Mein Auto, dein Auto....!

Alles zum Thema Straßenverkehr in heutiger Zeit!

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon SkinnyTrucky » 13. September 2018, 19:23

Meine Dashcam hat das Zeitliche gesegnet und eine Neue will ich mir erstmal nicht holen da ich kaum in Deutschland fahre und wenn dann eh nur schnell durch....klar, so'n Ding kann helfen aber ich versuche halt defensiv zu fahren....alleine schon um Diesel zu sparen....

....die Idioten fahren sich eh über Kurz oder Lang tot.... [muede]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon zonenhasser » 19. September 2018, 17:59

Dieser Clip ist eine unglaubliche Realsatire.

Und hier die echte Satire ab Sek. 40
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon HPA » 19. September 2018, 18:46

Legendär! [flash]
HPA
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Olaf Sch. » 19. September 2018, 19:29

die Imitation wurde imitiert!
Olaf Sch.
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Bahndamm 68 » 26. September 2018, 19:55

Umweltministerin Schulze knickt bei CO2-Vorgaben für Autos ein

BERLIN (Dow Jones)--Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat ihre Forderung nach strengen Vorgaben für Autos über Verbrauch und Ausstoß von CO2 aufgegeben. Das räumte ihr Ministerium ein. Die SPD-Politikerin hatte mit ihrer Forderung deutlich über dem Vorschlag der EU-Kommission gelegen. "Wir haben uns deshalb entschieden, den EU-Kommissionsvorschlag als Grundlage für den weiteren Prozess nicht zu blockieren", sagte ein Sprecher Schulzes in Berlin.

Das Kabinett werde sich nun schnell abstimmen. Eine Blockade wäre für die Umwelt die schlechteste Variante. Schulze hatte gefordert, den Kohlendioxid-Ausstoß von Neuwagen bis 2030 im Vergleich zu 2021 um die Hälfte zu drücken. Die 30 Prozent der EU-Kommission halten die Autobauer schon für äußerst ambitioniert. Eigentlich seien nur 20 Prozent realistisch.

Zuletzt hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (beide CDU) massiv Druck auf Schulze gemacht. Der Kommissionsvorschlag für die Werte sei eine vernünftige Grundlage, hatte Merkel am Dienstag auf dem Tag der Industrie erklärt. "Alles, was darüber hinausgeht, birgt die Gefahr, dass wir die Automobilindustrie aus Europa vertreiben und sie dann anderswo Autos produziert, die wir dann hier kaufen", warnte Merkel und betonte: "Das will ich nicht - das sage ich ganz ausdrücklich."

Ob die Vorstellungen der Kommission tatsächlich umgesetzt werden, ist noch nicht ausgemacht. Der Umweltausschuss des EU-Parlaments sprach sich jüngst für eine Senkung des Kohlendioxid-Ausstoßes um 45 Prozent bis 2030 aus.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Ari@D187 » 26. September 2018, 20:10

Bahndamm 68 hat geschrieben:Umweltministerin Schulze knickt bei CO2-Vorgaben für Autos ein

[...]Die 30 Prozent der EU-Kommission halten die Autobauer schon für äußerst ambitioniert. Eigentlich seien nur 20 Prozent realistisch.

[...]

Ohne die laufende Zugrunderichtung des Diesel wäre wohl mehr drin.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Bahndamm 68 » 26. September 2018, 20:19

Ari@D187 hat geschrieben: Ohne die laufende Zugrunderichtung des Diesel wäre wohl mehr drin.
Ari

Es muss doch nicht immer mehr, mehr sein. Irgendetwas muss doch die Grundlage sein.

Hier gebe ich der Rautenfrau recht, was nützt es immer höhere Werte durchzusetzen und anschließend wird die Produktion nach Sonstwo verlagert.

Arbeitsplätze weg, Steuern weg, Sozial- und Krankenkassen bekommen weniger und Autos können sich die Deutschen nicht mehr leisten.

Aus ehemals Exportweltmeister, werden wir Importweltmeister.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Bahndamm 68 » 12. Dezember 2018, 15:55

Deutschland greift an und möchte Vorreiter sein.

Milliarden-Deal in Südamerika: Jetzt greift Deutschland nach dem „weißen Gold“
https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/rohstoffe/lithium-milliarden-deal-in-suedamerika-jetzt-greift-deutschland-nach-dem-weissen-gold_id_10056739.html
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon zoll » 13. Dezember 2018, 18:45

Interessiert sich eigentlich niemand für die Gesundheit? Wenn es mir wegen meines Alters vielleicht egal ist, wie die Umweltverschmutzung durch Abgase ( Autoverkehr, Industrie, Landwirtschaft ) sich weiter verschlechtert, aber die meiner Kinder und Enkelkinder ist mir nicht egal.
Die Mehrheit der Bevölkerung und die Industrie und der Handel ist doch nur eines wichtig, mindestens 2% Wachstum jedes Jahr. Können wir eigentlich auch Geld "fressen"? Wenn denn so die Mehrheit denkt - dann nur weiter so. Grundgedanke dabei, nach mir die Sindflut, es ist sowieso nichts mehr zu retten. Vielleicht steckt dahinter auch der Gedanke, demnächst entdeckt die Nasa einen neuen Planeten.
Also ich bin optimistisch.
zoll
zoll
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Interessierter » 5. Juni 2020, 07:41

Wir hatten Ende der fünfziger Jahre einen vereinseigenen VW - Bulli, in dem wir immer zu Punktspielen und Turnieren gefahren wurden. Der war zwar nicht besonders bequem oder ausgestattet; aber es passten genau so viele Personen hinein, die unserer Mannschaftsgröße entsprach.


Faszination Bulli: 70 Jahre Kultauto


Handwerkerfahrzeug, Hippiemobil, Großraum-Limousine: Wohl kaum ein Auto hat im Laufe der Jahrzehnte so viele Rollen übernommen, wie der VW Bulli. Begonnen hat die Geschichte des Kultautos vor gut 70 Jahren: Am 8. März 1950 liefen im VW-Stammwerk in Wolfsburg die Bänder für die Produktion des damaligen T1 an. Seitdem wurde das kastenförmige Modell in sechs Generation weiterentwickelt - von denen nach VW-Angaben weltweit mehr als 13 Millionen Stück verkauft wurden.

https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... li104.html
Interessierter
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. September 2020, 15:38

Im Dezember vorigen Jahres habe ich bei meiner Versicherung die Jahreskilometerleistung von 20.000 auf 15.000km heruntergesetzt. Glück gehabt, Ersparnis ca. knapp 100€.
Corona hat es möglich gemacht. Beginn der Pandemie im März.
Alles im Niedrigsektor in 2020.
April und Juni zwar Einkäufe mit Auto in der näheren Umgebung getätigt, aber ohne Tankfüllung.
Daher sind die Jahresmittelwerte fast halbiert.
Interessanter Bereich sind die Benzin-Preise, nicht im Jahresmittel, sondern von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr.
2017-als Neuwagen höheren Verbrauch pro 100km.
2020-Durch die Nullwerte im April und Juni sind diese Werte nicht korrekt, hier werde ich die Formel für die Mittelwerte ändern.
Bei den Kosten pro 1 km werde ich den Minusbetrag im September 2017 herausnehmen, der hat sich ergeben durch den Verkauf des alten Autos. Nicht in diesen Kosten ist die Wertminderung des Neuwagens enthalten, jedoch auch u.a. 0,50€ Parkgebühren und Falschparkgebühren, einschließlich Steuern und Versicherung mit Wartungsvertrag.
Hinweis: Wartungsvertrag habe ich mir aufschwatzen lassen in Höhe von 35€ pro Monat. Ich war der Meinung 1. Inspektion nach 3.000km und dann jede weitere 10 oder 15.000km, Pustekuchen, erste nach 30.000km – Ersparnis ca. 280€-Inspektionskosten. Dann musste der Kühler ausgewechselt werden. Da sind mir die Kosten im Zuge der Garantie nicht genannt. Was kostet ca. ein Kühler, mein Schätzpreis zwischen 600-800€, einschließlich Montage?
Bild
Bild
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 22. September 2020, 15:50

Sehr schön! [grins] Aber du kannst noch mehr sparen.

Setz die Jahreslaufleistung weiter runter. Bis 6000 km geht das. Wenn du mehr fährst, kein Problem, dann setzt du es später hoch.

Dein Benzinmittelwert ist nicht korrekt. Du kannst die Monate ohne Preis nicht mit Null einfließen lassen, das verfälscht das Bild des echten Mittelwertes.

Ich vermisse eine Aufstellung aller STVO Verstöße in den Jahren. [laugh]

Den Kühler wechselst du für 650,- EUR.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. September 2020, 16:27

augenzeuge hat geschrieben:Sehr schön! [grins] Aber du kannst noch mehr sparen.
Setz die Jahreslaufleistung weiter runter. Bis 6000 km geht das. Wenn du mehr fährst, kein Problem, dann setzt du es später hoch.
Dein Benzinmittelwert ist nicht korrekt. Du kannst die Monate ohne Preis nicht mit Null einfließen lassen, das verfälscht das Bild des echten Mittelwertes.
Ich vermisse eine Aufstellung aller STVO Verstöße in den Jahren. [laugh]
Den Kühler wechselst du für 650,- EUR.
AZ

Einspruch, ich hatte die Jahreskilometerleistung 2018 für 2019 heruntergesetzt auf 15.000km. Dann wollte ich überraschend nach Portugal fahren. Dann wäre ich über 15 gekommen. Als ehrlicher Bürger dieses Landes habe ich vorher angerufen und erhöht. Schließlich gibt es im Ausland Chaoten auf den Autobahnen. Also bei der Versicherung angerufen und hoch gesetzt auf 20.000km. Nachzahlung auf den erhöhten Betrag auf das ganze Jahr.
Über den Benzinmittelwert hatte ich doch geschrieben, dass ich die Mittelwerts Formel ändern werde. Ist ja schließlich eine Statistik und die muss am Ende passen. [grins]

Was soll das schelmische Lachen über alle STVO Verstöße!!! Ich bin Punktefrei in Flensburg und habe immer freie Fahrt. Die Zeiten sind vorbei, wo ich schneller gefahren bin, wie erlaubt.
Danke für den Kühlerpreis. Ist aber nicht vergoldet!!!
VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 22. September 2020, 17:59

Nach Portugal mit dem Auto? In Corona Zeiten?
Wäre ich nicht drauf gekommen.

[hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Bahndamm 68 » 22. September 2020, 19:08

augenzeuge hat geschrieben:Nach Portugal mit dem Auto? In Corona Zeiten?
Wäre ich nicht drauf gekommen.
AZ

Ich bin der Meinung, dass wir 2019, so wie ich geschrieben hatte, noch keine Ahnung von Corona hatten. Na und heute darunter fahren, käme äh nicht in Frage, obwohl schon Lust vorhanden ist – 3.300 km eine Strecke.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Bahndamm 68 » 2. Oktober 2020, 18:02

Wie werden die Benzinpreise kalkuliert?
Heute bei mir um 13Uhr25 Super = 1,339€.
Eine Stunde später 1,289€
Jetzt habe ich getankt, nachdem ich mir die Preise auf dem Handy geladen habe zu 1,209€.
Differenz 1,339 – 1,209 = 0,130€.
Dieselpreis Mittag 1,009€, jetzt 0,989€.

Ist dies eine messerscharfe Kalkulation oder ist es ein gewürfelter Preis.
Nirgendwo in der Wirtschaft ändern sich die Preise nach oben, wie nach unten, wie hier in der Mineralölwirtschaft.
Soll mir aber keiner jetzt antworten, dass es in Zusammenhang Corona und Trump steht.
Das muss man mir mal erklären.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2020, 18:39

Bahndamm 68 hat geschrieben:Soll mir aber keiner jetzt antworten, dass es in Zusammenhang Corona und Trump steht.


Aber es ist so. Die Ölpreise fallen durch Trumps Corona.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Ari@D187 » 2. Oktober 2020, 18:46

Laut dem Chart muss Trump aber schon oft Corona gehabt haben...

Bahndamm meinte wohl eher die sich seit Jahren, im Laufe eines Tages stark ändernden Preise.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 2. Oktober 2020, 18:51

Ari@D187 hat geschrieben:Laut dem Chart muss Trump aber schon oft Corona gehabt haben...

Bahndamm meinte wohl eher die sich seit Jahren, im Laufe eines Tages stark ändernden Preise.

Ari


Er fragte:

Wie werden die Benzinpreise kalkuliert?

Nun ist der Ölpreis nicht der Benzinpreis. Ich denke, man kann den Benzinpreis nicht kalkulieren.
Wer ein wenig in die Wirtschaft schaut, wundert sich nicht. Corona hat den Ölpreis gedrückt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Ari@D187 » 2. Oktober 2020, 18:55

Bis 2012 hatten es die Tankstellenpächter noch schwer, sie mussten die Konkurrenz im Auge behalten und die Preise von Hand nachtunen:
-> Link

Dann verabschiedete der Bundestag ein Gesetz zur Markttransparenz für Kraftstoffe. Seitdem ist die Situation, wie wir sie kennen. Man kann schön transparent in der Handy-App schauen, wo der Sprit gerade am günstigsten ist. Morgens früh ist das recht sinnlos, weil die Preise am Abend höchstwahrscheinlich durchgehend um einige Cent niedriger sind, als die günstigste Tanke um 8 Uhr früh.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon steffen52 » 2. Oktober 2020, 18:55

Am heutigen Tag war der Preis von Super Benzin so um 1,28 bis 1,25 EUR. Habe vor einer halben Stunde bei Globus getankt 1,22 EUR, da eine Kundenkarte waren es noch 2 Cent weniger! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Bahndamm 68 » 2. Oktober 2020, 19:29

augenzeuge hat geschrieben:Nun ist der Ölpreis nicht der Benzinpreis. Ich denke, man kann den Benzinpreis nicht kalkulieren.
Wer ein wenig in die Wirtschaft schaut, wundert sich nicht.
AZ

Einspruch eurer Ehren, in der Markwirtschaft wird alles und nichts erst ein Mal kalkuliert.
Wo muss der Preis liegen, was brauchen ich für einen Preis. Ja und dann gibt es den gewürfelten Preis, den Marktpreis. Kann ich absahnen oder mach ich ein Mal einen Umsatzpreis?
Alles ist möglich.
Das, was aber in der Mineralölwirtschaft abläuft, ist ein reines Abzocken.
Heute kann aus irgendwelchen Gründen ein Öltanker den Persischen Golf nicht passieren, dann geht am gleichen Tag der Preis bei uns in die Höhe.
Aber im Osten geht die Sonne langsam auf, dann haben wir ein E-Auto und dies wird gespeist mit Öko-Strom. Dann brauchen wir keine Atomkraftwerke, keine Kohlekraftwerke, dann haben wir aber umweltschonende Gaskraftwerke und da sind wir nur noch abhängig von Wladimir Putin.
Mit ihm können wir Dank Schröder reden. Hat der Gerhard clever eingefädelt, ein kluger Mann.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 3. Oktober 2020, 20:57

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. Oktober 2020, 12:03

augenzeuge hat geschrieben:Schau mal Bahndamm....
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Heizoelp ... 76519.html
AZ

Leicht überflogen deinen Link. Es geht um Heizöl – nicht mehr dazu.

Nehmen wir an, du hast eine Bude und keine Firma. Du produzierst etwas, verkaufst es und möchtest davon leben, natürlich auch für deine Kinder etwas aufbauen.
Materialkosten für das unbekannte Produkt 10€, die Lohnkosten für die Herstellung betragen 30€, sind 40€. Bisher keine Probleme.
Nicht enthalten sind Steuern und Versicherung und was es alles noch gibt. Du verkaufst das Fertigprodukt über den Ladentisch für 15€ ohne Verpackung.
Wie lang wirst du es durchhalten, damit du in deiner letzten Willenserklärung, sprich Testament, deinen Kindern etwas zukommen lassen kannst.
Bedenke aber bitte, sie müssen auch Erbschaftssteuer noch entrichten. Und wenn sie in Unwissenheit deines letzten Willens, diese Erbschaft auch annehmen, müssen sie eventuell auch deine Schulden übernehmen. Nicht immer nur nehmen und nehmen, nein, dann müssen sie auch geben.
Wie lang kannst du mit weißer Weste, Anzug und Krawatte umherlaufen.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon zoll » 4. Oktober 2020, 12:29

