Der Raumfahrtthread...

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 29. April 2016, 17:55

Danke für das Einstellen. Sehr interessanter Artikel, wie ich finde.
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon HPA » 27. Mai 2016, 12:20

Und dann war ja noch das :

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltr ... 29498.html

Die DragonV2 steht übrigens kurz davor, für bemannte Flüge mit bis zu 7 Personen zugelassen zu werden.

Zusammen mit der wiederverwendbaren ersten Stufe dürfte Space X wohl zukünftig einer ernstzunehmende Konkurrenz darstellen, was bemannte Flüge ins All betrifft. Insbesondere in preislicher Hinsicht.
HPA
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 27. Mai 2016, 17:58

Und das wollen wir auch nicht vergessen, wohlwollen zu erwähnen.

India's first homegrown 'space shuttle' test successful


http://edition.cnn.com/2016/05/23/asia/ ... e-success/

Bravo Indien. [freu]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 5. Juli 2016, 10:55

Nach fünfjähriger Reise: Nasa-Sonde "Juno" erreicht Jupiter-Umlaufbahn

Sie ist rund 3500 Kilogramm schwer, groß wie ein Basketballfeld und hat 2800 Millionen Kilometer zurückgelegt: Die "Juno"-Sonde startete vor fast fünf Jahren vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida, nun ist sie am Ziel. "Erfolg", schrieb die US-Raumfahrtagentur Nasa am Dienstagmorgen auf ihrem Twitter-Account, "Juno umkreist jetzt den Jupiter".

Die Sonde näherte sich den Jupiter-Gaswolken bis auf rund 4500 Kilometer - so nah wie kein anderes Raumfahrzeug zuvor. Auf dem Twitteraccount der Mission heißt es: "Ich bin bereit, all deine Geheimnisse zu lüften, Jupiter. Stell dich darauf ein."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 01315.html

Forscher vermuten, dass sich Jupiter als Erster der Planeten gebildet hat. Wer also seine Zusammensetzung besser kennt, kann Rückschlüsse auf den Ursprung des Sonnensystems ziehen.

...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 30. September 2016, 18:01

Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 30. September 2016, 18:17

pentium hat geschrieben:Rosetta ist gelandet:
https://twitter.com/ESA_Rosetta?ref_src=twsrc%5Etfw

pentium



[bravo] [bravo]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 19. Oktober 2016, 17:58

Europa erobert den Mars: So verfolgen Sie die Marslandung live


http://www.focus.de/wissen/weltraum/rau ... 89826.html

18.37 Uhr: Es ist da! Die Esa hat das Signal empfangen. Jubel in Darmstadt
[bravo] [freu]


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 21. November 2016, 10:25

Live Stream from ISS

Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 21. November 2016, 18:44

Das muss ganz schön wackeln, da oben. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon HPA » 21. November 2016, 20:26

Da läuft ja auch gerade eine EVA

Bild

Bild
HPA
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 11. Dezember 2016, 16:28

Denn wollen wir doch nicht vergessen.

Er war nicht der erste Amerikaner im All – aber der erste, der die Erde in einem Raumschiff umrundete. Danach wurde er auch noch zum Spitzenpolitiker. Jetzt ist John Glenn im Alter von 95 Jahren gestorben.


https://www.welt.de/vermischtes/article ... orben.html

Starker Typ, er möge in Frieden für immer im All schweben.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 23. Februar 2017, 13:15

Leben im All? Forscher entdecken sieben Exoplaneten

Es könnte die bislang vielversprechendste Fährte zu außerirdischen Leben sein: Ein internationales Forscherteam hat in etwa 40 Lichtjahren Entfernung sieben Exoplaneten entdeckt. Auf drei der erdähnlichen Planeten rund um den Zwergstern namens Trappist-1 könnte es womöglich Wasser geben und damit die Voraussetzung für Leben. Sean Carey, Spitzer Science Center:'Wir haben die Masse des Planeten, die Größe, also können wir die Dichte schätzen und das ist wichtig, weil es uns Aufschlüsse über die Zusammensetzung des Planeten erlaubt. Somit können wir sagen, wo der Planet ist, ob er aus Stein, Gas oder Wasser besteht.'Entscheidend an der Entdeckung des Systems Trappist-1 ist die Nähe zur Erde. Nach den bisher vorliegenden Daten gehen die Forscher davon aus, dass die sieben Exoplaneten zum Teil auch aus Felsen und anderen festen Materialien bestehen. Die Lichteinstrahlung dürfte jedoch wesentlich geringer sein als auf der Erde.

http://video.tagesspiegel.de/leben-im-a ... ml?do=read
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 10. Oktober 2018, 11:08

Voyager 2 verlässt bald Sonnensystem

Bild
Die Grafik zeigt, wo sich Voyager 1 und Voyager 2 derzeit relativ zur Sonne und zur Sonneschutzblase (Heliosphäre) befinden. Grafik: Nasa/JPL-Caltech

Strahlenniveau steigt, Sonde nähert sich interstellarem Raum


Sonnensystem, 7. Oktober 2018. Die Anzeichen verdichten sich, dass mit der US-Sonde „Voyager 2“ bald auch das zweite menschengemachte Objekt unser Sonnensystem bald verlässt und in den interstellaren Raum fliegt. Das teilte die US-amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa mit.

Vor sechs Jahren verließ bereits „Voyager 1“ die Schutzblase der Sonne


2013 hatte bereits „Voyager 1“ das Sonnensystem verlassen und hatte sich auf dem Weg zu den nächsten Sternen gemacht. Kurz zuvor hatte diese Schwestersonde gemessen, dass sie von deutlich mehr kosmischer Strahlung als bis dahin bombardiert wurde. Laut den Astrophysikern lag das daran, dass „Voyager 1“damals den äußersten Schutzschild der Sonne, die äußere Heliosphäre, verließ. Diese Sphäre besteht unter anderem aus Partikeln und Magnetfeldern. Sie schirmt die Erde und die anderen Planeten des Sonnensystems zumindest teilweise von der harten kosmischen Strahlung anderer Sterne und Galaxien ab.

Weiter mit dem Bericht und Fotos von Voyager auf dem Weg nach " draußen " findet man hier:
https://oiger.de/2018/10/07/voyager-2-v ... tem/169560
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 25. November 2018, 15:01

Moskau

Russland will bei seinen geplanten Missionen zum Mond auch prüfen, ob die Amerikaner tatsächlich dort gelandet sind. Das sagte der Leiter der Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, laut russischen Medien. „Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, zu fliegen und zu überprüfen, ob sie dort waren oder nicht.“

Er scheint bei seiner Antwort auf eine entsprechende Frage zu grinsen. Roskosmos hatte am Samstag bei Twitter ein Video von einem Gespräch zwischen Rogosin und dem Präsidenten der Republik Moldau, Igor Dodon, veröffentlicht.


http://www.waz-online.de/Nachrichten/Wi ... h-da-waren

Geil [flash] [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon augenzeuge » 25. November 2018, 15:11

Ohne die Chinesen oder Amerikaner kommen die eh nicht hin.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 25. November 2018, 15:14

augenzeuge hat geschrieben:Ohne die Chinesen oder Amerikaner kommen die eh nicht hin.
AZ


Ja, eben.

Lustig sind sie schon die Russen [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Volker Zottmann » 25. November 2018, 17:05

Haben denn die Russen immer noch kein Navi? [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 25. November 2018, 17:25

Volker Zottmann hat geschrieben:Haben denn die Russen immer noch kein Navi? [laugh]


Die haben sogar ein eigenes GPS - System. Nennt sich GLONASS. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Olaf Sch. » 25. November 2018, 18:11

dabei haben die bei Apollo 11 genau zugeschaut!
Olaf Sch.
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 5. Dezember 2018, 10:33

Unterweltgott erreicht den Asteroiden Bennu

Bild
Diese Aufnahme von Bennu hat das Osiris-Raumschiff bei der Annäherung an den Asteroiden gemacht. Foto: NASA/Goddard/University of Arizona

Rückkehr für 2023 geplant


„Osiris Rex“ ist benannt nach dem altägyptischen Gott der Unterwelt und der Fruchtbarkeit. Gleichzeitig ist der Name eine Abkürzung für „Origins, Spectral Interpretation, Resource Identification, Security-Regolith Explorer“. Denn das Raumschiff soll einerseits den 492 Meter großen Asteroiden genauer analysieren, aber auch nach organischen Bausteinen des Lebens, Wasser und nach wertvollen Rohstoffen suchen. Womöglich könnten spätere Missionen diese Ressourcen dann bergen, hieß es von der Nasa. Im September 2016 war die Sonde von der Erde gestartet. Im September 2023 soll „Osiris Rex“ mit Bodenproben, die es durch eine kurze Berührung des Asteroiden sammeln soll, zur Erde zurückkehren.

Ein Video dazu hier:
https://oiger.de/2018/12/04/unterweltgo ... ore-170102
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 3. Januar 2019, 18:21

Raumsonde "Chang'e 4"

China gelingt erste Landung auf der Rückseite des Mondes

Zum ersten Mal ist eine Sonde auf der Rückseite des Mondes gelandet. Die chinesische "Chang'e 4" setzte um 3.26 Uhr MEZ auf dem Erdtrabanten auf und funkte erste Bilder. Ein Roboter soll nun die Umgebung erkunden.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 46197.html

Gratulation an die Chinesen. [hallo]

Bin gespannt, wann sie davon berichten, die erste deutsche Kolonie entdeckt zu haben. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Dr. 213 » 3. Januar 2019, 21:53

@Sparta
Alle unsichtbar im NSU.

Deutschland hat aber bei dem Ding mitgewerkelt und somit hat man für den Fall dann ja
wenigstens deutschsprachiges Personal im Kontrollzentrum zur Hand.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1728
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Januar 2019, 22:03

Was mich viel mehr interessiert ist, wie die Chinesen da oben demnächst mit Stäbchen essen wollen. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 4. Januar 2019, 17:20

Wo wir schon mal beim Mond sind.
Gestern kam eine Doku auf Kabel1Doku, da behaupteten doch ernsthaft einige Wissenschaftler das der Mond kein Planet sondern ein Raumschiff wäre, das nur aussieht wie ein Planet....
Der Wahnsinn oder...es wurde behauptet, das beim Abwurf einer Nasa Sonde, ein blechernes Geräusch entstand, als das Tonnenschwere Gerät auf der Mond Oberfläche aufprallte. Das würde nur passieren, wenn der Mond hohl wäre.

---
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 4. Januar 2019, 17:22

*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Volker Zottmann » 4. Januar 2019, 17:31

Die Chinesen werden beim Rumfahren auf der Rückseite auch die amerikanisch/russische Raumstation vorfinden, die gemeinsam schon seit Jahren nach den Aliens Ausschau halten.
Ich habe gestern alle Dokus aufgezeichnet. Alle zu sehen bedarf einiger Tage. Viel hochinteressante Thesen, Manches wohl nicht zu widerlegen, Anderes erschein aber als Humbug. Muss sich jeder selbst ergründen.
Fakt aber ist, dass wir kleinen Menschlein mit unseren 3 Dimensionen wohl nicht alles schnallen können, was um uns herum passiert. Immerhin haben der 8. russische Kosmonaut Popovitsch und seine Frau, Kampfpilotin, als glaubwürdige Zeugen von Ufosichtungen ausgesagt.
Interessant auch all die archäologischen Entdeckungen in Kasachstan, die zuerst die Amis aus dem All sahen. Entdeckungen, die Stonehenges in den Schatten stellen. Dann all die russischen Geheimobjekte im Ural, genauso voller Geheimnisse wie Area 51 in Nevada....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon karnak » 4. Januar 2019, 17:39

[grin] Woran machst Du denn die Glaubwürdigkeit fest?
Ich meine jedenfalls, die Außerirdischen die über eine derartige Technologie verfügen, dass sie mal ein bisschen im Universum rumdüsen können müssten es eigentlich auch einrichten können, dass wir sie dabei nicht bemerken. Obwohl sie immer noch Glück haben, die Fotos sind immer unscharf. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 4. Januar 2019, 18:02

pentium hat geschrieben:


passt auch....
Iron Sky (Film)
https://de.wikipedia.org/wiki/Iron_Sky_(Film)


Genau das habe ich ja gemeint. [hallo]

Und klar auf dem Mond gibt es so einige Sachen, die man nicht mal eben so erklären kann. Zum Beispiel Mondbeben, oder die berühmten Blitzlichter
TLP genannt. Und Kristian, ein Mathematiker hat mal berechnet, dass alleine in unserer Galaxie so um die 20.000 unterschiedliche außerirdische
Zivilisationen leben. Wenn die uns technisch nur so um die fünftausend Jahre voraus sind, ist alles möglich.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 4. Januar 2019, 18:07

Allmystery....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste