Stasi Akten öffnen oder schließen?

Re: Stasi Akten öffnen oder schließen?

Beitragvon steffen52-1 » 4. April 2015, 17:36

So ist es Sparta! Wenn man mit diesen Genossen zutun hatte, dann hat man halt so seine bestimmte Meinung dazu, wenn nicht, dann ordnet man sie zu jeden anderen Geheimdienst ein!
Wer, wie ich, seine Akte gelesen hat und sieht für was von einen Kalauer sie sich interessiert haben, da stellen sich einen die Nackenhaare hoch! [wut] Das Gute an der Akte ist, das man es schwarz auf weiß
lesen kann, wer was getrunken oder erzählt hat! Denn selbst weiß man ja nicht mehr was im Jahre 1976 alles zu einer Fete ablief! [shocked] Haben jeden Stuss festgehalten und fein säuberlich dokumentiert!
Wenn man das alles ließt, kann man einmal das lachen nicht halten und einmal könnte man heulen, vor allem wenn man ließt wer einen da schön angeschwärzt hatte! Sie nannten sich gute(Freunde)!
Für solche Konsorten kann ich nur sagen, Pfui! Denn wie heißt es: Der schlimmste Feind im eigenen Land ist und bleibt der Denunziant!!!!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon Olaf Sch. » 4. April 2015, 18:37

dann schau mal im FRED Rammelow vorbei....
Olaf Sch.

Beitragvon steffen52-1 » 4. April 2015, 19:25

AkkuGK1 hat geschrieben:dann schau mal im FRED Rammelow vorbei....

Habe ich gelesen und darüber bin ich erschüttert, was da so Einer für das Thema Stasi für eine Meinung hat! Nichts gegen die Mitarbeiter des MfS, die ihre Arbeit eines normalen Geheimdienstes nach gingen, aber die , welche nur daran interessiert gewesen sind, den Feind(eigene Landsleute) im Land(DDR) zu suchen, für diese Genossen und natürlich für die schlimmsten die es gab IMs das sind und bleiben für mich das Letzte! [wut]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon Edelknabe » 4. April 2015, 20:26

Du steffen siehe dein:

" Sie nannten sich gute(Freunde)!"
Textauszug ende

Sag haste denen jetzt alle ne Karte geschrieben und die Freundschaft gekündigt....äh 1976 Mann, das ist doch schon gar nicht mehr wahr, mit was du dir alles den Schlaf versaust, mit die eigene Akte lesen mensch hast du volle Langeweile oder was?

Rainer-Maria das liebe ich so, kommt nüscht im Fernsehen muss doch die Akte her...von 1976 or ne haltet mich fest....wo sind die Streichhölzer für den Fetzen Papier wo?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Volker Zottmann » 4. April 2015, 20:55

Hoffentlich wird Dein Muldentalabschnitt bald eingezäunt! So viel dummes Gerede geht auf keine Kuhhaut.

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Jago » 4. April 2015, 21:01

Volker Zottmann hat geschrieben:Hoffentlich wird Dein Muldentalabschnitt bald eingezäunt! So viel dummes Gerede geht auf keine Kuhhaut.

Volker

Langsam denke ich auch Zaun rum und Dach drüber . Aber besser noch schalldicht einmauern

Jago
Jago

Beitragvon steffen52-1 » 4. April 2015, 21:09

Edelknabe hat geschrieben:Du steffen siehe dein:

" Sie nannten sich gute(Freunde)!"
Textauszug ende

Sag haste denen jetzt alle ne Karte geschrieben und die Freundschaft gekündigt....äh 1976 Mann, das ist doch schon gar nicht mehr wahr, mit was du dir alles den Schlaf versaust, mit die eigene Akte lesen mensch hast du volle Langeweile oder was?

Rainer-Maria das liebe ich so, kommt nüscht im Fernsehen muss doch die Akte her...von 1976 or ne haltet mich fest....wo sind die Streichhölzer für den Fetzen Papier wo?

Alles gut, bei dir? 1976 ist halt nur ein Beispiel! Meine Akte geht von 1968 über meinen Dienst in den Grenztruppen bis 1987! Sei froh das Du so etwas nicht erlebt hast! Würdest vielleicht dann auch etwas
anders reagieren! Deine Zynismus oder soll ich schreiben Deine Albernheit spotten aller Beschreibung! [sick] Lege Dich nieder und trage Deine Zeitung aus! Versuch es mal beim Zirkus, die suchen vielleicht
noch einen Spaßmacher! Aber bitter lasse es, bei Themen die etwas zu ernst sind ,um rum zu blödeln!Immer erst das Hirn(wenn vorhanden) einschalten und dann was dazu schreiben!!! Schade, das ich nur schreiben kann und dir nicht gegenüber stehe! Was dann passieren würde lasse ich im Raum stehen! [mundzu] Lebe in Deiner Welt und gut!!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon Olaf Sch. » 4. April 2015, 21:20

na vielleicht beißt ihm ja mal so in Hund in seinen Mausfinger [laugh]

so eine hinterfotzige Anscheisserei kann nie vergeben werden.
Olaf Sch.

Beitragvon Edelknabe » 4. April 2015, 21:30

Siehe Steffen mit:

"Meine Akte geht von 1968 über meinen Dienst in den Grenztruppen bis 1987! Sei froh das Du so etwas nicht erlebt hast! Würdest vielleicht dann auch etwas ..."
Tetauszug ende

Was hast du denn erlebt und entschuldige meinen ...ne, bestimmt nicht Zynismus. Damit der Rainer das mal nachvollziehen kann oder anders formuliert, wie wichtig war denn der steffen? Und zwar für den Staat DDR? Wenn ich etwas direkt bin dann entschuldige, das soll auch hier nicht ausarten denn dafür bin ich garantiert nicht der Typ aber mir scheint, du nimmst dich da vielleicht selber zu wichtig?

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon bürger der ddr » 4. April 2015, 21:30

Ich habe meine Akte nie eingesehen, warum auch, ich traue fast jedem alles zu....
Der Mensch ist so unabhängig von dem System, was glaubt ihr was am Arbeitsplatz "angeschi...en" wird um den Arbeitsplatz zu sichern. Jedes System arbeitet mit ähnlichen Mitteln.
bürger der ddr

Beitragvon Olaf Sch. » 4. April 2015, 21:40

Edelknabe hat geschrieben:Siehe Steffen mit:

"Meine Akte geht von 1968 über meinen Dienst in den Grenztruppen bis 1987! Sei froh das Du so etwas nicht erlebt hast! Würdest vielleicht dann auch etwas ..."
Tetauszug ende

Was hast du denn erlebt und entschuldige meinen ...ne, bestimmt nicht Zynismus. Damit der Rainer das mal nachvollziehen kann oder anders formuliert, wie wichtig war denn der steffen? Und zwar für den Staat DDR? Wenn ich etwas direkt bin dann entschuldige, das soll auch hier nicht ausarten denn dafür bin ich garantiert nicht der Typ aber mir scheint, du nimmst dich da vielleicht selber zu wichtig?

Rainer-Maria

für den Staat DDR war doch ein jeder Bürger wichtig! Bis er Rente bekam und dann: Hunde wollt ihr ewig leben? Deine Einlassungen sind schon schwer an der Schmerzgrenze.
Olaf Sch.

Beitragvon steffen52-1 » 4. April 2015, 21:40

Edelknabe hat geschrieben:Siehe Steffen mit:

Tetauszug ende

Rainer-Maria

Nein Herr Oberschlauer und Besserwisser! Einfach die Wahrheit! Damit belassen wir es, lebe in deiner Welt und Ende jeglicher weiteren Schreiberei!! [mundzu]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon steffen52-1 » 4. April 2015, 21:42

bürger der ddr hat geschrieben:Ich habe meine Akte nie eingesehen, warum auch, ich traue fast jedem alles zu....
Der Mensch ist so unabhängig von dem System, was glaubt ihr was am Arbeitsplatz "angeschi...en" wird um den Arbeitsplatz zu sichern. Jedes System arbeitet mit ähnlichen Mitteln.

Tom nicht jeder hatte eine Akte des MfS! [hallo]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon augenzeuge » 4. April 2015, 21:54

Merkur hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Nur wenn Merkur so was behauptet, dann sollte er Belege dafür haben, da es ansonsten nur seine
( unbewiesene) Meinung bleibt.

LG

Sparta

Ich glaube, dass ich schon genug bewiesen habe (auch außerhalb dieses Forums). Man muss sich nur mal die Mühe machen, es zu lesen.

Bist du wirklich der Meinung,dass die von dir bewiesenen Dinge das bewiesene Unrecht in den Schatten stellen? [shocked]
Wenn es so wäre, dass wäre das für deine Objektivität bedauerlich.

Im übrigen hat die BSTU kein Interesse, Dinge zu verfälschen. Jeder Historiker kann die von dir gewünschten Wahrheiten aufdecken.
Ihm wird alles zur Verfügung gestellt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 4. April 2015, 22:02

Steffen ich bin hier weder oberschlau noch Sonstwas, vielleicht bissel jünger wie Du und wenn ich mal etwas übers Ziel hinausschieße dann nehme ich mich auch wieder ordentlich zurück, sehe meine Fehler also ein. Nur was ich gar nicht mag in so einem Forum wie hier ist diese Allianzenbildung....siehe und schon gings los mit unserem Steffen, Jago, und uns Volker.

Ich meine ferner, "eure Diskussions einfach nicht auf die ordentliche Reihe bring-Scheiße"(und entschuldige es) aus dem AForum ,wo wahrscheinlich Einer mit dem Anderen nicht konnte muss hier nicht unbedingt fortgesetzt werden. Denn dazu hat der Rainer nicht schon gut acht Forentreffen (hier und Aforum) organisiert und durchgezogen, das mir hier Einer beim nächsten Mal eventuell das Bier ins Gesicht schüttet.

Wenn ich soweit verstanden wurde könnte es also in Ruhe weitergehen, in der ganzen Texterei. Und zwar ohne das wir uns....das wir ganz einfach auf dem Forumsboden bleiben.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52-1 » 4. April 2015, 22:19

Edelknabe hat geschrieben:Steffen ich bin hier weder oberschlau noch Sonstwas, vielleicht bissel jünger wie Du und wenn ich mal etwas übers Ziel hinausschieße dann nehme ich mich auch wieder ordentlich zurück, sehe meine Fehler also ein. Nur was ich gar nicht mag in so einem Forum wie hier ist diese Allianzenbildung....siehe und schon gings los mit unserem Steffen, Jago, und uns Volker.

Ich meine ferner, "eure Diskussions einfach nicht auf die ordentliche Reihe bring-Scheiße"(und entschuldige es) aus dem AForum ,wo wahrscheinlich Einer mit dem Anderen nicht konnte muss hier nicht unbedingt fortgesetzt werden. Denn dazu hat der Rainer nicht schon gut acht Forentreffen (hier und Aforum) organisiert und durchgezogen, das mir hier Einer beim nächsten Mal eventuell das Bier ins Gesicht schüttet.

Wenn ich soweit verstanden wurde könnte es also in Ruhe weitergehen, in der ganzen Texterei. Und zwar ohne das wir uns....das wir ganz einfach auf dem Forumsboden bleiben.

Rainer-Maria

Bin ja nun kein Unmensch, aber bitte dann lasse auch Meinungen von Usern gelten, die so etwas am am eigenen Leibe erlebt haben und mache nicht alles lächerlich, Klaro!
Wenn es nicht in Deine ehemaliges DDR-Weltbild passt, dann ist es halt so, aber wer es so kennen gelernt hat, der saugt es sich nicht aus den Fingern! Dann bitte nehme es so wahr und lese!
Wenn etwas nicht so passt, dann fragen und es gibt eine ordentliche Antwort! Denn noch mal solches dummes Gelabber ohne was davon zu wissen, dann fällt wirklich jeder Art des gegenseitigen Schreibens aus! [hallo]
100-Prozentig!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon Edelknabe » 4. April 2015, 22:33

Somit sind wir wieder im Reinen Steffen, es kann also mit der Texterei in Ruhe und Vernunft weiter gehen.

Rainer-Maria

Eine gute Nacht ins Forum
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52-1 » 4. April 2015, 22:40

Edelknabe hat geschrieben:Somit sind wir wieder im Reinen Steffen, es kann also mit der Texterei in Ruhe und Vernunft weiter gehen.

Rainer-Maria

So soll es sein! [hallo] Angenehme Nachtruhe!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon Ostlandritter » 4. April 2015, 22:46

steffen52-1 hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Somit sind wir wieder im Reinen Steffen, es kann also mit der Texterei in Ruhe und Vernunft weiter gehen.

Rainer-Maria

Grüsse steffen52-1

[hallo] [hallo]
Ostlandritter

Beitragvon bürger der ddr » 4. April 2015, 22:49

Mensch alter "Kreuzritter" zurück aus dem "heiligen Land"? [hallo]
bürger der ddr

Beitragvon Jago » 4. April 2015, 22:50

so wird es geschrieben , so soll es sein

jago
Jago

Beitragvon steffen52-1 » 4. April 2015, 22:53

Ostlandritter hat geschrieben:

Rainer-Maria

Grüsse steffen52-1

[hallo] [hallo]

Ist das alles Jürgen? Hatte auf eine Antwort von Dir gewartet!
Grüsse steffen52-1
steffen52-1

Beitragvon Ostlandritter » 4. April 2015, 22:54

bürger der ddr hat geschrieben:Mensch alter "Kreuzritter" zurück aus dem "heiligen Land"? [hallo]

Ich wechsle beständig zwischen "Langeweile" hier und " Langeweile" dort... [laugh]
Ostlandritter

Beitragvon Ostlandritter » 4. April 2015, 22:56

Ostlandritter hat geschrieben:

Rainer-Maria

So soll es sein! Angenehme Nachtruhe!
Grüsse steffen52-1

Ist das alles Jürgen? Hatte auf eine Antwort von Dir gewartet!
Grüsse steffen52-1

Steffen ,- ich hab Dir vor 10 Minuten eine PN gesendet ,- wahrscheinlich ist die Poststelle im Neuen Forum nicht besetzt.... [flash]
Ostlandritter

Beitragvon tom-jericho » 5. April 2015, 00:52

bürger der ddr hat geschrieben:Ich habe meine Akte nie eingesehen, warum auch, ich traue fast jedem alles zu....

Tom nicht jeder hatte eine Akte des MfS! [hallo]
Grüsse steffen52-1

Warum denkt eigentlich der größte Teil der deutschen Bevölkerung nur immer, es gäbe nur Opfer-und Täter-Akten?

Wie hoch ist jetzt gerade die Auflage der BILD?
tom-jericho

Beitragvon tom-jericho » 5. April 2015, 00:56

augenzeuge hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Nur wenn Merkur so was behauptet, dann sollte er Belege dafür haben, da es ansonsten nur seine
( unbewiesene) Meinung bleibt.

LG

Sparta

Ich glaube, dass ich schon genug bewiesen habe (auch außerhalb dieses Forums). Man muss sich nur mal die Mühe machen, es zu lesen.

Bist du wirklich der Meinung,dass die von dir bewiesenen Dinge das bewiesene Unrecht in den Schatten stellen? [shocked]
Wenn es so wäre, dass wäre das für deine Objektivität bedauerlich.

Im übrigen hat die BSTU kein Interesse, Dinge zu verfälschen. Jeder Historiker kann die von dir gewünschten Wahrheiten aufdecken.
Ihm wird alles zur Verfügung gestellt.
AZ

AZ, und du denkst wirklich, kein Interesse an Geschichtsfälschung? [shocked]
Und aus diesem Grunde betrachte ich mich als Freier Historiker und Freier Journalist! [hallo]

mfg tom
tom-jericho

Beitragvon tom-jericho » 5. April 2015, 01:05

Wenn man zum Gespött unter den Leuten damals gemacht wurde und zum Dorfgespräch, würde es heute keinen mehr interessieren.

Hat man aber eine Opferakte beim MfS ist das natürlich etwas anderes, und oft denken einige, die Öffentlichkeit hat es zu interessieren. Nebenverdienst eingeschlossen.

Und nicht wenige müssen dank Opferakte dann heute das selbe in Sachen operative Psychologie anderen Mitbürgern antun.
Schnüffeln, Anschwärzen, Drohungen ...
Und immer dabei die Suizidrate hochhalten, meine Damen und Herren.

Schnell hinzugelernt, sag ich da nur.

tom jericho
tom-jericho

Beitragvon Interessierter » 7. April 2015, 13:12

Stasi - ein zeitloses Thema

Über keinen Geheimdienst ist in so kurzer Zeit so viel bekannt geworden wie über den DDR-Geheimdienst. Trotzdem gibt es auch 25 Jahre nach der Akten-Öffnung viele Fragen. Marcel Fürstenau findet das gut und wichtig.

Bild

Fast 68.000 Anträge auf persönliche Akteneinsicht sind 2014 in Roland Jahns Behörde eingegangen. Mit dieser Bilanz kann der vom Parlament gewählte Bundesbeauftragte für die Hinterlassenschaften der DDR-Staatssicherheit gut leben. Ein Hinweis auf doppelt und dreifach so hohe Antragszahlen in der frühen Zeit nach dem Mauerfall ist kaum mehr als bloße Statistik. Die aktuelle Zahl ist allein schon deshalb beeindruckend, weil seit Öffnung der Stasi-Akten fast ein Vierteljahrhundert ins wiedervereinte Land gegangen ist. Und trotzdem gibt es immer noch Viele, die erstmals oder erneut einen Blick in den Abgrund wagen. Denn das offenbaren die penibel angelegten Ordner der DDR-Geheimpolizei vor allem: staatliche Willkür, menschliche Schwächen, Verrat und Misstrauen.

"Was ist der Unterschied zwischen Stasi und NSA?"

Eine neue Generation suche nach Antworten, sagt Jahn. "Was ist der Unterschied zwischen Stasi und NSA?" wollen junge Menschen von ihm wissen. Jahn, selber Stasi-Opfer, findet derlei Fragen alles andere als abwegig oder verharmlosend. Das eine wie das andere sei ein "Eingriff des Staates". So unvergleichbar der Geheimdienst einer Diktatur mit dem in einer Demokratie ist - die Gegenüberstellung kann hilfreich sein. Die Stasi eignet sich dabei als ideales Anschauungsmaterial. Wären die Akten unter Verschluss geblieben, gäbe es dieses zeitlose Material nicht. Die Öffnung war im ersten Moment ein Akt der Befreiung für die Betroffenen, die Stasi-Opfer. Die Auseinandersetzung mit der Stasi-Geschichte insgesamt ist aber auch eine Schule der Demokratie.

Der vollständige Beitrag hier:
http://www.dw.de/kommentar-stasi-ein-ze ... a-18321377
Interessierter

Beitragvon Interessierter » 9. April 2015, 10:09

Zahl der Anträge auf Akteneinsicht wieder gestiegen

Nachdem es im Jahr 2013 einen Rückgang gegeben hatte, ist die Zahl der Anträge auf Akteneinsicht bei der Stasi-Behörde des Landes im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Die Deutsche Einheit jährt sich im Herbst zum 25. Mal.

Die Aufarbeitung des DDR-Unrechts und die Anerkennung der Opfer sind aus Sicht von Sachsen-Anhalts Stasi-Landesbeauftragter Birgit Neumann-Becker noch längst nicht abgeschlossen. „Wir haben einen stabilen, wenn nicht gar leicht steigenden Beratungsbedarf im vergangenen Jahr erlebt“, sagte Neumann-Becker am Dienstag in Magdeburg. Dort übergab sie den Jahresbericht an Landtagspräsident Detlef Gürth. 2014 habe die Behörde rund 2500 Menschen persönlich beraten, hinzugekommen seien 2000 Telefonate.

Die Zahl der Anträge auf Akteneinsicht sei nach einem Einbruch 2013 im vergangenen Jahr wieder auf über 9800 gestiegen (2013: rund 8000). Rund zehn Prozent der Erstanträge seien von Hinterbliebenen gestellt worden, die die Akten gestorbener Angehöriger einsehen wollten. Zudem sei es mehr als 400 Menschen um eine Rehabilitierung gegangen.

Der vollständige Beitrag hier:
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/ ... 63762.html
Interessierter

Beitragvon Merkur » 10. April 2015, 08:31

Nov65 hat geschrieben:War das aber die eigentliche Aufgabe eines Inlandgeheimdienstes? Nein. Das MfS war aber nach heutigem Sprachgebrauch oberste Dienstbehörde von Volkspolizei , NVA usw. Damit war sie authorisiert, sich in alles einzumischen und alles zu befehligen.
Andreas

Da gehen m. E. die Probleme schon los und man sollte über den heutigen Sprachgebrauch nachdenken. Das MfS war weder ein Inlandsgeheimdienst noch oberste Dienstbehörde von MdI und NVA.
Das Aufgabenspektrum war viel weiter gestaltet, nämlich von Auslandsnachrichtendienst bis Untersuchungsorgan.
Und MdI und NVA waren selbständige Organe, innerhalb deren Strukturen das MfS die staatliche Sicherheit zu gewährleisten hatte. Mehr nicht. Ein Dickel oder Keßler hätten sich wohl kaum außerhalb dieser Aufgabe in Interna der Polizei oder der Armee reinbefehlen lassen. Beide waren da sehr auf ihre Eigenständigkeit bedacht.
Die Aufgaben des MfS waren im übrigen ganz klar umrissen.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Die Akten