Werner Weinhold ist tot

In stillen Gedenken an Jürgen Lange und Klaus-Peter Seidel

Beitragvon Batrachos » 19. Dezember 2014, 00:44

In stillen Gedenken an Jürgen Lange und Klaus-Peter Seidel,
die in Ausführung ihres Dienstes bei den Grenztruppen der DDR durch den Fahnenflüchtling Werner Weinhold
am 19.12.1975 bei Harras/ Thüringen feige erschossen wurden.
Tot ist nur der, der vergessen wird. Ruhet in Frieden.
Zünden wir heute eine Kerze für die beiden Kameraden an und Gedenken ihrer, so wie allen anderen Opfern die an dieser Grenze ihr Leben gelassen haben

MFG Batrachos
Das System hat keine Fehler-Das System ist der Fehler
Batrachos

Re: In stillen Gedenken an Jürgen Lange und Klaus-Peter Seidel

Beitragvon vs1400 » 19. Dezember 2014, 01:11

@Batrachos,
mich interessiert deine intention für dieses post?

gruß vs [hallo]
vs1400

Beitragvon Batrachos » 19. Dezember 2014, 01:17

Einfach 2 erschossenen Angehörigen der GT gedenken mehr nicht,
hat keinen politischen Hintergrund,möchte nicht das sie in Vergessenheit geraten.

MFG Batrachos [hallo]
Batrachos

Beitragvon vs1400 » 19. Dezember 2014, 01:36

Batrachos hat geschrieben:Einfach 2 erschossenen Angehörigen der GT gedenken mehr nicht,
hat keinen politischen Hintergrund,möchte nicht das sie in Vergessenheit geraten.

MFG Batrachos [hallo]

du erwähntest erst kameraden, welche sie für dich nie waren und dann zündelst du ne populistische kerze an. [denken]
ist jedoch nur meine ansicht.

klar jedoch, sie sollten nicht vergessen und mit würdigen respekt erwähnt werden.

gruß vs [denken]
vs1400

Beitragvon tom-jericho » 19. Dezember 2014, 01:51

Warum diese Frage?

Dazu bedarf es doch keine weiteren Worte.

Diese "Erinnerungen an eine geliehene Zeit" sind für mich wichtiger als eine Rubrik, die hier täglich von jemanden erneuert wird.

Für unsere Kameraden Jürgen [rose] und Klaus-Peter [rose]

Freunde sterben nicht
tom-jericho

Beitragvon vs1400 » 19. Dezember 2014, 02:15

tom-jericho hat geschrieben:Warum diese Frage?

Dazu bedarf es doch keine weiteren Worte.

Diese "Erinnerungen an eine geliehene Zeit" sind für mich wichtiger als eine Rubrik, die hier täglich von jemanden erneuert wird.

Für unsere Kameraden Jürgen [rose] und Klaus-Peter [rose]

Freunde sterben nicht

tom,
du kannst mir meine aussage gern verübeln doch ich habe nichts gegen ein gedenken.
derweil beachte ich schon, wer wem gedenkt und ihn als kamerad bezeichnet, zumal mir an pauschalbekundungen nichts liegt.

ich kann dir offen sagen wem ich immer mein gedenken aussprechen werde,
dass ist z.b. der ex user Dremi aus dem AF.

gruß vs [hallo]
vs1400

Beitragvon tom-jericho » 19. Dezember 2014, 02:40

@ vs1400

Na ist schon gut.

Ein AGT weiß nur zu gut was Provokationen bedeuten, aber er muß auch damit umgehen können.

Gilt übrigens auch für mich.

Ich persönlich nehme dann immer Protonenkammerhemmer ein.

Am 22. September hatte auch ich Trauertag, da 2 Kameraden kurz zuvor von mir gegangen sind.

Tja unsere Denunzianten.

Holte mich doch dann eine Kommissarin vom Rad.

Polizeibericht: "Benebelter Pedalritter"

Nun warte ich wieder auf ein Amtliches Dokument, gesiegelt und gestempelt:

>>IM NAMEN DES VOLKES<<

Frage schon gar nicht mehr, welches Volk sie ständig meinen.

Zum Glück liegt mein Tagessatz nicht so hoch wie bei Borussia Dortmund.

Werde das Dokument aber auch dieses Mal nicht lange aufbewahren, wozu gibt es Archive.

