Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Sender, Sendungen, eben allgemeine TV und Radio Themen

Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon pentium » 7. Oktober 2018, 09:25

Die Olsenbande war Kult in der DDR. Der MDR feiert den 50. Geburtstag des Trios mit einer besonderen Dokumentation und insgesamt sieben Filmen der Reihe, die von diesem Sonntag an laufen werden.
http://www.digitalfernsehen.de/Maechtig ... 219.0.html
http://www.olsen-bande.com/
...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Oktober 2018, 09:49

Ich schau mir gerade alle Teile mit den Kids an, sind begeistert, allerdings sind gerade die ersten beiden Teile nicht unbedingt jugendfrei und wo sind die beiden anderen Kinder Kjelds geblieben und auch Benny wird Vater...
Olaf Sch.
 

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon Grenzwolf62 » 7. Oktober 2018, 10:20

Zu den DDR-Sommerfilmtagen konnte man ja jährlich mit einem neuen Film über die Olsenbande und einem mit "Balduin" rechnen, war immer lustig im Kino und immer rappelvoll die Vorstellungen.
Man konnte sich nur wundern wo die Drehbuchschreiber immer die Ideen hernahmen für so viele Filmminuten und was für geniale Szenen dabei herauskamen, wie die Geschichte in der Oper, einfach köstlich und man kann das wohl hundertmal anschauen ohne das es nervt.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon Icke46 » 7. Oktober 2018, 10:57

Vielleicht noch der Hinweis, dass bis 17.02.19 im Filmmuseum Potsdam die Ausstellung „Mächtig gewaltig. Die Olsenbande kommt nach Potsdam“ läuft.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon SkinnyTrucky » 7. Oktober 2018, 11:15

Ich bin der Zeit mal wieder voraus....vor zwei Monaten in etwa habe ich mir mal wieder alle Teile angeschaut.... einfach tolle Filmgeschichte....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon augenzeuge » 7. Oktober 2018, 13:43

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon karnak » 7. Oktober 2018, 13:59

Ob im Westen überhaupt jemand die Filme kannte? Schon ein Mysterium warum die DDR sich entschlossen hat gerade diese Filme in ihren Kinos zu zeigen. Die Begeisterung der Konsumenten dagegen schon begreifbar, es gibt auch noch woanders einen Volksstamm der aus fast nichts etwas organisieren kann , dass theoretisch auch funktionieren müsste, eigentlich verhindert nur ein ganz kleines und dummes Missgeschick den mit Händen zu greifenden Erfolg. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon augenzeuge » 7. Oktober 2018, 14:08

karnak hat geschrieben:Ob im Westen überhaupt jemand die Filme kannte?


Ja, einige. Vor allem in Berlin-West gab es Fans. Die fanden die DDR Synchro besser als bei der Panzerknackerbande (damaliger Titel-West).

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon pentium » 7. Oktober 2018, 14:19

Wiki dazu:
In der Bundesrepublik erschien 1970 unter dem Titel „Die Panzerknacker-Bande“ ein Zusammenschnitt der ersten beiden Filme, der so auch in Österreich in den Kinos zu sehen war. Egon Olsen wurde von Wolf Rahtjen gesprochen, Benny von Horst Sachtleben und Kjeld von Alexander Welbat. Alle Szenen mit Yvonne wurden geschnitten. Die Namen einiger Olsenbanden-Mitglieder änderte man für diese Fassung: „Kjeld“ hieß nun „Karlchen“ und „Børge“ wurde „Peterchen“ genannt.

1989/90 wurden im Auftrag des ZDF neue Synchronfassungen von fünf Olsenbandenfilmen von der Deutsche Synchron KG angefertigt. Die Filme 7 und 8 kürzte man um etwa zehn Minuten, damit sie in das 90-minütige Sendeschema passten.[13][14] Die Synchronfassung wurde bei der Deutschen Synchron von Michael Richter erstellt. An dieser Fassung wurde bemängelt, dass typisch dänische Eigenheiten und die Doppelbödigkeit eliminiert und die Charaktere der Figuren verfälscht wurden. Darüber hinaus wurde das Hinzufügen von Dialogen in eigentlich stillen Passagen kritisiert.[15][12]

Die Filme erhielten folgende Titel, die vollständig von den dänischen Originalen abwichen:

Film 3: Goldgräber am Nordseestrand
Film 7: Auf den Schienen ist der Teufel los
Film 8: Schlagbohrer mit Musik
Film 9: Butter, Brot und Bonzen
Film 11: Dänemark wird ruiniert

Sprecher dieser ZDF-Synchronisation waren Harry Wüstenhagen (Egon), Wilfried Herbst (Benny), Hans-Jürgen Wolf (Kjeld), Regina Lemnitz (Yvonne), Stefan Krause (Børge), Jürgen Thormann (Jensen) und Andreas Thieck (Holm).

Auch wenn diese Fassung bei der Erstausstrahlung durchaus beachtliche Quoten erzielte,[16] konnte sie sich nicht durchsetzen. Sie ist daher weder auf VHS noch auf DVD oder Blu-ray erschienen. Hauptursachen sind die teilweise starken Kürzungen der ZDF-Fassung und der Kultstatus der Filme in der DDR, deren DEFA-Fassung sich aufgrund der größeren Zielgruppe besser vermarkten lässt.


...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon Klaus B. » 7. Oktober 2018, 16:23

Als der erste Olsenbanden-Film in die Kinos der DDR kam, war ich 8 Jahre alt. Gesehen habe ich ihn im Zeltkino in Prerow, wo wir gerade gezeltet haben.
Das Kino war brechend voll, die Stimmung einmalig und im ganzen Kinozelt extremer Staub durch die Zuschauer aufgewirbelt...
Eine Kinokarte kostete 50 Pfennige...

VG Klaus [hallo]
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.
 
Beiträge: 214
Registriert: 4. Oktober 2018, 18:25
Wohnort: LK Prignitz

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon augenzeuge » 7. Oktober 2018, 17:01

Talentloser Käsekacker!


[laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon Gerd Böhmer » 7. Oktober 2018, 18:17

pentium hat geschrieben:Die Olsenbande war Kult in der DDR. Der MDR feiert den 50. Geburtstag des Trios mit einer besonderen Dokumentation und insgesamt sieben Filmen der Reihe, die von diesem Sonntag an laufen werden.
http://www.digitalfernsehen.de/Maechtig ... 219.0.html
http://www.olsen-bande.com/ ...


Hallo,

Vielen Dank für die Erinnerung und auf dem MDR gibt es Heute Abend um 20:15 Uhr auch eine Sendung über die Olsenbande, "auf den Spuren der Olsenbande". Werde ich mir als bekennender Fan der Olsenbande nicht entgehen lassen.
Die schönsten Filme waren "die Olsenbande sieht rot" und "die Olsenbande stellt die Weichen" In diesem Sinne Herr Brodersohn und Herr Gottfiredson - würden Sie bitte die Weiche und das Signal stellen ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon pentium » 7. Oktober 2018, 19:51

Eine meiner Lieblingsszenen....
Die Olsenbande sieht rot(Orchesterszene)
https://vimeo.com/98685760

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon Volker Zottmann » 7. Oktober 2018, 22:30

Hat denn @Merkur schon mal in einem Fachbuch berichtet, ob man der Olsenbande komplett irgendwann habhaft werden konnte?
War ja toll zu DDR-Zeiten sehen zu können, mit welchen subversiven Elementen sich das Königreich Dänemark rumschlagen musste.
Dazu die beständige deutsche Wertarbeit der Jägertresore.... [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2018, 07:26

Volker Zottmann hat geschrieben:Hat denn @Merkur schon mal in einem Fachbuch berichtet, ob man der Olsenbande komplett irgendwann habhaft werden konnte?
War ja toll zu DDR-Zeiten sehen zu können, mit welchen subversiven Elementen sich das Königreich Dänemark rumschlagen musste.
Dazu die beständige deutsche Wertarbeit der Jägertresore.... [flash]

Gruß Volker


Das war sicher Thema auf der JHS. Mindestens in der Pause. Schade, dass darüber keiner eine Abschlussarbeit geschrieben hat. So in der Fragestellung, warum landete Egon stets nur allein im Knast....oder wie Franz Jäger Tresore geöffnet werden können.....[grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon Olaf Sch. » 8. Oktober 2018, 09:21

nun Egon musste immer in den Knast weil das so abgesprochen war mit Kjeld und Benny. Die Justiz hatte sich da zu beugen :) und weil die 2 immer vorher stiften gingen...

ach ja und 2 mal gelangen ja die Coups - bei die Olsenbande stellt die Weichen waren die ja in Spanien mit 100 Millionen Kronen, die die "Dumme Sau" dem schlafenden Egon am Pool abgenommen hatten und am Ende des Films waren sie ja Chefs einer Firma - bis das Finanzamt kam....
Olaf Sch.
 

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon augenzeuge » 14. Oktober 2018, 10:38

Der dänische Botschafter zur Olsenbande:

Mir gefällt Egon am besten. Bis heute ist die Olsenbande ein wichtiger Bestandteil unseres Kulturerbes. In unserer Kulturgeschichte haben wir nicht so viele humorvolle und dramatische Figuren wie die Olsenbande erschaffen. Vor allem für Dänen in meinem Alter (65 Jahre, Anm.d.R.) ist die Olsenbande sehr bedeutsam. Aber auch meine Eltern haben die Olsenbande sehr geliebt, weil sie so ungewöhnlich und so locker ist. Die Olsenbande ist kerndänisch.

Viele Dänen fühlen sich vertraut mit diesen Charakteren, auch wenn sie viele Dinge tun, die wir normale Bürger uns nicht trauen. Abgesehen von der kriminellen Ader ist die Olsenbande mutig, will ihr Leben immer verbessern und ist humorvoll. Das kommt bei uns Dänen an. Es gibt auch keine Gewaltszenen wie in den amerikanischen Filmen, das ist eine zivilisierte Bande. Sie versucht lediglich, sich Reichtum zu sichern. Und das friedlich und ohne übertriebene Action. Die Olsenbande gibt ein gutes Bild von Dänemark ab.

Es hat uns eher überrascht und verwundert, warum die Westdeutschen nicht unseren Humor und unser Kulturgut verstehen. "Was ist mit diesen Westdeutschen los?", haben sich viele Dänen damals gefragt. Zwar konnten sie die Unmenschlichkeit des Kommunismus in der DDR nicht nachvollziehen. Aber dass so viele DDR-Bürger den Humor der Olsenbande geliebt haben, hat unter Dänen viele Sympathien für Ostdeutsche hervorgerufen. Bis heute ist es in Dänemark wohlbekannt, dass die Olsenbande im Osten Deutschlands immer noch besonders beliebt ist.
https://www.n-tv.de/leute/Die-Olsenband ... 66288.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon augenzeuge » 14. Oktober 2018, 10:48

Das neue Buch von Morten Grunwald, dem Benny aus der Olsenbande – ein Muss für alle Fans der sympathischen Ganoven aus Dänemark

https://www.schwarzkopf-verlag.net/stor ... EN_SOCKEN_–_HANDSIGNIERT_VON_MORTEN_GRUNWALD%21.html

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon augenzeuge » 15. November 2018, 18:10

MORTEN GRUNWALD STIRBT MIT 83 JAHREN

Benny aus der Olsenbande ist tot


https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon Gerd Böhmer » 6. Januar 2019, 20:43

Hallo,

wie ich Heute erfahren habe läuft zur Zeit im Filmmuseum Potsdam eine Sonderausstellung über die Filme der Olsenbande noch bis zum 17. Februar diesen Jahres.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon Icke46 » 7. Januar 2019, 13:15

Gerd Böhmer hat geschrieben:Hallo,

wie ich Heute erfahren habe läuft zur Zeit im Filmmuseum Potsdam eine Sonderausstellung über die Filme der Olsenbande noch bis zum 17. Februar diesen Jahres.



Und wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest, hättest du das schon am 07.10.18 erfahren [grins] .

Aber ernsthaft: Die Ausstellung lohnt sich, genauso wie die Dauerausstellung im Filmmuseum Potsdam. Bei Interesse sollte man langsam in die Planung kommen, denn ob die Ausstellung verlängert wird, weiß man nicht....
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon Gerd Böhmer » 4. Februar 2019, 20:43

Hallo,

Soeben habe ich einen Bildbericht meines Besuches in der Ausstellung "mächtig gewaltig" im Filmmuseum Potsdam auf meiner Homepage, zu erreichen über meine Signatur und dann unter "Was ist Neu ?", veröffentlicht.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 1993
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2020, 17:52

Hatten wir schon den Synchronvergleich der OLSENBANDE - DDR / BRD (1970)

Zuerst DDR....


AZ [super]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon pentium » 10. März 2020, 17:56

Nein hatten wir noch nicht....ich finde die Synchronsprecher der DDR-Version besser...gerade bei Yvonne...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2020, 17:59

pentium hat geschrieben:Nein hatten wir noch nicht....ich finde die Synchronsprecher der DDR-Version besser...gerade bei Yvonne...


Absolut.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon pentium » 10. März 2020, 18:03

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Nein hatten wir noch nicht....ich finde die Synchronsprecher der DDR-Version besser...gerade bei Yvonne...


Absolut.

AZ


Für das Selbststudium:
https://www.olsenbandenfanclub.de/stich ... sation.php
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon augenzeuge » 22. Juli 2022, 18:27

MÄCHTIG GEWALTIG, ABER HEFTIG GEBRAUCHT [super]

Sachse verkauft den Dienstwagen der Olsen-Bande

KfZ-Schlosser Denny Funke (43) aus Sachsen hat in den Kleinanzeigen ein dolles Angebot. Er will seinen originalen Chevrolet Bel Air (Baujahr 1959) verkaufen – mit dem die Olsenbande in ihren Gauner-Komödien unterwegs war!

Den Wagen hat der Filme-Fan schon seit Jahren in seiner Werkstatt im vogtländischen Auerbach stehen. „Als Deko und mit Autogramm von Jes Holtsø.“ Der Däne (65) spielte Børge, den Sohn von Kjeld und Yvonne. Er ist der letzte noch lebende Schauspieler der berühmten Olsenbande.


https://www.bild.de/regional/chemnitz/c ... .bild.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon Icke46 » 22. Juli 2022, 19:05

Ich muss sagen, die Olsenbande-Filme kann ich tatsächlich immer wieder gucken. So war ich kürzlich dabei, als der rbb zwei Filme am Stück gesendet hat.

Der Erfolg ist natürlich nicht zuletzt ein Erfolg der DEFA-Synchronisation. Im Westfernsehen kamen die Filme in West-Synchronisation und wirkten dadurch sterbenslangweilig.

Das ist sozusagen der umgekehrte Effekt wie bei der Serie „Die 2“ mit Roger Moore und Tony Curtis: in England war sie wegen der Langweiligkeit ein Flop, in Deutschland wurde sie wegen der Synchronisation zum Kult.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon karnak » 22. Juli 2022, 20:48

Ich denke dieses aus Sch... Bonbon machen, dass hat den Ostlern gefallen. Damit konnten sie sich identifizieren und das hat ihr Leben " geadelt". [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Mächtig gewaltig: Die Olsenbande wird 50

Beitragvon augenzeuge » 24. Juli 2022, 15:08

Den zweiten Film (1969) "Die Olsenbande in der Klemme" gab es in der BRD nicht, er wurde mit dem ersten Film zur "Die Panzerknackerbande " zusammengefasst.

Wer keine Ahnung hat, kann bei wiki nachlesen:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... qd5shktUzF

Meine Highlights des Films, einschließlich einer amüsanten Autojagd: [grins]
https://streamable.com/mc9qny

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Allgemeine TV und Radio Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste