Thoth hat geschrieben:Augenzeuge, du solltest endlich mal verstehend lesen lernen
pentium hat geschrieben:Das Fazit der Doku: Hitlers "Mein Kampf" sollte nicht weggesperrt, sondern diskutiert, eingeordnet und erklärt werden - um den Mythos um das Buch zu entzaubern und vor allem, um die demagogischen Mittel jener Zeit besser zu verstehen.
pentium
augenzeuge hat geschrieben:Ja, wir brauchen noch mehr Hetzschriften von Irren. Wir müssen uns dann nicht mehr drüber wundern, wenn bestimmten Dingen nachgeeifert wird und die Gewaltbereitschaft steigt.![]()
AZ
Ich finde, dass man als politisch denkender Mensch dieses Buch gelesen haben sollte. Mir war und ist es immer wichtig, die Denkweise und das Verhalten der Generationen vor uns zu verstehen und nachvollziehen zu können.
augenzeuge hat geschrieben:Ok, Merkur, ich stimme dir teilweise zu. Weil es ein kommentiertes Buch ist. Vermutlich würde man es sonst auch kaum begreifen.![]()
Welche Fragen sich bei dir durch das Buch beantwortet haben, würd ich trotzdem gern lesen. Meinst du nicht, die Fragen hätte ein Fachmann nicht auch so beantworten können?
AZ
Merkur hat geschrieben:Ich hatte den starken Eindruck, dass insbesondere die Rassenideologie im Zentrum von Hitlers Weltanschauung stand und er diese auch nicht verschleierte. Sie war nach meiner Auffassung sein Leitmotiv schlechthin und verseuchte die inneren und äußeren Lebensbezüge. Das Streben nach der Weltherrschaft lässt sich m. E. nur durch Krieg realisieren.
augenzeuge hat geschrieben:Ich will wirklich nicht überheblich oder böse klingen, aber ganz ehrlich, das war dir jetzt neu?
AZ
Merkur hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich will wirklich nicht überheblich oder böse klingen, aber ganz ehrlich, das war dir jetzt neu?
AZ
Wo habe ich geäußert, dass mir dies neu war?
augenzeuge hat geschrieben:Für einen Fachmann der Kriminologie ist dies sicher interessant. Mein Fall ist es nicht.
andr.k hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Für einen Fachmann der Kriminologie ist dies sicher interessant. Mein Fall ist es nicht.
Verwechsel bitte, "Kriminologie" nicht mit "Kriminalistik". Ein Kriminologe etikettiert nicht und verwendet keine stigmatisierenden Bezeichnungen.![]()
AK
Warum dieses Machwerk dort im Ofen verwahrt wurde -- ich kann es nicht beantworten, meine Eltern waren fern jeder braun- nostalgischen Gesinnung,
Spartacus hat geschrieben:Vielleicht haben es deine Eltern zur Hochzeit geschenkt bekommen, Dille?
Wurde ja oft mit Widmung zu solchen Anlässen verschenkt und so viel ich weiß, hatte das Buch damals fast jeder, aber fast keiner hat es gelesen.![]()
Sparta
Spartacus hat geschrieben:Vielleicht haben es deine Eltern zur Hochzeit geschenkt bekommen, Dille?
Wurde ja oft mit Widmung zu solchen Anlässen verschenkt und so viel ich weiß, hatte das Buch damals fast jeder, aber fast keiner hat es gelesen.![]()
LG
Sparta
Edelknabe hat geschrieben:Siehe Karnak sein:
"Das bekam jeder der Heiratete vom Staat."
Textauszug ende
Wann, wann genau in der DDR sollte das denn gewesen sein,(Zeitraum von bis?) weil, ich erinnere mich keinem Buchgeschenk zu unserer Hochzeit Mitte der 70er Jahre?
Rainer-Maria
Textauszug ende
Wann, wann genau in der DDR sollte das denn gewesen sein,(Zeitraum von bis?) weil, ich erinnere mich keinem Buchgeschenk zu unserer Hochzeit Mitte der 70er Jahre?
Rainer-Maria
Textauszug ende
Rainer-Maria
Textauszug ende
Rainer-Maria
karnak hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Siehe Karnak sein:
Textauszug ende
Rainer-Maria
"Weltall,Erde,Mensch" gab es,aber nicht zur Hochzeit.Zur Hochzeit gab es nix.
pentium hat geschrieben:
Doch, es gab ein Buch! Das Buch der Familie oder so ähnlich...
pentium
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste