augenzeuge hat geschrieben:
Wer kannte falsche Bratheringe?
Ich jedenfalls nicht ! Allein die Zubereitung scheint ziemlich aufwändig zu sein -- und wenn es was gab im Fischladen, dann waren es doch grüne Heringe !! Ich kann mich da an keinen Engpaß erinnern, ich glaube 0,39 M kostete das Kilo !
Ich weiß das ziemlich sicher -- ich habe mir oft eingelegte Bratheringe gewünscht, ich hab' die grünen auch schon als Kind gern ausgenommen und geputzt. Dann wurde das Küchenfenster aufgerissen und in einer Stahlpfanne Heringe gebraten, ein blauer Dunst zog in Schwaden aus dem Fenster, und es gab erst einmal frisch gebratene Heringe direkt von der Pfanne auf den Teller.... zum Abendessen.
Die restlichen Heringe wurden dann in einer großen Schüssel eingelegt, Essig, Gewürzgurke, Lorbeer, Pfefferkörner, Zwiebel -- und nach einer Woche gab es dann Bratkartoffeln mit eingelegtem Hering. Zwischendurch hatte ich sicherlich schon heimlich einen "probiert" und kunstvoll die verbliebenen wieder so drapiert, daß es Mutter'n nicht auffiel (oder sie hat sich ein's gegrinst und sich gefreut, daß es mir geschmeckt hat...)
Aber auf die Idee künstlicher "Bratheringe" wäre ich nie gekommen (wäre vielleicht was für Veganer ??).
Gruß, Dille