wibi hat geschrieben:grüß Gott zusammen,da habt Ihr ja ein interessantes Thema.Das in der "DDR" die Gottlosigkeit relativ hoch war/ist, ist doch durch die )
DA hat sich aber vermutlich ein "Bayer" Mühe gegeben, DDR in Anführungszeichen zu setzen. Ein ewig gestriger. Nunja.
Gottlosigkeit durch Politik? Nö. Die Kirche war nur nicht so allgegnwärtig. Wie beschrieben komme ich aus einer eigentlich gläubigen Familie. Nur fand ich's (Und das ist meine perönliche Meinung!) ein wenig lustig, eine "höhere Macht" wie die "Kirche" anzuhuldigen.
Die Abkehr begann in unseren Gebieten schon sehr früh, als luther das neue Testament in Deutsch schrieb, damit Katoliken in höherer Position keine wenig gebildeten Menschen mehr verarschen konnte. Der Kirchenschchef "Papst" verbietet ja heute noch Sexualität, wenns nicht gerade um die Zeugung geht. Noch besser: Verhütung ist verboten. (Grapschen an jugendlichen aber wohl erlaubt...) Da wurden schon die Abkehr der Menschen von der "Kirche" begonnen.
Vor allem haben die Frauen noch heute in der Kirche einen sehr schlechten Stand, sieht man mal von den Evangelen ab.
Wie soll mich denn ein Pfarrer in ehefragen beraten, wenn der doch eigentlich gar nicht weiss, was da abgeht?
Ich hoffe, ich habe mir viel Mühe mit Anführungszeichen gegeben.








![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

, immer mehr in Konflikt mit dem eigentlichen Schulwissen kam. Eines Nachmittags wollte die Religionslehrerin von uns wissen, welche Lehre von der " Erschaffung der Welt" nun die richtige sei. Die These das Gott die Welt in sieben Tagen erschaffen hatte oder die wissenschaftliche Lehre. Das Fräulein betonte extra, dass sie sich auch über gegenteilige Meinung freuen würde. Es müsste ihr niemand nach dem Munde reden. Welche Lehre unser Fräulein für sich propagierte, brauche ich ja wohl nicht extra zu betonen. Von den zehn anwesenden Kindern pflichteten ihr neun bei. Das zehnte jedoch, in dem Falle ich, war anderer Meinung. Wir hatten in der Schule gerade die " Urmenschen" behandelt, was mich weit mehr begeisterte als der Religionsunterricht. Erfreut zeigt sich die Religionslehrerin über meine Meinungsäußerung absolut nicht. Sie tat ihr bestes, mich von meiner "falschen Ansicht" abzubringen. Von wegen Urmenschen gab es nicht, oder so ähnlich. Bis mir dann der Kragen platzte: Ich bin aber überzeugt davon, dass Urmenschen gegeben hat. Adam und Eva sind dagegen völliger Quatsch". Da hatte ich was gesagt! " Was willst du denn hier?" " Ich bin nur hier, weil ich hier sein muss", antwortete ich trotzig. Und flog anschließend im hohem Bogen raus. 
![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)
