Schäuble gibt deutsche Sparguthaben als Pfand für Euro-Risiken frei
Die deutschen Sparer werden, ohne gefragt zu werden – und sogar ohne es überhaupt zu wissen – zu den neuen Banken-Rettern. Schäuble seinerseits hat mit seiner Mitteilung den Euro gerettet. Wie viel die Operation kosten wird, werden die deutschen Sparer ab 2024 erfahren. Vielleicht haben sie Glück – und das von allen erhoffte Wunder der Genesung der Banken tritt wirklich ein. Immerhin: Für diejenigen, die die Zeichen der Zeit lesen wollen, besteht jetzt die Möglichkeit, zu disponieren. Für alle anderen gilt: Wer in diesem Spiel die Augen vor der Realität verschließt, den straft die Geschichte.
Finanzexperte Marc Friedrich glaubt, dass die geplante Obergrenze für Bargeld nur der erste Schritt ist. Wir werden in 5 bis 10 Jahren nicht mehr mit Münzen und Scheinen bezahlen.

augenzeuge hat geschrieben:Also doch?Finanzexperte Marc Friedrich glaubt, dass die geplante Obergrenze für Bargeld nur der erste Schritt ist. Wir werden in 5 bis 10 Jahren nicht mehr mit Münzen und Scheinen bezahlen.
AZ
Wenn es nach Bundesbank-Präsident Jens Weidmann geht, dann wird es keine Obergrenze bei Bargeldzahlungen geben. Die Bürger sollen seiner Meinung nach selbst entscheiden können, wie sie zahlen.

augenzeuge hat geschrieben:Und noch was. Der Euro wird grad "härter".....1,11 Dollar....warum eigentlich?![]()
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Und noch was. Der Euro wird grad "härter".....1,11 Dollar....warum eigentlich?![]()
AZ

HPA hat geschrieben:Jo, klar.
Bargeldbeschränkungen gibt es in anderen Ländern schon seit ewigen Zeiten. Aber wenn man in Deutschland nur mal laut drüber nachdenkt, wie beim Mindestlohn, droht der Untergang des Abendlandes.
steffen52-1 hat geschrieben:Was sagt den ein Autoverkäufer, wenn ein Kunde ein sündhaft teures Auto bar bezahlt, das geht nicht nur mit Karte, glaube ich wohl eher nicht!![]()
Grüsse steffen52-1

augenzeuge hat geschrieben:steffen52-1 hat geschrieben:Was sagt den ein Autoverkäufer, wenn ein Kunde ein sündhaft teures Auto bar bezahlt, das geht nicht nur mit Karte, glaube ich wohl eher nicht!![]()
Grüsse steffen52-1
Ganz sicher geht das mit Karte. Denkst du man schleppt 80.000 am Körper (ich nehm den Preis mal an) durch die Stadt/ U Bahn etc?![]()
AZ

augenzeuge hat geschrieben:[quote="Volker Zottmann"
http://www.mz-web.de/quedlinburg/expert ... --24781970
Gruß Volker
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)

Wosch hat geschrieben:Ich habe nichts gegen den Euro, hätte gerne mehr davon!
Gruß aus Kassel.
Wosch.
Seit es den Euro gibt, sanken die Zinsen, liege Jahre schon bei Null. Alle die bereits was erspart hatten wurden betrogen.
"Wenn man jetzt die Zinsen einfach erhöhen würde, dann besteht die Gefahr, dass die Krise doch verstärkt zurückkommt - nach Südeuropa", sagt der Chef des Instituts für Wirtschaftsforschung, Clemens Fuest.
Draghi sagte, dass die niedrigen Zinsen in Deutschland beispielsweise dem Exportgeschäft zugute kämen. Von einer Erholung der Wirtschaft profitierten wiederum die Sparer. "Es liegt also in unserer aller Interesse, auch dem der deutschen Sparer, ein möglichst starkes nachhaltiges Wachstum in Deutschland und im Euroraum zu erzielen", sagte Draghi.
pentium hat geschrieben:Und das wird 2018 nicht die einzige Bargeldabschaffung bleiben.
pentium

karnak hat geschrieben:Also was mich angeht, mich würde die Abschaffung des Bargeldes zumindest nicht umbringen, wenn das Bezahlen flächendeckend und ohne Probleme für alles möglich ist. Warum soll man durch bargeldlosen Verkehr ärmer werden, das hat am Wenigsten etwas mit Reichtum oder Armut zu tun. Und ich bin überzeugt, es wird nur noch eine Generation dauern und es ist vorbei mit den Scheinen und Münzen, diese Entwicklung wird nicht aufzuhalten sein und die Generation wird das in der Masse auch so wollen.
steffen52 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Also was mich angeht, mich würde die Abschaffung des Bargeldes zumindest nicht umbringen, wenn das Bezahlen flächendeckend und ohne Probleme für alles möglich ist. Warum soll man durch bargeldlosen Verkehr ärmer werden, das hat am Wenigsten etwas mit Reichtum oder Armut zu tun. Und ich bin überzeugt, es wird nur noch eine Generation dauern und es ist vorbei mit den Scheinen und Münzen, diese Entwicklung wird nicht aufzuhalten sein und die Generation wird das in der Masse auch so wollen.
Aber ohne Bargeld sieht es schlecht aus mit dem Schwarzgeld! Mit der Geldkarte wird der Bürger immer gläserner für die Ämter.![]()
Gruß steffen52
Volker Zottmann hat geschrieben:
Wenn das Bargeld einst abgeschafft ist, gibt es auch keine Geldkarte mehr! Dann werden wir gechipt! Das gibt es ja heute schon. Kleiner Pieks und der Chip ist oben auf der Handfläche unter der Haut verschwunden.....
Gruß Volker
pentium hat geschrieben:Aber meine Herren, es werden erst mal nur Ein- und Zwei-Cent-Münzen in Italien abgeschafft. Soweit sind wir aber in Deutschland noch nicht, trifft auch auf das Bargeldlose bezahlen zu, da hilft ein Besuch in Schweden.
pentium
Zurück zu Die europäische Union
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste