Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Themen welche die EU betreffen.

Re: Wenn Freihandelzone zw.Amerika u.Europa Wirklichkeit wird !!

Neuer Beitragvon Interessierter » 16. März 2015, 13:37

Hier einmal eine positive Meinung zu dem Thema:

Freihandel ist wichtig für Europa, vor allem für Deutschland. Wirklich gegen TTIP sprechen nur die Verschwörungstheorien und der Antiamerikanismus seiner Gegner.

In Deutschland herrscht die Regulierungswut. Arbeitsschutz, Mindestlohn, Frauenquote und Steuererhöhungen sind nur die letzten Beispiele dafür, dass sich das deutsche Staatswesen schon länger von den Prinzipien der Marktwirtschaft abgewandt hat. Umso wichtiger wäre TTIP und der Freihandel mit den USA für die Wirtschaft, die immerhin den Wohlstand erwirtschaftet, von dem das politische System und letztlich auch alle NGOs und Vollzeitaktivisten zehren. Angesichts all der Anmaßungen und Mehrkosten, die die Politik den Unternehmen in den nächsten Jahren noch zumuten wird, wäre TTIP ein umso bedeutenderer Impulsgeber.

TTIP wäre ein Segen für die deutsche Wirtschaft

So geht das ifo-Institut von einem realen Einkommenszuwachs von rund 4,7 % und bis zu 110.000 neuen Arbeitsplätzen in den nächsten 15 Jahren aus. Gerade auch Deutschland würde wohl deutlich mehr von TTIP profitieren als andere europäische Länder, da seine wirtschaftliche Stärke im Export begründet ist. Durch das Senken von Zöllen würden viele betroffene Waren zu deutlich geringeren Preisen angeboten, was die Exportindustrie stärken würde. Auch die Verbraucher in Europa würden von geringeren Preisen und mehr Wettbewerb profitieren.

Zu begrüßen ist auch, dass sich im Verhandlungsprozess wohl die besten Produktstandards beider Länder durchsetzen werden und somit ein neuer internationaler Standard entstehen könnte, dessen weltweite Auswirkungen weitaus mehr Menschen als nur denen in Europa und den USA zu Gute kommen würden.

Einziger Wermustropfen bleibt die versäumte Gelegenheit durch die Verhandlungen mit den USA auch den verkrusteten, von staatlichen Subventionen gestützten deutschen Kulturbereich endlich zu liberalisieren und somit etwas gegen seine defizitäre Struktur zu unternehmen.

Denn in Deutschland hat sich eine sehr erfolgreiche Kampagne gegen TTIP formiert, die nach eigenen Angaben über 1,5 Millionen Unterschriften sammeln konnte. Die Gegner geben vor, nur europäische Standards vor einer drohenden Aufweichung verteidigen und Deutschland vor dem Aufbau einer gefährlichen Paralleljustiz schützen zu wollen, mit deren Hilfe böse Großkonzerne die Bundesrepublik auf Milliardensummen verklagen könnten. Diese sogenannten Investitionsschutzabkommen seien schließlich das Ende der Demokratie.

Doch das sind nur vordergründig die Ursachen des massiven Widerstands gegen TTIP, denn Deutschland hat in den letzten Jahren über 139 Investitionsschutzabkommen mit anderen Ländern abgeschlossen und weltweit gibt es mehr als 3000 vergleichbare Abkommen. Bislang schienen diese jedoch in den einschlägigen linken Kreisen recht wenig Interesse auszulösen. Darüber hinaus ist Vielen nun auch aufgefallen, dass in manchen Bereichen amerikanische Standards deutlich anspruchsvoller sind als europäische, europäische Verbraucher also von den amerikanischen Standards profitieren würden, aber dennoch wird das so genannte „Chlorhühnchen“ als markantes Symbol des Widerstands gegen TTIP ins Feld geführt.

Weiter hier:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... amerikaner
Interessierter

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. März 2015, 17:44

110.000 neuen Arbeitsplätzen in den nächsten 15 Jahren?

Na da bekommt man sich vor Freude doch nicht mehr ein, da werden wir ja förmlich mit
Arbeitsplätzen überschwemmt.

Was für ein Quatsch.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 16. März 2015, 17:53

Spartacus hat geschrieben:
110.000 neuen Arbeitsplätzen in den nächsten 15 Jahren?

Na da bekommt man sich vor Freude doch nicht mehr ein, da werden wir ja förmlich mit
Arbeitsplätzen überschwemmt.

Was für ein Quatsch.

LG

Sparta

Da muss ich mal dem Sparta zustimmen und passend dazu:

Am 1. Januar 1994 trat das Freihandelsabkommen NAFTA in Kraft. Die USA, Kanada und Mexiko haben es unterzeichnet und damit die größte Freihandelszone der Welt geschaffen. NAFTA war ein Pionierabkommen. Unter anderem weil es neben dem Warenhandel auch Dienstleistungen, Investitionen, das öffentliche Beschaffungswesen und geistiges Eigentum einschließt.

Und so hat NAFTA Maßstäbe gesetzt. Vor allem - wie sich erst heute zeigt - wegen der ihn ihm festgeschriebenen Sonderrechte für Investoren. 20 Jahre später kann man die Folgen von NAFTA sehen. Versprochen hatten seine damaligen Befürworter Wachstum und Arbeitsplätze. Stattdessen haben Millionen Menschen in allen drei Ländern ihre Arbeit verloren oder Lohnsenkungen hinnehmen müssen. Auch die Umwelt hat gelitten. Und der Staat hat deutlich an Macht verloren. Profitiert hingegen haben in jeglicher Hinsicht transnationale Großkonzerne.

Produktion: DLF 2014
http://www.deutschlandfunk.de/nafta-fre ... _id=299940

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. März 2015, 13:34

Sigmar Gabriel:
"Wir werden keinen Zwang zur weiteren Liberalisierung oder Privatisierung akzeptieren. Wir werden keine Sozialstandards absenken und auch keine Umwelt- und Verbraucherschutzstandards", beteuerte der SPD-Chef. "Die Parlamente werden nicht ausgehebelt. Und wir werden, da bin ich absolut sicher, auch keine Privatisierung der Schiedsgerichtsbarkeit erleben."

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 21. März 2015, 14:10

augenzeuge hat geschrieben:Sigmar Gabriel:
"Wir werden keinen Zwang zur weiteren Liberalisierung oder Privatisierung akzeptieren. Wir werden keine Sozialstandards absenken und auch keine Umwelt- und Verbraucherschutzstandards", beteuerte der SPD-Chef. "Die Parlamente werden nicht ausgehebelt. Und wir werden, da bin ich absolut sicher, auch keine Privatisierung der Schiedsgerichtsbarkeit erleben."

AZ

Ob er das nun sagt, oder die Katzen tragen Säbel....
Ich kann mich noch an die CDU- und SPD-Versicherung erinnern, dass der Euro stabil sein wird, mindestens so hart wie die DM.
Und kein EU-Land für die Schulden eines anderen blechen wird...[muede]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Spartacus » 21. März 2015, 15:31

augenzeuge hat geschrieben:Sigmar Gabriel:

AZ

Der Typ ist doch total unterbelichtet, oder er lügt mit Absicht.

TTIP wäre ein völkerrechtlich bindender Vertrag und Völkerrecht bricht Länderrecht. Das ist dann ja
eben das Problem, da sich Konzerne darauf berufen würden und massiv gegen die BRD klagen würden.
Wobei, dass eigentliche Problem ist es, dass so ein Konzern auch gegen eine kleine Gemeinde gerichtlich
vorgehen könnte - wie es heute ja auch schon geschieht - und so zum Beispiel bestehende
Umweltschutzgesetze gewissermaßen außer Kraft setzen kann, da so eine kleine Gemeinde gar nicht das
Geld hat, um dagegen an zu gehen. Dann beugt sich halt die kleine Gemeinde und lässt Gen - Felder zu,
obwohl sie eigentlich verboten sind.

