Im Herbst 1989 hatte das formal für Haftanstalten zuständige DDR-Innenministerium das Fahrzeug nach den Vorgaben der Stasi bestellt. Als es fertig wurde, gab es die Stasi schon nicht mehr.
Nostalgiker hat geschrieben:Juhu!
Eine weitere, durch einen glaubwürdig erscheinenden Zeitzeugen, benannte Aufschrift am Barkas; "Ostseefisch"
Als Assistent der Geschäftsleitung eine Kultureinrichtung weiß sowas natürlich und vom Alter her hat er alles genau und hautnah miterlebt ......
karnak hat geschrieben:Soweit ich das weiß ist die Karre hier nebenan das Original Knastauto der BV Potsdam, mit dem Hubertus und der "Aufhübschung" des von ihm übernommenen hat das nichts zu tun.
Volker Zottmann hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Soweit ich das weiß ist die Karre hier nebenan das Original Knastauto der BV Potsdam, mit dem Hubertus und der "Aufhübschung" des von ihm übernommenen hat das nichts zu tun.
Woher dieser B-1000 ist, steht klipp und klar im Artikel. Er hat nie mehr einen Gefangenen transportiert, weil er erst nach dem Mauerfall ausgeliefert wurde.
Das Gefährt selbst hat den Erkenntnissen nach keinen Häftling mehr transportiert. Das Ende der DDR kam schneller als die volkseigene Fahrzeugindustrie den Kasten auf das Fahrgestell montieren konnte. Im Herbst 1989 hatte das formal für Haftanstalten zuständige DDR-Innenministerium das Fahrzeug nach den Vorgaben der Stasi bestellt. Als es fertig wurde, gab es die Stasi schon nicht mehr. Nun hat ihn die Gedenkstätte aus dem Bestand eines Technikmuseums erworben, unterstützt von der Stadtverwaltung, dem brandenburgischen Kulturministerium, der Stasiunterlagenbehörde und der Gedenkstätte Bautzen.
Ähnliche Transporter waren jahrzehntelang auch in Potsdam unterwegs. Zwei solche Wagen besaß die Bezirksverwaltung Potsdam des Ministeriums für Staatssicherheit, so Müller-Lorenz. Abgestellt waren sie auf dem Gelände des Stasi-Fuhrparks in der Hegelallee – dort wo heute die Stadtverwaltung sitzt. „Dieser Typ wurde seit Anfang der 1970er- Jahre benutzt.“ In Potsdams Straßen waren die Gefangenentransporter inkognito unterwegs. „Es gab konspirative Aufschriften wie ,Ostseefisch’“, so Müller-Lorenz.
Gruß Volker
Zitat karnak:
Also ich kann die ganzen Fragen mit einer Antwort aufklären, ein Oberspinner hat das mit der Aufschrift in die Welt gebracht, ähnlich wie das mit den Jahresendflügelträgern, und der Rest der Spinner haben es aufgegriffen und abgekupfert.
Interessierter hat geschrieben:Nur weil du Mitarbeiter der Stasi warst, meinst du die ganzen Fragen mit einer Antwort aufklären zu können? Du wusstest aber doch nachweislich nicht einmal, was im engsten Bereich deines Arbeitsplatzes passierte.
Bis zu fünf Personen, Jahre später reduziert auf vier, mussten sich die ca. 1 m langen und 1,34 m breiten Zellen teilen.
AkkuGK1 hat geschrieben:@Karnak, du selbst stufst doch Zeitzeugen als unglaubwürdig ein, also warum soll es dir besser gehen als mir!?
Spartacus hat geschrieben:AkkuGK1 hat geschrieben:@Karnak, du selbst stufst doch Zeitzeugen als unglaubwürdig ein, also warum soll es dir besser gehen als mir!?
Wobei mir nicht ganz klar ist, weshalb Karnak in seiner Stellung solche Fahrzeuge gesehen haben soll?
Sparta
karnak hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:AkkuGK1 hat geschrieben:@Karnak, du selbst stufst doch Zeitzeugen als unglaubwürdig ein, also warum soll es dir besser gehen als mir!?
Wobei mir nicht ganz klar ist, weshalb Karnak in seiner Stellung solche Fahrzeuge gesehen haben soll?
Sparta
Weil ich an der Güst bei Festnahmen dabei und irgendwann dafür verantwortlich war und daher weiß wie die Fahrzeuge mit denen sie abtransportiert wurden aussahen.
Spartacus hat geschrieben:
Und die sahen wohl genauso aus, wie die beschriebenen Barkas, halt nur ohne irgendeine Aufschrift, oder etwa nicht?
Sparta
karnak hat geschrieben:Natürlich sahen die so aus. Jetzt musste mir nur noch erzählen meine 3 B 1000 sind alles welche die zu einer Güst gefahren sind, oder nach der Maueröffnung ausgeliefert, dass ist nun die blödsinnigste Begründung. Ich denke die Planwirtschaft war viel zu starr um auf Bedürfnisse eines Marktes zu reagieren?
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