AfD – Alternative für Deutschland

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon karnak » 10. September 2017, 15:51

Na ja, passt nicht hier her, wollen wir es nicht weiter vertiefen. In jedem Fall wäre ein wahrer und tief verinnerlichter Volkszorn nicht durch ein mildtätiges Vorbild von ein paar Bürgerbewegten besänftigt worden. Mag ja eine schöne Geschichte sein, mehr aber auch nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Volker Zottmann » 10. September 2017, 16:16

karnak hat geschrieben:Na ja, passt nicht hier her, wollen wir es nicht weiter vertiefen. In jedem Fall wäre ein wahrer und tief verinnerlichter Volkszorn nicht durch ein mildtätiges Vorbild von ein paar Bürgerbewegten besänftigt worden. Mag ja eine schöne Geschichte sein, mehr aber auch nicht.

Da könnten wir tagelang streiten, nie würde ich Dir diesbezüglich zustimmen.
Ein Hauptgrund war eher, dass die folgenden Umwälzungen so sehr in fast jede Familie griffen, dass schlicht an die Stasitäter derweil nicht gedacht wurde, sie wurden ausgeblendet. Das eigene "Überleben" war vorrangig. Nur das war ausschlaggebend, dass kein weiterer Volkszorn und keine Auseinandersetzungen unmittelbar folgten.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 11. September 2017, 07:06

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gauland

Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen hat ein Ermittlungsverfahren gegen AfD-Spitzenkandidat Gauland eröffnet. Der Politiker hatte gesagt, man solle die türkischstämmige Staatsministerin Özoguz in Anatolien "entsorgen".

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 66986.html
Interessierter

Beitragvon ratata » 11. September 2017, 11:40

augenzeuge hat geschrieben:
ratata hat geschrieben:Jetzt kommt nämlich hier im Osten langsam der Unmut der Bevölkerung zum Ausdruck , wo hunderttausend in die Rente gehen . Diese merken nämlich langsam , vor 28 Jahren sahen wir alles ganz anders .
Die lebensunterhaltungskosten werden immer teurer . Mudddha Merkel mischt überall in der Welt mit , aber ihre Landsleute vergisst sie , die bewerfen sie nun auch schon mit Tomaten.
MfG ratata

Oh, ich würde mich schämen, die Tomatenwerfer als Volk zu bezeichnen.
Und was die Rente der Ostdeutschen betrifft, was haben die denn geglaubt? Das es ihnen noch besser geht? Sorry, aber die scheinen nicht mehr zu wissen wo sie hergekommen sind. Welche Rente hätten sie früher bekommen?. Die Geiz ist Geil Mentalität haben sie dagegen verinnerlicht. Es spricht ebenfalls nicht für die Intelligenz, Merkel die Schuld zu geben, weil die Butter teurer wird.
Bei solchen flachen Sprüchen kann ich Westdeutsche fast verstehen, wenn sie die Aufnahme und den Soli bereuen. Denn was sie alles nach der Wende finanziell getan haben, würden diese Tomatenwerfer niemals tun.
AZ

Na AZ , vergessen was deine ehemaligen Ostdeutschen für ein finanzielles Opfer für Deutschland gegeben haben und noch geben .
Klatsche mal kräftig weiter , auch diese bezahlte Quelle versiegt eines Tages .

Auch er hat langsam gemerkt wohin der Hase läuft .
Sigmar Gabriel im t-online.de-Interview  
"Wenn wir Pech haben, senden die Menschen ein Signal der Unzufriedenheit"
11.09.2017, 10:21 Uhr | Florian Harms, t-online.de MfG ratata
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... uern-.html
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Interessierter » 12. September 2017, 08:44

AfD: Problematische Kandidatenriege

Pöbeleien gegen demokratische Politiker, Anzeige wegen Volksverhetzung, „Schuldkult“- und „Mischvölker“-Phantasien, gewalttätige Vergangenheit, Beobachtung durch den Verfassungsschutz – verschiedene AfD-Bundestagskandidaten haben aktuell juristisch auch mit größeren Schwierigkeiten zu kämpfen.

Nun also auch Alexander Gauland: Die Staatsanwaltschaft im thüringischen Naumburg hat ein Ermittlungsverfahren gegen den AfD-Spitzenkandidaten eröffnet. In einer Wahlkampfrede im Eichsfeld hatte Gauland die Hoffnung geäußert, man werde Aydan Özoğuz, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, „in Anatolien entsorgen können“. Ex-Bundesrichter Thomas Fischer hält solche Sprüche für volksverhetzend und erstattete Strafanzeige.

Jetzt sind die Ermittler am Zuge. Sie müssen prüfen, ob Gauland eine Grenze überschritten hat, die von AfD-Politikern in der Öffentlichkeit meist peinlich beachtet wird. Für eine Partei, die sich als Hüterin von Recht und Ordnung geriert, wirkt es unziemlich, wenn ihre Repräsentanten selbst offenkundig Mühe haben, sich im Rahmen des rechtlich Erlaubten zu bewegen.

Vor Gericht gehören nach AfD-Logik stets die anderen, die verhassten Politiker der „Altparteien“, die Bundeskanzlerin etwa und der Justizminister. „Angela Merkel müsste nach ihrer Amtszeit vor ein ordentliches Gericht gestellt werden“, fordert Gaulands Ko-Spitzenkandidatin Alice Weidel. Und die (Noch-)Europa- und künftige Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch twitterte kürzlich mit Blick auf Heiko Maas: „Warum ist der Mann Minister u(nd) nicht in Haft – wegen Anschlag auf FDGO?“ Doch während Rechtspopulisten derart ihre Bestrafungsphantasien ausleben, haben Politiker aus den eigenen Reihen aktuell juristisch mit den größeren Schwierigkeiten zu kämpfen.

Vorwurf des Meineids gegen Petry

Die Probleme beginnen schon an der Parteispitze. Der sächsische Landtag hat die Aufhebung der Immunität von AfD-Bundessprecherin Frauke Petry beschlossen. Kommt es dumm für die Partei, könnte die Staatsanwaltschaft noch vor dem 24. September Anklage gegen die voraussichtlich künftige Bundestagsabgeordnete erheben. Vor dem Wahlprüfungsausschuss des Landesparlaments soll sie im Zusammenhang mit der Aufstellung der Kandidaten für die Landtagswahl 2014 falsche Angaben gemacht haben. Im Raum steht der Vorwurf des Meineides oder des fahrlässigen Falscheides. Bei einem Meineid droht eine Haftstrafe nicht unter einem Jahr, in einem minder schweren Fall zwischen sechs Monaten und fünf Jahren. Der fahrlässige Falscheid wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe belegt.

Tatvorwurf: Versuchter Raub und gefährliche Körperverletzung

Mit noch gewichtigeren Vorwürfen konfrontiert sieht sich Sebastian Münzenmaier. Als AfD-Spitzenkandidat in Rheinland-Pfalz hat er ebenfalls ein Mandat so gut wie sicher. Seit Juli muss er sich vor dem Amtsgericht in Mainz verantworten. (bnr.de berichtete) Laut Anklage soll er vor fünf Jahren bei einem Überfall Kaiserslauterer Fußball-Ultras und -Hooligans auf Anhänger des FSV Mainz mitgemischt haben.

Verständnisvolle Worte für verurteilten Rechtsterroristen Breivik

Jens Maier, Listenzweiter in Sachsen, hat seine juristischen Kalamitäten schon hinter sich. Der Dresdner Richter, Höcke-Fan und Petry-Gegenspieler, hatte nicht mit strafrechtlichen Vorwürfen zu kämpfen, sondern mit solchen des Disziplinarrechts. Das Landgericht Dresden erteilte ihm einen Verweis.

Diszplinarverfahren gegen Staatsanwalt an Landesjustizminister abgegeben

Der baden-württembergische AfD-Funktionär Thomas Seitz muss noch auf eine Entscheidung in seinem eigenen Disziplinarverfahren warten. Wie Maier wird dem Freiburger Staatsanwalt ein Verstoß gegen das für Beamte geltende Mäßigungsgebot vorgeworfen. Als „Auftakt zur Vernichtung des Deutschen Volkes“ hatte Seitz die Politik der Bundeskanzlerin bezeichnet und andere Politiker als „erbärmliche Systemlinge in den Altparteien“ tituliert.

„Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen“

Sein eigentlicher Fehler: So wie er denken zwar viele in der Partei – sie sagen es aber nicht so ungeschützt. Das Verwaltungsgericht München befand nach einem Eilantrag des AfD-Politikers, Bystron dürfe weiter vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Er zeige „tatsächlich Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen“. Allerdings müssten Bystrons Persönlichkeitsrechte gewahrt werden. Der Verfassungsschutz dürfe die Beobachtung künftig nicht mehr öffentlich mit seinem Namen verbinden.

Die Beobachtung durch den Verfassungsschutz, Pöbeleien gegen demokratische Politiker, „Schuldkult“- und „Mischvölker“-Phantasien, eine potenzielle Vergangenheit unter Fußball-Hools oder eine gewisse Lockerheit bei Aussagen vor Parlamentsgremien: Das alles ist nichts, was bei der AfD den Aufstieg zum Parlamentarierdasein bremsen könnte.

https://www.bnr.de/artikel/hintergrund/ ... datenriege

Wieso wundern sich eigentlich Wähler dieser Partei, wenn man davon ausgeht, dass ihr Gedankengut identisch ist? [flash]
Interessierter

Beitragvon steffen52 » 12. September 2017, 09:38

Oh, wie groß muss die Angst vor einer kleinen Randpartei sein, das man alle Register zieht um sie so madig wie möglich zu machen.
Das freut natürlich einen User besonders, so etwas schreiben zu können. Aber zum Glück erkennen viele die Taktik die dahinter
steht!!! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Zicke » 12. September 2017, 10:13

Interessierter hat geschrieben: wenn man davon ausgeht, dass ihr Gedankengut identisch ist?

man könnte meinen, dieser Satz stammt aus einem Stasiprotokoll.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Interessierter » 12. September 2017, 10:33

Neuer Beitragvon steffen52 » 12. September 2017, 10:38
Oh, wie groß muss die Angst vor einer kleinen Randpartei sein, das man alle Register zieht um sie so madig wie möglich zu machen.
Das freut natürlich einen User besonders, so etwas schreiben zu können. Aber zum Glück erkennen viele die Taktik die dahinter
steht!!! [denken]
Gruß steffen52

Fakten sind anscheinend für dich schwer erträglich. Diese teilweise " Braune Brut " muss man nicht madig machen, das machen die schon selber, wie man lesen kann.... [flash]

Ja, du bist schon so ein großer Erkenner, hast ja auch gleich die Sindis und Romas erkannt, die deine Straße rauf und runder laufen.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon steffen52 » 12. September 2017, 10:40

Interessierter hat geschrieben:
Neuer Beitragvon steffen52 » 12. September 2017, 10:38
steht!!!
Gruß steffen52

Fakten sind anscheinend für dich schwer erträglich. Diese teilweise " Braune Brut " muss man nicht madig machen, das machen die schon selber, wie man lesen kann.... [flash]

Ja, du bist schon so ein großer Erkenner, hast ja auch gleich die Sindis und Romas erkannt, die deine Straße rauf und runder laufen.

[hallo]

Lasse Deine Rollläden runter und suche weiter im Netz, mehr kannst Du ja nicht! Die echten Dinge des Lebens willst Du ja sowieso nicht sehen. Klar im Alter ist es schon so
eine Sache mit der realen Sichtweise!!!!! [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Interessierter » 12. September 2017, 11:11

Schade, dass dir ( wie immer ) weiter nichts einfällt, als gegen andersdenkende User oder Medien zu stänkern. Zu den " problematischen AFD - Kandidaten " kommt natürlich nichts, aufgrund fehlender Argumente...

Übrigens, wenn ich aus meinen Fenstern schaue sehe ich Menschen, die aus ihren Bungalows oder Reihenhäusern kommen, freundlich grüßen und ihres Weges gehen. Sindis und Romas laufen hier nicht rauf und runder. Vielleicht halten die sich ja auch lieber da auf, wo sie glauben Menschen zu finden, denen sie einen unechten Teppich als echten verkaufen können.... [grins]

Vor meinem Stammbistro bei Milchkaffe und einem Wrap sitzend, sehe ich auch nur Menschen verschiedener Nationen, die zur Straßenbahn, zum Einkaufen oder zur Arbeit gehen. Also ein ganz reales, normales und altersunabhängiges Leben.... [wink]

Ob du da nun gebetsmühlenartig mir einfach irgendetwas unterstellst, oder es rauscht im Wald... [flash]
Interessierter

Beitragvon steffen52 » 12. September 2017, 14:05

[quote="Interessierter"]Schade, dass dir ( wie immer ) weiter nichts einfällt, als gegen andersdenkende User oder Medien zu stänkern. Zu den " problematischen AFD - Kandidaten " kommt natürlich nichts, aufgrund fehlender Argumente...

Übrigens, wenn ich aus meinen Fenstern schaue sehe ich Menschen, die aus ihren Bungalows oder Reihenhäusern kommen, freundlich grüßen und ihres Weges gehen. Sindis und Romas laufen hier nicht rauf und runder. Vielleicht halten die sich ja auch lieber da auf, wo sie glauben Menschen zu finden, denen sie einen unechten Teppich als echten verkaufen können....

Vor meinem Stammbistro bei Milchkaffe und einem Wrap sitzend, sehe ich auch nur Menschen verschiedener Nationen, die zur Straßenbahn, zum Einkaufen oder zur Arbeit gehen. Also ein ganz reales, normales und altersunabhängiges Leben.... [wink]

Ob du da nun gebetsmühlenartig mir einfach irgendetwas unterstellst, oder es rauscht im Wald...
Ach Interessierter ich unterstelle Dir nichts, sondern merke an jeden Satz den Du schreibst, alles in Ordnung in unserem Land. Mehr kommt ja auch nicht von Dir. Einmal echt persönliche auf
Dinge welche hier in Beziehung Asylpolitik falsch laufen gehst Du nicht ein, das ist doch ein Zeichen von so etwas von einseitigen Blickwinkel. Die angestiegene Kriminalität(seit der Willkommenskultur)
lässt Du einfach außen vor und die Bürger, vor allem Frauen, welche Leid durch diese Flüchtlinge ertragen mussten, das lässt Dich einfach kalt. [frown] Hauptsache Du kannst so tun als wenn alles
in Ordnung ist. Mit Deinen letzten Satz willst Du mir drohen. Ja so sind die Bürger und User wenn sie nicht mehr weiter wissen. Echte Argumente bringst Du sowieso nicht, persönlich kommt nix,
nur schön im Netz suchen, egal ob als DDR-Erklärer oder Asylpolitik-Erklärer. Mache weiter, es belebt und ist amüsant!! [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Interessierter » 12. September 2017, 14:56

Mit Deinen letzten Satz willst Du mir drohen. Ja so sind die Bürger und User wenn sie nicht mehr weiter wissen. Echte Argumente bringst Du sowieso nicht, persönlich kommt nix,

Drohen? Du scheinst ja auch noch Wahrnehmungsstörungen zu haben... [laugh]

Dir erkläre ich aber gerne extra noch einmal meine Aussage in diesem Satz; nämlich - ob du dich permanent über User ausläßt, anstatt etwas zum Thema zu schreiben, ist für mich genau so wichtig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt oder als wenn es im Wald rauscht.

Warum man dir das überhaupt erklären muss, na ja..... [denken]
Interessierter

Beitragvon Zicke » 12. September 2017, 15:48

MARTIN SCHULZ POSIERT MIT AFD-POLITIKERIN

https://www.tag24.de/nachrichten/wiesba ... oto-333135

Schulzi sucht wohl Koalitionspartner.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon steffen52 » 12. September 2017, 15:58

Interessierter hat geschrieben:
Mit Deinen letzten Satz willst Du mir drohen. Ja so sind die Bürger und User wenn sie nicht mehr weiter wissen. Echte Argumente bringst Du sowieso nicht, persönlich kommt nix,

Drohen? Du scheinst ja auch noch Wahrnehmungsstörungen zu haben... [laugh]

Dir erkläre ich aber gerne extra noch einmal meine Aussage in diesem Satz; nämlich - ob du dich permanent über User ausläßt, anstatt etwas zum Thema zu schreiben, ist für mich genau so wichtig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt oder als wenn es im Wald rauscht.

Warum man dir das überhaupt erklären muss, na ja..... [denken]

Auslassen über User ist schon erst ein mal falsch Interessierter, wenn schon antworten und immer zum Thema eines Users. Also erzähle nichts, auch Du begreifst es nicht was ich schreibe.
Wer hier an Wahrnehmungsstörung leitet das lasse ich einmal im Raum stehen. Auf Dein Level mit albernen Sätzen wollte ich eigentlich mich nicht begeben, aber eine andere Stufe verstehst Du
ja nicht. Wäre ja mal angebracht sich normal zu schreiben, das geht Dir aber ab. Deshalb verstehst Du auch viele Dinge nicht und schreibst einfach alberne Sprüche. Da ich mir von Dir die Butter
noch lange nicht vom Brot nehmen lasse, habe ich auch so kontern müssen. Der Spruch: So wie man im Wald hinein ruft so kommt es zurück, den kennst Du wohl.
Schreibe einfach weiter, es ist halt sehr lustig und andere User erfreut es auch!!! [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 13. September 2017, 18:59

Interessierter hat geschrieben:[...]Wieso wundern sich eigentlich Wähler dieser Partei, wenn man davon ausgeht, dass ihr Gedankengut identisch ist? [flash]

Dein Freundes- bzw. Bekanntenkreis scheint ja politisch sehr durchmischt zu sein... [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Interessierter » 14. September 2017, 07:46

Alice Weidel soll Asylbewerberin schwarz beschäftigt haben

Die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel hat der "Zeit" zufolge eine Asylbewerberin aus Syrien illegal für sich arbeiten lassen. Der Anwalt der Politikerin bestreitet das.

http://www.tagesspiegel.de/politik/afd- ... 25080.html
Interessierter

Beitragvon steffen52 » 14. September 2017, 18:33

http://www.focus.de/politik/videos/ard- ... 94372.html
Komisch! Trotz das man versucht mit allen Mitteln die AfD in die unterste Schublade zu schieben, nehmen die Umfragewerte zu.
Wird wohl einen Grund haben!!!!! [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Interessierter » 15. September 2017, 06:50

Petry warnt AfD-Anhänger vor "Entgleisungen"

Lautstark störten AfD-Anhänger Wahlkampfveranstaltungen von Kanzlerin Merkel und anderen Politikern. Damit soll Schluss sein, fordert Parteichefin Petry - sie wundere sich, dass da von der "Parteilinie" abgewichen werde.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 67737.html

Ob Petry da warnt, oder es rauscht im Wald......
Interessierter

Beitragvon Interessierter » 15. September 2017, 07:42

AfD-Spitzenkandidat Gauland findet, Deutsche sollten stolz sein auf Leistungen in zwei Weltkriegen

AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hat vor AfD-Anhängern gefordert, keine Verantwortung mehr für die Verbrechen deutscher Soldaten zu übernehmen. Stattdessen hätten die Deutschen das Recht, stolz zu sein auf die Leistungen im ersten und zweiten Weltkrieg.

Gauland sagte wörtlich: „Man muss uns diese 12 Jahre nicht mehr vorhalten. Sie betreffen unsere Identität heute nicht mehr. Und das sprechen wir auch aus.“ Und „Wenn die Franzosen zu Recht stolz auf ihren Kaiser sind und die Briten auf Nelson und Churchill, haben wir das Recht, stolz zu sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen.“

Die Äußerungen Gaulands werfen erneut die Frage auf, wie glaubwürdig sich die AfD gegenüber Rechtsextremen abgrenzt. Sie waren Teil einer Rede, die Alexander Gauland am 2. September auf dem sogenannten "Kyffhäuser-Treffen" hielt: einer Veranstaltung des Flügels, einer national-konservativen Gruppierung innerhalb der AfD.

Ausgerichtet wurde das Treffen vom „Kreisverband NEM“ der AfD, deren Chef Björn Höcke ist. Nachdem Höcke das Holocaust-Denkmal in Berlin Anfang des Jahres als „Denkmal der Schande“ bezeichnete, hatte der Bundesvorstand beschlossen, ein Parteiausschluss-Verfahren gegen den auch in der AfD umstrittenen Rechtsaußen-Politiker zu eröffnen.

Doch das Verfahren ist nach wie vor nicht eröffnet. Stattdessen hält Spitzenkandidat Alexander Gauland es für möglich, Björn Höcke in den Bundesvorstand der Partei zu wählen. Höcke sei „ein Teil der Seele der AfD“, sagte Gauland im Interview mit der Bild-Zeitung.

Wir ordnen die wichtigsten Äußerungen Gaulands für Euch im Einzelnen ein.

„Ja, wir haben uns mit den Verbrechen dieser 12 Jahre auseinandergesetzt.“

Gauland verzichtet offenbar bewusst darauf, auszusprechen, was hier gemeint ist: die Nazis. Das Dritte Reich. Hitler, Goebbels, Himmler, Eichmann & Co. Auschwitz. Gaskammern, in denen Säuglinge starben. Der systematische Massenmord an Juden, Homosexuellen, Behinderten, Sinti & Roma, Zivilisten in Kriegsgebieten, politisch Andersdenken und vielen mehr.

Warum Gauland das tut, ist klar: Es ist einfacher, patriotische Gefühle zu entfachen, wenn all das ungesagt bleibt und hinter allgemeinen Phrasen versteckt wird. So vermeidet Gauland, dass sich seine Anhänger an all das erinnern, an das sich Deutsche beim Blick auf ihre Geschichte erinnern müssten.

„Kein Volk hat so gründlich mit einer falschen Vergangenheit aufgeräumt, wie das Deutsche.“

Auch hier ist interessant, welche Worte Gauland nutzt – und welche nicht. Er bedient zunächst das Narrativ vom gründlichen Deutschen. Das beruhigt. Das klingt verantwortungsvoll. Und mehr noch: das entlässt ihn und alle Zuhörenden aus der Verantwortung – denn unsere Vorgänger hätten hier ja schon „gründlich“ gearbeitet.

Und: Gauland spricht nicht von einer schockierenden, einer schmerzhaften, brutalen, unmenschlichen oder gewalttätigen Vergangenheit – sondern von einer falschen. In Bezug auf das Dritte Reich eine der schwächsten Vokabeln, die man finden kann. Und noch dazu eine mit einer, für ihn hilfreichen, Doppeldeutigkeit: verstehen kann, wer will, hier nämlich auch, dass es falsch sei, an diese Vergangenheit überhaupt zu denken.

„Man muss uns diese 12 Jahre jetzt nicht mehr vorhalten. Sie betreffen unsere Identität heute nicht mehr.“ (Jubel. Applaus. "Gauland, Gauland"-Rufe.)

Mit „jetzt nicht mehr“ pflanzt Gauland vor allem einen Gedanken in die Köpfe seiner Zuhörer: dass der Prozess der Erinnerung irgendwann einmal abgeschlossen sein könnte. Dass es eine bestimmte Strecke gäbe, die man zurücklegen musste – die aber längst erledigt sei.

Und mit der Vokabel „heute“ erleichtert der AfD-Mann einmal mehr das Gewissen seiner Anhänger: denn so erzeugt er die Suggestion, unsere Vorfahren hätten eine Verantwortung, die wir heute nicht mehr haben.

„Und deshalb haben wir auch das Recht, uns unsere Vergangenheit zurückzuholen.“

Aus der Vergangenheit leitet Gauland keine Pflichten ab, sondern nur Rechte. Die Vokabel „Recht“ erzeugt dabei einen besonders starken Eindruck: den, dass das kein Punkt sei, über den man anderer Meinung sein könne oder der zur Diskussion stünde. Das sorgt bei seinen Anhängern für Selbstbewusstsein – und erzeugt das Gefühl, man müsse sich nicht mehr rechtfertigen oder diskutieren.

Der vollständige Beitrag:
https://www.buzzfeed.com/marcusengert/a ... fuA676xWde

Diese " braune " Sprache muss man nicht mehr kommentieren...... [bloed] [raus]

Der Ton funktionierte bei mir nur im Video mit der ganzen Rede.
Interessierter

Beitragvon Olaf Sch. » 15. September 2017, 16:25

ich will mal hoffen, das der HERR gnädig ist und ihn bald zu sich holt...
Olaf Sch.

Beitragvon Merkur » 15. September 2017, 17:52

Interessierter hat geschrieben:Vor meinem Stammbistro bei Milchkaffe und einem Wrap sitzend, sehe ich auch nur Menschen verschiedener Nationen, die zur Straßenbahn, zum Einkaufen oder zur Arbeit gehen. Also ein ganz reales, normales und altersunabhängiges Leben....

Du solltest Dein Wolkenkuckucksheim mal verlassen und Dich zum Hacksteak oder Döner in den Berliner Wedding oder nach Neukölln begeben. Im Soldiner Kiez oder an der Sonnenallee kann man seinen Horizont erweitern.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Ari@D187 » 15. September 2017, 19:08

Interessierter hat geschrieben:[...]

[...]

Die sehr kurzsichtigen Interpretationen und Kommentare des Artikelschreibers sind auch völlig ausreichend... [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2017, 21:33

Zicke hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben: wenn man davon ausgeht, dass ihr Gedankengut identisch ist?

man könnte meinen, dieser Satz stammt aus einem Stasiprotokoll.

Klar gibts auch verbale Gemeinsamkeiten zwischen SED und AfD. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2017, 21:35

Merkur hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Vor meinem Stammbistro bei Milchkaffe und einem Wrap sitzend, sehe ich auch nur Menschen verschiedener Nationen, die zur Straßenbahn, zum Einkaufen oder zur Arbeit gehen. Also ein ganz reales, normales und altersunabhängiges Leben....

Du solltest Dein Wolkenkuckucksheim mal verlassen und Dich zum Hacksteak oder Döner in den Berliner Wedding oder nach Neukölln begeben. Im Soldiner Kiez oder an der Sonnenallee kann man seinen Horizont erweitern.

Meinst du etwa, die Erweiterung des Horizonts führt zum besseren Verständnis für die AfD? [angst]

Ich behaupte, das Gegenteil ist eigentlich der Fall.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 15. September 2017, 21:41

Zwischen den Posts zu lesen, bringt hier mehr. Selbst in Bezug auf die AfD gleiche Ansichten bringen hier noch Untertöne der Beteiligten hervor. Statt klare Kante zu zeigen, wird noch genörgelt. Spielwiese eben... [peinlich]

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2017, 21:44

Ari@D187 hat geschrieben:

[...]

Die sehr kurzsichtigen Interpretationen und Kommentare des Artikelschreibers sind auch völlig ausreichend... [hallo]

Ari

Es wäre gut zu diskutieren, wenn du uns mitteilst, welche du genau meinst. So ist das schwammig....und bringt nichts.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 16. September 2017, 16:15

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:

[...]

Ari

Es wäre gut zu diskutieren, wenn du uns mitteilst, welche du genau meinst. So ist das schwammig....und bringt nichts.

AZ

Im Artikel sind unter "Wir ordnen die wichtigsten Äußerungen Gaulands für Euch im Einzelnen ein." fünf Interpretationen zu finden.
In jeder der fünf wird fleissig interpretiert und in den Mund gelegt, was so nicht ausgesagt wurde.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 16. September 2017, 17:35

AfD hier und AfD da, und wieder die AfD....
Wieso beschäftigen sich eigentlich alle mit dieser doch eigentlich recht kleinen Partei in derart gesteigerten Maße? Die Blockparteien, die Medienwächter, die sonstigen Meinungsmacher bei Facebook und Co. arbeiten sich an der AfD ab. Will man von den wirklich wichtigen Probleme ablenken?
Wem interessiert es noch, was in Europa los ist, ein Diktator mit Raketen spielt, wenn gleichzeitig ein alter Mann in der hintersten Provinz vor ein paar (eigentlich wollte ich bierseeligen Hinterwäldler schreiben) irgendwelchen Unsinn erzählt oder wenn die Weigel aus einer Talksendung rausmarschiert.....

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon steffen52 » 16. September 2017, 18:17

pentium hat geschrieben:AfD hier und AfD da, und wieder die AfD....
Wieso beschäftigen sich eigentlich alle mit dieser doch eigentlich recht kleinen Partei in derart gesteigerten Maße? Die Blockparteien, die Medienwächter, die sonstigen Meinungsmacher bei Facebook und Co. arbeiten sich an der AfD ab. Will man von den wirklich wichtigen Probleme ablenken?
Wem interessiert es noch, was in Europa los ist, ein Diktator mit Raketen spielt, wenn gleichzeitig ein alter Mann in der hintersten Provinz vor ein paar (eigentlich wollte ich bierseeligen Hinterwäldler schreiben) irgendwelchen Unsinn erzählt oder wenn die Weigel aus einer Talksendung rausmarschiert.....

pentium

Scheint aber den Regierenten sehr wichtig zu sein! Wird wohl etwas Angst dabei sein. [blush]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 16. September 2017, 18:39

Ari@D187 hat geschrieben:In jeder der fünf wird fleissig interpretiert und in den Mund gelegt, was so nicht ausgesagt wurde.

Ari

Das ist absolut legitim. Und weißt du warum?

Alexander Gauland ist Jurist und Publizist. Er macht seit Jahren Politik. Und er sprach mit einem vorbereiteten Rede-Manuskript, nicht spontan oder im Eifer des Gefechts. Man darf daher annehmen: nichts von alledem ist Zufall.

Ich empfinde die Interpretationen zum großen Teil richtig!

Wir ordnen die wichtigsten Äußerungen Gaulands für Euch im Einzelnen ein.

„Ja, wir haben uns mit den Verbrechen dieser 12 Jahre auseinandergesetzt.“

Gauland verzichtet offenbar bewusst darauf, auszusprechen, was hier gemeint ist: die Nazis. Das Dritte Reich. Hitler, Goebbels, Himmler, Eichmann & Co. Auschwitz. Gaskammern, in denen Säuglinge starben. Der systematische Massenmord an Juden, Homosexuellen, Behinderten, Sinti & Roma, Zivilisten in Kriegsgebieten, politisch Andersdenken und vielen mehr.

Warum Gauland das tut, ist klar: Es ist einfacher, patriotische Gefühle zu entfachen, wenn all das ungesagt bleibt und hinter allgemeinen Phrasen versteckt wird. So vermeidet Gauland, dass sich seine Anhänger an all das erinnern, an das sich Deutsche beim Blick auf ihre Geschichte erinnern müssten.

„Kein Volk hat so gründlich mit einer falschen Vergangenheit aufgeräumt, wie das Deutsche.“

Auch hier ist interessant, welche Worte Gauland nutzt – und welche nicht. Er bedient zunächst das Narrativ vom gründlichen Deutschen. Das beruhigt. Das klingt verantwortungsvoll. Und mehr noch: das entlässt ihn und alle Zuhörenden aus der Verantwortung – denn unsere Vorgänger hätten hier ja schon „gründlich“ gearbeitet.

Und: Gauland spricht nicht von einer schockierenden, einer schmerzhaften, brutalen, unmenschlichen oder gewalttätigen Vergangenheit – sondern von einer falschen. In Bezug auf das Dritte Reich eine der schwächsten Vokabeln, die man finden kann. Und noch dazu eine mit einer, für ihn hilfreichen, Doppeldeutigkeit: verstehen kann, wer will, hier nämlich auch, dass es falsch sei, an diese Vergangenheit überhaupt zu denken.

„Man muss uns diese 12 Jahre jetzt nicht mehr vorhalten. Sie betreffen unsere Identität heute nicht mehr.“ (Jubel. Applaus. "Gauland, Gauland"-Rufe.)

Mit „jetzt nicht mehr“ pflanzt Gauland vor allem einen Gedanken in die Köpfe seiner Zuhörer: dass der Prozess der Erinnerung irgendwann einmal abgeschlossen sein könnte. Dass es eine bestimmte Strecke gäbe, die man zurücklegen musste – die aber längst erledigt sei.

Und mit der Vokabel „heute“ erleichtert der AfD-Mann einmal mehr das Gewissen seiner Anhänger: denn so erzeugt er die Suggestion, unsere Vorfahren hätten eine Verantwortung, die wir heute nicht mehr haben.

„Und deshalb haben wir auch das Recht, uns unsere Vergangenheit zurückzuholen.“

Aus der Vergangenheit leitet Gauland keine Pflichten ab, sondern nur Rechte. Die Vokabel „Recht“ erzeugt dabei einen besonders starken Eindruck: den, dass das kein Punkt sei, über den man anderer Meinung sein könne oder der zur Diskussion stünde. Das sorgt bei seinen Anhängern für Selbstbewusstsein – und erzeugt das Gefühl, man müsse sich nicht mehr rechtfertigen oder diskutieren.

„Wenn die Franzosen zurecht stolz auf ihren Kaiser sind, und die Briten auf Nelson und Churchill, haben wir das Recht, stolz zu sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen.“ (Rufe: Bravo! Bravo!)

Napoleon hatte den „Code Civil“ eingeführt: ein neues Zivilrecht, dass die Trennung von Kirche und Staat einführte, der unter anderem die Zivilehe ermöglichte und die Gleichberechtigung der Juden. Churchill gilt als einer der größten Politiker des 20. Jahrhunderts, führte Sozialreformen durch, kritisierte Chamberlains Beschwichtigungspolitik gegenüber Adolf Hitler und führte Großbritannien im Krieg gegen das Dritte Reich.

In diese Traditionslinie stellt Gauland die Wehrmacht, deren Rolle im Zweiten Weltkrieg unter Historikern unumstritten ist: Die Legende von der „sauberen Wehrmacht“ ist ein Mythos. Natürlich war nicht jeder Soldat gleich ein Kriegsverbrecher – aber er war Teil eines Systems, das Kriegsverbrechen ermöglichte. Die Wehrmacht behandelte Gegner systematisch nicht nach Kriegsrecht. Sie ermordete Zivilisten. Sie bereitete den Gräueltaten der SS den Boden. Gauland fordert ein Recht, hierauf Stolz zu sein.

Alexander Gauland ist Jurist und Publizist. Er macht seit Jahren Politik. Und er sprach mit einem vorbereiteten Rede-Manuskript, nicht spontan oder im Eifer des Gefechts. Man darf daher annehmen: nichts von alledem ist Zufall.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik