Neulich auf der A 4...

Wie sieht es heute an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aus?

Neulich auf der A 4...

Beitragvon manudave » 12. Januar 2011, 15:33

Sonntag fuhr ich die A 4 aus Richtung Weimar zurück in´s Hessenland.
Kurz vor Eisenach fiel einem Mitfahrer ein Turm auf, der stark einem Grenzturm ähnelte - stand links unserer Fahrtrichtung auf einer Anhöhe.
Gab es da etwas zwecks Ausbildung o.ä. ?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Re: Neulich auf der A 4...

Beitragvon Heldrasteiner » 12. Januar 2011, 20:19

Richtig, da war so eine Übungsgrenze!
Es scheinen dort noch einige Relikte zu existieren, die ich nach Ende des Winterwetters mal in Augenschein nehmen werde. Das habe ich letztes Jahr leider nicht mehr geschafft, aber ist notiert für einen Sonntagsausflug.

Vielleicht war ja ein Mitglied hier im Forum mal dort und kann von seinen Erfahrungen erzählen. [ich auch]
Heldrasteiner

Beitragvon ex-maja64 » 12. Januar 2011, 21:50

Vermute mal es handelt sich um den Wartenberg, dort war der Grenzausbildungsplatz des Grenzausbildungsregiment 11 "Theodor Neubauer" Eisenach. Wie in jeden Grenzausbildungsregiment, Offiziershochschule, Uffz.-Schule etc. war ein Gelände vorhanden, wo ein Stück Lehrgrenze stand.
Zum Beispiel LO-Driver müßte ja der Wartenberg ein Begriff sein. [ich auch]

Mario Bild
ex-maja64

Beitragvon Dieter1945 » 12. Januar 2011, 22:47

ex-maja64 hat geschrieben:Vermute mal es handelt sich um den Wartenberg, dort war der Grenzausbildungsplatz des Grenzausbildungsregiment 11 "Theodor Neubauer" Eisenach. Wie in jeden Grenzausbildungsregiment, Offiziershochschule, Uffz.-Schule etc. war ein Gelände vorhanden, wo ein Stück Lehrgrenze stand.

Mario Bild

In Wittenburg in Nähe der A24 war m.M. auch eine Übungsgrenze aufgebaut. In Grenzkompanie Zarrentin war ein Übungs SSZ (Schutzsteifenzaun) aufgebaut. Noch vor der Wiedervereinigung habe ich ihn für eine Ausstellung des Deutschen Zollmuseums in Hamburg abgebaut.
Dieter1945
Dieter1945
Zoll
Zoll

Bilder: 20

Beitragvon Mike59 » 12. Januar 2011, 22:52

Dieter1945 hat geschrieben:
ex-maja64 hat geschrieben:Vermute mal es handelt sich um den Wartenberg, dort war der Grenzausbildungsplatz des Grenzausbildungsregiment 11 "Theodor Neubauer" Eisenach. Wie in jeden Grenzausbildungsregiment, Offiziershochschule, Uffz.-Schule etc. war ein Gelände vorhanden, wo ein Stück Lehrgrenze stand.

Mario Bild

In Wittenburg in Nähe der A24 war m.M. auch eine Übungsgrenze aufgebaut. In Grenzkompanie Zarrentin war ein Übungs SSZ (Schutzsteifenzaun) aufgebaut. Noch vor der Wiedervereinigung habe ich ihn für eine Ausstellung des Deutschen Zollmuseums in Hamburg abgebaut.
Dieter1945

----------------------
Ihr habt den ganzen Zaun abgebaut? Nach dem was in eurem Museum ist war der nicht besonders gross. Ist jetzt keine Kritik am Zollmuseum in Hamburg, hat mir dort wirklich gut gefallen. Ist besser wie viele andere Museen und Gedenkstätten.
Weswegen eigentlich Schutzstreifenzaun und nicht Grenzzaun?

Mike59
Mike59

Beitragvon Mike59 » 12. Januar 2011, 23:56

manudave hat geschrieben:Sonntag fuhr ich die A 4 aus Richtung Weimar zurück in´s Hessenland.
Kurz vor Eisenach fiel einem Mitfahrer ein Turm auf, der stark einem Grenzturm ähnelte - stand links unserer Fahrtrichtung auf einer Anhöhe.

-------------------------------------------------------------
Der "Wartenberg" war beim GAR 11 ein Ausbildungsgelände. Der BT 9 könnte gut dahin passen und die zu sehenden Wege auch.
Der Wartenberg war bei den 80'ern nicht gut gelitten. Aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre. In der Uffz. und Offz. Ausbildung gab es auch immer einen "Wartenberg".
So etwas gibt es immer und überall.

Mike59
Mike59

Beitragvon Dieter1945 » 13. Januar 2011, 00:01

Mike59 hat geschrieben:
Dieter1945 hat geschrieben:

Mario Bild

Dieter1945

----------------------
Ihr habt den ganzen Zaun abgebaut? Nach dem was in eurem Museum ist war der nicht besonders gross. Ist jetzt keine Kritik am Zollmuseum in Hamburg, hat mir dort wirklich gut gefallen. Ist besser wie viele andere Museen und Gedenkstätten.

Mike59

Zum fünften Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung hatten wir im Deutschen Zollmuseum unsere erste Sonderausstellung mit dem Thema "Zoll hüben + drüben und die innerdeutsche Grenze". Die Ausstellung war in drei Räumen auf dem Ponton, der im Zollkanal vor dem Museum liegt, eingerichtet. Raum 1 mit dem Thema "Grenzbewachung West" (BGS und Zoll), Raum 2 "Grenzbewachung Ost" und im Raum 3 hatten wir die "Zollverwaltung der DDR" dargestellt. Auf dem Hof vor dem Museum hatten mit Originalteilen die Grenzbefestigen der DDR dargestellt.Dort hatte wir den MGZ mit Teilen der SM70 und den SSZ aufgebaut. Das Material stammte aus der Grenzkompanie Zarrentin. Obwohl ich die Ausstellung konzipierte habe, besitze ich leider keine Fotos von der Ausstellung.

Im Anhang Abbildungen aus der Begleitbroschüre

Dieter1945
Raum 2.jpg
Außenanlage.jpg
Raum 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter1945
Zoll
Zoll

Beitragvon 254Spielregel » 13. Januar 2011, 00:17

Ich wußte gar nicht, daß man den BT auf dem Wartenberg von der neuen A4 sehen kann, ich bin seit der Freigabe dort nur bei Dunkelheit vorbeigekommen.
Anbei ein paar Bilder von 2008.

Gruß,254
254Spielregel

Beitragvon Mike59 » 13. Januar 2011, 00:40

@ Dieter 1945 - ist gut, war vor 2 Jahren bei euch. Hat mir wir wirklich gefallen.

Deine Filme und Bilder sind schon Klasse.

Mike59
Mike59

Beitragvon Mike59 » 13. Januar 2011, 02:07

Mike59[/quote]

Zum fünften Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung hatten wir im Deutschen Zollmuseum unsere erste Sonderausstellung mit dem Thema "Zoll hüben + drüben und die innerdeutsche Grenze". Die Ausstellung war in drei Räumen auf dem Ponton, der im Zollkanal vor dem Museum liegt, eingerichtet. Raum 1 mit dem Thema "Grenzbewachung West" (BGS und Zoll), Raum 2 "Grenzbewachung Ost" und im Raum 3 hatten wir die "Zollverwaltung der DDR" dargestellt. Auf dem Hof vor dem Museum hatten mit Originalteilen die Grenzbefestigen der DDR dargestellt.Dort hatte wir den MGZ mit Teilen der SM70 und den SSZ aufgebaut. Das Material stammte aus der Grenzkompanie Zarrentin. Obwohl ich die Ausstellung konzipierte habe, besitze ich leider keine Fotos von der Ausstellung.

Dieter1945
Raum 2.jpg
Außenanlage.jpg
Raum 3.jpg
[/quote]

Tolle Ausstellung - wäre nicht schlecht gewesen man sich bei seinen Ost Kollegen mal um Input zu bemühen. Die Finanzer haben angeblich schneller zueinander gefunden wie BuWe/NVA - MdI/BGS zusammen. Aber in der Ausstellung (Nach Bildern) ist das nicht zu erkennen.
Mike59
Mike59

Beitragvon CaptnDelta » 13. Januar 2011, 06:00

Mike59 hat geschrieben:Die Finanzer haben angeblich schneller zueinander gefunden wie BuWe/NVA - MdI/BGS zusammen. Aber in der Ausstellung (Nach Bildern) ist das nicht zu erkennen.

@Mike,
Dazu gibts ein paar schoene Beispiele im Buch vom Edgar Most, "50 Jahre" ist lesenswert (obwohl ich da nicht in allem mit ihm uebereinstimme, ein gutes Buch).

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 200

Beitragvon Dieter1945 » 13. Januar 2011, 10:08

Mike59 hat geschrieben:Ihr habt den ganzen Zaun abgebaut? Nach dem was in eurem Museum ist war der nicht besonders gross. Ist jetzt keine Kritik am Zollmuseum in Hamburg, hat mir dort wirklich gut gefallen. Ist besser wie viele andere Museen und Gedenkstätten.

Mike59

Dieter1945
Raum 2.jpg
Außenanlage.jpg
Raum 3.jpg
[/quote]

Tolle Ausstellung - wäre nicht schlecht gewesen man sich bei seinen Ost Kollegen mal um Input zu bemühen. Die Finanzer haben angeblich schneller zueinander gefunden wie BuWe/NVA - MdI/BGS zusammen. Aber in der Ausstellung (Nach Bildern) ist das nicht zu erkennen.
Mike59[/quote

@mike,
als Berater habe ich auch vor Ort den ehem. Spieß der GK Leisterförde und einen Zollbeamten vom Postzollamt Halle gehabt, die uns auch mit Exponaten unterstützten.
Kollegen von der BGS Abt. Ratzeburg und aus der BGS Schule Lübeck-Hubertus waren mir auch behilflich.
Dieter1945
Dieter1945
Zoll
Zoll

Beitragvon Zicke » 13. Januar 2011, 11:20

manudave hat geschrieben:Sonntag fuhr ich die A 4 aus Richtung Weimar zurück in´s Hessenland.

Es könnte auch das hier gewesen sein:
http://www.grenzerinnerungen.de/bilder/ ... ust-wartha
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Zicke » 13. Januar 2011, 11:25

Mario Bild

Ich war 1971 im GAR11 und kenne den Wartenberg.
Hierzu einige Daten
Auszug NVA Forum
Besonderheit Wartenberg :
Neben KFZ Lehrbahn , Hindernis - Kampfbahn und alten Minensperren, wurde ab
1986 komplett neu der GSSZ II ( für GSZA 80 ) , jedoch ohne Signalanlagen
errichtet.
Komplette Lehrgrenze mit Hoheitsgebiet - Grenzsäulen, BGS Grenzpfähle,
Klappscheiben zur Gegnerdarstellung BGS / US
Kolonnenweg, BT 9 , KFZ Sperrgraben, Grenzmeldenetz , Gassentore, Erdbeo- stellen ....
Der Übungsplatz wurde 24 h durch Posten ( Unterkunftsturm neben gesprengten
Bismarck Denkmal ) bewacht.

Häufig gab es dort " Grenzverletzungen ", da Nähe Autobahn 4 - Transit , wurde
diese Lehrgrenze mit richtiger Staatsgrenze verwechselt ....

Auch wurde auf dem Gelände Wartenberg in einer Ecke - Nähe Ziegelfeld - heute
Gelände Bosch, die Panzernahbekämpfung mit RKG 3 geübt. 2 ausgesonderte
T 34 - 85 standen vor Ort. Zudem bekam das GAR 11 - 2 - T 54 Panzer ,welche
dort zur Verfügung - fahrbereit standen - Aufspringen auf Panzer, Überrollen lassen,
Bewerfen mit Ü HGr. ....

Übungsplatz Mosewald :
Oberhalb Anschlussstelle Eisenach West - Autobahnmeisterei
ehemaliger Schießplatz der Wehrmacht - Kaserne Panzer Regiment 2 - Eisenach .
Auch erster Schießplatz für die 1954 gebildete Grenzpolizeibereitschaft Eisenach.
Schießbahnen 100 Meter für Langwaffen und 50 Meter für Kurzwaffen.
Geschossen wurde nur die sogenannte Plastkernmunition für AK 47 u. Makarow.
Auch VPKA ESA nutze den Schießplatz.
Im hinteren Bereich - Lehmgrube i.r. Stregda gab es sogar einen Übungsplatz zum
Schiessen mit Panzerbüchsen - RPG - II - RPG 7 wurde nicht mehr geschossen.
Aufgrund Anwohnerbeschwerden immer weitere Nutzung STÜP Böller.
Zudem war auf diesen Übungsplatz :
Gelände Brandmittelausbildung -
dazu Nutzung ausgesonderter KFZ G 5 und ATS -
Gebäude für OZG / MZG und Platz für Dreieckszielen
Auch am alten Schießplatz Panzerbüchse ( mit Feuerleitturm ) Grabensystem zur
Nutzung Angriff Verteidigung..

Schieß- Truppenübungsplatz Böller bei Gerstungen :
unmittelbare Grenznähe, grenzt an die Werra bei Neustädt - Sallmannshausen bis
Lauchröden - Unterellen.
Große Schießbahnen für MPi , LMG , Panzerbüchse , Pistole mit Feuerleittürmen,
Häuserkampfobjekt , Brandmittelplatz mit " kleinen Dorf " und ausgesonderten Ural,
T 34 , Aufklärerkampfbahn mit Flakstellung - ausgesonderte LKW, Flak...
Nutzung durch GAR - 11 , GR - 1, GR 3 sowie Kampfgruppen, VPKA Eisenach, Trapo
meist auch als Feldlager
Vor allen das nächtliche Panzerbüchsenschiessen mit der RPG 7 in Grenznähe war
kein guter Beitrag für die Grenzbevölkerung Ost / West
Der alte " Böller " war auch noch im Bestand mit Sturmbahn und Ausbildungsplatz-
Werra Höhe Neustädt - Trasse .
Nutzung in den letzten Jahren nur durch SIK 27 Neustädt.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Beitragvon LO-driver » 13. Januar 2011, 12:36

Ja der "Wartenberg" ! Alle Technischen Daten sind schon beschrieben, fehlen nur noch die vielen Schweißtropfen der Ausgebildeten, die dort
im Gelände verblieben sind. Der an und abmarsch zu diesem Gelände ist im Winter schon eine Zumutung gewesen. Die Geländefahrten mit
dem LO, sind mir auch sehr in Erinnerung geblieben. Das überrollen mit Panzer, zum zwecke des anbringens einer Haftmiene, war auch
"Puh" nicht für jeden geschaffen.
Mal sehen ob es in diesem Jahr, zu einer Inaugenscheinnahme kommt. [denken] Wenn es noch so erhalten ist, lohnt sich das ja.

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 0

Beitragvon Mike59 » 13. Januar 2011, 13:13

@mike,
als Berater habe ich auch vor Ort den ehem. Spieß der GK Leisterförde und einen Zollbeamten vom Postzollamt Halle gehabt, die uns auch mit Exponaten unterstützten.
Kollegen von der BGS Abt. Ratzeburg und aus der BGS Schule Lübeck-Hubertus waren mir auch behilflich.
Dieter1945[/quote]

---------

Ein Spieß - ich werd verrückt und der hat das mit der "Stube" durch gehen lassen [grins] Das ist kein Soldat sondern ein Bauer hätte unser Spieß gesagt. Die Hosenbeine gehörten z.b. nicht in die Stiefel - na sind eben die Kleinigkeiten die ein ordentliches Gesamtes ergeben, Trageweise des "Tragegestell", keine Magazintasche, offensichtlich keine Kragenbinde. Unser Spieß hätte das mit "Sie Schlampe" betitelt, wobei ich mir bei dem "Sie" nicht sicher bin.

Mike59
Mike59

Beitragvon Mike59 » 13. Januar 2011, 13:19

CaptnDelta hat geschrieben:
Mike59 hat geschrieben:Die Finanzer haben angeblich schneller zueinander gefunden wie BuWe/NVA - MdI/BGS zusammen. Aber in der Ausstellung (Nach Bildern) ist das nicht zu erkennen.

@Mike,
Dazu gibts ein paar schoene Beispiele im Buch vom Edgar Most, "50 Jahre" ist lesenswert (obwohl ich da nicht in allem mit ihm uebereinstimme, ein gutes Buch).

-Th

-----------------------
Ja CD der Edgar, kenn ich , wenn auch nicht persönlich. Der Kommt hier aus der Gegend, ich glaube aus Tiefenort - keine 10 Km.
Mit "Finanzer" hatte ich aber die Zöllner in Ost und West gemeint - die unterstehen (unterstanden) ja dem Finanzministerium. Und allem Anschein sind die doch sehr - na sagen wir mal >Problemlos< ineinander Übergegangen.

Mike59
Mike59

Beitragvon 254Spielregel » 13. Januar 2011, 23:01

Zicke hat geschrieben:

Nö, der Beschreibung nach könnte es dort nicht gewesen sein, denn der BT im Link steht an der GÜSt, "aus Richtung Weimar zurück in´s Hessenland" rechts der Autobahn und jener steht auch nicht auf einer Anhöhe. [hallo]

Gruß,254
254Spielregel

Beitragvon Zicke » 14. Januar 2011, 02:08

254Spielregel hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:

Nö, der Beschreibung nach könnte es dort nicht gewesen sein, denn der BT im Link steht an der GÜSt, "aus Richtung Weimar zurück in´s Hessenland" rechts der Autobahn und jener steht auch nicht auf einer Anhöhe. [hallo]

Gruß,254

OK gebe zu ich lag falsch, aber der hier isses:
http://www.panoramio.com/photo/35585406

Zicke

Beitragvon ex-maja64 » 15. Februar 2011, 20:20

Hier mal ein Link mit Bildern vom Übungsgelände auf dem Wartenberg.

http://grenzrelikte.jimdo.com/ddr-grenz ... ngsanlage/

Mario Bild
ex-maja64

Beitragvon CaptnDelta » 15. Februar 2011, 22:14

Mike59 hat geschrieben:
CaptnDelta hat geschrieben:
Mike59 hat geschrieben:Die Finanzer haben angeblich schneller zueinander gefunden wie BuWe/NVA - MdI/BGS zusammen. Aber in der Ausstellung (Nach Bildern) ist das nicht zu erkennen
@Mike,

-----------------------
Ja CD der Edgar, kenn ich , wenn auch nicht persönlich. Der Kommt hier aus der Gegend, ich glaube aus Tiefenort - keine 10 Km.
Mit "Finanzer" hatte ich aber die Zöllner in Ost und West gemeint - die unterstehen (unterstanden) ja dem Finanzministerium. Und allem Anschein sind die doch sehr - na sagen wir mal >Problemlos< ineinander Übergegangen.
Mike59

Zwischen denen war wohl auch der kleinste gemeinsame Nenner etwas "kleiner"...

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 200

Beitragvon 254Spielregel » 18. April 2011, 23:34

So sehen die Reste des StÜP Wartenberg bei Eisenach von der neuen A4 aus, der kleine weiße Strich ist der noch vorhandene BT-9.

Eisenach-11042082.jpg

Gruß,254Spielregel
254Spielregel

Beitragvon DresdnerEK89 » 19. April 2011, 16:10

Zicke hat geschrieben:

Mario Bild

Ich war 1971 im GAR11 und kenne den Wartenberg.
Hierzu einige Daten
Auszug NVA Forum
Besonderheit Wartenberg :
Neben KFZ Lehrbahn , Hindernis - Kampfbahn und alten Minensperren, wurde ab
1986 komplett neu der GSSZ II ( für GSZA 80 ) , jedoch ohne Signalanlagen
errichtet.
Komplette Lehrgrenze mit Hoheitsgebiet - Grenzsäulen, BGS Grenzpfähle,
Klappscheiben zur Gegnerdarstellung BGS / US
Kolonnenweg, BT 9 , KFZ Sperrgraben, Grenzmeldenetz , Gassentore, Erdbeo- stellen ....
Der Übungsplatz wurde 24 h durch Posten ( Unterkunftsturm neben gesprengten
Bismarck Denkmal ) bewacht.

Häufig gab es dort " Grenzverletzungen ", da Nähe Autobahn 4 - Transit , wurde
diese Lehrgrenze mit richtiger Staatsgrenze verwechselt ....

Auch wurde auf dem Gelände Wartenberg in einer Ecke - Nähe Ziegelfeld - heute
Gelände Bosch, die Panzernahbekämpfung mit RKG 3 geübt. 2 ausgesonderte
T 34 - 85 standen vor Ort. Zudem bekam das GAR 11 - 2 - T 54 Panzer ,welche
dort zur Verfügung - fahrbereit standen - Aufspringen auf Panzer, Überrollen lassen,
Bewerfen mit Ü HGr. ....

Übungsplatz Mosewald :
Oberhalb Anschlussstelle Eisenach West - Autobahnmeisterei
ehemaliger Schießplatz der Wehrmacht - Kaserne Panzer Regiment 2 - Eisenach .
Auch erster Schießplatz für die 1954 gebildete Grenzpolizeibereitschaft Eisenach.
Schießbahnen 100 Meter für Langwaffen und 50 Meter für Kurzwaffen.
Geschossen wurde nur die sogenannte Plastkernmunition für AK 47 u. Makarow.
Auch VPKA ESA nutze den Schießplatz.
Im hinteren Bereich - Lehmgrube i.r. Stregda gab es sogar einen Übungsplatz zum
Schiessen mit Panzerbüchsen - RPG - II - RPG 7 wurde nicht mehr geschossen.
Aufgrund Anwohnerbeschwerden immer weitere Nutzung STÜP Böller.
Zudem war auf diesen Übungsplatz :
Gelände Brandmittelausbildung -
dazu Nutzung ausgesonderter KFZ G 5 und ATS -
Gebäude für OZG / MZG und Platz für Dreieckszielen
Auch am alten Schießplatz Panzerbüchse ( mit Feuerleitturm ) Grabensystem zur
Nutzung Angriff Verteidigung..

Schieß- Truppenübungsplatz Böller bei Gerstungen :
unmittelbare Grenznähe, grenzt an die Werra bei Neustädt - Sallmannshausen bis
Lauchröden - Unterellen.
Große Schießbahnen für MPi , LMG , Panzerbüchse , Pistole mit Feuerleittürmen,
Häuserkampfobjekt , Brandmittelplatz mit " kleinen Dorf " und ausgesonderten Ural,
T 34 , Aufklärerkampfbahn mit Flakstellung - ausgesonderte LKW, Flak...
Nutzung durch GAR - 11 , GR - 1, GR 3 sowie Kampfgruppen, VPKA Eisenach, Trapo
meist auch als Feldlager
Vor allen das nächtliche Panzerbüchsenschiessen mit der RPG 7 in Grenznähe war
kein guter Beitrag für die Grenzbevölkerung Ost / West
Der alte " Böller " war auch noch im Bestand mit Sturmbahn und Ausbildungsplatz-
Werra Höhe Neustädt - Trasse .
Nutzung in den letzten Jahren nur durch SIK 27 Neustädt.

quelle : Oberfeld GSZA 80 wenn man schon 1:1 übernimmt [raus]
DresdnerEK89

Beitragvon karl143 » 19. April 2011, 16:56

@ Dresdener,
wie meinst du das ? Zicke hatte als Quelle "Auszug NVA Forum" angegeben. Das sollte doch reichen.
karl143

Übungsgrenzanlage

Beitragvon Buscho » 30. November 2011, 03:40

Moin ,
habe unlängst in einer Doku ein Interview eines Grenztruppen Offz. gesehen , in dem er über eine Übungsgrenzanlage sprach .
An dieser Übungsgrenze wurden Grenzsoldsten in Vorbereitung des Grenzdienstes ausgebildet .
Wer weiß etwas ?
Grösse der Anlage , Standort , Ablauf der Übungen , war die Übungsgrenze immer dem aktuellen Grenzausbau angepasst , wurde jeder AGT an der Übungsgrenze ausgebildet ??? usw .

Grüsse Buscho
Buscho

Re: Übungsgrenzanlage

Beitragvon Icke46 » 30. November 2011, 07:16

Hallo, Buscho,

zur Übungsgrenze gabs hier schon einen Thread:

viewtopic.php?f=15&t=1561&start=0

Gruss

icke
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon ex-maja64 » 30. November 2011, 19:48

Buscho hat geschrieben:Wer weiß etwas ?
Grösse der Anlage , Standort , Ablauf der Übungen , war die Übungsgrenze immer dem aktuellen Grenzausbau angepasst , wurde jeder AGT an der Übungsgrenze ausgebildet ??? usw .

Nabend Buscho,

eine Übungsgrenze hatte wohl, jedes Grenzausbildungsregiment (GAR), die Unteroffiziersschule (US) in Perleberg, sowie die Offiziershochschule (OHS) in Plauen bzw. später dann die in Suhl.
Ich war damals auf dem Grenzausbildungsplatz in der Schabsheide, oberhalb des Schwarzatales nahe Schwarzburg.
Im August 1983 wurde ich zu einem 2 wöchigen Arbeitseinsatz an die damals noch nicht fertige OHS in Suhl abkommandiert. Mein Einsatz erfolgte dort beim Ausbau der Übungsgrenze auf dem Suhler Friedberg.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, war die dortige Übungsgrenze ca. 1,5 km lang (?), vorne der Grenzzaun I (GZ I) und hinten der Grenzsignalzaun (GSZ). Aber zu dieser Übungsgrenze dort weiß vielleicht 254Spielregel noch mehr.

Natürlich war die Übungsgrenze kein originaler Nachbau der echten Grenze. Im allgemeinen ging es darum uns als AGT in der Ausbildung, die richtigen taktischen Handlungen beizubringen bzw. zu verfestigen.
Ich gehe mal davon aus das jeder Grenzer der dann später auch vorne an der richtigen Grenze stand, an so einer Übungsgrenze ausgebildet wurde. Wie es bei Pionieren oder anderen Rückwärtigen Einheiten war, weiß ich nicht.

Gruß Mario
ex-maja64

Beitragvon Zicke » 30. November 2011, 19:55

70/72 war die Übungsgrenze noch alte Bauart ,K6 KFZ Graben Zaun 1 Minensperre Zaun 2(GAR 11 Eisenach), wo genau die stand, frag mich lieber nicht. Dort wurde unter anderem auch die Minenbergebrücke zum trainieren eingesetzt. Ansonsten war es bei uns auch so wie Mario schrieb. Achso Räuber und Gendarm wurde auch gespielt( Festnahme)
Zuletzt geändert von Zicke am 30. November 2011, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

Zicke

Beitragvon manudave » 30. November 2011, 20:00

Gab es an irgendeiner Übungsgrenze nicht mal einen realen Fluchtversuch?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Zicke » 30. November 2011, 20:02

es wurde erzählt, aber wie das so ist mit Erzählungen, keiner weis etwas genaues.

Zicke

Nächste

Zurück zu Spurensuche