Europa, Deutschland, die Türkei....und Erdogan

Re: Erdogan und die Türkei....

Beitragvon Interessierter » 23. Mai 2016, 19:03

Was Syrien angeht, hat meiner Meinung nach nicht die EU sondern fast die ganze Welt versagt. Hätten die Asylberechtigten paritätisch weltweit oder in der EU verteilt werden können, gäbe es das Problem gar nicht.

Welche Alternativen hatten denn die Europäer zum Abkommen mit der Türkei? Wenn schon die EU versagt hat, warum schiebt man denn gerne alleine der Kanzlerin die Schuld in die Schuhe ? Nicht einmal die Bundesregierung, nein nur die Kanzlerin wird angegriffen.
Gleich ob massenweise Flüchtlinge kommen oder wie jetzt erheblich weniger.

Fremdenfeindlichkeit, Rechtspopulismus, EU - Gegnerschaft und der Wunsch nach Systemveränderung verstellen anscheinend den Blick auf eine sachliche und faire Betrachtungs- und Beurteilungsweise.

Damit möchte ich nicht die dilletantischen, logistischen Fehler schönreden. Eine ordentlich geführte Regierung sollte wie jedes Unternehmen einen Plan B in der Tasche haben, falls der Deal mit den Türken platzt, denn sich von Erdogan erpressen lassen, geht nun mal gar nicht.
Interessierter

Beitragvon pentium » 23. Mai 2016, 19:25

Schwieriges Gespräch mit ErdoganMerkel: Keine Visafreiheit für Türken ab Juli

Türken müssen auf visafreies Reisen innerhalb der EU wohl noch länger warten. Kanzlerin Merkel zufolge wird die Visafreiheit nicht wie eigentlich vereinbart ab Juli gelten können. Das liege auch daran, dass Präsident Erdogan in einem Punkt hart bleibe, sagt sie.

http://www.n-tv.de/politik/Merkel-Keine ... 57256.html

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Huf » 23. Mai 2016, 19:26

Nach meinem unmaßgeblichen Verständnis der Situation könnten zwei Schlußfolgerungen mit angesagtem Sichtag für D einen systemimmanenten Wechsel erbringen:

1. D erklärt nach zahllosen z.T unterwürfigen abwartenden Haltungen das Abkommen mit der Türkei für gescheitert und erklärt sich für folgende Gespräche nicht bereit.

2. D. erklärt gegenüber der EU das Scheitern bestehender EU-Verträge, tritt aus der EU aus, trennt sich vom Euro, und erklärt seine Grenzen für geschlossen mit Visum-Pflicht.

Lachen ist nicht verboten, lästern ja...

VG Klaus [hallo]
Huf

Beitragvon steffen52-1 » 23. Mai 2016, 19:46

Huf hat geschrieben:Nach meinem unmaßgeblichen Verständnis der Situation könnten zwei Schlußfolgerungen mit angesagtem Sichtag für D einen systemimmanenten Wechsel erbringen:

1. D erklärt nach zahllosen z.T unterwürfigen abwartenden Haltungen das Abkommen mit der Türkei für gescheitert und erklärt sich für folgende Gespräche nicht bereit.

2. D. erklärt gegenüber der EU das Scheitern bestehender EU-Verträge, tritt aus der EU aus, trennt sich vom Euro, und erklärt seine Grenzen für geschlossen mit Visum-Pflicht.

Lachen ist nicht verboten, lästern ja...

VG Klaus [hallo]

Wie jetzt Klaus? Zurück zur D-Mark! Finde ich gut, habe noch einige große Scheine! [hallo]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon Kumpel » 24. Mai 2016, 07:07

Interessierter hat geschrieben:Was Syrien angeht, hat meiner Meinung nach nicht die EU sondern fast die ganze Welt versagt.
....................

