteschema deiner bunt verkleideten Truppe vergessen?

Herzlichst
Dr. 213
Dr. 213

Beitragvon Nostalgiker » 3. März 2019, 14:01

Dr. 213 hat geschrieben:

Du lebst fernab der Realität, so wie deine Genossen damals in Wandlitz auch. [laugh]

Herzlichst
Dr. 213

HobbyDottore, du verwechselst mich mit diesem SED Mitläufer aus dem Harzer Vorland. Der hat bis zum Schluß seinen Genossen in Wandlitz die Stange gehalten ......

Dr. 213 hat geschrieben:Die Liste der Verbote wird dann unanständig, wenn z.B. das Recht auf Zugang zu Büchern und Musik verletzt wird.

Du ahnungsloser du! Eventuell solltest du dir mal die Liste der verbotenen Literatur und Tonträger aufrufen deren Verbreitung und Einführ in die BRD verboten ist.

Nostalgiker

Beitragvon Interessierter » 3. März 2019, 14:02

Jedenfalls erinnert mich nun die Vase als Diebesgut an diese Zeit und sie hat 30 Jahre lang gute Dienste geleistet. [flash]

Deine Aussage ist unvollständig; denn es muss nicht nur heißen: an diese Zeit, sondern ergänzend: in der ich willfähriger Diener dieser SED - Diktatur war und meinen Mitbürgern das Menschenrecht versagte, in Länder ihrer Wahl auszureisen.

Ansonsten erkläre ich nur was an so einer Stelle überhaupt möglich war und was nicht, ganz konkret zu entsprechenden Vorwürfen und Geschichten, es ist eine reine Beschreibung von jemanden der sich damit auskannte und über viele Jahre damit zu tun hatte

Falsch, das gilt nur für die Dinge, die du persönlich erlebt hast.

Von den meisten Dingen, die Zeitzeugen schildern und die von dir dann gänzlich oder in Teilen bestritten werden, hast du überhaupt keine Ahnung, weil du eben nicht dabei warst.
Meiner Meinung nach agierst du vermutlich so, da du immer noch nicht wahrhaben willst, welch einer schrecklichen Diktatur du gedient hast. Dazu soll dir evtl. auch deine immer wiederkehrende Behauptung dienen, dass du nur eine kleine Leuchte warst.

Das wiederum schließt aber nicht gleichzeitig ein, dass dein Gehirn so unterbelichtet oder durch rote Propaganda so deformiert war, dass du diesen Staat nicht als Unrechtsstaat erkennen konntest.

Diese kleine, ahnungslose, verkleidete und menschenfreundliche Leuchte warst du damals jedenfalls nicht, so jedenfalls meine Meinung.

Trotzdem wünsche ich dir natürlich einen schönen restlichen Sonntag und freue mich, dass du heute aber wie auch ich, die gleiche Meining über Trump und auch deutsche Rechtspopulisten und AFD . Fans hast.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 3. März 2019, 14:26

Nostalgiker hat geschrieben:HobbyDottore, du verwechselst mich mit diesem SED Mitläufer aus dem Harzer Vorland. Der hat bis zum Schluß seinen Genossen in Wandlitz die Stange gehalten ......

Hat er das je? Bis zuletzt ist zumindest falsch. Aber manche halten sie heute immer noch, indem sie Fakten absichtlich negieren. Die sind weitaus schlimmer, findest du nicht? [shocked]

Nur gut, dass ich damit nix zu tun hab und mal so richtig.....na du weißt schon. [laugh]

Bitte poste doch mal nen Link dazu.
Eventuell solltest du dir mal die Liste der verbotenen Literatur und Tonträger aufrufen deren Verbreitung und Einführ in die BRD verboten ist.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 3. März 2019, 14:45

Warum Augenzeuge, wer sucht der findet und ich halte es mal mit einer großen Ausnahme wie der Interessierte und sage; wie er sinngemäß; such es dir doch alleine raus. Bin ich dein Diener?

Das du in deinem von Vorurteilen strotzendem schwarz/weiß denken auch nicht Ansatzweise verstehst das es einen gewaltigen Unterschied zwischen linken Ideen und dem was die Ideologen der SED (nicht nur der SED) daraus gemacht gibt verwundert mich nicht im geringsten.

Welche Fakten negiere ich denn? Etwa das sogenannte Kommunisten die Idee des Kommunismus oder auch nur einer besseren, gerechten Welt gemeuchelt haben?
Das zu DDR Zeiten gewesene Duckmäuser und Mitläufer sich jetzt als Demokraten, immer dagegen gewesen oder gar als Widerständler aufspielen?
Ich bitte Dich Augenzeuge.
Jemand der hier mit leuchtenden Augen herumposaunt das er am liebsten freiwillig für mehrere Jahre zu den Felixen gegangen wäre oder der Offiziersanwärter für die NVA die jetzt wie die Rohrspatzen schimpfend über alles herziehne was mit 'DDR' auch nur im entferntesten zu tun hat, die Leute findest du bestimmt aufrichtig und ehrlich.

Nostalgiker

Beitragvon SkinnyTrucky » 3. März 2019, 15:29

Hier gibt es einen Film über den ganzen Grenzbrimborium der DDR....

Ja okee....nicht aus der Sicht betroffener Reisender....sondern ein einseitiger Propagandafilm der DDR....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon Volker Zottmann » 3. März 2019, 16:38

Nostalgiker hat geschrieben:Schön wir hier Zoll und Personenkontrolle gemischt werden.

Die Trennung war für Ossis zumindest völlig fließend. Der Kontrolleur war verkleideter Stasi. Meinst Du beim Zoll waren alle sauber?
Da wurde nach der Passkontrolle gern noch mal nachgefasst.
Wenn Du allerdings mit Sonderstatus "Reisekader" rüber und nüber durftest, wie Du schon mal hast verlauten lassen, war die Kontrolle sicher normaler. Oder gar nur ein Durchwinken nach zeigen einer Klappkarte?

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 3. März 2019, 16:48

Nostalgiker, dafür dass Du seit Deiner letzten Sperre hier unter "Bewährungsauflagen" schreibst, hast Du aber schon wieder mächtig den motzenden, pöbelnden Ton, gepaart mit absichlichen Lügen drauf. Im Harz sagt man auch große Fresse dazu!
Kannst nicht aus Deiner alten Haut, stimmts? [ich auch]

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 3. März 2019, 16:59

SkinnyTrucky hat geschrieben:Hier gibt es einen Film über den ganzen Grenzbrimborium der DDR....

Ja okee....nicht aus der Sicht betroffener Reisender....sondern ein einseitiger Propagandafilm der DDR....

groetjes

Mara

danke Skinny Trucky.
Ab Minute 7 fehlt (logischer Weise) ein wichtiger Bestandteil bei der "Zollkontrolle". Ich habe dort keine Papiersäcke gesehen, in denen die abgefischten Bonbonse landeten. Alles hat man also auch nicht gezeigt. Der gesamte Part des zielgerichteten Postklaus in der DDR, von der Staatssicherheit veranstaltet, fehlt.
Der Film ist also nicht das Zelluloid wert, auf dem er gebannt ist.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Transitfahrer » 3. März 2019, 17:05

Nostalgiker hat geschrieben:Du ahnungsloser du! Eventuell solltest du dir mal die Liste der verbotenen Literatur und Tonträger aufrufen deren Verbreitung und Einführ in die BRD verboten ist.

Hauptsächlich Bücher von Nazis und Pädophilen die aussortiert wurden. Uii wie gemein [sick]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Beitragvon Nostalgiker » 3. März 2019, 17:56

Solche hattest du wohl im Gepäck Transitfahrer?

Such auch du dir die Liste im Internet und du wirst staunen.

Nostalgiker

Beitragvon pentium » 3. März 2019, 18:00

Nostalgiker hat geschrieben:Solche hattest du wohl im Gepäck Transitfahrer?

Such auch du dir die Liste im Internet und du wirst staunen.

Welche Liste? Damals in der schröcklichen Diktatur oder im Hier und Heute?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

VorherigeNächste

Zurück zu Transit