Das ist der Hintergrund, oder besser der Grund für TTIP und daher muss dieser Mist verhindert werden.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. März 2015, 22:31

Der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft, Mario Ohoven, hat die kritische Haltung von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zum Thema Investorenschutz (ISDS) im geplanten Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der EU und den USA begrüßt: Gabriel sei bei TTIP "auf dem richtigen Weg, weil er die großen Gefahren eines unveränderten ISDS für den Mittelstand erkannt hat", sagte Ohoven dem "Handelsblatt" (Onlineausgabe). "Sein Vorschlag einer transparenten Schiedsgerichtsbarkeit mit Berufungsinstanz und unabhängigen Richtern könnte ein gangbarer Weg sein. Auf jeden Fall werde ich im TTIP-Beirat von Herrn Gabriel sehr genau darauf achten, dass am Ende des Weges ein Freihandelsabkommen steht, das dem deutschen Mittelstand nutzt und nicht schadet", so Ohoven.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. März 2015, 14:51

Ich glaube die sind alle miteinander total verrückt geworden?

Sein Vorschlag einer transparenten Schiedsgerichtsbarkeit mit Berufungsinstanz und unabhängigen Richtern könnte ein gangbarer Weg sein.

Gangbarer Weg?

Warum soll ich mich auf einen Vertrag einlassen, der mir nichts bringt, bei dem ich nichts gewinnen kann,
der aber alle seit Jahrzehnten mühsam erkämpften Fortschritte abschaffen will?

Wer macht denn so was?

Unbedingt folgenden kurzen Film anschauen. [hallo]

LG

Sparta

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... p-100.html

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. März 2015, 16:07

Spartacus hat geschrieben: Warum soll ich mich auf einen Vertrag einlassen, der mir nichts bringt, bei dem ich nichts gewinnen kann,
der aber alle seit Jahrzehnten mühsam erkämpften Fortschritte abschaffen will?

Das denkst nur du.....

es ist keineswegs so, dass nur vermeintlich »böse« US-Amerikaner ihre Produkte und Dienstleistungen zu günstigeren Konditionen in der EU anbieten wollen, in mindestens gleichem Maße streben Unternehmen aus der EU und speziell auch aus Deutschland auf den US-amerikanischen Markt. Dieser Markt ist sowohl für die deutsche Maschinenbau-, wie auch Automobil- oder Chemieindustrie höchst interessant. Also, beidseits des Atlantiks gibt es zahlreiche Unternehmen, die großes Interesse an einer Liberalisierung des Handels mit Gütern und Dienstleistungen haben und sich bessere Absatzchancen erhoffen. Und ebenso gibt es diesseits und jenseits des Atlantiks Bedenken gegenüber dieser Liberalisierung.

http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=2840&rubrik=5

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. März 2015, 16:35

Das ändert nichts an meiner Aussage, denn das die Konzerne scharf darauf sind, ist ja klar, aber was
soll es mir als Bürger bringen?

Massive höhere Lebenserhaltungskosten, da alles was nicht niet und nagelfest ist, von Konzernen
aufgekauft wird und wenn das örtliche Wasserwerk nicht will, dann wird es in Grund und Boden
geklagt? So was willst du wirklich?

Hast Du den kurzen Film mal angeschaut?

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. März 2015, 16:56

Spartacus hat geschrieben: Hast Du den kurzen Film mal angeschaut?
Sparta

Ja, habe ich. Ergebnis ist ja eindeutig. Was mir fehlt, ist eine Gegendarstellung dazu.
Und ich kann mir schwer vorstellen, dass man es macht, wenn die Risiken überwiegen. Warum sollten es Politiker tun, wenn sie selbst davon betroffen sind?

Im schlimmsten Fall kippt das System. Das muss klar sein.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Puck » 22. März 2015, 17:08

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

das wär auch nicht schlimm ,haben wir doch schon einmal hinter uns ! [smile]

Puck
Puck

Neuer Beitragvon Spartacus » 22. März 2015, 17:16

Spartacus hat geschrieben: Hast Du den kurzen Film mal angeschaut?
Sparta

Ja, habe ich. Ergebnis ist ja eindeutig. Was mir fehlt, ist eine Gegendarstellung dazu.
Und ich kann mir schwer vorstellen, dass man es macht, wenn die Risiken überwiegen. Warum sollten es Politiker tun, wenn sie selbst davon betroffen sind?

AZ

Warum haben sie dann NAFTA gemacht?

Waren die alle besoffen, oder was?

Und warum Gabriel zum Beispiel zustimmt?

Das ist eine gute Frage, denn nicht einmal er weiß, was da verhandelt wird und das ist ja der eigentliche
schlechte Witz an der ganzen Sache. Aber da hatten wir ja auch schon beim ESM, wird alles durchgenickt,
obwohl keiner wußte, für was Deutschland tatsächlich haftet.

Manchmal graust mir davor, wenn der deutsche Michel mal aufwacht, denn das Netz vergisst nichts, alles
kann man nachlesen, wer, wann, wo, was abgenickt hat.

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Puck » 22. März 2015, 17:31

Bei der nächsten Wende werden Köpfe nicht nur symbolisch rollen ! Das geht nicht so unblutig wie 1989/1990 ab !

Ich wette ,daß einige schon die Messer wetzen . Sollte ich mal im Keller nachsehen ob das alte Flensmesser noch da ist ? [denken]

Puck
Puck

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. März 2015, 18:55

Puck hat geschrieben:

AZ

das wär auch nicht schlimm ,haben wir doch schon einmal hinter uns ! [smile]

Puck

Ja, nur da gab es einen, wo man wusste, die helfen uns schon.....steht ja so im Gesetz, den gibts aber nicht mehr.

Deinen anderen Beitrag bewerte ich mal als Satire. Wenn es nicht so schlimm wäre, warum willst du dann Messer wetzen, ich hoffe, du neigst nicht zur Gewalt?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 22. März 2015, 19:15

Umweltbundesamt warnt vor den Folgen des TTIP-Abkommens

Das Umweltbundesamt warnt vor Auswirkungen des geplanten transatlantischen Freihandelsabkommens (TTIP) auf europäische Standards. Zwar gebe es in den USA durchaus auch strengere Umweltvorschriften als in Europa, heißt es in einem Positionspapier, doch die Gefahr, dass "bei der Bewertung von Gesetzen US-Handels- und Investitionsinteressen über Umweltziele gestellt" würden, sei "erheblich". In Bereichen, in denen Europas Wirtschaft aufgrund anspruchsvoller Umweltstandards einen technologischen Wettbewerbsvorteil besitze, "würde die Angleichung an niedrigere US-Standards die Aufgabe ökologischer und ökonomischer Vorteile bedeuten". Frühere Kooperationen seien "in sensiblen Bereichen oft wenig erfolgreich verlaufen". Umweltschutz sei "mehr als nur eine Fußnote des Freihandels", sagt Umweltbundesamt-Präsidentin Maria Krautzberger, "Interessen von US-amerikanischen Unternehmen sollten nicht über das Interesse der EU-Bevölkerung an einer gesunden Umwelt gestellt werden".

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/umw ... 24743.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. März 2015, 17:52

"Interessen von US-amerikanischen Unternehmen sollten nicht über das Interesse der EU-Bevölkerung an einer gesunden Umwelt gestellt werden"

Das ist einer der Brennpunkte, denn mit TTIP wird genau das passieren und der dumme Michel sich
dann verwundert die Augen reiben.

LG

Sparta

Spartacus

Am 18.04.2015 Unterschriftenaktion gegen TTIP

Neuer Beitragvon bürger der ddr » 9. April 2015, 10:24

Hallo,
am 18.04.2015 findet Europa eine Unterschriftenaktion gegen das TTIP und CETA statt. Diese Aktion wird in Fußgängerzonen und ähnlichen Bereichen zu finden sein. Diese Abkommen sind ein starker Einschnit in unsere Rechte und machen die US Konzerne weiter auf unserem Markt stark. Das geht zulasten unserer Produkte und Produktion und Verbraucher / Umweltschutz werden unterlaufen.
Es sind schon ca. 1,6 Mill Unterschriften zustande gekommen und nun will man den Abschluß der Verträge beschleunigen, eh sich noch mehr Unmut gegen diese "Abkommen" breit macht. Das ist die Reaktion der Regierenden!
Die Verhandlungen wurden hinter verschlossenen Türen geführt, die Öffentlichkeit desinformiert, warum wohl? Mit welchem Recht sollen "Schiedsgerichte" der Konzerne gegen geltendes EU bzw. Landesrecht angehen dürfen? Mit Sanktionen und "Entschädigungsdrohungen" will man das Recht in die Knie zwingen.

Diese Abkommen sind in meinen Augen eine Schande und man sollte sich wehren solange man noch kann!
bürger der ddr

Re: Am 18.04.2015 Unterschriftenaktion gegen TTIP

Neuer Beitragvon pentium » 9. April 2015, 10:30

bürger der ddr hat geschrieben:Hallo,
am 18.04.2015 findet Europa eine Unterschriftenaktion gegen das TTIP und CETA statt. Diese Aktion wird in Fußgängerzonen und ähnlichen Bereichen zu finden sein. Diese Abkommen sind ein starker Einschnit in unsere Rechte und machen die US Konzerne weiter auf unserem Markt stark. Das geht zulasten unserer Produkte und Produktion und Verbraucher / Umweltschutz werden unterlaufen.
Es sind schon ca. 1,6 Mill Unterschriften zustande gekommen und nun will man den Abschluß der Verträge beschleunigen, eh sich noch mehr Unmut gegen diese "Abkommen" breit macht. Das ist die Reaktion der Regierenden!
Die Verhandlungen wurden hinter verschlossenen Türen geführt, die Öffentlichkeit desinformiert, warum wohl? Mit welchem Recht sollen "Schiedsgerichte" der Konzerne gegen geltendes EU bzw. Landesrecht angehen dürfen? Mit Sanktionen und "Entschädigungsdrohungen" will man das Recht in die Knie zwingen.

Diese Abkommen sind in meinen Augen eine Schande und man sollte sich wehren solange man noch kann!

Themen zusammengeführt!

pentium
pentium

Neuer Beitragvon bürger der ddr » 9. April 2015, 10:32

Danke, das macht Sinn.
bürger der ddr

Neuer Beitragvon Spartacus » 9. April 2015, 17:02

Das sehe ich genau so! [hallo]

LG

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon bürger der ddr » 9. April 2015, 21:14

Ich frage mich warum so viele da den Kopf in den Sand stecken? Wenn das Kind im Brunnen liegt, ist das Geschrei groß....
bürger der ddr

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. April 2015, 08:53

Ist die Mehrheit der Deutschen zu skeptisch? Wie sieht man in Europa das Abkommen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 96871.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon bürger der ddr » 10. April 2015, 19:37

Das sehe ich ganz anders, faire Handelsbeziehungen beruhen auf gegenseitigen Vorteil, nur hier werden die Karten recht einseitig verteilt. Hier geht es schlicht darum den Markt und die Einflußsphären noch konsequenter aufzuteilen.
Ein fairer Handel unter berücksichtigung der Standarts eines jeden Landes war doch bisher auch möglich, warum will man jetzt den Standart auf z.B. US Niveau abwürgen?
Mit welchem Recht wollen Schiedsgerichte der Konzerne Landes- bzw. EU Recht brechen?

Hier wieder die bekannte Frage "Wem nützt es?"
bürger der ddr

Neuer Beitragvon bürger der ddr » 14. April 2015, 09:47

Ich möchte dieses Thema einfach mal wieder etwas "nach oben" holen. der 18.04. naht und damit die Möglichkeit auf eine demokratische Art seine Bedenken gegen diese Verträge zu bekunden.
Ich denke wir sollten uns auch mehr auf die Gegenwart besinnen, damit die Zukunft nicht "im Eimer" ist.
bürger der ddr

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. April 2015, 22:30

Zehntausende protestieren gegen TTIP

Zehntausende Gegner des geplanten Freihandelsabkommens TTIP haben bei einem internationalen Aktionstag auch in Deutschland ihren Protest auf die Straße getragen.

Laut Attac waren rund 750 Aktionen in etwa 45 Ländern geplant, davon mehr als 230 in Deutschland. Die Proteste richteten sich auch gegen das vorgesehene Abkommen mit Kanada (CETA) und ein geplantes Dienstleistungsabkommen mit den Vereinigten Staaten (TISA).

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Grenzwolf62 » 19. April 2015, 07:47

Wenn es um Arbeitslosigkeit, Billiglöhne, H4 u.ä. in Deutschland geht ist das Geschrei immer groß, wenn es um die Öffnung des amerikanischen Marktes für deutsche Exporte geht wird mit den Attak-Spinnern gleich lauthals mitgeschrien, da sieht man sofort eine Schwemme von Gen-Hühnchen über den Atlantik rollen und hat Angst das der Fracking-Bohrer im Garten angesetzt wird.
Das aus Manchester-China schon seit Jahren eine Giganto-Container-Flotte jeden erdenklichen Billig-Schrott nach D. schippert und leer zurückschwimmt interessiert eigentlich keinem mehr so richtig.
Dort arbeiten die Leute für 50 Cent die Stunde und die deutsche Wirtschaft soll dagegen mit möglichst 20 Euro Stundenlohn anstinken?
Reibt euch mal den Schlafsand aus den Augen, wir haben die globalisierte Welt und da zählt nur die Trumpf-Karte Export von hochwertigen Produkten und das möglichst ohne große Handels-Schranken.
Grenzwolf62

Neuer Beitragvon bürger der ddr » 19. April 2015, 21:09

Nur mit einem Unterschied, hier wird ein "Rechtsanspruch" für den Export (von z.B. genmanipulierten Waren) von "Schrott" durch die USA installiert. @grenzwolf, hast Du Dich eigentlich mal über diese Themen informiert?
bürger der ddr

Neuer Beitragvon Grenzwolf62 » 20. April 2015, 04:37

Ich habe mich natürlich mit dem Thema beschäftigt.
Es gibt bei der Sache etliche kritikwürdige Punkte, vor allem die Geheimniskrämerei bei der Ausarbeitung des Vertragswerkes.
Aber den grundhaft guten Sinn solch eines Abkommens nur mit zuschieben des schwarzen Peters zur Seite der USA in den Boden zu stampfen erscheint mir etwas mainstreamhaftig.
Ich habe weniger Angst vor dem US-Chlorhühnchen, sondern eher vor denen die tagtäglich in deutschen Mastanlagen bis Oberkante Halskrause mit Antibiotika vollgepumpt werden und das ohne irgendeine Regulierung der Behörden, da braucht es nicht das Schreckgespenst von TTIP, da wird unsere Gesundheit kaputt gemacht, die resistenten Keime lassen Grüßen.
Die Deppen in Brüssel kümmern sich um den Krümmungsgrad der Gurke, aber solch eine jahrelange Praxis einer wirklichen Gefahr für die Allgemeinheit wird vehement ignoriert, da gibt es richtige vordringliche Baustellen vor unserer Haustüre und nicht übern Atlantik.
Übrigens, vor genmanipuliertem Mais aus den USA braucht man auch keine Angst zu haben, der wächst schon lange um die Ecke, Fracking kommt auch so, hat die Bundesregierung letztens dazu einen Entschluss verfasst, ist den USA-Kapitalismuskritikern vor lauter kritisieren eventuell entgangen.
Grenzwolf62

Neuer Beitragvon Puck » 20. April 2015, 16:19

Die dümmsten Kälber suchen sich ihren Schlachter selber ! Gutgläubigkeit ist keine Tugend !

Puck
Puck

VorherigeNächste

Zurück zu Die europäische Union