Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Re: Neuauflage "Mein Kampf" erschienen...

Beitragvon Nostalgiker » 11. Januar 2016, 19:04

Augenzeuge, du solltest endlich mal verstehend lesen lernen
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 11. Januar 2016, 19:05

Thoth hat geschrieben:Augenzeuge, du solltest endlich mal verstehend lesen lernen

Okay, gern. Wann hättest du Zeit?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 11. Januar 2016, 19:06

Leute, dass Thema Bücher in der DDR hatten wir doch schon irgendwo im Forum! Bitte, keine neue Murmeltierrunde über verbotene oder nicht verbotene Literatur in der DDR...

pentium
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Januar 2016, 19:18

Es ist schon komisch zu lesen:
Es gab weder verbotene Bücher, noch Zensur. Donnerwetter, wie blöd doch die DDR war. Denn trotzdem bezahlte sie mindestens einen Zensor, den ich nun persönlich kannte.
Komisch, auch dessen Sohn wurde "einvernehmlich" ausgebürgert, dessen Lyrik nicht weiter aufgelegt. Na so was! [flash]

Gruß Volker

PS: Lieber @pentium, verschiebe hier mal bitte einige Posts dahin, wo sie hingehören: Nämlich in die Humorspalten....
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 16. Januar 2016, 20:28

ARD-alpha Sa, 16.01.2016, 20:15 also jetzt!

Mein Kampf
Programm eines Massenmörders - Thema: Neuedition von "Mein Kampf"
Hitlers Mein Kampf wurde zu einem Mythos aufgeladen. Die Urheberrechte an der Hetzschrift enden am 1. Januar 2016, 70 Jahre nach Hitlers Tod. Für die Journalistin Vivian Perkovic der Anlass, der Entstehungsgeschichte und den Inhalten des Buches nachzuspüren. Und sie fragt: Soll man sich heute noch mit diesem Buch beschäftigen? Denn viele der von Hitler verwendeten demagogischen Mittel sind zeitlos - und werden heute wieder von Rechtspopulisten in ganz Europa verwendet.

http://programm.ard.de/Programm/Sender?sender=28487

Mein Kampf - Programm eines Massenmörders
Dokumentation, Deutschland 2016 (Erstausstrahlung)
Autor und Regie: Klaus Gietinger
Hitlers zweibändige, 1925 und 1926 veröffentlichte Propagandaschrift "Mein Kampf" ist politisches Programm und unverhohlene Absichtserklärung zugleich: Judenvernichtung, Krieg, "Lebensraum Ost" - als Hitler an der Macht war, setzte er um, was er bereits Jahre zuvor geschrieben hatte.
In der 90-minütigen Dokumentation "Mein Kampf - Programm eines Massenmörders" begibt sich die Journalistin Vivian Perkovic an die Orte, an denen Hitler seine Hetzschrift verfasste, und dorthin, wo er Ideen für das Buch sammelte. Dabei zeigt sich: Hitler nahm viele damals weit verbreitete geistige Strömungen auf und entwickelte aus zahlreichen Versatzstücken die Grundlage der nationalsozialistischen Ideologie. Außerdem verfälschte er seine Biografie und stilisierte sich als "Führerfigur". In "Mein Kampf" erprobte er die demagogischen Mittel, die er später perfektionierte.
Zudem trifft Vivian Perkovic Experten, die sich seit Jahren mit "Mein Kampf" beschäftigen. Darunter ist auch das Historiker-Team des Instituts für Zeitgeschichte in München, das im Januar eine Neu-Edition von "Mein Kampf" mit kritischen Kommentaren und Einordnungen herausbringen wird. Umfassendes Archivmaterial ergänzt die filmische Recherche-Reise.
Das Fazit der Doku: Hitlers "Mein Kampf" sollte nicht weggesperrt, sondern diskutiert, eingeordnet und erklärt werden - um den Mythos um das Buch zu entzaubern und vor allem, um die demagogischen Mittel jener Zeit besser zu verstehen. Dass diese auch heute noch aktuell sind, zeigen nicht zuletzt rechtspopulistische Bewegungen und das Erstarken rechtsnationaler Parteien in ganz Europa.

http://www.br.de/presse/inhalt/pressemi ... f-100.html

mfg
pentium
pentium

Beitragvon augenzeuge » 16. Januar 2016, 23:19

pentium hat geschrieben:Das Fazit der Doku: Hitlers "Mein Kampf" sollte nicht weggesperrt, sondern diskutiert, eingeordnet und erklärt werden - um den Mythos um das Buch zu entzaubern und vor allem, um die demagogischen Mittel jener Zeit besser zu verstehen.
pentium

