HPA hat geschrieben:Airbus muss ein bestimmten Anteil der staatlichen Entwicklungskostendarlehen pro verkauftem Flugzeug zurück zahlen. es könnte guit sein, dass diese Summe in 2021 bei nahe null liegt.
Ok, aber hatte man nicht mit einer bei weitem groesseren Zahl von produzierten Flugzeugen gerechnet, und diesen Abschlag pro verkauftem Flugzeug entsprechend geringer kalkuliert? Oder war der Abschlag auf eine fixe Nummer von verkauften Fliegern gerechnet, welche bis 2021 so einigermassen 'nausgeht?
HPA hat geschrieben:Der A-380 ist für Airbus ein Zuschussgeschäft. War ja bei Boing nicht anders. Die wären an der 747 fast zugrunde gegangen.
Das stimmt, die haben ihre Firma auf die 747 verwettet. Vielleicht war man auch deswegen eher zurueckhaltend, als Airbus in den 90ern den 3XX mit Boeing zusammen bauen wollte.
HPA hat geschrieben:Aber gut , ich stecke da nicht mehr so drin. Meine Mitarbeit endete bei MSN-007. War trotzdem ne schöne Zeit.Auch in Toulouse.
Da die Tools ja jetzt nicht verschrottet, sondern konserviert und eingelagert werden, könnte ich mir gut vorstellen dass der dampfer mal als Frachter wieder auflebt wenn bedarf da ist. Das wird man allerdings zuerst mit den Kisten machen,welche man irgendwann aus der Passage ausphast.
Why not
Wird die Lebenszeit nicht nach "Cycles" abgerechnet? Und kann man die als Frachter so umbauen, das der Frachtraum "uncompressed" ist und von daher die Lebenszeit verlaengert? Gibt's sowas?
Ich koennte mir vorstellen das die Dinger bis zum Ende ihrer "Cycles" als Passagiertransport laufen, weil's in der Groessenordnung in absehbarer Zeit nix neues geben wird.
Mal sehen,
-Th