Auf der Jagd nach einer günstigen Tankstelle, z. B. mit Unterschieden von 1 - 2 Cent/L vergeht viel Zeit. Erst einmal auf der App schauen wo denn die nächste günstigste Tanke liegt, dann abwägen wie weit ist es bis dorthin, spare ich dabei noch.
Angekommen fällt der Blick auf die Anzeige. Sch.... der Preis ist wieder hoch gegangen. Erneuter Blick auf die App besagt, die nächste günstige Tanke ist, na wohl wo? Bei mir direkt um die Ecke. Der Tag hat sich schon mal nicht gelohnt. Zeit verplempert, Sprit verdampft, alles für die Ersparnis von vielleicht 50 oder 60 Cent 8 (ausgehend von 50 - 60 Litern)
Bei mir ist es so: dörflich, nur 3 Tanken in der Umgebung, Preisdifferenzen gerade mal 1 Cent. Bei der Menge die ich im Monat vergurke lohnt sich eine Ersparnis von vielleicht 30 Cent (bei 30 Litern) überhaupt nicht.
zoll
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon karnak » 4. Oktober 2020, 12:35

Natürlich lohnt sich das nicht, aber wie mit so vielen Anderen lässt man sich mit solchem Mist das Hirn vernebeln. Selbst 5 Euro Ersparnis wären nicht die ganze Mühe und Aufwand wert und eine solche wird man bei Weiten nicht erreichen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Oktober 2020, 12:47

Kommt drauf an, wo man wohnt. Im Harz ist es meistens generell teurer.
Doch im Ort sind zwischen den 2 Tankstellen immer Differenzen n bis 16 Cent. Ja, 16 Cent teurer versucht oft ARAL seinen Sprit an den Mann zu bringen. Das klappt aber nur noch bei Auswärtigen die auf der B42 in den Ort einfahren und Aral als Erstes sehen. Wenn die getankt haben und weiterfahren, ärgern sich wohl die meisten schon nach 300 m, denn da steht eine Freie Tankstelle auf linker Seite.
In der Regel tanke ich im Flachland, wo es fast immer preiswerter ist.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon augenzeuge » 4. Oktober 2020, 16:19

Bahndamm, das ist doch klar. Ich wollte dir doch nur zeigen, dass der Ölpreis nicht immer zu kalkulieren ist. Niemand weiß, ob der Preis in 4 Wochen 20% über oder unter dem Wert von heute ist. Ein Beispiel. Du bekommst ein Angebot zum Ankauf alten Heizöls. Das bemisst sich am aktuellen Ölpreis.
Jetzt ist der Preis aber garantiert. Fällt aber wie jetzt um 20%.Das kannst du nicht kalkulieren.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. Oktober 2020, 21:30

augenzeuge hat geschrieben:Bahndamm, das ist doch klar. Ich wollte dir doch nur zeigen, dass der Ölpreis nicht immer zu kalkulieren ist. Niemand weiß, ob der Preis in 4 Wochen 20% über oder unter dem Wert von heute ist. Ein Beispiel. Du bekommst ein Angebot zum Ankauf alten Heizöls. Das bemisst sich am aktuellen Ölpreis.
Jetzt ist der Preis aber garantiert. Fällt aber wie jetzt um 20%.Das kannst du nicht kalkulieren.
AZ

Habe es verstanden. Nur mich interessiert der Ölpreis überhaupt nicht. Ich wohne in einer umweltschonenden Wohnung mit Fernheizung und fließenden Zu- und Abwasser. Auch wieder kalt und warm.
Wir sind ja hier auch in der Hauptstadt, da ist alles viel moderner – siehe gewissenhafte Arbeit im oder beim BER.

Das wird ein Aushängeschild.

Ich würde ihm noch vor der Eröffnung – der Termin steht und wird gehalten – von Willy Brandt in Klausi Wowereiti Flughafen umbenennen. Ihm haben wir es zu verdanken, dass dieser von der staatlichen Behörde gemanagt wurde.

Die Signatur lautet eines Users hier, „ALLES WIRD GUT“

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Mein Auto, dein Auto....!

Beitragvon Olaf Sch. » 5. Oktober 2020, 07:17

wir haben hier 3 Tankstellen: HEM, Aral, Elf - HEM ist mit Abstand immer die Günstigste und wenn mein Tank leer ist, dann fahr ich bei HEM ran... Polen ist doch etwas zu weit weg.
Olaf Sch.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Auto und Straßenverkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast