Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon Interessierter » 7. März 2018, 11:07

Ob DDR, ob Nazi-Reich: Im Rückblick verklären die Menschen das normale unpolitische Leben

Vor kurzem wurde ich ( der Autor ) in dieser Zeitung für eine provokante Frage kritisiert, die ich im Zusammenhang mit den so genannten OstalgieShows gestellt hatte: „Was wäre in diesem Land für ein Geschrei, wenn nicht Kati Witt eine DDR-Show, sondern z. B. Johannes Heesters eine Dritte-Reich-Show moderieren würde?“

Mir geht es bei dieser Debatte aber um einen fundamentalen Unterschied: den, ob man Heinz Rühmann und die vielen anderen Kinolieblinge der dreißiger und vierziger Jahre einfach in ihren Filmen wieder sieht oder ob diese Filme im Rahmen einer Sendung ausgestrahlt werden, die auch mit den äußerlichen Symbolen des untergegangenen, verbrecherischen Regimes aufwartet. Ein Moderator in HJ-Uniform, ob im öffentlich-rechtlichen oder privaten Fernsehen, ist schwer vorstellbar. Aber das angeblich schönste Gesicht des DDR-Sozialismus posiert im Fernsehen mit Halstuch und Pionierbluse und wirbt mit FDJ-Hemd für eben diese DDR-Show des Senders.

Doch die Sache ist noch komplizierter. Ich bin nicht gegen diese DDR-Shows. Sie müssen nicht einmal versuchen, politisch überkorrekt zu sein, sondern vor allem gut und professionell gemacht sein. Ich glaube nämlich: Die Menschen haben ein Recht auf ihre Erinnerungen! Diese Alltagserfahrungen der Menschen sind auch in Diktaturen für den „normalen Bürger“ nicht primär durch Politik geprägt. Wer nicht bewusst politisch dachte und handeln wollte, wer nicht die Grenzen des Systems wirklich austestete oder wer einfach nur durch naives, unbewusstes Handeln an die Grenzen des in der SED-Diktatur Erlaubten stieß, lebte selbst im Unrechtsstaat DDR weitgehend unbehelligt.

Es gibt zwei unterschiedliche Sichten auf die DDR-Gesellschaft, wie auf jede andere Gesellschaft auch: Einerseits konnte man von außen unschwer das totalitäre System als Unrechtsstaat analysieren. Andererseits konnte der Einzelne, aus der Innenperspektive ganz andere Erfahrungen machen, wenn er sich mit den vom System gesetzten Grenzen abfand oder diese gar nicht bewusst verspürte. Und das war die übergroße (unpolitische) Mehrheit der Menschen. Ich glaube, wir müssen dieses Faktum akzeptieren, auch wenn ich mir gewünscht hätte, das sich mehr Menschen gegen das Unrechtssystem engagiert hätten.

Die DDR war ein Unrechtsstaat und das SED-Regime eine Diktatur. Hohe Einschaltquoten für solche Sendungen sagen noch nichts darüber aus, wie die meisten Menschen das politische System dieser vergangenen Diktatur einschätzen. Die DDR-Shows wollen kein politisches Oberseminar zur SED-Diktatur sein. Sie behandeln das konkrete Leben der Menschen mit ihren Erfahrungen im Alltag, in der Familie, mit Freunden und im Beruf. Die konkreten Erinnerungen betreffen nicht zuerst das abstrakte politische System, sondern das normale Leben.

Dieses Leben ist für den größeren Teil der Bevölkerung in diktatorischen wie demokratischen Systemen menschlich, allzu menschlich. Nur – und da wird es wieder kompliziert und missverständlich – das trifft wohl auch auf die Erinnerungen unserer Eltern und Großeltern im Dritten Reich zu, selbst zu einer Zeit, als die Ostfront schon stand und der industrielle Massenmord an den Juden in schrecklichster Weise stattfand.

Der Autor ist in der DDR aufgewachsen und heute medienpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

https://www.tagesspiegel.de/meinung/auc ... 48590.html

Stellt sich also nur die Frage, warum ehemalige Bürger der DDR, die einen unpolitischen, menschlichen Alltag lebten, heute bei aller Kenntnis über diese menschenverachtende und menschrechtsverletzende SED - Diktatur, diesen untergegangenen Staat meinen verklären zu müssen?
Interessierter
 

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon karnak » 7. März 2018, 13:37

Mag sein , dass manche verklären, die sind aber von der Masse her zu vernachlässigen, sie sind nicht das Problem. Das Problem sind die, die denen die sich um Seriösität bei der Bewertung der Geschichte bemühen eben diese Verklärung unterstellen und zwar ausgelöst durch ihr eigenes ideologisches Brett vor dem Kopf.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon Interessierter » 7. März 2018, 14:33

Hallo Kristian,
deine Meinung soll dir gerne unbenommen sein und bleiben; genau so wie ich das anders sehe. aber man muss ganz gewiss kein Brett vor dem Kopf haben und muss auch nichts unterstellen.
Man muss einfach nur hören und lesen was beispielsweise Teile von NVA, MfS, VP und ehemals aktiven SED - Genossen, in Foren, Blogs und anderen Medien so absondern.

Ich möchte als ein weiteres passendes Beispiel einen User dieses Forums, der angepasst und unpolitisch lebte, " Volkseigentum " klaute wie ein Rabe und heute nur gutes über die SED - Diktatur zu berichten weiß. Obwohl er sogar die Todesautomaten an der Grenze installierte, schämt er sich nicht, diesen Staat zu verklären.

Dabei ist es bei einem Teil nicht einmal Vorsatz. Nein sie sind einfach zu dumm, um beispielsweise zu begreifen, dass man die billigen Miete nicht loben kann und einfach die dadurch nicht mögliche Erhaltung der Bausubstanz ignoriert. Solche Beispiele der unüberlegten Lobhudelei lassen sich doch beliebig fortsetzen.

Da muss man gar nicht nicht erst von den fehlenden Freiheiten der Bürger und permanenten Meschenrechtsverletzung dieses Regimes anfangen.
Wenn du meinst man müsste ein ideoligisches Brett vor dem Kopf haben, nur weil man auspricht was häufig ( wie erwähnt ) zu hören und zu lesen ist, dann ist das wohl der " SED - Eintrichterung " geschuldet, dass immer der ( ehemalige ) Klassenfeind der Schuldige ist.

Die Aussage des Links, dass Teile der ehemaligen DDR - Bevölkerung, die DDR verklären nur weil sie ein normales, unpolitisches Leben durch Anpassung führen konnten, ist daher - meiner Meinung nach - total richtig.
Die Verklärung in Teilen von ehemaligen Angehörigen diverser Organe dieser Diktatur kommt hinzu.
Interessierter
 

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon Interessierter » 13. März 2018, 11:13

Alltag in der DDR: Im Land der Werktätigen

Bild

Der Alltag in der DDR war vor allem eines: organisiert. Spätestens ab dem ersten Geburtstag hatte die Deutsche Demokratische Republik ihre Finger im Spiel. Analog des berühmten Fünfjahresplans der DDR-Plankommission existierte auch ein fixes Schema für das Aufwachsen: Mit einem Jahr ging es in die Kinderkrippe, je früher die Prägung der Werktätigen in spe beginnen konnte, desto besser.

Die Erziehungsarbeit mit dem Ziel, die Kleinen zu großen Patrioten und in der Wolle gefärbten Sozialisten zu formen, folgte strikten Lehrplänen, vorgegeben und kontrolliert vom Staat. Damit kein Kind durchs Netz fiel, war das Bildungssystem dicht gewoben: etwas, das bis heute Experten beeindruckt. So hatte die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands das, was aktuell von vielen ersehnt wird, verwirklicht: Jedes Kind hatte nicht nur Anspruch auf einen Ganztags-Betreuungsplatz, sondern bekam auch einen. Ein Traum. Oder ein Albtraum, je nachdem.

Das Betreuungssystem sicherte zweierlei: die Arbeitskraft der Eltern, auch die der Mutter. Denn Arbeiten war zentrales Element im Arbeiter- und Bauernstaat, und zwar für Frauen und Männer gleichermaßen. Mehr als 90 Prozent der Frauen hatten einen Vollzeitjob, die Kinderbetreuung machte es möglich. Zweitens sorgten Kita und Co. für eine lückenlose Aufsicht über die Kinder, die möglichst früh gegen zersetzende bürgerliche West-Einflüsse sowie Freiheitsgedanken geimpft werden sollten.

Dass die Strategie nicht bei allen der am Ende knapp 17 Millionen DDR-Bürger erfolgreich war, bewies die friedliche Revolution vor und bis 1989, an deren furiosem Ende der Fall der Mauer am 9. November 1989 stand. In diese Reihe des mutigen Widerstands gehört auch der Aufstand vom 17. Juni 1953.

https://www.noz.de/deutschland-welt/pol ... erktatigen
Interessierter
 

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon Interessierter » 15. September 2020, 07:48

DDR-Fotografien von Harald Hauswald Liebe und Leid

30 Jahre nach dem Ende der DDR zeigt eine große Ausstellung in Berlin weitgehend unbekannte Aufnahmen aus dem Archiv des berühmten Wende-Fotografen Harald Hauswald: Chronist eines Niedergangs.

Die Geschichte Hausmanns und weitere Fotos findet man im Link:
https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... bc62e90d3#

Ob da wohl wieder ein User dem Hausmann unterstellt, dass er nur bewusst die " grauen " Seiten fotografiert hat?
Interessierter
 

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon Nostalgiker » 15. September 2020, 08:48

Interessierter hat geschrieben:
Ob da wohl wieder ein User dem Hausmann unterstellt, dass er nur bewusst die " grauen " Seiten fotografiert hat?


Zu mehr als dieser billigen Provokation reicht es bei dir nicht.
Stänkern ist dein Metier, sachlich diskutieren, eine Meinung äußern übersteigt deinen Horizont.

Fast jedwede schwarz/weiß Fotografie kann, entsprechend bearbeitet, die Tristesse, Melancholie und Trostlosigkeit des dargestellten Metiers verstärken.

Nur mal das erste Bild in der Fotostrecke, die bröckelnden und heruntergekommenen Hausfassaden in einer Strasse im Prenzlauer Berg.
So sahen alle Straßenzüge nicht nur im Prenzlauer Berg aus!
Dieses Bild der Verwahrlosung war einem Jeden tagtäglich präsent und irgendwann hat man es nicht mehr bewußt wahrgenommen.
Im Putz meines Wohnhauses waren bis nach 1989 noch Einschußlöcher von Kleinkaliber Waffen aus dem WK II zu sehen .....
Und ehrlich gesagt war den Leuten die in den Häusern wohnten wichtiger das es nicht durch das Dach regnet, Wasser, Strom, Gas funktionierte und die Fenster dicht waren. Innen konnte man sich die Wohnung herrichten, was ging einem die Fassade an .......

Übrigens gibt es in einigen Kiezen der Stadtbezirke Wedding, Kreuzberg, Neukölln heute immer noch ganze Straßenzüge die so aussehen wie die in im Osten Berlins vor 1989 .....
Viele Berlin Touristen wähnen sich bei der Besichtigungstour dann im Osten der Stadt ......., der Westen sah und sieht bekannt bunt, sauber, renoviert und hübsch aus, so das Klischee ......

In Westberlin fand man den morbiden Charme des Verfalls der Altbausubstanz in Stadtteilen wie Wedding, Kreuzberg oder Neukölln Pittoresk, im Ostteil ist der gleiche Zustand natürlich ein Ausdruck der Unfähigkeit des herrschenden Staatswesens ......


Die graue Tristesse der Strassenzüge wurde einem erst so richtig nach 1989 bewußt als bei den ersten Häusern die Fassaden instandgesetzt waren und diese "schmuck" anzusehenden Häuser wie Fremdkörper aus den Häuserreihen hervorstachen .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon Kumpel » 15. September 2020, 09:03

Nostalgiker hat geschrieben: Innen konnte man sich die Wohnung herrichten, was ging einem die Fassade an .......



Na ja Nosti , so eine vernünftig verputzte Fassade hatte hat auch eine Funktion, nämlich die Feuchtigkeit vom Gebäude abzuhalten.
Kumpel
 

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon HPA » 15. September 2020, 09:05

In Westberlin fand man den morbiden Charme des Verfalls der Altbausubstanz in Stadtteilen wie Wedding, Kreuzberg oder Neukölln Pittoresk, im Ostteil ist der gleiche Zustand natürlich ein Ausdruck der Unfähigkeit des herrschenden Staatswesens ......


ja nee iss klar. ich habe hier zufällig noch die Vorher/Nachher Dokumentation unserer ehemaligen Wohnungen in den Puccinigärten in Weissensee herum liegen.

Vllt stell ich ja mal die Bilder dieser einstigen Ruinen ein. [flash]
HPA
 

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon Nostalgiker » 15. September 2020, 09:12

Inhalte von geschriebenen zu verstehen gehört nicht gerade zu deiner Kernkompetenz HPA ......
Hauptsache du kannst hier sinnfrei rumrülpsen .....

Und besonders bezeichnend für dich ist in diesem Zusammenhang deine penetrante Angeberei .......
wo du alles Wohnungen und Landsitze dein Eigen nennst ist schon beeindruckend, ärmlich für dich das du meinst dich darüber profilieren zu müssen. Andere Werte scheinen dir völlig fremd zu sein .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon HPA » 15. September 2020, 09:21

Was hast Du an dem Wort "ehemalige" nicht verstanden, Nosti? [laugh]

Ich kann ja nicht dafür ,dass es bei Dir nur zur Platte auf einem Rieselfeld reicht.
HPA
 

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon Nostalgiker » 15. September 2020, 09:32

Pöble und rülpse mal schön weiter HPA.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon HPA » 15. September 2020, 09:35

Führst Du schon wieder Selbstgespräche?
Zuletzt geändert von HPA am 15. September 2020, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon Nostalgiker » 15. September 2020, 09:38

HPA hat geschrieben:Führst Du schon wieder Selbstgespäche?


Ach HPA, du bist richtig süß in deiner Hilflosigkeit.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon HPA » 15. September 2020, 09:41

Nosti, aber dafür ,dass Du hier herum springst wie ein Rumpelstilzchen , zeigt doch eher dass es Dir massiv an enstsprechender Resilienz fehlt?

Du bsit einfach nur eine alternde Lachnummer.

Bring mal was Neues. [grins]

Tschö
HPA
 

Re: Auch in der Diktatur ist der Alltag menschlich

Beitragvon Nostalgiker » 15. September 2020, 09:49

Du langweilst HPA
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36


Zurück zu Der normale Alltag i.d. DDR/BRD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron