DDR / REPUBLIKFLUCHT - Teure Genossen

DDR / REPUBLIKFLUCHT - Teure Genossen

Beitragvon Interessierter » 9. Juli 2018, 09:51

04.09.1967

DDR-Tourist Richard Schlenz glaubte, was die Landsleute erzählten: An der CSSR-Grenze sei der Schießbefehl aufgehoben.
Am vorletzten Sonntag wagte er, von drei Freunden begleitet, die scheinbar risikolose Flucht durch den tschechoslowakisch-österreichischen Grenzfluß March -- und starb. Den Leipziger Metallformer traf, auf österreichischem Gebiet, die Kugel eines tschechischen Grenzers.

In Ost-Berlin gefiel, daß die Grenzwachen der CSSR zum erstenmal mit Deutschen das taten, was Walter Ulbrichts Volksarmisten an der deutschen Demarkationslinie bereits 133mal vorexerziert hatten: Ost-Berlins Geschäftsträger bekundete in Prag Genugtuung über die neuerlich straffe Grenzordnung der tschechischen Genossen.

Denn die Todesschüsse an der March waren ein Erfolg der DDR-Diplomatie. Monatelang hatten Ost-Berlins Delegaten in Prag, aber auch in Budapest, in Sofia und Bukarest gegen die Folgen der nach ihrer Auffassung allzu weitgehenden Liberalisierung im Reiseverkehr der südosteuropäischen Pakt-Partner protestiert.

Ihr Argument: Seit immer weniger Bürger dieser Staaten dank großzügig erteilter Ausreisegenehmigungen den illegalen Weg nach Westen wählten und seit eben darum die Grenzkontrollen immer laxer gehandhabt wurden, machen sich immer mehr DDR-Bürger die Lücken zunutze und fliehen über die grünen Grenzen des Sozialismus. Der Schießbefehl für die tschechischen Grenzhüter war der effektvollste, nicht jedoch der einzige DDR-Erfolg. Auch die Regierungen Bulgariens, Rumäniens, Ungarns und sogar Jugoslawiens verpflichteten sich aus sozialistischer Solidarität zu Beginn der diesjährigen Ferienzeit, ein wachsameres Auge auf DDR-Touristen und deren westdeutsche Verwandte zu haben.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46369430.html
Interessierter
 

Re: DDR / REPUBLIKFLUCHT - Teure Genossen

Beitragvon augenzeuge » 9. Juli 2018, 14:43

 den Leipziger Metallformer traf, auf österreichischem Gebiet, die Kugel eines tschechischen Grenzers.

Allein das war ein klarer Verstoß gegen eigene Regeln....
Richtung Österreich durfte nicht geschossen werden.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR / REPUBLIKFLUCHT - Teure Genossen

Beitragvon pentium » 9. Juli 2018, 14:52

augenzeuge hat geschrieben:
 den Leipziger Metallformer traf, auf österreichischem Gebiet, die Kugel eines tschechischen Grenzers.

Allein das war ein klarer Verstoß gegen eigene Regeln....
Richtung Österreich durfte nicht geschossen werden.
AZ


Hier ist es etwas genauer geschildert:
http://www.hvl-ev.de/wp-content/uploads ... chlenz.pdf

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45153
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Andere Grenzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron