breaking news...

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

breaking news...

Beitragvon pentium » 7. August 2018, 12:58

Sofortiger Boardingstopp
Polizei räumt Teile des Flughafens Frankfurt
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... aeumt.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: breaking news...

Beitragvon augenzeuge » 7. August 2018, 15:42

Bild
"Trotz positivem Sprengstofftest wurde eine vierköpfige französische Familie in den Sicherheitsbereich entlassen." Grund sei "der Fehler einer Luftsicherheitsassistentin" gewesen.


Die armen Passagiere..... [angst]
https://web.de/magazine/panorama/flugha ... t-33104824
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: breaking news...

Beitragvon Zicke » 7. August 2018, 16:11

alles Umweltverschmutzer und Klimawandler, diese Fluggierigen, so wurde für ein, zwei Stunden der CO2 Schub gebremst.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: breaking news...

Beitragvon Spartacus » 7. August 2018, 17:44

Zicke hat geschrieben:alles Umweltverschmutzer und Klimawandler, diese Fluggierigen, so wurde für ein, zwei Stunden der CO2 Schub gebremst.


Nöö, denn nun laufen die Klimaanlagen des Flughafens auf Volllast. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: breaking news...

Beitragvon pentium » 9. August 2018, 07:37

Mehrere Hundert Millionen Euro Kindergeld zahlt der deutsche Staat inzwischen an Empfänger aus dem EU-Ausland, Tendenz stark steigend. Oberbürgermeister schlagen Alarm: Der soziale Friede sei zunehmend gefährdet.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 87974.html

Angesichts eines neuen Rekords dringt der Deutsche Städtetag auf eine rasche Reform. "Das Kindergeld sollte sich daran orientieren, was Kinder in ihrem tatsächlichen Aufenthaltsland brauchen und nicht die Höhe aufweisen, die in einem anderen Land am Wohnsitz ihrer Eltern gezahlt wird", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der Nachrichtenagentur dpa.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: breaking news...

Beitragvon Bahndamm 68 » 10. August 2018, 19:56

Meine Meinung zum Kindergeld dazu ist, wenn in Polen die Summe X an Kindergeld bezahlt werden, dann muss Deutschland auch die Summe X bezahlen. Wenn in Bulgarien die Summe Y gezahlt wird, dann zahlen wir auch die Summe Y.

Und noch eins, klar und deutlich, wer Kinder nur auf dem Papier besitzt, der betrügt den Sozialstaat, der bekommt in Zukunft überhaupt kein Kindergeld mehr. Auch das wird sich herum sprechen.

Aber was ist mit den deutschen Rentnern, die im Ausland leben? Werden da die Renten auch dem jeweiligen Land angepasst?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: breaking news...

Beitragvon steffen52 » 10. August 2018, 20:17

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Und noch eins, klar und deutlich, wer Kinder nur auf dem Papier besitzt, der betrügt den Sozialstaat, der bekommt in Zukunft überhaupt kein Kindergeld mehr. Auch das wird sich herum sprechen.


[/b]

Herum sprechen ist gut, Hermann. Aber da müsste der Staat aber auch mal Nägel mit Köpfen machen und nicht weiterhin alles so untern Teppich kehren als wenn das noch
normal wäre!!! [wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: breaking news...

Beitragvon Bahndamm 68 » 10. August 2018, 20:25

steffen52 hat geschrieben:Herum sprechen ist gut, Hermann. Aber da müsste der Staat aber auch mal Nägel mit Köpfen machen und nicht weiterhin alles so untern Teppich kehren als wenn das noch normal wäre!!! [wut]
Gruß steffen52

Dann müssten wir mal auf die Strasse gehen, "WIR SIND DAS VOLK",
haben wir aber den Ar... dafür?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: breaking news...

Beitragvon steffen52 » 10. August 2018, 20:34

Bahndamm 68 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Herum sprechen ist gut, Hermann. Aber da müsste der Staat aber auch mal Nägel mit Köpfen machen und nicht weiterhin alles so untern Teppich kehren als wenn das noch normal wäre!!! [wut]
Gruß steffen52

Dann müssten wir mal auf die Strasse gehen, "WIR SIND DAS VOLK",
haben wir aber den Ar... dafür?

Wenn es die jetzige Regierung nicht begreift wie hier dieser Staat nur betrogen wird von einen gewissen Klientel der Zugereisten, was sie ja wissen müssten, dann müssen wir nicht nur auf die Straße gehen, sondern
diesen verlogenen scheinheiligen Regierungsverein keine Stimme mehr geben, den ganzen Müll was sie verzapfen zahlen wir deutschen Steuerzahler und nicht Merkel und Co. [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: breaking news...

