HPA hat geschrieben: Das mit dem schnell an- und abschalten geht eigentlich nur bei reinen Gaskraftwerken (Gasturbinen); effektiv nix anderes als Flugzeugtriebwerke. Mit Gas/Dampf-Kraftwerken wird's schon schwieriger, und die Effizienz geht hops.
Das geht wohl auch bei Rekuperationsanlagen. Zumindestens behaupten das meine Kumpels, welche die Dinger in Berlin zusammen zimmern.
"Rekuperation" heisst da ist ein Speicher irgendwo im System (um die Dampfturbine weiterlaufen lassen zu koennen, obwohl keine Last vorhanden ist). Wuerde mich interessieren, was man da als Speicher verwendet, bei den riesigen Energiemengen, die da anfallen.
HPA hat geschrieben:Was da mit Kohlestaub als "Treibstoff" als Abgas hinten 'rauskommt haette was Honni-maessiges. Den Gruen-Energanten waer allerdings zuzutrauen, das ganze als Fortschritt zu verkloppen
Der Gedanke geht wohl eher in die Richtung ,Kohlenstaub zu vergasen und dieses Gas als Treibstoff zu benutzen. aber wie gesagt, dass sind bis jetzt nur Studien und angedachte Ansätze.
Das klingt nach Holzvergaser nach dem 2ten Weltkrieg. Von der CO2-Balance seh ich da wenig Vorteile (ist ja der groessere H-Anteil am Erdgas im Vergleich zum C, der beim Erdgas/LNG die CO2 Bilanz verbessert).
HPA hat geschrieben: Genau das waere 'ne sinnvolle Anwendung, anstatt dem E-Auto Budenzauber. Warum moechte man unbedingt aus Fluessiggas erst Strom machen, um dann mit 40% Verlust ein E-Auto zu betreiben?
Wenn man einmal auf LPG umgestellt hat, sch..man auf Diesel. Mein Großer bekommt jetzt noch eine 2ten Tank, dann hab ich 120 ltr unterflur und eine verkleinerten Benzintank für alle Fälle. Damit und in Verbindung mit einer modernen LPG Einspritzung kommt man einmal quer durch Europa.
Auch macht das energetisch Sinn, das man die hoehere Energiedichte, welche man durch's Verfluessigen erreicht hat, fuer mobile Anwendungen nutzt, in welchen geringes Volumen/Gewicht entscheident sind.
Fuer stationaere Kraftwerke, die diese Limitationen nicht haben, macht es das ganze (wegen Energieaufwand zum Verfluessigen, und dann Energieaufwand zum Vergasen) einfach nur ineffizient und teuer. Deswegen ist das mit LNG zum Strom-Erzeugen in Kraftwerken nur noch 'ne weitere Kerbe in die Umweltbilanz (und Kosten).
-Th