Man vergisst, dass hierzu eine gewisse Intelligenz gehört. Leider gibt es auch da wieder einige schlaue Leute mit populistischen Fähigkeiten, denen viele Dumme nachrennen werden. So wie es immer war. Ob das jenen, welche die demagogischen Mittel endlich verstanden haben, klar ist? Und ob man mit den Erkenntnissen in der persönlichen Entwicklung wirklich weiterkommt oder damit ein besseres Leben führen kann, muss bezweifelt werden.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Merkur » 26. Januar 2016, 12:16

augenzeuge hat geschrieben:Ja, wir brauchen noch mehr Hetzschriften von Irren. Wir müssen uns dann nicht mehr drüber wundern, wenn bestimmten Dingen nachgeeifert wird und die Gewaltbereitschaft steigt. [bloed]
AZ

Ich halte Deine Denkweise für falsch. Wie schrieb schon Wilhelm von Humboldt: "Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft." Die Intellektuellen der rechten Szene haben es eh längst gelesen und den Mob wird es auch weiterhin nicht interessieren. Ich sehe im Gegensatz zu Dir keinerlei Gefahr.
Ich begrüße es sogar, dass jeder der es möchte, sich nun ungehindert dieses (kommentierte) Buch besorgen und lesen kann. Ich werde mir zu meiner 1937er Originalausgabe nun auch die kommentierte Version zulegen. Einfach weil es mich interessiert und weil mir der Kommentar neue Denkansätze liefern wird. Ich finde, dass man als politisch denkender Mensch dieses Buch gelesen haben sollte. Mir war und ist es immer wichtig, die Denkweise und das Verhalten der Generationen vor uns zu verstehen und nachvollziehen zu können. Dahingehend liefert das Buch Antworten auf Fragen, die ich mir gestellt habe. Wir haben in unserer Betrachtungsweise sogar den großen Vorteil, dass wir dem Buches unser heutiges Wissen entgegenstellen können.
Ich habe vor kurzem ein Referat zu den zu den Gefahren, die sich aus der aktiven Sterbehilfe ergeben können, erarbeitet. Selbst dazu habe ich Passagen in diesem Buch gefunden, die ich als Mahnung eingearbeitet habe.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Spartacus » 26. Januar 2016, 18:35

Ich finde, dass man als politisch denkender Mensch dieses Buch gelesen haben sollte. Mir war und ist es immer wichtig, die Denkweise und das Verhalten der Generationen vor uns zu verstehen und nachvollziehen zu können.

Absolut deiner Meinung. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2016, 19:07

Ok, Merkur, ich stimme dir teilweise zu. Weil es ein kommentiertes Buch ist. Vermutlich würde man es sonst auch kaum begreifen. [grins]

Welche Fragen sich bei dir durch das Buch beantwortet haben, würd ich trotzdem gern lesen. Meinst du nicht, die Fragen hätte ein Fachmann nicht auch so beantworten können?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 27. Januar 2016, 09:37

Also ich bin da ohne Sorge, Bücher die anstrengend zu lesen sind kauft man in Zeiten in dem es "zum guten Ton" gehört sie im Regal stehen zu haben gerne und man kauft sie heute weil man mit großen Theater dazu"verführt" wird und da geht es nur darum das man die Kohle im Laden lässt, nur mit dem Lesen hapert es meistens. Und die die hinter solcher Ideologie mit einer wirklichen Überzeugung stehen, die sind für die Gesellschaft sowieso verloren und die haben die Schwarte längst.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 27. Januar 2016, 09:51

"Die Startauflage von lediglich 4000 Exemplaren der kommentierten Ausgabe von Adolf Hitlers „Mein Kampf“ war deutschlandweit schnell ausverkauft. Auch in Menden gab es den ein oder anderen Interessenten für das obskure zeitgenössische Dokument: „Wir haben keine Exemplare vorrätig, bestellen das Buch aber auf Kundenwunsch“, erklärt Andreas Wallentin von der Buchhandlung Daub. Eine Handvoll Exemplare habe man bereits in Menden verkauft, an ein „sehr gemischtes und unspezifisches Publikum“...]

http://www.derwesten.de/staedte/menden/ ... 99853.html

4000 Exemplare und die sind schon ausverkauft!

Die FAZ dazu:
Das verkannte Genie schimmert immer durch

Wird sich das Bild Hitlers durch die kritische Ausgabe von „Mein Kampf“ verändern? Christian Hartmann, der federführende Herausgeber, glaubt, dass viele seiner Historikerkollegen Hitler noch immer unterschätzen.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 33014.html

pentium
pentium

Beitragvon Merkur » 27. Januar 2016, 17:52

augenzeuge hat geschrieben:Ok, Merkur, ich stimme dir teilweise zu. Weil es ein kommentiertes Buch ist. Vermutlich würde man es sonst auch kaum begreifen. [grins]

Welche Fragen sich bei dir durch das Buch beantwortet haben, würd ich trotzdem gern lesen. Meinst du nicht, die Fragen hätte ein Fachmann nicht auch so beantworten können?

AZ

Ich denke, wenn man sich der Thematik eingehend widmet, begreift man auch den Inhalt. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal lesen, dümmer wird man dadurch bestimmt nicht. Ich hatte den starken Eindruck, dass insbesondere die Rassenideologie im Zentrum von Hitlers Weltanschauung stand und er diese auch nicht verschleierte. Sie war nach meiner Auffassung seine Leitmotiv schlechthin und verseuchte die inneren und äußeren Lebensbezüge. Vgl. dazu insbesondre das Kapitel "Volk und Rasse" im ersten Band.
Nein, die Fragen hätte mir kein Fachmann beantworten können. Das mit den Fachmännern oder denen, die sich dafür halten, ist immer so eine Sache...Zum einen erarbeite ich mir aber meine Grundlagen gern selbst und zum anderen habe ich die Fragen auf meine Vorfahren projeziert, die dieses Buch gelesen haben. Einer war sogar so fleißig und hat aus einem Abreißkalender Zitate des Buches in die entsprechenden Seiten gelegt.
Insbesondere ging es mir darum, ob man an bestimmten Passagen des Buches nicht hätte erkennen können/müssen, welchen Weg Deutschland geht. Und es ging mir darum, eine Antwort auf diese Frage aus damaliger Sicht zu erhalten.
Ich denke, viele unterschätzten damals (wenn sie überhaupt so weit dachten) das Ausmaß des zwanghaften Herrschaftstrebens des böhmischen Gefreiten und waren unfähig seinen fundamental unmoralischen Charakter zu erkennen. Dahingehend gilt es aber m. E. zu unterscheiden zwischen der Unter- und Mittelschicht und der Oberschicht.
Seinen Größenwahn hätte man nach meiner Auffassung auch unabhängig vom Buch und recht früh erkennen können. Bereits 1930 machte Hitler folgendes deutlich. Er sagte:
"Keines der Völker habe ein größeres Recht auf den Gedanken der Weltherrschaft als das deutsche Volk, nicht England und nicht Spanien, nicht Holland, keine andere Nation besitze ein solches Recht, die Weltherrschaft aufgrund seiner Fähigkeit und seiner Zahl zu beanspruchen." Das Streben nach der Weltherrschaft lässt sich m. E. nur durch Krieg realisieren.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2016, 19:50

Merkur hat geschrieben:Ich hatte den starken Eindruck, dass insbesondere die Rassenideologie im Zentrum von Hitlers Weltanschauung stand und er diese auch nicht verschleierte. Sie war nach meiner Auffassung sein Leitmotiv schlechthin und verseuchte die inneren und äußeren Lebensbezüge. Das Streben nach der Weltherrschaft lässt sich m. E. nur durch Krieg realisieren.

Ich will wirklich nicht überheblich oder böse klingen, aber ganz ehrlich, das war dir jetzt neu? Das stand so grob schon im DDR Geschichtsbuch, Merkur... [flash]

Wobei dort auch indirekt drin stand, das die friedliche Koexistenz zum weltweiten Sieg des Sozialismus führen wird....damit steht eine Theorie gegen deinen letzten Satz.

Keine Frage, es gibt ganz sicher Details im Buch, die interessant sind. Aber keine, die mein Bild von Hitler revidieren. Sie führen sicher dazu, es noch klarer zu verstehen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Merkur » 27. Januar 2016, 20:05

augenzeuge hat geschrieben:Ich will wirklich nicht überheblich oder böse klingen, aber ganz ehrlich, das war dir jetzt neu?
AZ

Wo habe ich geäußert, dass mir dies neu war?
Merkur

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2016, 22:05

Merkur hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich will wirklich nicht überheblich oder böse klingen, aber ganz ehrlich, das war dir jetzt neu?
AZ

Wo habe ich geäußert, dass mir dies neu war?

Es kam so rüber, weil man es als Antwort auf die Fragen, welche du dir stelltest, werten konnte. Ich glaube, dass dich das Buch fasziniert. Zeigt es doch die Psyche eines Verbrechers in ganzer Offenheit. Für einen Fachmann der Kriminologie ist dies sicher interessant. Mein Fall ist es nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon andr.k » 27. Januar 2016, 22:29

augenzeuge hat geschrieben:Für einen Fachmann der Kriminologie ist dies sicher interessant. Mein Fall ist es nicht.

Verwechsel bitte, "Kriminologie" nicht mit "Kriminalistik". Ein Kriminologe etikettiert nicht und verwendet keine stigmatisierenden Bezeichnungen. [hallo]

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2016, 22:34

andr.k hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Für einen Fachmann der Kriminologie ist dies sicher interessant. Mein Fall ist es nicht.

Verwechsel bitte, "Kriminologie" nicht mit "Kriminalistik". Ein Kriminologe etikettiert nicht und verwendet keine stigmatisierenden Bezeichnungen. [hallo]

AK

Danke! Hast natürlich recht. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Dille » 27. Januar 2016, 22:37

Ich will auch noch ein paar Gedanken beitragen : bei uns zu Hause (in Ost- Berlin) lag "Mein Kampf" in Packpapier eingewickelt in einem Kachelofen, im Schlafzimmer meiner Eltern, der Ofen wurde nie befeuert. Ich kann nicht mehr sagen, wie ich davon Kenntnis erhielt, aber Kinder sind ja sehr neugierig und findig -- jedenfalls wußte ich davon, mit 12 oder 14 Jahren. Natürlich wußte ich auch, daß man darüber nicht reden darf, also gab ich nicht etwa mit sowas an.
Ob meine Eltern wußten, daß ich wußte -- ich glaube nicht.

Warum dieses Machwerk dort im Ofen verwahrt wurde -- ich kann es nicht beantworten, meine Eltern waren fern jeder braun- nostalgischen Gesinnung, wenn ich sie auf das Thema Nazi- Zeit ansprach, kam immer nur "..du mußt dir vorstellen, wie wirtschaftlich schwierig diese Zeit Anfang der 30-er Jahre war..." und "..aber es war ja auch nicht alles schlecht..." und zugegeben, es kam auch mal so ein touch von "..Welt- Juden- Finanztum.." hinein.

Aber der Nazi- Ideologie anhängend ?? Das würde ich für meine Eltern weit von mir weisen, sie waren einfach deutsche Kleinbürger. Warum dann dieses Machwerk im Ofen ?? Vergessen ?? Nein, wir zogen 1955 um, und das Ding eben auch. Oder nicht ?? War es von den Vor- Mietern im Ofen ?? Ich weiß es ehrlich nicht.

Jedenfalls -- nach meiner Flucht 1971 habe ich eine Heidenangst gehabt, daß bei einer Haussuchung auch sowas zutage gefördert würde -- und meine Eltern damit ein wirkliches Problem bekämen. ("...kein Wunder, Alt- Nazis, daß der Sohn dann ebenfalls in dieser Gesinnung erzogen wird und deshalb auch unseren anti- faschistischen und blabla Staat -- der ihm alle Möglichkeiten gab blablabla --- verläßt...").

Es kam zum Glück nicht so (Haussuchung harmlos), dieses Machwerk existiert -- so habe ich gehört -- immer noch, mein Neffe hat es in Verwahrung, er wollte es auch lesen, ich hatte und habe kein Interesse, eigentlich aber doch, ja. Ich würde gern verstehen wollen, wie ein Psychopath sein krudes Gedankengut so offen ausbreiten kann und eine doch offensichtliche Mehrheit der Bevölkerung ihm darin folgt ?? Mir ist dies ein völliges Rätsel, noch mehr aber, wenn ich Dokumentationen sehe, wie ein Göring, dieser feiste, vollgefressene Fiesling jemals ernst genommen werden konnte ??

Ich halte mich dabei immer mit Urteilen zurück -- aus heutiger Sicht, mit den heutigen Informationsmöglichkeiten ist es immer einfach und verlockend mit einem "...aber ihr hättet doch sehen müssen..." zu kommen --- ich höre dann immer meine Mutter sagen "...aber, der Vati hatte wieder Arbeit...".

Aber direkt zurück zum Machwerk -- ich könnte mir durchaus vorstellen, daß eine solche wissenschaftlich kommentierte Ausgabe dabei hilft, solche Fragen aufzuklären wie "..warum habt ihr nicht.." und "..wie konntet ihr das nicht sehen.." -- und damit einer möglichen Wiederholung vorzubeugen.

Allerdings ist der Preis von rund 60,- € für eine breiter gestreute Verbreitung viel zu hoch, und ich bezweifle auch, daß sich eine nennenswerte Leserzahl dafür interessieren würde (auch bei niedrigerem Preis), auch ich werde es mir nicht kaufen.

Aber die Überschrift "Neuauflage Mein Kampf erschienen" ist eigentlich irreführend --- so ist es ja nicht und selbst wenn es so wäre, der Käuferkreis wäre überschaubar, wer es unbedingt im Original haben möchte, fand und findet es sowieso --- ich finde die Aufregung (die sich ja schon längst gelegt hat) etwas übertrieben.

Gruß, Dille
Dille

Beitragvon HPA » 28. Januar 2016, 11:08

Warum dieses Machwerk dort im Ofen verwahrt wurde -- ich kann es nicht beantworten, meine Eltern waren fern jeder braun- nostalgischen Gesinnung,

wahrscheinlich dachten sie, so wie viele, dieses Buch hätte irgendeinen antiquarischen Wert.

Dabei dürfte der Wert aller Auflagen, abgesehen von den Erst und Widmungsexemplaren kaum den Altpapierwert übersteigen.
Es ist einfach immer noch in rauhen Mengen vorhanden.
HPA

Beitragvon Spartacus » 28. Januar 2016, 17:43

Vielleicht haben es deine Eltern zur Hochzeit geschenkt bekommen, Dille?

Wurde ja oft mit Widmung zu solchen Anlässen verschenkt und so viel ich weiß, hatte das Buch damals fast jeder, aber fast keiner hat es gelesen. [hallo]

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 28. Januar 2016, 17:51

Spartacus hat geschrieben:Vielleicht haben es deine Eltern zur Hochzeit geschenkt bekommen, Dille?

Wurde ja oft mit Widmung zu solchen Anlässen verschenkt und so viel ich weiß, hatte das Buch damals fast jeder, aber fast keiner hat es gelesen. [hallo]
Sparta

Ah, das ist dann wie das hier....

Bild

[angst]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 28. Januar 2016, 18:08

Spartacus hat geschrieben:Vielleicht haben es deine Eltern zur Hochzeit geschenkt bekommen, Dille?

LG

Sparta

Das bekam jeder der Heiratete vom Staat.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 28. Januar 2016, 18:38

Siehe Karnak sein:

"Das bekam jeder der Heiratete vom Staat."
Textauszug ende

Wann, wann genau in der DDR sollte das denn gewesen sein,(Zeitraum von bis?) weil, ich erinnere mich keinem Buchgeschenk zu unserer Hochzeit Mitte der 70er Jahre?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Zicke » 28. Januar 2016, 18:40

Edelknabe hat geschrieben:Siehe Karnak sein:

Textauszug ende

Wann, wann genau in der DDR sollte das denn gewesen sein,(Zeitraum von bis?) weil, ich erinnere mich keinem Buchgeschenk zu unserer Hochzeit Mitte der 70er Jahre?

Rainer-Maria

es ging und geht um "Mein Kampf"
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon pentium » 28. Januar 2016, 18:42

Textauszug ende

Rainer-Maria

Es geht um "Mein Kampf", das Buch bekam man bei Adolf zur Hochzeit geschenkt! Wie kommst du eigentlich auf DDR?

pentium
pentium

Beitragvon Jago » 28. Januar 2016, 18:45

Textauszug ende

Rainer-Maria

Ich kann mich da auch nicht erinnern . Aber vielleicht war es im Mileur von @karnak so Uso . In meinem Standesamt wurde nur ein Stammbuch unterschrieben und ausgestellt

gruß jago
Jago

Beitragvon karnak » 28. Januar 2016, 18:47

Textauszug ende

Rainer-Maria

[flash] "Weltall,Erde,Mensch" gab es,aber nicht zur Hochzeit.Zur Hochzeit gab es nix.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 28. Januar 2016, 18:48

karnak hat geschrieben:

Textauszug ende

Rainer-Maria

[flash] "Weltall,Erde,Mensch" gab es,aber nicht zur Hochzeit.Zur Hochzeit gab es nix.

Doch, es gab ein Buch! Das Buch der Familie oder so ähnlich...

pentium
pentium

Beitragvon Edelknabe » 28. Januar 2016, 18:52

Ich nehme ....nahm mal an, Karnak sein Text bezog sich vorhin auf das DDR Buch? Das was Jörg mit Titel eingestellt hatte. Deswegen meine Frage.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 28. Januar 2016, 18:55

pentium hat geschrieben:
Doch, es gab ein Buch! Das Buch der Familie oder so ähnlich...

pentium

Was das Stammbuch war,mit den Urkunden drin.Hat aber alles nichts mit dem Adolf zu tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Zeitgeschehen