Beitragvon Interessierter » 11. August 2018, 07:38

Dann müssten wir mal auf die Strasse gehen, "WIR SIND DAS VOLK",
haben wir aber den Ar... dafür?


Das wäre eine Beleidigung der großen Masse von ehemaligen DDR - Bürgern, die damals mutig auf die Straßen gingen und das riefen. Schlimm genug schon, dass Pegida - Latscher und Rechtspopulisten der AFD diese Worte missbrauchten und ganz sicher nicht " Das Volk " waren und sind.

Mut benötigt man heute in unserer Demokratie nun wirklich nicht dazu, um auf der Straße zu demonstrieren.
Interessierter
 

Re: breaking news...

Beitragvon Grenzwolf62 » 11. August 2018, 08:13

Teile des Volkes dürfen trotzdem beim demonstrieren rufen sie wären das Volk, sind halt nun mal ein Teil des Volkes auch wenn euch Edeldemokraten das vermutlich stört bis dahinaus, da müsst ihr wohl leider durch.
Übrigens werden bei, wie nennst du die gleich, Pegida-Latschern, etliche dabei sein die den Ruf noch von früher drauf haben.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: breaking news...

Beitragvon pentium » 14. August 2018, 17:04

Vierspurige Autobahnbrücke in Genua eingestürzt
Heute Mittag ist in Genua eine Autobahnbrücke (teilweise) eingestürzt.
https://www.tagesschau.de/ausland/autob ... a-101.html

...Es gebe "dutzende Opfer", sagte der Leiter der Rettungsstelle. Mitarbeiter der Leitstelle bestätigten die Angaben. Vier Schwerverletzte waren demnach bereits auf dem Weg in Krankenhäuser....
...
...Der Einsturz riss offenkundig mehrere Fahrzeuge mit. "Zahlreiche Autos" seien zwischen den Trümmern eingequetscht, berichtete Ansa unter Berufung auf Polizeikreise. Mehrere Lastwagen seien im Fluss Polvecera gelandet, über den die Brücke der A10 führt. In der Nähe des Unglücksorts wurden vorsichtshalber Häuser evakuiert....

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: breaking news...

Beitragvon Spartacus » 14. August 2018, 17:13

pentium hat geschrieben:Vierspurige Autobahnbrücke in Genua eingestürzt
Heute Mittag ist in Genua eine Autobahnbrücke (teilweise) eingestürzt.
https://www.tagesschau.de/ausland/autob ... a-101.html

...Es gebe "dutzende Opfer", sagte der Leiter der Rettungsstelle. Mitarbeiter der Leitstelle bestätigten die Angaben. Vier Schwerverletzte waren demnach bereits auf dem Weg in Krankenhäuser....
...
...Der Einsturz riss offenkundig mehrere Fahrzeuge mit. "Zahlreiche Autos" seien zwischen den Trümmern eingequetscht, berichtete Ansa unter Berufung auf Polizeikreise. Mehrere Lastwagen seien im Fluss Polvecera gelandet, über den die Brücke der A10 führt. In der Nähe des Unglücksorts wurden vorsichtshalber Häuser evakuiert....

...


Der blanke Wahnsinn. Mara bitte melden. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: breaking news...

Beitragvon Volker Zottmann » 14. August 2018, 17:31

Über genau diese Brücke der dortigen A10 bin ich auch schon hin und her unterwegs gewesen.
Schlimm ist nur, dass sämtliche Brückenbauwerke von Monte Carlo bis Genua in solch jämmerlichem Zustand sind. Es geht ja teils noch atemberaubender in die Tiefe als am Unglücksort. Unzählige Täler entlang der Mittelmeerküste werden überquert. Man fährt faktisch entweder über Brücken oder durch Tunnel. Vertauenserweckend war nicht ein Bauwerk rein von seiner Ansicht her.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: breaking news...

Beitragvon Ari@D187 » 14. August 2018, 19:21

Ich bin letztes Jahr im Juni auch über diese Brücke gefahren. Mir fehlt da momentan die Vorstellung, wie die Brücke ausgerechnet im Bereich des Pfeilers einstürzen kann. Extremer Wind herrschte trotz Unwetters wohl nicht vor. Vielleicht ist tatsächlich ein Blitz direkt eingeschlagen und hat die (wenige) Armierung im kompletten Pfeiler schlagartig geschwächt. Sehr merkwürdig, mal abwarten was die Ermittlungen ergeben.

Die Medien berichten, dass die Brücke auf einer Länge von 100 Metern eingestürzt sei. Das wirkte auf den Fotos anders. In Google Earth nachgemessen ergeben sich dann auch 270 Meter.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: breaking news...

Beitragvon SkinnyTrucky » 15. August 2018, 15:47

Spartacus hat geschrieben:Der blanke Wahnsinn. Mara bitte melden. [shocked]


Ich war's nicht....

....und jetzt wird es wohl die nächsten Jahre gewaltig viel Stau geben in der Regio....der geplante Ring um Genova ist ja bislang gescheitert bei der Finanzierung....nun haben sie den Salat....ich bin echt oft über die Brücke gefahren und hatte immer ein mulmiges Gefühl dabei, da man ja sah, das dort von aussen extra Kabel gezogen wurden zur Verstärkung....2016 wurde die Brücke schon bemängelt....aber wenn das Geld fehlt, wat wilsse maachen....

.... übrigens, bei der baugleichen Brücke in Libyen sind auch schonmal Pfeiler eingestürzt....das aber nur Mal am Rande bemerkt zu der Drilling in Venezuela steht noch und ist die älteste der Drei und die sieht noch richtig gut aus....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: breaking news...

Beitragvon Spartacus » 15. August 2018, 17:18

Schön dich zu lesen Mara. [knuddel]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: breaking news...

Beitragvon Ari@D187 » 15. August 2018, 21:24

SkinnyTrucky hat geschrieben:[...]
....und jetzt wird es wohl die nächsten Jahre gewaltig viel Stau geben in der Regio....der geplante Ring um Genova ist ja bislang gescheitert bei der Finanzierung....nun haben sie den Salat....[...]

Die italienische Regierung hat nun einen zwölfmonatigen Notstand für Genua ausgerufen.
Das ist/gibt wohl ein wahnsinniges Verkehrschaos die kommenden Jahre.

Das man so schnell einen Schuldigen (menschliches Versagen) meint gefunden zu haben wundert mich dann doch etwas.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: breaking news...

Beitragvon Ari@D187 » 15. August 2018, 21:45

SkinnyTrucky hat geschrieben:[...]
.... übrigens, bei der baugleichen Brücke in Libyen sind auch schonmal Pfeiler eingestürzt....[...]

Eingestürzt, bist Du sicher? 1999 wurde sie überholt, aufgrund von Beschädigungen durch Bodenbewegungen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: breaking news...

Beitragvon Volker Zottmann » 15. August 2018, 21:47

Wir haben hin und zurück in Genua auf der A10 vor wenigen Jahren schon ewig im Stau gestanden. Dieses Gewusel ohne diese Hauptverkehrsader kann ich mir einfach nicht vorstellen. Staus dort mit dem Verkehr, ohne die Brücke, können sich wohl nie mehr auflösen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: breaking news...

Beitragvon SkinnyTrucky » 15. August 2018, 22:00

Ari@D187 hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:[...]
.... übrigens, bei der baugleichen Brücke in Libyen sind auch schonmal Pfeiler eingestürzt....[...]

Eingestürzt, bist Du sicher? 1999 wurde sie überholt, aufgrund von Beschädigungen durch Bodenbewegungen.

Ari


Oder sowas irgendwie....irgendwas war da....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: breaking news...

Beitragvon SkinnyTrucky » 16. August 2018, 19:13

Vor einem Monat sah ein Pylon einer Brücke der A6 Torino Savona so aus....jeder darf sich jetzt gerne vorstellen, was da nun wirklich los ist in Italien..... [wink]

Bild


In der letzten Zeit habe ich selber viele Brücken gesehen, an denen loser Zement entfernt wurde und die Monierung behandelt wurde mit Suspensionsfarbe....im Prinzip sieht man das an fast jeder Betonbalkenbrücke.... jetzt rächt es sich,das Betongeschäft der Mafia....immer schön kassieren aber minderwertigen Beton verbauen....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: breaking news...

Beitragvon HPA » 17. August 2018, 14:57

Man brauchte ja nun wirklich nicht lange warten bis die ersten Verschwörungstheorien auf einschlägigen Verschwörungskasperseiten zu diesem Brückeneinsturz im Netz auftauchen.

Tenor: Die Brücke wurde gesprengt, die EU , Soros und die Illuminaten stecken dahinter [flash]
HPA
 

Re: breaking news...

Beitragvon Grenzwolf62 » 17. August 2018, 16:31

Normalerweise haben solche Bauwerke mindestens die achtfache Sicherheit zur Normalbelastung.
Das Ding war sicherlich einfach marode und ist daher eingestürzt.
Schon das man mit Stahlseilen die wohl nicht mehr vorhandene Stahl- und Betonstruktur unterstützte ist höchst fahrlässig.
Ich kann mir gar nicht fachlich vorstellen wie man die Wirkung von außen am Baukörper angebrachten Seilen statisch berechnen könnte.
Das Teil gehörte abgerissen und das wohl schon lange.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: breaking news...

Beitragvon Spartacus » 17. August 2018, 17:54

Letztendlich werden bei den privatisierten Autobahnbetreibern in Italien wohl wieder einmal die Mafiosi ihre Hände im Spiel haben. Meinte gestern ein
befreundeter Italiener zu mir. Die Verträge sind ja geheim, wie man so hört. Und natürlich stecken die kein Geld rein, sondern kassieren nur ab. Muss der
Italiener sich nicht wundern, dass alles so marode ist.

Wie es auch anders geht sieht man in Frankreich, dort ist schon sehr lange ein Großteil der französischen Autobahnen privatisiert. Die sind top in schuß
und da fehlt es sich an nix, Raststätten top, Parkplätze vom feinsten. Viele der Franzosen wollen, das die Autobahnen wieder verstaatlicht werden. Na
die würden sich vielleicht umschauen, wenn es so käme.

Normalerweise bin ich ja gegen solche Privatisierungen, aber es gibt eben auch gute Beispiele und das ist eins davon. Muß man halt immer abwägen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: breaking news...

Beitragvon HPA » 17. August 2018, 18:03

Da zahlste dann aber auch kräftig...bis Toulon zB. sind da immer mal schnell round about 60 euro weg

da ist Fliegen preiswerter...wenn man nicht immer soviel Krempel dabei hätte
HPA
 

Re: breaking news...

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. August 2018, 07:28

HPA hat geschrieben:Da zahlste dann aber auch kräftig...bis Toulon zB. sind da immer mal schnell round about 60 euro weg

da ist Fliegen preiswerter...wenn man nicht immer soviel Krempel dabei hätte


Man kann sich in Frankreich die Maut prima sparen und die Nationalen Straßen nutzen und ist dort annähernd genau so schnell unterwegs und sieht noch was vom Land.... außerdem sind die Routiers an den Nationalen preiswerter und das Essen ist viel besser.... privat wie beruflich meide ich die Mautautobahnen in Frankreich so viel wie möglich....

....zur besagten Brücke, mich würde nicht wundern, wenn man noch die eine oder andere Leiche unter dem Schutt findet, die man damals mit einbetoniert hat von einem, der das bekannte Betonspiel in Italien nicht mitspielen wollte.... [wink]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: breaking news...

Beitragvon Ari@D187 » 20. August 2018, 19:52

Grenzwolf62 hat geschrieben:Normalerweise haben solche Bauwerke mindestens die achtfache Sicherheit zur Normalbelastung.
Das Ding war sicherlich einfach marode und ist daher eingestürzt.
Schon das man mit Stahlseilen die wohl nicht mehr vorhandene Stahl- und Betonstruktur unterstützte ist höchst fahrlässig.
Ich kann mir gar nicht fachlich vorstellen wie man die Wirkung von außen am Baukörper angebrachten Seilen statisch berechnen könnte.
Das Teil gehörte abgerissen und das wohl schon lange.


Brücke knackt verdächtig – Bergungsarbeiten eingestellt

-> Link

So wie ich die Konstruktion der Brücke verstehe, sind die drei an den Pfeilern aufgehängten Brückenabschnitte statisch völlig unabhängig voneinander. Die daran anschliessenden Brückenteile ebenfalls. Die Verbindungen dazwischen sind/waren durch "eingelegte" Zwischenstücke realisiert. Von daher würde es mich wundern, wenn nun die noch stehenden Brückenteile auf einmal in sich zusammenstürzen würden.

Aus dem Artikel:
Die Mitglieder der Kommission vertraten den privaten Autobahnbetreiber Autostrade per l'Italia, das nationale Infrastrukturministerium und die regionale Baubehörde. Sie lasen von zahlreichen Mängeln. Unter anderem von Rost an zwei Seilsträngen: sie seien zu 10 bis 20 Prozent verrostet. Seile, die entscheidend sind für die Stabilität der Brücke.


In diesem Zusammenhang interessant: Am östlichsten Pfeiler sind bereits zusätzliche Tragseile angebracht (Google Streetview aus Oktober 2017), während diese beim nun eingestürzten und dem mittleren Pfeiler fehlen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: breaking news...

Beitragvon Ari@D187 » 20. August 2018, 20:24

In dem bekannten Video sind ganz zu Beginn unter dem noch stehenden Pfeiler helle "Lichtbögen" zu sehen, direkt anschliessend kollabiert der Pfeiler.
-> Link

  • Blitz eingeschlagen?
  • Trümmer der Fahrbahn auf Oberleitung der darunter befindlichen Eisenbahntrasse gefallen?
  • Andere Ursache?
Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: breaking news...

Beitragvon Ari@D187 » 20. August 2018, 21:56

Hier mal eine Brücke bei Agrigento/Sizilien (gut festhalten). Sie war wohl für 2 Jahre gesperrt und dann unter starken Einschränkungen wiedereröffnet:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Nächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron