Jedenfalls erinnert mich nun die Vase als Diebesgut an diese Zeit und sie hat 30 Jahre lang gute Dienste geleistet.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Deine Aussage ist unvollständig; denn es muss nicht nur heißen: an diese Zeit, sondern ergänzend: in der ich willfähriger Diener dieser SED - Diktatur war und meinen Mitbürgern das Menschenrecht versagte, in Länder ihrer Wahl auszureisen.
Ansonsten erkläre ich nur was an so einer Stelle überhaupt möglich war und was nicht, ganz konkret zu entsprechenden Vorwürfen und Geschichten, es ist eine reine Beschreibung von jemanden der sich damit auskannte und über viele Jahre damit zu tun hatte
Falsch, das gilt nur für die Dinge, die du persönlich erlebt hast.Von den meisten Dingen, die Zeitzeugen schildern und die von dir dann gänzlich oder in Teilen bestritten werden, hast du überhaupt keine Ahnung, weil du eben nicht dabei warst.
Meiner Meinung nach agierst du vermutlich so, da du immer noch nicht wahrhaben willst, welch einer schrecklichen Diktatur du gedient hast. Dazu soll dir evtl. auch deine immer wiederkehrende Behauptung dienen, dass du nur eine kleine Leuchte warst.
Das wiederum schließt aber nicht gleichzeitig ein, dass dein Gehirn so unterbelichtet oder durch rote Propaganda so deformiert war, dass du diesen Staat nicht als Unrechtsstaat erkennen konntest.
Diese kleine, ahnungslose, verkleidete und menschenfreundliche Leuchte warst du damals jedenfalls nicht, so jedenfalls meine Meinung.
Trotzdem wünsche ich dir natürlich einen schönen restlichen Sonntag und freue mich, dass du heute aber wie auch ich, die gleiche Meining über Trump und auch deutsche Rechtspopulisten und AFD . Fans hast.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)