Edelknabe hat geschrieben:Jörg, eigentlich schade, das überhaupt Geld für so einen Film ausgegeben wurde. Kein Grenzer wäre sehenden Auges in die 501-Anlage gesprungen...
Das war ja auch kein Grenzer
Edelknabe hat geschrieben:und wie Mario schon richtig schrieb, hätte er doch nur mit diesem Frontschaufellader mit Knicklenkung weiterfahren brauchen, nach rechts abbiegen brauchen und wäre ohne Probleme im Westen gelandet.
Das stimmt allerdings, das ist so ein filmischer "blond-moment". So aehnlich wie das mit dem MG-Lauf in der "9ten Kompanie".
Edelknabe hat geschrieben:Aber der letzte Satz des Offizier war den Filmemachern wohl besonders wichtig:"Schafft ihn später weg, wir haben wichtigeres zu tun".
Das war der Punkt für den Schüler heute mit der Keule samt Hinweis....DDR gleich Menschenverachtendes System.Nichts anderes war diesen Filmfritzen wichtig und ohne den letzten Satz hätte warscheinlich auch kein Staat BRD den dilletantischen Propagandafilm finanziell gefördert, so nehme ich einmal an?
Ist keine bundesdeutsche Produktion, ist von Disney - obwohl ein paar Schauspieler (Loewitsch) aus D mitgespielt haben. Die Filmmacher standen unter recht hohem Zeitdruck. Die Kritiken waren nirgendwo recht ueberwaeltigend. Irgendwo hatten wir den Film hier schon mal im Forum...
Edelknabe hat geschrieben:Rainer-Maria und schon die alte DDR wusste, wie sie den Schüler mit der Nase auf bestimmte Dinge stupste.
Wobei sich dieser Film durchaus mit den zeitgenoessischen Werken oestlicher Produktion messen kann, da stand man anscheinend auch im Wettbewerb...
-Th