Der NSU-Komplex

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 11. Juli 2018, 19:32

Nur zur Erinnerung
http://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschl ... itet-haben
NSU-Terroristen sollen für Zwickauer V-Mann gearbeitet haben

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Ari@D187 » 11. Juli 2018, 19:47

augenzeuge hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:nix da. Zschäpe wurde verknackt. Lebenslang inklusive der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld-

Ohne anschließende Sicherungsverwahrung


Sehr schön! Ihre indirekte Unterstützung an den Taten wurde nachgewiesen. Damit trägt sie die volle Verantwortung!
Korrektes Urteil. [...]

Schaun mer mal... Das Ganze hat ein gewisses Geschmäckle.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon SkinnyTrucky » 11. Juli 2018, 19:53

Spartacus hat geschrieben:Was haben sie denn so fabriziert, Mara?


Einen Haufen Scheiße....Sparta, du wirst ja wohl nicht glauben, das die Dumpfbacken nur so zum Spaß jahrelang untergetaucht sind....

....mir ist auch klar, das es genug Zweifel in der ganzen Causa NSU gibt und das da so einige Dinge verschleiert werden sollen.... unschuldig ist von dem Trio aber sicher keiner....und ich bin mir sicher, das wir die ganze Sache nie richtig erklärt bekommen....in 120 Jahren bestimmt noch nicht einmal....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Olaf Sch. » 11. Juli 2018, 20:08

Als herauskam, dass die eine Polizistin ermordet haben, hat der VS die schützende Hand weggezogen und die beieden Haupttäter entsorgt und der Tschäpe gesagt, wenn du das Maul aufmachst, bist du die Nächste.
Olaf Sch.
 

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Ari@D187 » 11. Juli 2018, 20:33

Bin noch nicht ganz durch, aber die Doku ist recht interessant.

Die Zschäpe-Anwälte im "NSU-Prozess" - Heer, Stahl und Sturm | WDR Doku

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 12. Juli 2018, 17:57

AkkuGK1 hat geschrieben:Als herauskam, dass die eine Polizistin ermordet haben, hat der VS die schützende Hand weggezogen und die beieden Haupttäter entsorgt und der Tschäpe gesagt, wenn du das Maul aufmachst, bist du die Nächste.


Genau diese Polizistin haben sie mit Sicherheit nicht ermordet, Akku und auch bei den anderen habe ich schwere Zweifel.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der NSU-Prozess

Beitragvon Ari@D187 » 13. Juli 2018, 20:35

augenzeuge hat geschrieben:
An zwei Zeitungsausschnitten wurden Zschäpes Fingerabdrücke gefunden - aus Sicht der Anklage eines der wichtigsten Indizien für ihre mutmaßliche Mittäterschaft an der Mord- und Anschlagsserie des NSU.


Das erfährt man ganz nebenbei..... [shocked]

AZ

Was läßt sich daraus schliessen?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der NSU-Prozess

Beitragvon pentium » 13. Juli 2018, 20:41

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
An zwei Zeitungsausschnitten wurden Zschäpes Fingerabdrücke gefunden - aus Sicht der Anklage eines der wichtigsten Indizien für ihre mutmaßliche Mittäterschaft an der Mord- und Anschlagsserie des NSU.


Das erfährt man ganz nebenbei..... [shocked]

AZ

Was läßt sich daraus schliessen?

Ari


Das die Frau die Zeitung gelesen hat?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Ari@D187 » 13. Juli 2018, 20:47

Meine Frage zielte darauf ab, inwiefern die Fingerabdrücke relevant für die Schuldfrage sind/waren.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 13. Juli 2018, 20:53

Ari@D187 hat geschrieben:Meine Frage zielte darauf ab, inwiefern die Fingerabdrücke relevant für die Schuldfrage sind/waren.

Ari


Müsste man den Richter fragen, ich denke aber eher nicht! Welchen Bezug sollen Zeitungsschnipsel zu den Taten haben....?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Grenzwolf62 » 13. Juli 2018, 20:57

Da hat man so manches gefunden, in der abgefackelten Bude in Zwickau z.B. eine erstaunlicherweise nicht zerschmolzene feuerfeste Paulchen-Panther-CD.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 13. Juli 2018, 21:00

Im Übrigen gab es wegen der Aktenvernichtung durchaus Ermittlungsverfahren, die auch zu einem Ende geführt wurden.
NSU: Verfahren um Akten-Vernichtung nach Geldauflage eingestellt - WELT
https://www.welt.de/politik/deutschland ... tellt.html

Und? Noch ne Verschwörung, bei der ich helfen kann?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Ari@D187 » 13. Juli 2018, 22:44

Ich habe mir nun den kompletten Thread von Anfang bis Ende samt den interessantesten Verlinkungen durchgelesen. Eine ähnlich komprimierte Zusammenfassung und chronologische Dokumentation der unglaublichen Zufälle und Ungereimtheiten wird sich anderswo wohl kaum finden lassen.