Ich finde schon , dass Europa hier völlig versagt. Wenn sich das gesamte Europa über die Flüchtlingsaufnahme einigt dann kämen selbst bei 5 Mio Flüchtlingen gerade einmal 1 Flüchtling auf 100 Europäer.
Das müsste eigentlich zu stemmen sein.
Europa überlässt die Kontrolle über die Flüchtlinge an seiner Aussengrenze weitestgehend den Türken und muss sich nicht wundern wenn das die Türken ausnutzen und Druck machen.
Erdogan braucht die Visafreiheit für seine Politik nicht , im Gegenteil wenn diese nicht eintritt verkündet er seinen Landsleuten : sehr ihr , die Europäer wollen uns nicht und stärkt damit weiter seine Macht.
Kumpel

Beitragvon Interessierter » 24. Mai 2016, 08:30

Merkel wird zu Erdogans Marionette erklärt - zu unrecht

Präsident Erdogan gängelt Presse und Opposition. Doch Kanzlerin Angela Merkel vermeidet die öffentliche Konfrontation. Das nutzen ihre Feinde aus – besonders einer.

Der Mann, der die Kanzlerin am Bosporus traf, hat ganz sicher keine Lust auf ihr Scheitern. Der Mann möchte nicht mit Namen zitiert werden, so wie die anderen Teilnehmer der Gesprächsrunde, die Angela Merkel am Sonntagabend in ihr Hotel gebeten hatte. „Vertreter der Zivilgesellschaft“ heißen sie im amtlichen Protokoll, was in der Türkei von heute so viel bedeutet wie: Menschen, die mit Recep Tayyip Erdogan nicht einverstanden sind. Solche wie Metin Feyzioglu zum Beispiel. Der Präsident der türkischen Anwaltskammer hat den Staatspräsidenten vor Jahren mit einer Rede derart in Rage versetzt, dass Erdogan vor laufenden Kameras aus dem Saal stürmte. Die Szene kennen alle, die sich mehr als zwei Stunden mit Merkel unterhalten haben, viel länger als geplant, über die Zustände in ihrem Land und den Staatspräsidenten. Erdogan, sagen sie, nutze jede Kritik als innenpolitische Waffe. „Sie kann da nicht einfach reingehen und ihm die Sachen vor den Latz knallen“, sagt hinterher einer der Gesprächspartner. „Sie weiß, dass man ein dickes Fell braucht bei ihm.“

Man muss dem Seehofer eines lassen: Sein Gespür für Stimmungen, auf die er sich setzen kann, das funktioniert. Er ist mit seiner Verdachtskritik in zahlreicher Gesellschaft. Der Applaus der AfD ist ihm sicher, in CSU und CDU darf er auf viel Kopfnicken setzen, dazu der Beifall von Linken und Grünen, die seit dem Flüchtlingsabkommen der EU mit der Türkei das Wort „Kotau“ regelrecht liebgewonnen haben – außer ein paar hartnäckigen Realpolitikern ist daheim niemand in Sicht, der Merkel nicht seit Tagen zur Marionette Erdogans erklärt.

Merkel hat es vor ihrer Abreise trotzdem mit vernünftigem Widerspruch versucht, im langen Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.
„Es ist völlig selbstverständlich, dass man in dieser aufgewühlten Welt im Gespräch bleiben muss.“

Äh ... Moment. Entschuldigung, bitte. Der letzte Satz ... also, der gehört hier nicht hin. Der stammt vom Seehofer, bevor er im Februar Wladimir Putin besuchte. Als nach dem Treffen in Moskau einer von ihm wissen wollte, ob er bei dem Zaren im Kreml auf die Menschenrechte gepocht habe, wurde er abgekanzelt: „Ich möchte mich nicht zum Oberlehrer oder Vormund anderer machen.“

Wie meinte der Mann, der Merkel traf? Sie braucht ein dickes Fell. Hat sie aber auch. Merkel, sagen alle, die sie kennen, hat keine Angst. Noch so ein Grund, weshalb sie Jammer-Ossis nicht versteht und über gut situierte Jammer-Wessis immer nur den Kopf schütteln kann.

