Es geht nicht darum,dass in unterschiedlichen Gegenden des Landes unterschiedliche Löhne gezahlt werden,es geht darum das im Osten niedrigere Löhne gezahlt werden weil es die Ex-DDR ist. In der angeblich eine niedrigere Arbeitsprodukivität vorherrscht und die Lebenshaltungskosten niedriger sein sollen. Diese Lohndrückerei ist dem Verhalten von Kolonialherren gegenüber den Eingeborenen ähnlich.
Kristian,
was verursacht den fettesten Anteil beim Einkommen?
Richtig die Miete. Nun schau dir mal die verschiedenen Mietspiegel an und vergleiche.
Ich habe mal ein bisschen gesucht.
Miete pro Quadratmeter vom Osten in den Westen ( gemittelt)
Zwickau = 5,02 Euro
Dresden = 5,35 Euro
Chemnitz = 4,35 Euro
Leipzig = 6,50 Euro
Hof = 5,52 Euro
Nürnberg = 8,50 Euro
Regensburg = 7,50 Euro
München = 12,00 Euro
So, das sind die Mietspiegel, aber jeder weiß, dass die realen Mieten sehr viel höher sind. In München ist
es mittlerweile so schlimm, dass die alteingessenen Rentner in den Osten abhauen und zum Beispiel
Polizisten in München nicht mehr wohnen können, mit ihrem mickrigem Gehalt. In Regensburg das selbe
traurige Spiel, den Regensburg boomt, von wegen und 7,50 Euro. Versuche da mal eine vernünftige Wohnung
zu dem Preis zu bekommen. Lachhaft.
Nun gib mal in Chemnitz eine 3 Zimmer Wohnung ein und siehe da, Kaltmieten von gerade mal 350 Euro
sind da keine Seltenheit. Davon kann man im Westen nur noch träumen, oder man hat eine alte Wohnung
seit 20 Jahren, dann hatte man halt Glück.
So wie ich.
Im Endeffekt lässt es sich im Osten also gut leben, denn der etwas niedrigere Lohn, wird durch die niedrigen
Mieten ja wieder aufgewertet. Oder sehe ich da was falsch?
LG
Sparta