Einige Links funktionierten nicht mehr, daher weiß ich nicht, ob folgende Doku im Verlauf des Themas gemeint war. Sehr sehenswert.
-> Link

Bei dem ganzen Geschehen gibt es mehr Fragen als Antworten, nichts ist wirklich schlüssig. Nur eines scheint von Anfang an klar, bzw. politisch gewollt, gewesen zu sein...dass B. Zschäpe eine besondere schwere der Schuld trifft. Man sieht sich quasi gezwungen, den sog. Rechtsstaat zu hinterfragen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 14. Juli 2018, 15:12

Ich habe mir nun den kompletten Thread von Anfang bis Ende samt den interessantesten Verlinkungen durchgelesen. Eine ähnlich komprimierte Zusammenfassung und chronologische Dokumentation der unglaublichen Zufälle und Ungereimtheiten wird sich anderswo wohl kaum finden lassen.


Das ist das schöne an so einem Forum und wie wahr, alles ist bestens dokumentiert, kann keiner sagen, er habe nix gewußt. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 14. Juli 2018, 16:20

Der ehemalige Chef des NSU-Untersuchungsausschusses des Bundestags, Clemens Binninger (CDU), hält auch nach dem Urteil gegen Rechtsterroristin Beate Zschäpe etliche Fragen für ungeklärt. „Die wichtigste offene Frage ist nach wie vor, war der NSU wirklich nur ein Trio?“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Er bezweifele, dass alle 27 Verbrechen allein von Zschäpes Komplizen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt begangen worden sind, ohne dass die beiden auch nur an einem Tatort Spuren hinterlassen hätten. Auch die Auswahl der Opfer und Tatorte werfen für Binninger Fragen auf: „Manche Tatorte liegen so abseits, dass man eigentlich Ortskunde braucht und sie nicht zufällig entdeckt. Gab es dabei Helfer vor Ort?“


Diese Fragen werden bleiben. Hinzu kommt der "magische" Selbstmord von M. und B. sowie der Mord an der jungen Polizistin.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Ari@D187 » 14. Juli 2018, 20:35

Hier mal ein Interview mit Wolf Wetzel, welches die Dinge ganz gut zusammenfasst:
-> Link

"Tote laden nicht nach!"

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Zicke » 15. Juli 2018, 08:55

hier auch ein lesenswerter Artikel:

https://www.publicomag.com/2018/07/der-offene-fall/
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Grenzwolf62 » 18. Juli 2018, 19:18

Wohlleben hat letzte Woche 10 Jahre bekommen und heute wurde er entlassen.
Er hat zwar auch 5 Jahre U-Haft abgesessen, aber nach der Hälfte raus ist wohl V-Mann-Bonus [wink]
Den dicken Entschädigungsscheck bekommt er vermutlich morgen.
Was für ein Gaunerstaat und die machen das ohne mit der Wimper zu zucken auch noch ganz offen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Ari@D187 » 18. Juli 2018, 19:29

Grenzwolf62 hat geschrieben:Wohlleben hat letzte Woche 10 Jahre bekommen und heute wurde er entlassen. [...]

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon pentium » 18. Juli 2018, 19:31

Wohlleben war bereits 6 Jahre 8 Monate U-Haft und hat ein Strafe von 10 Jahren bekommen.
Was habt ihr sonst erwartet?

Wenn ein Teil wg. guter Führung zur Bewährung erlassen wird, wird er vielleicht gar nicht mehr in Haft kommen.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2018, 20:55

den dicken Entschädigungsscheck bekommt er vermutlich morgen.
Was für ein Gaunerstaat 


Du weißt schon, dass das nicht stimmt was Du sagst?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84411
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Grenzwolf62 » 18. Juli 2018, 21:10

augenzeuge hat geschrieben:
den dicken Entschädigungsscheck bekommt er vermutlich morgen.
Was für ein Gaunerstaat 


Du weißt schon, dass das nicht stimmt was Du sagst?
AZ


Du weißt natürlich das alles stimmt was du sagst.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4856
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2018, 21:24

Grenzwolf62 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
den dicken Entschädigungsscheck bekommt er vermutlich morgen.
Was für ein Gaunerstaat 


Du weißt schon, dass das nicht stimmt was Du sagst?
AZ


Du weißt natürlich das alles stimmt was du sagst.


Nein. Aber ich vermute es aufgrund anderer Hinweise. Es gibt Dinge, die können nicht stimmen. Deshalb sollte man diese nicht behaupten, wenn man nicht den geringsten Beweis hat.
Der Unterschied zwischen meiner Frage und deiner Antwort ist eigentlich eindeutig.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84411
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 19. Juli 2018, 17:25

Den dicken Entschädigungsscheck bekommt er vermutlich morgen.


Selten so gelacht Grenzwolf, dicken Entschädigungsscheck? Du lebst in Deutschland. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 22. Juli 2018, 17:45

In Berlin sind mehrere mit scharfen Cutter-Klingen präparierte Plakate mit Bezug zum NSU-Prozess aufgetaucht. Beim Versuch, diese Plakate abzunehmen verletzte sich ein Mitarbeiter einer Werbe-Firma. In einem internen Schreiben der Polizei, das der Berliner Morgenpost vorliegt, werden die Polizisten zur Vorsicht und Eigensicherung aufgerufen.


https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte ... aengt.html

Das arbeitsscheue linke Gesindel bringt sich mal wieder in Erinnerung.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Spartacus » 30. Dezember 2018, 18:04

Viele Fragen bleiben offen

Wann der Bundesgerichtshof in Karlsruhe sich mit den Urteilen im NSU-Prozess befassen wird, ist offen. Der 6. Strafsenat unter dem Vorsitzenden Richter Manfred Götzl arbeitet derzeit noch an der schriftlichen Urteilsbegründung. In der mündlichen Urteilsbegründung ging der Senat weder auf die gesellschaftliche Dimension des Verfahrens, noch auf die vielen offenen Fragen im NSU-Fall ein.

Auch das Leid der Opferfamilien wurde mit keinem Wort erwähnt.


https://www.tagesschau.de/inland/nsu-ru ... 8-101.html

Nur mal so zur Erinnerung. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25506
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Interessierter » 29. April 2020, 08:36

Analyse der NSU-Urteilsgründe: Die Schuld der Beate Zschäpe

Auf 3.025 Seiten Urteilsbegründung wird Zschäpes Handeln im NSU untermauert. Der treueste Helfer des Trios wird allerdings entlastet.

Es ist ein historisches Dokument. Auf 3.025 Seiten sezieren die RichterInnen des Oberlandesgerichts München in ihrer schriftlichen Urteilsbegründung die Schuld von Beate Zschäpe und vier Mitangeklagter an der NSU-Terrorserie. An den zehn Morden, den zwei Anschlägen in Köln, den 15 Raubüberfällen. Vor wenigen Tagen wurde der Schriftsatz an die Prozessbeteiligten verschickt. Er ist wegweisend. Halten die Urteile der Überprüfung des Bundesgerichtshofs stand? Lassen sich darauf weitere Anklagen gegen NSU-Helfer begründen?

https://taz.de/Analyse-der-NSU-Urteilsgruende/!5678676/
Interessierter
 

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon augenzeuge » 4. November 2021, 12:02

Die FREIE PRESSE aus Chemnitz wirft ein: „Es gehört zu den beschämendsten Facetten des NSU-Terrors, dass Ermittler lange – jahrelang – nach Tätern in migrantischen Milieus suchten. Da war von Mafia die Rede, von Drogen oder banal von privaten Konflikten unter Zuwanderern. So wurden die Opfer quasi noch in eine Täterrolle gedrängt. Vielleicht wird heute etwas genauer hingehört, wenn Migranten von harten Erfahrungen im Umgang mit Polizei und Behörden erzählen. Vielleicht wächst die Einsicht, wie wichtig Transparenz und Diversität auch in Polizei und Bundeswehr sind“, hofft die FREIE PRESSE.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84411
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Interessierter » 4. November 2021, 18:23

Gehört der Lübcke-Mord zum NSU-Komplex?

Auch zehn Jahre nach der Selbstenttarnung des NSU sind noch viele Fragen offen. Vor allem das Netzwerk, dass die NSU-Taten erst ermöglichte, ist noch nicht umfassend beleuchtet. Und dabei reicht es bis zum Mord an Walter Lübcke. Über die weitreichenden Kontakte des NSU-Umfeldes zum Lübcke-Mörder.

Bundesweit ermordete der sogenannte „Nationalsozialistische Untergrund“, NSU, unter Mithilfe eines breiten rechtsextremen Netzwerkes im Zeitraum von 2000 bis 2007 zehn Menschen. Unter den Opfern waren Menschen türkischer, kurdischer, griechischer und iranischer Herkunft. Hinzu kamen 43 Mordversuche, drei Sprengstoffanschläge und 15 Raubüberfälle. Am 4. November 2011 enttarnt sich die Terrorzelle. Bis heute sind viele Fragen und Ungereimtheiten zum NSU nicht aufgeklärt. Besonders das Unterstützer:innen-Netzwerk, das dem NSU erst seine mörderischen Taten ermöglichte, ist immer noch unzureichend beleuchtet worden. Und dabei ist das Netzwerk weiterhin aktiv und mordet weiter. Es reicht sogar bis zum Mord an Walter Lübcke.

Was verbindet die NSU-Morde und den Lübcke-Mord?

Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe, das NSU-Kerntrio, wuchsen im thüringischen Jena auf, Anfang der 1990er Jahre lernten sie sich kennen. Die drei knüpfte Kontakte zu thüringischen Neonazi-Kadern und wurden mit der Zeit selbst zu zentralen Figuren der rechtsextremen Szene in Thüringen. Ab 1998 lebte das Mördertrio untergetaucht in Chemnitz und Zwickau, von wo aus sie ihre rechtsterroristischen Anschläge und Morde planten. Maßgeblich wurden sie in ihrem Leben im Untergrund dabei von der Thüringer Neonazi-Szene unterstützt. Und die war wiederum zur damaligen Zeit gut mit der rechtsextremen Szene in Kassel vernetzt, das belegt eine ausführliche Recherche von Correctiv. Es sind gemeinsame rechtsextreme Aufmärsche, Gewalttaten und Feiern mit Saufgelagen dokumentiert. In dieser Zeit lernten sich der spätere Lübcke-Mörder Stephan E. und der mittlerweile wegen Beihilfe vom Gericht freigesprochenen Markus H. in der Kassler Kameradschafts-Szene kennen. Vor Gericht wurde H. von derselben Anwältin vertreten, die im NSU-Prozess in München Ralf Wohlleben vertrat. Wohlleben war, wie Markus H. im Mordfall Lübcke, beim NSU in die Beschaffung der Tatwaffe involviert und wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Personelle Überschneidungen zwischen Lübcke-Mörder und NSU

Doch die verbindenden Elemente zwischen Lübcke-Mord und NSU-Komplex sind damit noch bei Weitem nicht ausgeschöpft: Laut Correctiv-Recherchen hatte Ernst persönliche Bekanntschaft mit mindestens vier von 35 Personen, die laut Bundesanwaltschaft zum engsten NSU-Unterstützer:innen-Umfeld zählen. Darunter der ehemalige V-Mann und Neonazi Benjamin Gärtner, Tarnname „Gemüse“. Gärtners V-Mann-Führer beim Verfassungsschutz war Andreas Temme. Gärtner steht auf Platz 11 der Liste zu den NSU-Kontakten.

Den längeren Bericht findet man hier:
https://www.belltower.news/10-jahre-nsu ... ex-123549/
Interessierter
 

Re: Der NSU-Komplex

Beitragvon Interessierter » 5. November 2021, 09:29

NSU — 10 Jahre nach der Selbstenttarnung

Opfer-Anwalt Daimagüler: „Wir müssen in den Abgrund blicken“

Zehn Jahre nach Enttarnung der rechtsextremen Terrorgruppe NSU erinnert Zwickau an die Taten. Der Anwalt der Opfer des NSU, Mehmet Daimagüler, kritisiert den nach wie vor zu laschen Umgang seitens der deutschen Justiz mit rechtsextremistisch motivierten Straftaten.

https://www.inforadio.de/programm/schem ... 32620.html

Verschlusssache NSU:Die geheime Akte

Vor zehn Jahren flog der NSU-Terror auf. Hält der Verfassungsschutz dazu bis heute etwas zurück? Eine geheime Akte schürt diesen Verdacht.

https://taz.de/Verschlusssache-NSU/!5809436/

Chef-Aufklärer nach zehn Jahren: “Ich glaube nicht, dass der NSU nur ein Trio war“

Am 4. November 2011 flog die Neonazi-Terrorserie des Nationalsozialistischen Untergrunds auf. Die offizielle Version geht von drei Tätern aus: Zwei sind tot, eine im Gefängnis. Clemens Binninger glaubt jedoch an Mittäter.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_ ... -war-.html

NSU-Unterstützer: Die alten Kameraden


Erst nach ihrer Selbsttötung vor zehn Jahren wurden die NSU-Mörder enttarnt. Ihre Taten waren nur möglich, weil sie Unterstützer hatten. Was machen diese Leute heute?

https://www.zeit.de/2021/45/nsu-unterst ... ettansicht

Amnesty International: Wenig Besserung bei Polizei nach NSU-Morden

Die Menschenrechtsorganisation fordert unter anderem verpflichtende Antirassismus-Trainings für Polizisten.

https://www.berliner-zeitung.de/news/am ... -li.192635

Wie die rechte Musikszene dem NSU-Terror half


Neonazi-Netzwerken geht es bei Konzerten um Geld und Vernetzung. Doch seit einigen Jahren wird es in der Rechtsrock-Szene stiller.

https://www.berliner-zeitung.de/wochene ... 6?pid=true

Teil 2 folgt:
Zuletzt geändert von Interessierter am 5. November 2021, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Interessierter
 

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste