Die Junkers Ju 52 ist ein Flugzeugtyp der Junkers Flugzeugwerk AG, Dessau. Das heute als Ju 52 bekannte Flugzeug ist die dreimotorige Ausführung Junkers Ju 52/3m aus dem Jahr 1932, die aus dem einmotorigen Modell Ju 52/1m hervorging.
Rundflug mit einer JU-52/3m am 11. September 2010
von Speyer über Heidelberg und das Neckartal bis Sinsheim und entlang der Autobahn A5 zurück nach Speyer, Dauer ca. 40 Minuten.
Technische Daten:
Typ: Verkehrsflugzeug,
mittlerer Bomber und Truppentransporter
Triebwerke: drei, bei BMW gebaute
Pratt & Whitney Hornet (BMW 132A) 9
Zylinder Sternmotoren mit je 660 PS
Reisegeschwindigkeit: 200 Km/h in 900 m
Gipfelhöhe: 5900 m
Reichweite: mit Zusatztanks 1300 km
Gewicht: leer 5720 kg; beladen 9600 kg
Nutzlast: 17 Passagiere (zivilvariante)
19 Fallschirmspringer (militärv.)
oder 2 Tonnen Fracht
Bewaffnung: zwei 7,92-mm-MG-15 und
500 kg Bomben
Abmessungen:
Spannweite: 29,20 m
Länge: 18,90 m
Höhe: 5,55 m
Tragflügelfläche: 110,50 m²
http://www.technikmuseum-dessau.de/08ar ... rwegen.pdf
Die gute alte 'Tante Ju' wurde im Krieg aufgrund ihrer behäbigen aber dennoch gutmütigen Eigenschaften als Lazarettflugzeug und Transportflugzeug für Hilfsmittel eingesetzt. Sie galt als nahezu unzerstörbar, da sie auf den kleinsten Äckern landen konnte und auch nach Beschuss schwer beschädigt weiterfliegen konnte.
Auch in der Nachkriegszeit wurden die letzten Exemplare auf kleineren Fluglinien in Afrika, Südamerika und Europa eingesetzt.
Hier steht etwas von acht Flugzeugen weltweit in einem flugfähigem Zustand. In der Pdf von sieben Flugzeugen. Von ehemals über 6.000 Ju 52 Flugzeugen und CASA 525 Lizenzbauten befinden sich heute noch weltweit acht Flugzeuge in einem flugfähigen Zustand.
Davon ist je eine in den USA, in Südafrika und in Frankreich beheimatet und für nicht kommerzielle Flüge zugelassen. In Deutschland gibt es eine JU 52 bei der Lufthansa Stiftung, die kommerzielle Flüge durchführen darf und in der Schweiz sind es vier JU 52 bei der JU AIR, die ebenfalls für kommerzielle Flüge zugelassen sind.
Die vier Ju 52 der JU-AIR fliegen seit 1997 umweltfreundlich mit bleifreiem Benzin. Viele Arbeitstunden, Forschung und ein beträchtlicher finanzieller Aufwand steckten dahinter, um die Oldies 'sauber' zu machen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, die 9-Zylinder Sternmotoren brummen auch bleifrei mindestens so zufrieden wie früher!
Quelle: http://www.vfl-ev.de/mythos/ju52.php
mfg
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