Beethoven hat geschrieben:Hi Ruganer,
eines vorweg. Für Berufsoffiziere gab es schon einen extra Speiseraum. Sie standen nicht an der gleichen Klappe wie die Männer im GWD. Aber sie standen auch an einer Klappe der Essenausgabe. Das habe ich vermutlich nicht richtig formuliert.
Trennung
Weist Du, was Du schreibst ist in Deinen Augen alles richtig und ich sage auch gar nichts dagegen, weil ich ja nicht in Deinen Kopf sehen kann und die Umstände Deines Lebens sowieso nicht kenne. Jedoch, wenn meines Gleichen oder ich permanent von einigen Herren hier angemacht werde (Totschießer, Made im Speck, Vergünstigungen, großes Geld verdienen usw. usf.) oder wenn ganz einfach falsche Behauptungen über die NVA hier eingestellt werden, dann korrigiere ich diese oder verteidige mich verbal.
Das soll in keiner Weise überheblich rüber kommen. Es soll lediglich die Wahrheit darstellen. Und wenn diese Wahrheit dem einen oder anderen User nicht zusagt, dann wird argumentiert mit Beispielen, die ich nicht widerlegen kann. So kann ich nur entsprechend der Vorschriften, Befehle oder Anordnungen darauf reagieren und schwupps, bin ich überheblich.
Nun ist es nicht so, dass mich das stark berührt (ich bin nämlich wirklich ein bißchen überheblich wenn es sein muss![]()
) aber im Grunde genommen bringt ja Überheblichkeit kaum etwas. Das weiß ich natürlich auch.
Gruß
Hallo Beethoven,
was die Anmacherei betrifft, von mir wirst du dies nicht erlebt haben oder erleben, trotzdem, was gesagt werden muss, muss gesagt werden. Und ich habe heute noch einmal extra im NVA-Forum nachgelesen, was da mit Baupionier Zottmann war und siehe, er bekommt Unterstützung, eben sogar von einem Offizier. Dass er wahrscheinlich ganz besonders tief in die Scheiße gefasst hat, dafür kann er nichts.
Was mich betrifft, ich nehme in Anspruch, über die NVA nicht anders zu denken, als die Wehrpflichtigen meiner Generation. Und glaub mir, mir ist nach der Grenzerzeit sämtliche Achtung vor der NVA abhanden gekommen, dazu trugen diverse Reservistendienste bei, bei denen ich mich gefragt habe, wozu benötigt die NAtO überhaupt Waffen? Lasst sie Kistenweise Schnaps im Tiefflug abwerfen und Stunden später kann sie bequem alles einkassieren, ohne einen Schuss. Ja vielleicht muss sie die Offiziere erschießen, die anderen sind alle voll. Ob der Reservistendienst nahe Hinrichshagen im Wald - Richtung Markgrafenheide, noch vor den Kasernen der Luftabwehr, rechts in den Wald hinein, vielleicht kommt dir ja was bekannt vor? Da holten sie die Reservisten aus Rövershagen vom Zug ab, fast alle besoffen bis zum Eichstrich. Durch den Wald ging ein Schleichweg nach Hinrichshagen, von dort wurde Teil 1 und Teil 2 voll mit Flaschen geholt und morgens mussten die leeren und zerworfenen Flaschen gesammelt werden. Bis auf einen, waren alle Offiziere ja zu Hause, nach Dienstschluss. Und was machen die Resis dann da im Wald? Bleibt nur Saufen.
Eine Mobilmachungsübung mitgemacht, als Regulierer, die Verkaufsstellen entlang der Strecke waren fast leer gekauft, dafür lagen die Soldaten im Wald, volltrunken... doch nicht etwa aus Freude am Soldat spielen... Nee, und da kannst du Erzählungen aller Jahrgänge hören, begeistert ist da keiner gewesen, der seine 18 Monate anreißen musste. Statistik hin oder her... Und anderswo wurde schon oft genug Schwedt diskutiert, wer weiß, wie viele dieses Schwedt von Schlimmeren abgehalten hat...
ein himmelweiter Unterschied war es, ob dies dein Beruf war und du voller Ehrgeiz was zeigen wolltest oder ob es dich angekotzt hat, zur Fahne zu müssen. Und wie ich schon mal angedeutet habe, von Ehrendienst konnte da gar keine Rede sein...
ich lese gerade oben was von Kompanieclub... was soll dies denn sein? ich habe keinen jemals gesehen, leider...