[hallo]
tom-jericho

Beitragvon Batrachos » 19. Dezember 2014, 19:28

vs1400 hat geschrieben:
Batrachos hat geschrieben:Einfach 2 erschossenen Angehörigen der GT gedenken mehr nicht,

MFG Batrachos [hallo]

du erwähntest erst kameraden, welche sie für dich nie waren und dann zündelst du ne populistische kerze an. [denken]
ist jedoch nur meine ansicht.

klar jedoch, sie sollten nicht vergessen und mit würdigen respekt erwähnt werden.

gruß vs [denken]

wieso waren es keine Kameraden für mich?
Habe zwar nicht bei den GT gedient, trotzdem habe ich meinen Wehrdienst in einer deutschen Armee abgeleistet.

MFG Batrachos
Batrachos

Beitragvon Edelknabe » 19. Dezember 2014, 20:07

Gehe ich voll mit Batrachos, das also an die jungen Kerlchen erinnert werden sollte.Überhaupt, an damalige tote Angehörige der Grenztruppe, meinetwegen der Rest der NVA aus was für Gründen so Unfall und immer? Ich wundere mich heute noch, das Gedenksteine geschleift wurden (kurz nach 1989)denn auch diese Jungs waren Opfer ihrer Zeit. Und Weinhold diese entschuldigt menschliche ....ich weiß garnicht wie ich das am besten formulieren sollte,....also den Kerl wird irgendwann der Blitz beim Scheißen treffen(und bitte sinngemäß lesen).Bestimmt noch rechtzeitig genug.

Denn der liebe Gott hat was übrig für solche...na nicht doch, denkt Euch besser des Rainers so meine ich doch gerechte Denke über dieses Menschenkind.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Edelknabe » 19. Dezember 2014, 20:18

Fällt mir weiter ein so uns Admins, bringt bitte mal den Fred bei dem Grenzkram unter...und Danke.

Rainer-Maria

Eine gute Nacht allen.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon peterB » 24. Dezember 2014, 12:55

In stillen Gedenken an das westdeutsche Ehepaar,die während meiner Nachtschicht in Helmstedt, am Grenzübergang Marienborn ermordet wurden.
peterB

Beitragvon Wosch » 24. Dezember 2014, 13:53

Edelknabe hat geschrieben:Gehe ich voll mit Batrachos, das also an die jungen Kerlchen erinnert werden sollte.Überhaupt, an damalige tote Angehörige der Grenztruppe, meinetwegen der Rest der NVA aus was für Gründen so Unfall und immer? Ich wundere mich heute noch, das Gedenksteine geschleift wurden (kurz nach 1989)denn auch diese Jungs waren Opfer ihrer Zeit. Und Weinhold diese entschuldigt menschliche ....ich weiß garnicht wie ich das am besten formulieren sollte,....also den Kerl wird irgendwann der Blitz beim Scheißen treffen(und bitte sinngemäß lesen).Bestimmt noch rechtzeitig genug.

Denn der liebe Gott hat was übrig für solche...na nicht doch, denkt Euch besser des Rainers so meine ich doch gerechte Denke über dieses Menschenkind.

Rainer-Maria

Na @Edelknabe, dann denke mal über Deine Beteiligung am Aufbau des mörderischen Automatenkrams an der "Friedensgrenze" nach und paß auf daß Dich nicht der Blitz beim Scheissen trifft.
Fröhliche Weihnachten.
Wosch.
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 0

Beitragvon SkinnyTrucky » 24. Dezember 2014, 20:17

peterB hat geschrieben:In stillen Gedenken an das westdeutsche Ehepaar,die während meiner Nachtschicht in Helmstedt, am Grenzübergang Marienborn ermordet wurden.

Weisst du da Näheres drüber Peter....

prettige kerst

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon vs1400 » 24. Dezember 2014, 22:59

SkinnyTrucky hat geschrieben:
peterB hat geschrieben:In stillen Gedenken an das westdeutsche Ehepaar,die während meiner Nachtschicht in Helmstedt, am Grenzübergang Marienborn ermordet wurden.

prettige kerst

Mara

hm Mara,
er meinte wohl einen vorfall aus dem jahr 1982.

seine detaillierte aussage würde mich jedoch auch interessieren.

gruß vs [hallo]
vs1400

Beitragvon SkinnyTrucky » 24. Dezember 2014, 23:14

vs1400 hat geschrieben:

prettige kerst

Mara

hm Mara,
er meinte wohl einen vorfall aus dem jahr 1982.

seine detaillierte aussage würde mich jedoch auch interessieren.

gruß vs [hallo]

Weisst du da was Näheres drüber Torsten....

prettige kerst

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon vs1400 » 24. Dezember 2014, 23:52

... ich bin nicht der @peterB, Mara,
er sollte zu seinem gedenken, zumal er vor ort war und demnach zeitzeuge ist , auch die dementsprechenden worte finden.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400

Beitragvon Edelknabe » 25. Dezember 2014, 10:21

Siehe Wolfgang mit:

"Na Edelknabe, dann denke mal über Deine Beteiligung am Aufbau des mörderischen Automatenkrams an der "Friedensgrenze" nach und paß auf daß Dich nicht der Blitz beim Scheissen trifft."
Fröhliche Weihnachten.

Dazu so Wolfgangs Text meint doch der Rainer, es war schon zum damaligen Zeitpunkt ein kleiner Unterschied dabei. Und zwar als Pionier in der Grenztruppe ohne Vorsatz eine Anlage 501 am Zaun I zu montieren oder eben sich als Deserteur der NVA mit voller Absicht und skrupellos den Weg nach Westen freizuschießen.

Rainer-Maria

Auch dir mein älterer Freund ein frohes Fest. Zumal wir unter Garantie ne kleine Gemeinsamkeit haben. Und zwar die Sitzbank auf dem Bahnsteig in Schwanheide...da saßen wir Beide drauf, bei mir war es wohl etwas eher.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon peterB » 25. Dezember 2014, 12:40

prettige kerst

Mara
peterB

Beitragvon peterB » 25. Dezember 2014, 12:56

peterB hat geschrieben:

prettige kerst

Mara

Während unserer Ausreisekontrolle hatte das Ehepaar eine Auseinandersetzung.Wir schritten natürlich ein und konnten das Paar beruhigen.Wir wollten die Frau noch zum Bahnhof fahren,weil sie alleine nach hause wollte.Doch sie wurde von ihrem Mann überredet,weiter mit ihm zu fahren.Tödlicher Fehler.Kaum waren sie ein paar hundert Meter weg,gingen in Marienborn dieSirenen los.Sie wollten vermutlich wieder umdrehen und zurückfahren.Dies verhinderte jedoch dieser Drecksack,der in Marienborn sass und auf den Knopf drückte,damit die Sperre hoch fuhr.Der muss doch genau gesehen haben,das die nur umdrehen wollten.Wieder zwei sinnlose Tote,für nichts.
peterB

Beitragvon SkinnyTrucky » 25. Dezember 2014, 13:00

peterB hat geschrieben:Während unserer Ausreisekontrolle hatte das Ehepaar eine Auseinandersetzung.Wir schritten natürlich ein und konnten das Paar beruhigen.Wir wollten die Frau noch zum Bahnhof fahren,weil sie alleine nach hause wollte.Doch sie wurde von ihrem Mann überredet,weiter mit ihm zu fahren.Tödlicher Fehler.Kaum waren sie ein paar hundert Meter weg,gingen in Marienborn dieSirenen los.Sie wollten vermutlich wieder umdrehen und zurückfahren.Dies verhinderte jedoch dieser Drecksack,der in Marienborn sass und auf den Knopf drückte,damit die Sperre hoch fuhr.Der muss doch genau gesehen haben,das die nur umdrehen wollten.Wieder zwei sinnlose Tote,für nichts.

Danke Peter....gibt es da irgendwo dokumentierte Dinge im Netz dazu zu lesen....Torsten erwähnte ja wohl schon eine Jahreszahl....

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon vs1400 » 25. Dezember 2014, 13:10

Mara,
such mal nach "Anita und Heinz-Jürgen K.".

was mord betrifft, es gab für diesen bereich explizite bestimmungen.

gruß vom Torsten [hallo]
vs1400

Beitragvon peterB » 25. Dezember 2014, 14:38

Von Reisenden,wussten ir,das der PKW Richtung Helmstedt stand.Und wi kann man sich bei der Einreise in Marienborn falsch einordnen und dann gegen eine Mauer fahren??? Verkehrsunfall ha ha.
peterB

Beitragvon peterB » 25. Dezember 2014, 14:47

Unsere besten Quellen waren die LKW Fahrer.Die sahen viel und wussten genau,wann an den Grenzübergangsstellen etwas "anders" war.
peterB

Beitragvon SkinnyTrucky » 25. Dezember 2014, 14:53

FwLSK hat geschrieben:http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/1393-tote-an-innerdeutscher-grenze-aid-1.2004276

Da steht was von Unfall....zumindestens laut ADN.... [denken]

Vielleicht ging im Auto der Streit eher auf Bundesgebiet nun in Marienborn ja weiter....man fuhr falsch, die Sperren gingen runter, man knallte dagegen....die Ostdeutschen Wächter dachten wohl an einen Anschlag auf ihren schönen Grenzübergang und schlugen überzogen wie immer Alarm....

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 25. Dezember 2014, 15:19

Und wieder war der Ossi Grenzmann Schuld? wer sonst? Denn der konnte ja was dafür, wenn Eheleute Westdeutsch sich nicht grün waren,einfach nicht wussten ob vorwärts oder eben rückwärts? In mörderischer Entschlusskraft drückte doch diese "Drecksau"(O Ton Peter, also ich fasse es nicht mein Freund,diese deine vulgäre Ausdrucksweise?) den Auslöser für die Betonsperre.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Hartmut-Mobil » 25. Dezember 2014, 17:30

Das ist das Problem von Edelknabe und machen anderen so genannten Osi Germanan sie werden ihr Feindbild nicht los.
Kein Mensch hat hat etwas über Osi Germanan geschrieben sondern von Ost Grenzern gesprochen und die die so etwas getan haben sind und waren Schweinehunde.
Egal ob es dafür solche Vorschriften gab oder nicht der der die Speere ausgelöst hat ist ein Mörder und nicht die Osi Germanan.
Edelknabe und Konsorten werden weder mir noch anderen ein Feindbild einreden welches im Westen niemals gab.
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
Hartmut-Mobil

Beitragvon vs1400 » 25. Dezember 2014, 18:02

peterB hat geschrieben:Von Reisenden,wussten ir,das der PKW Richtung Helmstedt stand.Und wi kann man sich bei der Einreise in Marienborn falsch einordnen und dann gegen eine Mauer fahren??? Verkehrsunfall ha ha.

nun ja peterB,
du hast ja diesen vorfall eingestellt und nun wird es doch recht dürftig.
ihr werdet doch damals ermittelt haben und zu irgend ner ansicht gekommen sein?
der wagen befand sich doch bereits im gelände güst und durfte nicht wenden, zumal er ja dann auch noch entgegen der fahrspur gefahren wäre.

mord und schweinehunde, ne nee leutz,
gewöhnt euch diesen duktus gar nicht erst an, ist echt unterste kanone.

anbei noch nen ausschnitt aus dem damaligen ND ...

gruß vs [hallo]

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vs1400

Beitragvon Hartmut-Mobil » 25. Dezember 2014, 18:24

Für mich ist jeder der an der Ost Grenze jemanden getötet hat ein Mörder egal ob er dafür bestraft wurde oder nicht.

Jemanden umbringen ist moralisch immer Mord egal ob es einigen Usern nun passt oder nicht !
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
Hartmut-Mobil

Beitragvon Edelknabe » 25. Dezember 2014, 18:35

Nun ja Hartmut, Feindbild hin und her, wenn sich zwei streiten wusste das eben der Dritte so der Grenzer nicht....Warum und überhaupt, warum da Einer in seinem Bereich wendet? Ist das nun Mord? Ich denke eher nicht, das war einfach nur ne Verkettung richtig unglücklicher Umstände.

Übrigens Hartmut, warst du auch beim ZGD, so wie der Peter? Ich muss da mal heute ehrlich sein, ich konnte als junges Kerlchen an der Grenze deren ...und nenne es mal irgendwie überheblichen Gesichter einfach nicht ab. Diese Kerlchen(und wieder ja, nicht Alle) standen immer da, als wären sie was Besseres. Dabei waren die auch nur nackt geboren...hahahhuhiho

Die schöne Geschichte schrieb ich einmal hier irgendwo:

Da war ich schon Gefreiter im Stab N., wo so einer vom ZGDienst sein Frühstücksei auf dem Bullidach/T2-3 aufklopfte, es hochhob und uns zeigte bevor er es genüsslich verspeiste. Diese westdeutsche Beamten- Pfeife wusste einfach nicht, das wir uns so schon jeden Abend Spiegeleier in die Pfanne kloppten.Damals dachte ich so bei mir..."was bist du da Drüben nur für ein arrogantes Arschloch".

Rainer-Maria denn für den Kerl gab es "wohl keine Eier in der DDR".
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Nächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze