Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Wie lief der Alltag in beiden deutschen Staaten zur Zeit der Teilung ab? Wie wurde gearbeitet? Was waren typische Berufe? Was wurde nach Feierabend gemacht? Wohin gings in den Urlaub?
Dies ist der Bereich zum Thema "Alltag"

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon Ari@D187 » 22. Dezember 2017, 13:25

Kumpel hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Es haben ja bekanntlich viele Orte im Schutzstreifen und tausende von Bürgern wohnten darin. Besitzt jemand ziviles DDR-Kartenmaterial aus z.B. den 80ern, in welchen solche Orte ggf. dargestellt sind?

Ari


Die hatten auch kein anderes Kartenmaterial wie der Rest der DDR Bürger auch. Höchstens hatten die LPGs ihre Flurkarten aber die waren mit Sicherheit
als besonders vertrauliche Dienstsache deklariert.

Das auf jeden Fall. Der Hintergrund meiner Frage geht in die Richtung, dass in den topogr. Karten für die Volkswirtschaft der Bereich des Schutzstreifens vermutlich gar nicht oder nur stark reduziert dargestellt wurde. Beim wohlbeleibten Italiener hatte kürzlich jemand einige Abschnitte aus dem Harz eingestellt.


Kumpel hat geschrieben:Nach der versuchten Flucht meines Bruders wurde in unserer Wohnung eine Hausdurchsuchung durchgeführt , dabei fand die Kripo eine alte Wanderkarte
vom Harz aus den 20er Jahren.Ich sammelte damals alles was alt war.
Die haben die damals auch mitgenommen und versucht daraus einen früheren Fluchtversuch abzuleiten.

Das kann ich mir gut vorstellen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2017, 13:38

Ari@D187 hat geschrieben:Auch wenn eine deutsche Karte zugrunde liegt, ist es doch eine US-Karte.

Ari


Für mich wird es allerdings erst ne echte US Karte, wenn das angloamerikanische Meßsystem zu Grunde gelegt wird.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon Beethoven » 22. Dezember 2017, 16:07

Sirius hat geschrieben:Du bist doch ein Eingeweihter, und hast sicher schon einiges in der militärischen Fachliteratur seit der Wende gelesen. Besaß die NVA und/oder rote Armee militärische Karten mit einem "guten" Maßstab, die bis zur Nordsee, Ärmelkanal und Atlantik, vielleicht bis zu den Pyrenäen reichten? Oder wurde so etwas bis zum 3. Oktober 1990 vernichtet oder an die "Freunde" übergeben? Also ich vermute, dass sie solche Karten besaßen. Aber vielleicht fühlst Du Dich - wie so manche aus der MfS-Truppe - noch immer an einen Eid gebunden. [wink]


Was topographische Karten angeht bin ich kein Eingeweihter gewesen sondern lediglich ein Nutzer.

Die NVA war im Besitz von topographischen Karten über die Grenzen der damaligen DDR hinaus. Wie weit hinaus weiß ich wirklich nicht jedoch gabe es im TAZ (Strausberg) eine große Reliefkarte für die DDR und Teile Europas bis zum Atlantik, wo Gruppierungen und vermutliche Handlungsrichtungen dargestellr waren. Den Raum habe ich lediglich 1 x betreten. Heute ist er wohl einer breiteren Masse zugänglich.

Die "rote Armee" gibt es mit diesem Namen übrigens schon lange nicht mehr aber das ist wohl eher unwichtig.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon Sirius » 22. Dezember 2017, 16:15

Beethoven hat geschrieben:
Sirius hat geschrieben:Du bist doch ein Eingeweihter, und hast sicher schon einiges in der militärischen Fachliteratur seit der Wende gelesen. Besaß die NVA und/oder rote Armee militärische Karten mit einem "guten" Maßstab, die bis zur Nordsee, Ärmelkanal und Atlantik, vielleicht bis zu den Pyrenäen reichten? Oder wurde so etwas bis zum 3. Oktober 1990 vernichtet oder an die "Freunde" übergeben? Also ich vermute, dass sie solche Karten besaßen. Aber vielleicht fühlst Du Dich - wie so manche aus der MfS-Truppe - noch immer an einen Eid gebunden. [wink]


Was topographische Karten angeht bin ich kein Eingeweihter gewesen sondern lediglich ein Nutzer.

Die NVA war im Besitz von topographischen Karten über die Grenzen der damaligen DDR hinaus. Wie weit hinaus weiß ich wirklich nicht jedoch gabe es im TAZ (Strausberg) eine große Reliefkarte für die DDR und Teile Europas bis zum Atlantik, wo Gruppierungen und vermutliche Handlungsrichtungen dargestellr waren. Den Raum habe ich lediglich 1 x betreten. Heute ist er wohl einer breiteren Masse zugänglich.

Die "rote Armee" gibt es mit diesem Namen übrigens schon lange nicht mehr aber das ist wohl eher unwichtig.


Was die Bezeichnung "rote Armee" betrifft, hast Du natürlich Recht. Das war ein Fauxpas. Diese Reliefkarte wurde einmal in einer Fernsehdokumentation gezeigt - die Dokumentation hieß meiner Erinnerung nach "Die verschwundene Armee". In dieser Dokumentation wurde unter anderem auch in Lagerräumen eingelagertes "Besatzungsgeld" und Schulterstücke für einen "Marschall" der NVA gezeigt. Dieser Dienstgrad wäre lt. der Dokumentation erst im Kriegsfall verliehen worden.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon karnak » 22. Dezember 2017, 16:30

Soweit ich das weiß war der dem Vorsitzenden des Nationalen Verteidigunsrates vorbehalten, also dem Erich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon pentium » 22. Dezember 2017, 16:39

karnak hat geschrieben:Soweit ich das weiß war der dem Vorsitzenden des Nationalen Verteidigunsrates vorbehalten, also dem Erich.


Mit dem Beschluss des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik vom 25. März 1982 wurde der Dienstgrad eines Marschalls der DDR eingeführt. Im Gesetzblatt heißt es dazu: „(…) Der höchste militärische Dienstgrad in der Deutschen Demokratischen Republik ist Marschall der DDR. Die Ernennung zum Marschall der DDR erfolgt im Verteidigungszustand oder für außergewöhnliche militärische Leistungen auf Beschluss des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik durch dessen Vorsitzenden. Dieser Beschluss tritt am 1. Mai 1982 in Kraft...

Jetzt muss man mir noch erklären, welche außergewöhnliche militärische Leistungen ein Erich leisten sollte um sich dann selber zum Marschall zu befördern....

So und jetzt wieder zu den Karten, hatten wir schon die Seekarten....?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 22. Dezember 2017, 16:43

pentium hat geschrieben:
Jetzt muss man mir noch erklären, welche außergewöhnliche militärische Leistungen ein Erich leisten sollte um sich dann selber zum Marschall zu befördern....


...

Er hätte zum Beispiel zu Beginn des Zusammenbruchs der DDR-Wirtschaft, der 1983 begann, reuevoll zurücktreten können.
Volker Zottmann
 

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon Interessierter » 22. Dezember 2017, 17:16

Ist das hier ein Thread der scheinbaren Rechthaber und Korinthenkacker, mit einem " OT - Marschall der Landkarten ".....? [flash]

Wie wäre es denn evtl. noch mit Spielkarten...... [laugh]
Interessierter
 

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2017, 17:28

Interessierter hat geschrieben:Wie wäre es denn evtl. noch mit Spielkarten...... [laugh]


Die waren auch gefälscht? [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon pentium » 22. Dezember 2017, 17:34

augenzeuge hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Wie wäre es denn evtl. noch mit Spielkarten...... [laugh]


Die waren auch gefälscht? [shocked]

AZ


Mal davon abgesehen, irgendwie ist im Thema die Luft raus. Übrigens auch drüben beim Italiener, dort verkostet man im selben Thema gerade geistige Getränke....

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2017, 17:38

Luft raus? Jetzt kommt AZ..... [grin]

Die Amis haben irgendwie schlechte Karten...... [flash]

Merkel brachte Trump Sowjetkarte mit
Als Bundeskanzlerin Angela Merkel im März US-Präsident Donald Trump in Washington besucht hat, hatte sie anscheinend ein besonderes Mitbringsel dabei: eine Karte der Sowjetunion aus dem Jahr 1982. Das berichtet die US-Nachrichtenseite "Politico".

Was machen die mit ner Karte von 1982? Ich weiß es. Die prüfen die Fälschungen! [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2017, 19:36

Beethoven, hier kommt ein Weihnachtsgeschenk. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat wieder neue Karten auf Lager! Es gibt eine Welt-, Europa- und Deutschlandkarte kostenlos. Alles ohne Versandkosten oder sonstige Kosten!

Kostenlose Weltkarte inkl. Bastelanleitung (+ Europa- & Deutschlandkarte), garantiert ungefälscht. [grins]
http://www.bpb.de

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon Ari@D187 » 22. Dezember 2017, 19:48

Erst ist die Luft raus und nun kommt nur noch warme Luft.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 4. Januar 2018, 16:51

Ari@D187 hat geschrieben:Erst ist die Luft raus und nun kommt nur noch warme Luft.

Ari


Pusten..... [grins] oh, heiß! [shocked]

"Fast alle Länder fälschen Landkarten"
Städte verändern ihre Lage, Militäranlagen verschwinden, Wüsten ergrünen: In Atlanten wird häufig gelogen - die Fälschungen haben in Deutschland besondere Tradition.


Ihren Höhepunkt erreichte die Fälscherei im Kalten Krieg. Im September 1965 fassten die Länder des Warschauer Pakts den Beschluss, Landkarten zu verzerren. Genaue Karten gab es nur fürs Militär. Manche Städte verschwanden von Landkarten, andere verschoben sich: Logaschkino in Sibirien etwa veränderte seine Lage mit jeder neuen Ausgabe. [grins]

Selbst West-Berlin war auf DDR-Karten nicht verzeichnet, es war als "nicht besiedeltes Gebiet" benannt. Dass es korrekte Daten gab, zeigte sich prompt nach der Wende: Kurz nach der Auflösung der DDR wurden Atlanten Ostdeutschlands zum Verkaufsschlager: "Jetzt ohne Verzerrung" stand vorne drauf.

Auch Westdeutschland täuschte während des Kalten Krieges mit seinen Landkarten - aus militärischen Gründen: In Schwaben lag bei Memmingen eine ausgedehnte "landwirtschaftliche Nutzfläche". In Wirklichkeit handelte es sich um einen Militär-Flughafen.

Das Militär übernahm in der Sowjetunion bereits in den Dreißigerjahren die Kontrolle der Landkarten. Diktator Josef Stalin ordnete die Fälschung aller öffentlich zugänglichen Atlanten an.

Als der Feind 1941 kurz vor Moskau stand, bewährte sich die Strategie: Die Deutschen steckten im Sumpf fest, ihre Karten hatten Straßen gezeigt, wo in Wirklichkeit morastige Einöde lag.

Zuvor waren die Karten dem deutschen Militärattaché in Moskau zugespielt worden, der sie an die Soldaten weitergegeben hatte.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 85193.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon Ari@D187 » 4. Januar 2018, 20:47

augenzeuge hat geschrieben:[...]

Das Militär übernahm in der Sowjetunion bereits in den Dreißigerjahren die Kontrolle der Landkarten. Diktator Josef Stalin ordnete die Fälschung aller öffentlich zugänglichen Atlanten an.

Als der Feind 1941 kurz vor Moskau stand, bewährte sich die Strategie: Die Deutschen steckten im Sumpf fest, ihre Karten hatten Straßen gezeigt, wo in Wirklichkeit morastige Einöde lag.

Zuvor waren die Karten dem deutschen Militärattaché in Moskau zugespielt worden, der sie an die Soldaten weitergegeben hatte.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 85193.html
AZ

Nun, mag sein, dass der gefangengenommene Offizier gefälschte Karten dabei hatte, mag sein, dass dem Offizier die Karten erst nach Gefangennahme untergeschoben wurden um die Wirksamkeit von Stalins gefälschten Atlanten zu demonstrieren. Allerdings wird das Scheitern vor Moskau wohl kaum darauf zurückzuführen sein.

Während der sog. "Rasputiza" waren wohl die meisten Strassen Russlands schwer bis kaum befahrbar und Stalin hatte auch nicht damit gerechnet, dass der Angriff in dieser Zeit stattfinden würde. Die Russen steckten auch selbst im Schlamm fest.

Zudem waren die Deutschen kaum auf zugespieltes Kartenmaterial angewiesen. Hier z.B. eine Karte von 1941:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon Beethoven » 7. Januar 2018, 17:07

Wenn das eine deutsche Karte aus 1941 - 43 ist und ich glaube das ohne "Wenn und Aber", dann ist das eine sehr gute Karte. Der Maßstab ist für einen Regiments- vielleicht sogar für einen Divisionskommandeur zwar etwas klein aber doch recht ausführlich.
Ich wußte gar nicht, dass die Wehrmacht 1941 schon farbige Generalstabskarten besaß. Hut ab!

Was daran nurn natürlich falsch ist, wird sich uns wohl nicht erschließen aber es ist eine Karte mit sehr vielen Informationen, für diesen Maßstab.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon pentium » 7. Januar 2018, 17:54

Beethoven hat geschrieben:Wenn das eine deutsche Karte aus 1941 - 43 ist und ich glaube das ohne "Wenn und Aber", dann ist das eine sehr gute Karte. Der Maßstab ist für einen Regiments- vielleicht sogar für einen Divisionskommandeur zwar etwas klein aber doch recht ausführlich.
Ich wußte gar nicht, dass die Wehrmacht 1941 schon farbige Generalstabskarten besaß. Hut ab!

Was daran nurn natürlich falsch ist, wird sich uns wohl nicht erschließen aber es ist eine Karte mit sehr vielen Informationen, für diesen Maßstab.


Na jedenfalls müssen wir jetzt die Geschichte des 2.WK umschreiben, es war nicht die ruhmreiche Rote Armee welche die Wehrmacht und den Faschismus besiegt hat, also vor Moskau, nein es waren die falschen farbigen Generalstabskarten. Und nun weiss mein alter Schulfreund auch endlich, warum er sich damals bei seiner Flucht oder besser bei seiner versuchten Flucht aus der DDR im Dreiländereck Bayern, Sachsen, ČSSR so verlaufen hat, ja es lag an diesen alten gefälschten Generalstabskarten in Farbe...

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon Ari@D187 » 7. Januar 2018, 18:19

Beethoven hat geschrieben:Wenn das eine deutsche Karte aus 1941 - 43 ist und ich glaube das ohne "Wenn und Aber", dann ist das eine sehr gute Karte. Der Maßstab ist für einen Regiments- vielleicht sogar für einen Divisionskommandeur zwar etwas klein aber doch recht ausführlich.
Ich wußte gar nicht, dass die Wehrmacht 1941 schon farbige Generalstabskarten besaß. Hut ab!

Was daran nurn natürlich falsch ist, wird sich uns wohl nicht erschließen aber es ist eine Karte mit sehr vielen Informationen, für diesen Maßstab.

Die Lagekarten (M 1 : 1000.000) waren auch in Farbe. U.A. Frontverlauf und deutsche Einheiten in blau eingetragen, die Sowjets in rot. Herausgeber war OKH (Chef des Kriegskarten- und Vermessungswesens). Bin da gerade auch am Recherchieren bezüglich meines in der Ukraine gefallenen Großvaters. Die Angaben in den Lagekarten decken sich nicht Tagesgenau mit dem Todesort bzw. Datum und mit anderen Angaben bezüglich der Kampfhandlungen. Ist aber ein anderes Thema.

Stellt sich noch die Frage, auf welcher Datenbasis die deutschen Kartographen die deutschen Karten der UDSSR erarbeiteten.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon pentium » 11. Oktober 2018, 13:59

Bei Böhm Wanderkarten gefunden.

Geschichte von Wanderkarten in der DDR von 1945 bis 1994
Dissertation Gerald Noack am 20.09.2018 verteidigt

DDR-Wanderkarten – alles von der Stasi verfälscht und verzerrt? Obwohl – ältere DDR-Wanderkarten waren doch gar nicht so schlecht, mitunter war da sogar noch ein vollständiges Wegenetz drauf, guck mal an.


Die Entstehung und Herausgabe von touristischen Karten der DDR.
https://epub.ub.uni-greifswald.de/front ... +Noack.pdf

Dr.-Ing. Rolf Böhm dazu:
Es ist paar Jahre her, genau der richtige Abstand, dass das mal gründlich aufgearbeitet wird. Das hat nun der Berliner Kartograf Gerald Noack in einer Dissertation getan, die am 20.09.2018 verteidigt worden ist: Die Entstehung und Herausgabe von touristischen Karten der DDR. Anders als Aufarbeitungsversuche von 2002, denen noch etwas die Distanz gefehlt hat, erfrischend ideologiefrei und mit der gebotenen Neutralität dargestellt, wissenschaftlich gründlich bearbeitet und ausgezeichnet recherchiert. Auch für mich sind ganz viele historische Details neu gewesen. Prädikat: Äußerst lesenswert.
http://boehmwanderkarten.de/neuigkeiten/is_neu.html
Manch liebenswerte, möglicherweise spekulative Detail (das wird vom Autor stets auch so gekennzeichet) macht die Lektüre zusätzlich interessant. So soll der legendenumwobene Verlagsgründer Kurt Schaffmann 1953 wohl von keinem geringeren als von Innenminister Willy Stoph (möglicherweise seinem Freund von der Wehrmacht) vor der drohenden Enteignung gewarnt worden sein. Woraufhin Schaffmann mit einem Handwagen voller Reinzeichnungen nach Westberlin getürmt sein soll (S. 38). Neu für mich war auch (S. 55), dass Leonid Breschnew in seiner Ausbildung Unterricht in Vermessungstechnik erhalten hat. Das darf durchaus in Zusammenhang mit der große Karten-Geheimhaltungsmanie der Sowjetunion gesehen werden: Breschnew war also „ein Kollege“ und als solcher konnte er einschätzen, dass ein hochpräzises weltumspannendes Koordinatensystem für Kalte (und heiße) Kriege sehr gut zu gebrauchen ist: Erst bekamen wir die Interkontinentalraketen, heute ist es für jedermann selbstverständlich, dass waffentragende Drohnen per GPS geführt werden. Sowas konnte sich Leonid Breschnew natürlich nicht träumen lassen und so erscheint es aus heutiger Sicht als ein wenig hilflos, dass unmittelbar nach Breschnews Machtantritt 1963/64 der gesamte Ostblock zur Kartenverzerrung gezwungen wurde, wie Noack (S. 55) ausführt. Exemplarisch war eine „Ungenauigkeit bis zu ±3 km“ (S. 55) gefragt, was im Kontext Nuklearschläge einen nachvollziehbaren Wert darstellt. In Berlin wurde „der Befehl“ dann vom Nationalen Verteidigungsrat an die „Verwaltung Vermessungs- und Kartenwesen“ weitergegeben. Ab 1966 galten ordentliche Wanderkarten in der DDR dann als „tierisch verboten“.


...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 11. Oktober 2018, 15:01

dass unmittelbar nach Breschnews Machtantritt 1963/64 der gesamte Ostblock zur Kartenverzerrung gezwungen wurde


Aha, jetzt staunt Beethoven.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon AZD » 12. Januar 2021, 19:07

Hallo,
ich finde das Thema so interessant, das ich mich hier angemeldet habe. Danke für die vielen Themenseiten zu dem Thema welche sehr interessant waren.

Beethoven hat geschrieben:
Sirius hat geschrieben:Besaß die NVA und/oder rote Armee militärische Karten mit einem "guten" Maßstab, die bis zur Nordsee, Ärmelkanal und Atlantik, vielleicht bis zu den Pyrenäen reichten?


Die NVA war im Besitz von topographischen Karten über die Grenzen der damaligen DDR hinaus. Wie weit hinaus weiß ich wirklich nicht jedoch gabe es im TAZ (Strausberg) eine große Reliefkarte für die DDR und Teile Europas bis zum Atlantik, wo Gruppierungen und vermutliche Handlungsrichtungen dargestellr waren.


Es gab Karten über die Niederlande, Belgien bis hin nach Paris mindestens im Massstab fünfzigtausend und vereinzelt auch fünfundzwanzigtausend. Im Süden ging
es bis kurz auf die Höhe Stuutgart oder München. Reliefkarten gab es auch einzeln vom Gebiet der BRD im fünfzigtausender Massstab. Kleinere massstäbe gab es darüber hinaus glaube ich von einem noch größeren Gebiet.
Was mich aber interessiert. Hatte die BUWe Karten vom Gebiet der DDR?

VG
AZD
AZD
 
Beiträge: 5
Registriert: 9. Januar 2021, 22:47

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Januar 2021, 19:18

AZD, stelle Dich doch erst mal vor, bevor Du weiter machst. Das ist hier so üblich.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die verbotene Insel: Warum die DDR Vilm von den Karten tilgen ließ

Beitragvon AZD » 12. Januar 2021, 19:31

Beethoven hat geschrieben:Hier mal ein Auszug aus einer militärischen Karte 1:50.000.
Interessant auf diesem Kartenblattauszug ist, dass man die geschützt Führungsstelle von E.H. drauf erkennen kann.


Nein, die Führungsstelle ist nicht erkennbar. Dort wo die Kaserne liegt ist nur Wald eingetragen. Was dort ersichtlich ist, ich die FDJ? Hochschule? nebenan.

VG
AZD
 
Beiträge: 5
Registriert: 9. Januar 2021, 22:47

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon AZD » 12. Januar 2021, 19:50

Volker Zottmann hat geschrieben:AZD, stelle Dich doch erst mal vor, bevor Du weiter machst. Das ist hier so üblich.


Dann bin eben mal "unüblich" Voker ;) [hallo] Ein "Bitte" ist ja auch üblich :)
Ich interessiere mich jedenfalls sehr für Landkarten und bin in der DDR geboren. [crazy]

Was ich nicht im Thread gefunden habe oder übersehen?, sind diese beiden sehr informativen Werke:

https://epub.ub.uni-greifswald.de/frontdoor/index/index/docId/1127

https://epub.ub.uni-greifswald.de/frontdoor/index/index/docId/2326

Hier kann der Leser nicht nur lesen, dass Karten gefälscht wurden sondern auch wie. Aber auch alles andere,
sehr informativ.
Viel Spaß beim Lesen.
VG AZD
AZD
 
Beiträge: 5
Registriert: 9. Januar 2021, 22:47

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Januar 2021, 22:20

Hallo AZD,
Ja, wenn ich das jetzt so lese, ich alter Polter.... Na klar hätte "Bitte" dabeistehen können.
Das laute, Direkte hat mit dem Bau zu tun, wo ich mich das ganze Arbeitsleben rumtrieb. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Die verbotene Insel: Warum die DDR Vilm von den Karten tilgen ließ

Beitragvon HPA » 12. Januar 2021, 22:56

AZD hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Hier mal ein Auszug aus einer militärischen Karte 1:50.000.
Interessant auf diesem Kartenblattauszug ist, dass man die geschützt Führungsstelle von E.H. drauf erkennen kann.


Nein, die Führungsstelle ist nicht erkennbar. Dort wo die Kaserne liegt ist nur Wald eingetragen. Was dort ersichtlich ist, ich die FDJ? Hochschule? nebenan.

VG


korrekt. nordöstlich vom bogensee ist alles grün in der eingestellten karte

fdj hochschule und göbbels landsitz

die dissertation werde ich mir mal bei gelegenheit reinziehen...
HPA
 

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon HPA » 13. Januar 2021, 15:27

Auf seite 54 der Dissertation ist zu lesen:

1963 erhielt der Chef der Verwaltung Vermessungs- und Kartenwesen der DDR, Manfred Pateisat, aus Moskau die Vorgabe, „daß künftig alle öffentlichen Karten ungenau (Stadt-, Verkehrszentren usw. bis zu 3 km verkehrt) dargestellt werden sollten“ (BArch, DO 1 – 15.0 Nr. 53627a). Auf einer im Folgejahr durchgeführten Beratung der Leiter der Geo- dätischen Dienste der sozialistischen Länder, an der u. a. auch Prof. Radó als Vertreter Ungarns teilnahm, erging die Weisung, „in öffentlichen Karten keine Lagegenauigkeit topographischer Objekte zuzulassen“ (BArch, DO 1 – 15.0 Nr. 53627b). Dazu wurde die Herstellung einer entsprechenden Ausgangskarte angemahnt:


beispielhaft für die Verfälschung der Stadtplan von Magdeburg auf Seite 62 mit den darüber gelegten realen Straßenverläufen
HPA
 

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2021, 16:01

Damit wäre diese Frage beantwortet? [denken]
Beethoven hat geschrieben:20 % falsches Kartenmaterial ? Woher weist Du das denn?
....würde mich so eine Landkarte, mit den Verfälschungen oder Weglassungen wirklich interessieren. Ich habe solch Kartenmaterial nie zu Gesicht bekommen und ich habe viele Karten gesehen.

Behaupten und nicht beweisen, ist nicht gar so der gute Stil, obschon es in diesem Forum ja des öfteren vorgekommen ist.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon HPA » 13. Januar 2021, 18:16

Bei dem nichtmilitärischem DDR-Kartenmaterial kann man da wohl jetzt eher von einer Verfälschungsquote von 100% ausgehen. [flash]
HPA
 

Re: Straßenkarten, Wanderkarten, Atlanten in der DDR

Beitragvon pentium » 13. Januar 2021, 18:21

HPA hat geschrieben:Bei dem nichtmilitärischem DDR-Kartenmaterial kann man da wohl jetzt eher von einer Verfälschungsquote von 100% ausgehen. [flash]


Bei Wanderkarten kann ich das so mindestens bei der sächsischen Schweiz nicht bestätigen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Arbeiten und Freizeitgestaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste