Zitat karnak:
Kurz gesagt, wir hatten nie wirklich eine Chance, eigentlich haben wir immer nur gestemmt damit es mit dem großen Knall etwas länger dauert, vielleicht auf ein Wunder hoffend, ob das irgend jemand da ganz oben schon immer klar war weiß ich nicht so genau.
Lass doch einfach einmal, deine sich wiederholende Märchenstunde. Die demokratisch gewählten Regierungsparteien, wollten überhaupt keine Veränderung des Wirtschaftssystems und folglich mußt es auch nicht vonm Geheimdienst und Medien verhindert werden.
Schreibe doch einfach, dass die DDR eine menschenverachtende, verbrecherische Diktatur war. Dazu noch ausgestattet mit einem Wirtschaftssystem ( Planwirtschaft ), dass überhaupt nicht auf die Bedürfnisse der Bevölkerung reagieren konnte. Und schreibe auch gleich dazu, dass Du ohne Wende Deinen Job bei der Stasi immer noch ausgeübt hättest. Die honorigen Bezüge als Grenzwächter für das Abschöpfen von Reisenden, ließen doch bei Dir gar keine gravierenden, negativen Erkenntnisse über diese SED zu!
Was Du jetzt schreibst, während du die Vorzüge des freiheitlichen, ehemaligen Klassenfeindes genießt ( was ich dir aufrichtig gönne, bevor wieder irgend etwas mit Neid kommt ) sind doch alles erst Erkenntnisse, die Dir während oder nach der Wende gekommen sind.
Der Logik folgend stellt sich da doch die Frage, warum du das nicht viel früher erkanntest bzw. nicht erkennen wolltest? Der große Teil der Bevölkerung, darunter sehr viele junge Leute erkannten das doch auch, gingen letztendlich mutig auf die Straße und haben dich und diese widerliche SED - Diktatur davongejagt.
Wenn du dann dazu noch permanent meinst, Zeitzeugen als unglaubwürdig hinstellen zu müssen, nur weil sie etwas schreiben, was du so nicht erlebt hast oder nicht kennst, solltest du dich nicht wundern, wenn man das beanstandet. Da ist es auch wenig hilfreich, wenn du kleinrednerisch meinst, dass einige Dinge in der DDR nicht richtig gewesen seien.
Richtig ist, dieses menschenverachtende, verbrecherische System hat unendlich viel Leid über die Bürger der DDR gebracht. Wenn man heute nach 27 Jahren immer öfter versucht diese Fakten schönzureden und beispielsweise verurteilten Totschlägern mehr glaubt als anerkannten Historikern, dann erachte ich es als angebracht, dem zu widersprechen und meine Meinung hier einzustellen, wie es jeder andere User auch macht.