Volker Zottmann hat geschrieben:Beim 3. Wort schon habe ich erstmal gelacht und dann ernst- und sinnhaft überlegt, was das sein soll.
Ob es vielleicht außer dem Erklärbären noch einen Bruder gibt?![]()
Als ich in wenigen Ausgängen und einmal wöchentlicher, befohlener Chorprobe, 1970/71 das Torgauer Bier trank, gab es nur Fassbier, Sternburger.
Das hat damals ganz bekömmlich geschmeckt. Anderes zum Vergleich war ohnehin nicht zu bekommen. Ich habe das aber als angenehm in Erinnerung.
Gleiches lässt sich vom Lübzer Exportbier berichten. Das trank allerdings nicht ich. Das kaufte stets im Westen unser "Verwandter", der sich hätte auch jedes andere leisten können. Immer wieder Lübzer....
Der gleiche Mann kaufte im Harz immer vor seinen Heimfahrten mehrere 3-Pfund-Brote zu 78 Pfennigen, also das einfache Brot. Da schwor er drauf. Wir konnten uns gar nicht vorstellen, dass der Doktor das bei sich zu Hause einfror.
Gruß Volker
Lübzer und Sternburger gibt es noch heute, wobei Sternburger so mindestens hier als Billigware verramscht wird....
pentium











Der 20. Jahrestag war doch wohl 1968 wenn ich richtig rechne und ich war da 11 Jahre alt, hatte mit Potsdam, Bier und der Stasi noch nicht das Geringste zu tun. Ich wohne seit 1978 in Potsdam und kenne dieses Bier aus DDR -Zeiten jedenfalls nicht. Aber vielleicht gab es das ja in diesem Sonderladen dessen Eingang ich nie gefunden habe. ![Schreien [sick]](./images/smilies/schrei.gif)
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
![Erzaehl [ich auch]](./images/smilies/ich auch.gif)
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