Hier der vollständige Beitrag:
http://www.tagesspiegel.de/politik/schw ... 32056.html

Meiner Meinung nach eine treffende Schilderung der Lage, die auch wieder einmal den Herrn Seehofer als " Labertasche " zeigt.
Interessierter

Beitragvon Ari@D187 » 24. Mai 2016, 10:46

Interessierter hat geschrieben:Merkel wird zu Erdogans Marionette erklärt - zu unrecht
[...]
Meiner Meinung nach eine treffende Schilderung der Lage, die auch wieder einmal den Herrn Seehofer als " Labertasche " zeigt.

Irgendwie passt der Artikel nicht zu der Überschrift. Inwiefern wird denn
darin aufgezeigt, daß Merkel keine Marionette Erdogans ist?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52-1 » 24. Mai 2016, 11:22

Ari@D187 hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Merkel wird zu Erdogans Marionette erklärt - zu unrecht
[...]

Irgendwie passt der Artikel nicht zu der Überschrift. Inwiefern wird denn
darin aufgezeigt, daß Merkel keine Marionette Erdogans ist?

Ari

Sie(Merkel) weiß keinen anderen Ausweg mehr und lässt sich schön an den Stricken leiden von Erdogan, wie eben halt ein Marionettenkasperle! [frown]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon Interessierter » 24. Mai 2016, 11:34

Sie(Merkel) weiß keinen anderen Ausweg mehr und lässt sich schön an den Stricken leiden von Erdogan

Einfach köstlich, jetzt leidet die Kanzlerin schon..... [laugh]
Interessierter

Beitragvon steffen52-1 » 24. Mai 2016, 14:02

Ach,der Herr schlaue Oberlehrer, hat einen Schreibfehler bemerkt! Ich freue mich für ihn! Dann hat er wenigsten eine Freude am heutigen Tag! [laugh]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon Nostalgiker » 24. Mai 2016, 14:28

steffen52-1 hat geschrieben:Ach,der Herr schlaue Oberlehrer, hat einen Schreibfehler bemerkt! Ich freue mich für ihn! Dann hat er wenigsten eine Freude am heutigen Tag! [laugh]
Grüsse steffen52-1

Für andere Höhepunkte reicht es offenbar nicht mehr ...... [shocked] [zunge]
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Kumpel » 24. Mai 2016, 15:04

Deine "Höhepunkte" hier werden aber auch immer mickriger Thothilein/Nosti.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 24. Mai 2016, 15:50

steffen52-1 hat geschrieben:Sie(Merkel) weiß keinen anderen Ausweg mehr und lässt sich schön an den Stricken leiden von Erdogan, wie eben halt ein Marionettenkasperle! [frown]
Grüsse steffen52-1

Was ist das eigentlich für eine unrealistische Aussage?
Ich weiß nicht was schlimmer ist, derjenige, der sowas erfindet, oder der, der es glaubt und von der Richtigkeit überzeugt ist. [denken]

Vermutlich glaubt derjenige, dass alle Staatsmänner Europas Hampelmänner sind und alles machen, was Erdogan der Merkel aufträgt.

Man muss Merkel ja nicht mögen, aber wer so im Kneipenjargon argumentiert, macht sich doch, offen gesprochen, selbst zum Kasper. Das kann kein echter Kritiker von Merkel ernst nehmen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 24. Mai 2016, 19:55

Anmerkung der Moderation:
Einige Beiträge wurden verschoben, weil sie absolut nichts mit dem Thema zu tun hatten! Sie finden sich im Thread "Asylpolitik"

pentium
pentium

Beitragvon Rei » 24. Mai 2016, 19:56

Erdogan droht EU wegen Visa-Streits
Kanzlerin Merkel hat Präsident Erdogan bei ihrem Türkei-Besuch klar gemacht, dass es mit der EU-Visumfreiheit zum 1. Juli nichts mehr wird. Nun folgt die Retourkutsche des türkischen Staatschefs.

http://www.sz-online.de/nachrichten/erd ... 03584.html
Was kommt nun,ihr dürft weiter streiten.
Rei
Rei

Bilder: 3

Beitragvon Zicke » 24. Mai 2016, 20:08

Anmerkung an die Moderation
Pentium,
Erdogan, Türkei und Asyl in D sind schon lange ein gemeinsames Thema.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon pentium » 24. Mai 2016, 20:18

Zicke hat geschrieben:Anmerkung an die Moderation
Pentium,
Erdogan, Türkei und Asyl in D sind schon lange ein gemeinsames Thema.

Ja, war aber im Ursprung nicht so vorgesehen. Und wer in Berlin die Kindergärten bezahlt und ob die Bayern in Deutschland bleiben sollen u.v.m. gehören nun mal nicht hierher, ja nicht einmal zum Asylthema.

pentium

PS. Es geht einfach darum nicht noch ein Asylthema zu haben...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Beitragvon Zicke » 24. Mai 2016, 20:28

pentium hat geschrieben:PS. Es geht einfach darum nicht noch ein Asylthema zu haben...

du hast ja Recht , sind schon viel zu viel Themen zerschossen.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Beitragvon Rei » 24. Mai 2016, 20:39

Zicke hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:PS. Es geht einfach darum nicht noch ein Asylthema zu haben...

du hast ja Recht , sind schon viel zu viel Themen zerschossen.

Warum werden denn Themen zerschossen?
Wenn es einige Usern nicht mehr wissen was sie antworten sollen,weil die anderen Recht haben,beginnt man das Thema mit irgend welchen Mist zu zu müllen.
Wer diese User sind,ist ja bekannt. [flash]
Rei
Rei

Beitragvon Spartacus » 30. Mai 2016, 17:24

Und wieder wird es lustig, könnte man sagen, wenn es nicht gleichzeitig so traurig wäre.

Armenien-Resolution

Der Bundestag darf sich nicht um Erdogan kümmern

http://www.tagesspiegel.de/politik/arme ... 55174.html

Schaun wir mal, was dabei wieder heraus kommt.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Rei » 30. Mai 2016, 20:39

Türkei baut Selbstschussanlagen an der Grenze
"Intelligente Türme"
30.05.2016, 19:49
Die Türkei baut laut einem Medienbericht an der Grenze zu Syrien Selbstschussanlagen zum Schutz vor illegalen Grenzübertritten. Dabei handle es sich um "intelligente Wachtürme", die mit Wärmebildkameras und Maschinengewehren ausgerüstet seien, berichtete die regierungsnahe Zeitung "Yeni Safak" am Montag unter Berufung auf das Verteidigungsministerium.

Sollten sich "Elemente" auf 300 Meter nähern, werde zunächst ein Warnruf in mehreren Sprachen ausgelöst. Werde der Warnung nicht Folge geleistet, werde das Feuer eröffnet. Eine Anfrage an das Verteidigungsministerium zu Selbstschussanlagen an der Grenze blieb bisher unbeantwortet.
Drei Millionen Flüchtlinge warten auf Weiterreise
Laut einer aktuellen Stellungnahme von EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos warten in der Türkei drei Millionen Menschen auf die Weiterreise nach Europa. Im Gespräch mit dem griechischen Staatspräsidenten Prokopis Pavlopoulos betonte der EU-Politiker, die weitere Entwicklung der Flüchtlingskrise hänge sehr stark vom Gelingen des Flüchtlingspakts der EU mit der Türkei ab. Nicht zuletzt gehe es auch um den Zusammenhalt der EU, ergänzte Pavlopoulos.
http://www.krone.at/Welt/Tuerkei_baut_S ... ory-512610
Gruß Rei
Rei

Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2016, 21:29

Rei hat geschrieben:Die Türkei baut laut einem Medienbericht an der Grenze zu Syrien Selbstschussanlagen zum Schutz vor illegalen Grenzübertritten.
Gruß Rei

Schau mal:
viewtopic.php?f=52&t=6516&p=222077&hilit=Selbstschussanlagen#p222077
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Rei » 30. Mai 2016, 21:53

Habe leider nicht auf das Datum geschaut,
Sorry
Rei
Rei

Beitragvon Rei » 31. Mai 2016, 00:00

augenzeuge hat geschrieben:
Rei hat geschrieben:Die Türkei baut laut einem Medienbericht an der Grenze zu Syrien Selbstschussanlagen zum Schutz vor illegalen Grenzübertritten.
Gruß Rei

Schau mal:
viewtopic.php?f=52&t=6516&p=222077&hilit=Selbstschussanlagen#p222077
AZ

Leider doch wieder aktuell
http://www.faz.net/aktuell/politik/gren ... 60356.html
Rei
Rei

Beitragvon Ari@D187 » 31. Mai 2016, 18:01

Spartacus hat geschrieben:Und wieder wird es lustig, könnte man sagen, wenn es nicht gleichzeitig so traurig wäre.

Armenien-Resolution

Der Bundestag darf sich nicht um Erdogan kümmern

http://www.tagesspiegel.de/politik/arme ... 55174.html

Schaun wir mal, was dabei wieder heraus kommt.

LG

Sparta

Erdogan hat nun vor einer Armenien-Resolution gewarnt. Diese würde das Verhältnis
zu Deutschland auf diplomatischer, wirtschaftlicher, geschäftlicher, politischer und
militärischer Ebene beschädigen:
http://www.tagesschau.de/ausland/erdoga ... n-101.html
[shocked] [flash]

Bin mal gespannt, was da am Ende tatsächlich rauskommt...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 31. Mai 2016, 18:17

Man stelle sich mal vor, Deutschland hätte Israel gewarnt!

Einfach unglaublich. [hallo]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Ari@D187 » 1. Juni 2016, 18:30

Merkel, Gabriel und Steinmeier werden bei der Armenien-Abstimmung fehlen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 95294.html

http://www.tagesspiegel.de/politik/arme ... 73932.html

Ein schlechtes Signal, ein Armutszeugnis? Ich finde, ja.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Zicke » 2. Juni 2016, 12:55

Aus Protest gegen Armenien-Beschluss
Türkei ruft Botschafter aus Berlin zurück

http://www.focus.de/politik/ausland/aus ... 88974.html

wann werden die ersten Boote erwartet ?

Zicke

Beitragvon augenzeuge » 2. Juni 2016, 13:23

Bemerkenswert ist auch die Geschichte der Resolution. Noch vor einem Jahr, anlässlich des Jahrestags des Völkermordes, hatte die Bundesregierung nicht den Mut, eine solche Resolution zuzulassen. Dass die Sache heute völlig anders aussieht, liegt vor allem an vier Männern.

Bundespräsident Joachim Gauck ignorierte die Bedenken der Bundesregierung, als er im April 2015 bei einem Gedenkgottesdienst in Berlin über den Völkermord sprach. Tags darauf sprach auch Lammert im Parlament ganz selbstverständlich von einem Völkermord. Als im Februar dieses Jahres Grünen-Chef Cem Özdemir das Thema erneut ins Parlament brachte, versprach Unionsfraktionschef Volker Kauder, dass es eine gemeinsame Resolution geben werde. Özdemir ließ sich dieses Versprechen per Handschlag bestätigen. Dafür, Özdemirs Hand angenommen zu haben, bedankt sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Pätzold bei seinem Fraktionsvorsitzenden; Pätzolds Mutter, so sagt er in seiner Rede, wurde in Armenien geboren.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 2. Juni 2016, 14:02

Das hier ist die Vorabversion des Beschlusses:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 5700,d.bGg

Wenn man sich das durchliest könnte man den Eindruck gewinnen, daß es nur am Rande
um das Osmanische Reich, dessen Regierung und die Türkei geht und vornehmlich darum,
möglichst die Schuld bei dem Deutschen Reich und dessen Regierung zu suchen und auf
sich zu nehmen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Außenpolitik