Das Wirtshaus zum Kalten Krieg in Michendorf

Die innerdeutsche Grenze. Alles was in das Thema Grenze, Grenztruppen, BGS, Zoll, Fluchten, Teilung, Leben im Sperrgebiet, usw.

Das Wirtshaus zum Kalten Krieg in Michendorf

Beitragvon Interessierter » 10. Juni 2017, 11:47

Intershop, Stasi und Soljanka: Michendorf war der Inbegriff der Transitraststätte während der deutschen Teilung. Hier saßen Ost und West an einem Tisch – nebeneinander und doch fremd. Stets hatte die Stasi ein Auge auf die pausierenden Autofahrer. Wenn es Ihnen zu bunt wurde, griffen die Agenten ein.

Dort, wo heute der Rasen wächst, stand vergangenes Jahr noch ein Klinkerbau von 1938, in T-förmigem Grundriss: die Raststätte Michendorf Süd. Typ "Landhausstil" mit Walmdach, von dem in den 30er-Jahren mehrere errich-tet worden waren, mit wohlproportioniertem Vordach, ein Klassiker. Immer kleiner wurde das Haus über die letzten Jahre neben dem, was rechts und links davon heranwuchs, der neue Fast-Food-Palast, Lärmschutzwand, die neue Tankstelle, die allein groß wie ein Fußballfeld. Die Autobahn wurde immer breiter, fraß sich näher an das Vordach der alten Tankstelle heran, Spur um Spur. Zuletzt, da jetzt eine weitere hinzukommen soll, stand alles nur noch im Wege. Der Denkmalschutz kam zu spät und hätte sowieso keine Chance mehr gehabt.

Drei Tage dauerte es im Sommer vor einem Jahr, und die alte Raststätte Michendorf war platt, spurlos verschwunden. Fast spurlos: Dort, wo einst der Brunnen der Raststätte war, ragt jetzt ein rotes Rohr aus dem Rasen, letztes Überbleibsel der einstigen Transitraststätte, der einzigen, an der alle Autobahnstrecken zwischen West-Deutschland und West-Berlin entlangführten, in der Bürger aus der BRD und der DDR bisweilen gemeinsam zu Tische saßen.

https://www.welt.de/dossiers/deutsche-o ... ndorf.html
Interessierter
 

Re: Das Wirtshaus zum Kalten Krieg in Michendorf

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2017, 11:57

Bild

So sah es 1962 aus. Noch 1980 war die Tankstelle kaum verändert, als ich dort meine MZ betankt habe. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Wirtshaus zum Kalten Krieg in Michendorf

Beitragvon Beethoven » 14. Juni 2017, 10:00

Auf dem Foto ist ostdeutsche Autogeschichte zu sehen. Wolga, Sachsenring (vermute ich jedenfalls) und Wartburg.
Da waren die Autobahnen noch leer. Staus kannte man nicht.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Das Wirtshaus zum Kalten Krieg in Michendorf

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Juni 2017, 20:57

Raststätte Michendorf.
So wie auf dem Bild Von AZ, 10. Juni 2017, 11:57 steht die Raststätte/Tankstelle noch immer!
Ich bin heute gerade aus Polen kommend daran vorbeigefahren. Es sind ja genaugenommen 2 Objekte. Gebaut wird wie wild dort! Auf beiden Seiten. Zumindest aber das südlich der A10 stehende Gebäude ist noch originalgetreu wie eh und je vollständig zu sehen. Übrigens haargenau wie auf dem Foto.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 16. Juni 2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Das Wirtshaus zum Kalten Krieg in Michendorf

Beitragvon pentium » 16. Juni 2017, 21:00

Warum muss ich bei der Überschrift an das Wirtshaus im Spessart denken....na egal

...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Die Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste