Was aus großen Marken der DDR-Zeit wurde

Produkte, Firmen, Marken, welche die DDR überlebt haben...

Re: Ostprodukte sind heute billiger als 1989

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2014, 19:03

karnak hat geschrieben:AUßER Du hast früher"Ostpakete"bekommen,aber den Plaumenmus durfte man wahrscheinlich nicht ausführen [flash] ,also ist Dir dieser Genuss nicht vergönnt gewesen,vermute ich mal. [grin]

Mir nicht vergönnt? Du solltest mich langsam besser kennen. Als ob ich mich von DDR-Vorschriften aufhalten ließ.... [flash]

Außerdem kenne ich das schon aus frühester Jugend von meiner Oma....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 14. April 2014, 19:09

augenzeuge hat geschrieben: Als ob ich mich von DDR-Vorschriften aufhalten ließ.... [flash]

Da haben wir es schon wieder-Querulant [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2014, 21:19

Ist das Pflaumenmus überhaupt ein Ostprodukt? Immerhin gab es das schon über 50 Jahre vor der DDR..... [shocked]

Ein echtes Ostprodukt ist die Schlagersüßtafel.... [angst]

Hey Karnak, ich habe mir grad vorgestellt, wie ich dich in Drewitz im "Pflaumenmusbart" überrede, mir das Glas nicht wegzunehmen.... [flash] ...war doch Reiseproviant.... [hallo]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 14. April 2014, 21:28

AZ, hier mal was aus dem Netz zu dem Pflaumenmus!

In der früheren DDR war Mühlhäusers Pflaumenmus das Lieblingsprodukt der Bürger neben Mokkafix und Spreewaldgurken. Damals hieß der Volkseigene Betrieb (VEB) noch Herthä, nach seinem Gründer von 1908 Hermann Thämert. Kurz nach der Wende nannte sich das Unternehmen nun "Mühlhäuser", weil es eben aus dem thüringischen Mühlhausen stammt und den DDR-Staub loswerden wollte. Doch das Pflaumenmus blieb weitgehend nur im Osten beliebt. Dort genießt Mühlhäuser noch heute einen Marktanteil von 70 Prozent gegenüber den Kollegen aus Schwartau oder Aachen (Zentis). Westdeutsche Unternehmer kamen in den Osten, so auch der Mönchengladbacher Berthold Cremer. Er kam in das Unternehmen, pendelte aber Woche für Woche und fand, dass man es langsam auch mal in den alten Bundesländern probieren könnte.

Nach und nach eroberte Mühlhäuser die westdeutschen Frühstückstische und ist mittlerweile beim Pflaumenmus bundesweit mit 36 Prozent der Marktführer. Doch Cremer wollte mehr und suchte eine geeignete Produktionsstätte. Im Juni 2008 erhielt er das Angebot, den Gladbacher Konfitüren-Hersteller "Lorenz und Lihn" zu übernehmen. Er sagte zu, das Unternehmen zog aus Tangermünde (Sachsen-Anhalt) und der Nähe von Hannover nach Gladbach. Der lange Weg nach Westen war zu Ende. Salopp könnte man sagen: Mühlhäuser hatte endgültig rübergemacht...]

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moe ... d-1.695394

Wenn ich das richtig lese kommt das Mus...!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 14. April 2014, 21:34

Das wusste ich nicht, Pentium. Nun ist mir auch klar, wieso das hier in NRW in jedem Supermarkt steht. Das war nicht immer so. Vor 8 Jahren musste ich mir das immer von den Besuchen mitbringen...... [wink]

Aber ich denke nicht, dass die anderen "Ostprodukte", die es hier gibt, nun alle im Westen produziert werden....
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 14. April 2014, 21:46

Müsste man mal genau untersuchen! Gut, die Nudeln aus Riesa und der Senf aus Bautzen, ach ja und die Gurken aus dem Spreewald.
Man wird sehen!

Da fällt mir ein Heichelheimer Kartoffelmasse für die Thüringer Klöse kommt ja auch aus Thüringen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 15. April 2014, 07:31

Hier im Osten war es mal eine Weile üblich mit dem Slogan"Wir führen über 3000 Ostprodukte" zu werben.Wieso wirbt oder hat eigentlich niemand mit der Bezeichnung"Westprodukt"geworben,dass als irgendetwas besonderes herausgestellt,dass war es nur, als es die DDR noch gab [flash] Nicht das mich dieses Thema nun umbringt,eine Form der A.. kriecherei ist es allemal, mit dem Hintergrund den Gewinn zu steigern.Man will gewisse "Befindlichkeiten"zu einer ehemaligen DDR-Identität nutzen,ausnutzen,die es doch angeblich gar nicht gab in diesem Land was sich DDR nannte,da strebte die ganze DDR-Nation danach endlich auch dort dazu zugehören wo es die West-und keine Ostprodukte gibt,also außer die 91000 Stasi-Männer. [flash],aber die hatten ja schon ihre Westprodukte als die Anderen noch mit den minderwertigen Ostprodukten vorlieb nehmen mussten. Zumindest erklärt man mir hier immer solches.Wilfried und Volker,nun erklärt mir doch mal diesen Widerspruch. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 15. April 2014, 09:40

Moin Moin Kristian,
wegen der Mühlhäuser Konfitüre hätte ich ohnehin noch meinen Bautzener " Senf " dazugegeben. Mir schmeckt übrigens " Aachener Pflümli " besser als der Mühlhäuser Pflaumenmus. Dafür esse ich besonders gerne Mühlhäuser Erdbeermarmelade. Ich probiere grundsätzliche alle für mich neuen Ostprodukte schon seit der Wende und daher sind beispielsweise Spreewaldgurken ein " Muss ", genau wie Halloren und Baumkuchen.

Wenn der Wessi nicht mit der Bezeichnung " Westprodukt " geworben hat, so lag das sicher sicher an seiner schier unendlichen Bescheidenheit . .. [laugh]

Selbst die Soljanka schmeckt mir wenn sie aus der richtigen Dose kommt. Zwar nicht so gut wie diejenige, die ich immer gerne in den Hotels in Ludwigsfelde, Stendal oder Magdeburg gegessen habe.

Anfangs geschah mein bevorzugter Kauf von Produkten aus den neuen Bundesländern aus dem Gedanken heraus, damit Unternehmen aus den neuen Bundesländern zu helfen. Selbst nach 25 Jahren ist das irgendwie haften geblieben und lässt mich nach wie vor bevorzugt nach solchen Produkten greifen. Beim Nachlassen der Qualität hört aber diese Bevorzugung dann aber auch auf.

Unvergesslich bleiben aber für mich die Tomaten aus den DDR - Gärten, die während der Wende vor den Häusern an den Strassen in Dörfern angeboten wurden, durch die zur Wendezeit der Verkehr wegen eines Unfalls auf der A2 umgeleitet wurden. Diese Tomaten waren ein wirklichliches Highlight in punkto Geschmackserlebnis.

Auch nach 25 Jahren habe ich immer auch noch ein Faible für Menschen aus den neuen Bundesländern, weil sie mir durch ihre Art und besonders ihren Mut ans Herz gewachsen sind, welche Menschen davon ausgenommen sind, ist hier leicht nachzulesen.

Kristian, so ist das mal mit der älteren Generation der Wessis, die immer auf die Wiedervereinigung hofften und immer an sie glaubten. Diese Generation ist auch heute noch immer tief berührt wenn im TV Szenen der Grenzöffnungen gezeigt werden und schämen sich dessen nicht. Auch wenn sie deswegen bei manchen auf Verständnislosigkeit oder Häme treffen.

Darum sage ich Dir heute einmal, dass ich Dich trotz aller unterschiedlicher Meinungen sehr schätze und hoffe, dass Du aus lauter Übermut nicht gleich wieder mit einem " JA ABER " kommst. [flash]

Gruß
Wilfried
Interessierter

Beitragvon karnak » 15. April 2014, 09:54

Nö.habe gerade auch an anderer Stelle ein Haufen zu tun. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Nostalgiker » 15. April 2014, 10:21

Interessierter hat geschrieben:Auch nach 25 Jahren habe ich immer auch noch ein Faible für Menschen aus den neuen Bundesländern, weil sie mir durch ihre Art und besonders ihren Mut ans Herz gewachsen sind, welche Menschen davon ausgenommen sind, ist hier leicht nachzulesen.
Gruß
Wilfried

Na hoffentlich kommt es bei diesen Menschen nach dem lesen des markierten Satzteiles vom Interessierten nicht zu panikartigen Kurzschlußhandlungen. Nicht das sie sich nach öffentlich verkündeten Liebesentzug von ihrer Ost-Teppichkante stürzen ...

"Ostprodukte" ist eh nur noch eine Vermarktungsstrategie.

Wenn ich was aus dem "Osten" kaufen möchte dann greife ich lieber zu 'Regionalen Produkten' aus dieser Gegend.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon karnak » 15. April 2014, 11:38

Was mich angeht,wenn ich ehrlich bin,mir ist es mittlerweile völlig egal ob was in Stalinstadt in der Ernst-Thälmann-str.hergestellt ist,mir muss der Krempel einfach nur schmecken. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 15. April 2014, 15:16

Ich wollte eigentlich nicht fragen, aber ich kann nicht anders.
Wie schmeckt Spee oder Fit?

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 15. April 2014, 16:50

pentium hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nicht fragen, aber ich kann nicht anders.
Wie schmeckt Spee oder Fit?

mfg
pentium

Ha Ha,oder den,meinen Ansprüchen genügen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 15. April 2014, 17:52

Wer kennt das noch? Bino, das Maggi des Ostens.

LG

Sparta

Bild

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Dille » 15. April 2014, 20:35

Also -- ich kann da nix von "Gewinnmaximierung" o.ä. erkennen -- im Osten gibt es wohl ein paar Geschäfte, die die Nostalgie (nicht eine "Ostalgie") als Slogan nutzen. Ich hatte nach meiner Flucht wahrlich keine "Ostalgie", aber liebe Gewohnheiten, die ich dann auch immer gelebt habe, wenn ich wieder nach Ost- Berlin kam. Dazu gehörte, daß meine Mutter mal wieder richtigen Halsgrat gebraten hat, also solchen, wo noch richtig Fett drin war -- und nicht diese wässrig- bleichen Schweine- Brätlinge, die ich hier kaufen konnte weil die Leute diesen Schlank- Wahn damals schon hatten.
Ich habe mir auch immer Wildschwein bestellt, komischerweise gab es das in Ost- Berlin (wenn's es gab) mit Schwarte und Fettrand darunter -- ich hab' im Westen noch niemals Wildschein mit Schwarte gesehen, man erzählt mir immer, das sei zu mühsam die Sau zu rasieren.....
Noch heute gibt es in Köpenick Schusterjungs, also Roggenbrötchen, die noch ohne Malzfärbung auskommen -- und ja, die Schrippen in Ost- Berlin, also diese massiv- graülichen Brötchen waren mir immer lieber als diese luftigen Nix- Dinger hier im Westen

Aber Ostalgie ?? Nee, das war Geruch und Geschmack der Jugend, nix anderes !

Mit Süßkram hatte/ hab' ich's eh weniger, ich esse etwa eine Tafel Schokolade im Jahr, kann also schon gar nicht bei so'nem Kram wie Halloren- Kugeln mitreden, grad heute hab' ich mal wieder eine Packung Mon Cheri gekauft (dabei muß ich dann immer an "..ham'se Weinbrandbohnen ohne Kruste..." denken), der Rotkäppchen- Sekt stand bei Lidl heute für 2,69 € herum -- ohne "Ostprodukt"- Werbung.

Auf meinem Frühstückstisch steht auch "Mühlhäuser"- Pflaumenmus -- ich bin von Aachener gewechselt (schrieb ich schon mal), Bautzner Senf kaufe ich auch, Spreewald- Gurken auch ab und an, gestehe aber, daß mir z.B. Znajmer Gurken vom dortigen Markt besser schmecken (und auch die fabrikmäßigen sind gut).
Lieblingswurst ist seit Kindertagen Ungarische Salami, nach mancher Wirrung bleibe ich auch bei "Pick" -- dünn geschnitten auf frischem Brötchen.....

Ich hab' ja nun auch die "Ostalgie" schon aus anderer Sicht erlebt : in meinen Jahren in den USA. Da haben wir uns von Kollegen dunkles Brot, Kaffee und Schinken mitbringen lassen, für meine damalige Freundin Mon Cheri, auch Schokolade ("Hershey's" war nicht deutscher Geschmack) --- so ist das eben, in Seoul/ Korea bin ich einmal die Woche Linsen essen gegangen.....

Nostalgie ?? Oder gar Ostalgie ?? Nee, ich seh' das sehr nüchtern -- es sind einfach Gerüche und Geschmäcker der Kindheit und Jugend, da trauert man keinem Staat oder sonstwem nach, sondern einer eigenen verflossenen Zeit, einer vertrauten Umgebung...., der Jugend..., und was dann "vorbei" kommt, danach greift man...

Hier eine Gewinnmaximierung reindeuten zu wollen, ist meiner Meinung nach auch völlig übertrieben, wo ein Bedürfnis ist, da wird sich auch einer finden, der das bedienen will, so ist das nun mal (teils zum Glück, teils auch überflüssig...)

Gruß, Dille
Dille

Beitragvon karnak » 16. April 2014, 09:59

Dille hat geschrieben:Also -- ich kann da nix von "Gewinnmaximierung" o.ä. erkennen -- im Osten gibt es wohl ein paar Geschäfte, die die Nostalgie (nicht eine "Ostalgie") als Slogan nutzen.

[flash] Ist ja auch nicht schlimm und nur ein"Nebenkriegsschauplatz" aber es gibt eben im Osten nicht"ein paar Geschäfte"es gibt eine Bundesweit beherrschende Handelskette die mit dem Slogan" wir führen über 3000 Ostprodukte"wirbt.Und das tut sie und die Anderen Großen mehr oder weniger auch, nachdem sie ab 1990 so ziemlich alle"Ostprodukte"aus den Regalen geschmissen hat,weil man der Meinung war,den Mist braucht und besonders will sowieso keiner mehr.Der Konsument wollte auch erstmal nur"Westprodukte",die als solche nicht extra erwähnt werden.Das der das wollte ist natürlich auch nachvollziehbar.Und dann hat es im Verhalten der Konsumenten irgendwie ein Umdenken gegeben,nach dem der erste Rausch verflogen war. [flash] Er wollte sein altes Kuchenmehl,sein Knäckebrot,seinen Senf,seine Würstchen und und und.Das heißt nun nicht,dass die"Westprodukte" irgendwie schlechter sind,absolut nicht.Was ich damit sagen wollte und auch ein paar provozieren wollte [flash] Das was es angeblich nie gab in diesem Land DDR,so etwas wie eine DDR-Identität,natürlich gab es die,hat sich die über die Jahrzehnte entwickelt unter anderem auf dem Gebiet der Fresserei.Es gibt noch andere Beispiele,wenn es passt werde ich diese wähnen.Und das es diese Gefühlslage zur guten alten DDR nun unter den Ossis doch gibt,sie nicht nur und alle mit Grausen an alles in der DDR zurückdenken,dass haben die Strategen in den großen Konzernen erkannt,haben festgestellt,dass sie da verkaufsstrategisch einen Fehler gemacht haben,Umsatz verschenken.Und so gibt es heute eben wieder Produkte,die als "Ostprodukte" extra erwähnt und besonders definiert werden,eine extra Erwähnung und Definierung, dass es sich um ein "Westprodukt" handelt gibt es hingegen nicht.Aber die Geschichte Ost-und Westprodukt war für mich nur ein Aufhänger um zu argumentieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 16. April 2014, 11:03

Nur darf man bei diesen "Ostprodukten" nicht unter die, ich sage mal Haube sehen!
Als Beispiel: Burger Knäcke, gehört seit 2001 zur Unternehmensgruppe Brandt mit Hauptsitz im westfälischen Hagen. Burger ist eine 100-prozentige Tochter!
Wobei, die Geschichte von Brandt besonders interessant ist:
Ich zitiere mal Tante Wiki:
Produktionsverlagerung nach Thüringen

Zu teils heftigen Kontroversen in Hagen und im ganzen Land Nordrhein-Westfalen führte die Planung der Firmenspitze um Carl-Jürgen Brandt, den Standort in Hagen-Haspe aufzugeben bzw. einen neuen Standort aufzubauen. Das Land Thüringen machte der Firma Brandt ein Angebot, einen Teil der Baukosten für ein neues Werk in Ohrdruf zu übernehmen. Insbesondere die Stadt Hagen versuchte, mit besonders günstigen Flächenangeboten und Fördermitteln aus dem Landeshaushalt Nordrhein-Westfalens und der EU gegen den Abzug der Produktion zu kämpfen. Diese Anstrengungen hatten keinen Erfolg.

In Hagen wurden durch den steuersubventionierten Umzug fast 500 Mitarbeiter arbeitslos. Der damalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Clement, nannte diesen Umzug mitsamt den Fördermaßnahmen eine „Vergeudung volkswirtschaftlicher Ressourcen“.

Im Jahr 2002, dem 90-jährigen Firmenjubiläum, weihte Brandt sein neues Zwieback-Werk in Ohrdruf, Thüringen, ein. Der letzte Zwieback in Hagen lief am 5. Dezember 2003 vom Band.

Die gesamte Produktion aus dem Stammwerk in Hagen wurde nach Ohrdruf verlagert, nur die Verwaltung blieb in Hagen, zog aber 2006 an die Kölner Straße um. Von den 500 Mitarbeitern zogen nur vier mit nach Ohrdruf....]

Brandt Zwieback wird also in Thüringen produziert! Die Verwaltung sitzt in Hagen!
Was ist Brandt Zwieback nun, ein Ost-West-Produkt?

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 16. April 2014, 14:07

pentium hat geschrieben:
Brandt Zwieback wird also in Thüringen produziert! Die Verwaltung sitzt in Hagen!

Warum das wohl so sein wird?Ob es den Brandt`s in Hagen nicht mehr gefallen hat?Oder ob es einen anderen Grund dafür gibt? [denken] [wink] Entschuldigung,musste einfach sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 16. April 2014, 14:29

Hier ein SPON Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-17483238.html

Zitat:
Dem thüringischen Ohrdruf hingegen sind zehn Jahre Einheit gut bekommen. Auf dem einstigen Übungsplatz russischer Soldaten ist ein Gewerbegebiet gewachsen. Weit mehr als 150 Millionen Mark Fördermittel haben den Otto-Versand und den Schokohersteller Storck in den 7000-Seelen-Ort gelockt. "Arbeitslosigkeit ist kein Thema", sagt Bürgermeister Klaus Scheikel...]

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 16. April 2014, 15:38

Das ist natürlich der Punkt,der auch in diesem Spiegelartikel erwähnt wird.
Der Spruch von der Kanzlerin"Vorrang hat was Arbeit schafft"und von dem Bürgermeister"Bei uns ist Arbeitslosigkeit kein Thema"klingt ja erstmal ganz schön.Aber für eine Lohnabhängigen hat nicht das Primat,dass es Arbeitsplätze gibt,wo er sein"Bedürfnis nach Arbeit ausleben kann"sondern was er beim Verkauf seiner Arbeitskraft,etwas anders hat er nicht zu verkaufen [grin] bekommt, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.Und da KÖNNTE es beim Otto-Versand,vielleicht auch bei diesem Zwiebackbäcker sein,dass der Erlös beim Verkauf der Arbeitskraft nicht so üppig ist,im Gegensatz zu den Subventionszahlungen die übrigens durch den Steuerzahler geleistet werden.Und wenn das so sein sollte relativiert sich natürlich der Aufschwung in dem Ort etwas. [wink] Das nur mal so neben den Ostprodukten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 16. April 2014, 15:50

Ein Ostprodukt, dass eigentlich keines mehr ist!

Das Land Sachsen-Anhalt schloss mit dem Henkel-Konzern einen Vertrag über eine Förderung in zweistelliger Millionenhöhe und die Standortbindung für zehn Jahre ab. Kurz danach entstand eine komplett neue Flüssigwaschmittel-Strecke vor Ort. Bevor die Frist ablief, baute Henkel die komplette Anlage ab und verlagerte sie nach Düsseldorf. Schon 2007 war die Pulverproduktion komplett nach Düsseldorf verbracht worden. Das Unternehmen Henkel zog sich aus Genthin vollkommen zurück, mit nach Düsseldorf genommen hat es alle Produktionsanlagen und die große ostdeutsche Traditionsmarke von Genthin, das „Spee“. Spee ist nun kein Ostprodukt mehr...

Quelle: Wiki

mfg
pentium
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 16. April 2014, 18:07

Aber Ostalgie ?? Nee, das war Geruch und Geschmack der Jugend, nix anderes !

Genau das ist es Dille. Danke und zumindest in meiner bayrischen Ecke sind die Halsgrad schön fett, also so
wie ich sie auch liebe.

LG

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2014, 18:10

Hier ein echtes Ostprodukt: [blush] Beim Lidl in Rumänien kann man sie heute noch kaufen.....

Bild

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 16. April 2014, 18:14

Gab es da nicht sogar Automaten dafür? [hallo]

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2014, 18:16

Spartacus hat geschrieben:Gab es da nicht sogar Automaten dafür? [hallo]

LG

Sparta

Bild
http://www.40-jahre-ddr.de/151/mondos-die-ddr-kondome/
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 16. April 2014, 18:39

Die Dinger werde ich mal eine Woche testen. Habe mir gerade 100 Stck. bestellt. Ich hoffe die reichen für die Woche... [laugh]

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Nostalgiker » 16. April 2014, 21:04

Interessierter hat geschrieben:Die Dinger werde ich mal eine Woche testen. Habe mir gerade 100 Stck. bestellt. Ich hoffe die reichen für die Woche... [laugh]

" Der Interessierte "

Überstrapaziere bloß nicht Deine Lunge wenn Du sie aufbläst?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon andr.k » 16. April 2014, 22:12

Thoth hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Die Dinger werde ich mal eine Woche testen. Habe mir gerade 100 Stck. bestellt. Ich hoffe die reichen für die Woche... [laugh]

" Der Interessierte "

Überstrapaziere bloß nicht Deine Lunge wenn Du sie aufbläst?

Thoth

...wohl schon Erfahrungen damit, wa [flash]

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Nudossi - Das braune Gold aus Radebeul

Beitragvon Interessierter » 14. April 2015, 12:12

Nudossi: Das Geheimnis des Ost-Nutellas

Es hatte etwas von David gegen Goliath: Branchenzwerg "Nudossi" schlägt Marktriesen "Nutella". Die Inhaltsstoffe seien hochwertiger, fand das Verbrauchermagazin "Öko-Test" 2009 heraus und gab der sächsischen Schokoschleckerei ein "sehr gut", "Nutella" nur ein "gut". Das machte Schlagzeilen. "Qualität setzt sich eben durch", meint Firmenchef Karl-Heinz Hartmann. Die Nuss-Nougat-Creme, eine der bekanntesten DDR-Marken, ist nach einigem Auf und Ab in immer mehr Munde. Ihr Trumpf: Keiner hat mehr Nüsse.

Der Chef weiß, welch große Bedeutung die Marke Nudossi für seinen Betrieb hat: „Ohne wären wir vielleicht schon tot“, meint er. „Solch ein Zugpferd braucht man, um zu verkaufen“. Die Nusscreme ist das Aushängeschild der Firma, die noch viele andere Leckereien anbietet: Stollenkonfekt mit Bratapfel-, Mohn- und Marzipangeschmack, Christstollen, die Keks-Schoko-Tradition „Kalter Hund“ oder Pralinen.

Weiter geht es hier:
http://www.wuv.de/blogs/markenschau/mar ... t_nutellas

Stollenkonfekt mit Bratapfel kann ich auch sehr empfehlen, der schmeckt echt lecker. [bravo]
Interessierter

Re: Nudossi - Das braune Gold aus Radebeul

Beitragvon Transitfahrer » 14. April 2015, 12:27

Hatte gerade gestern wieder mal das Vergnügen beide zu essen. Es tut mir ja Leid, aber mir als Nutella verseuchter Wessi, schmeckt Nutella besser als Nudossi. [flash]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

VorherigeNächste

Zurück zu Etwas hat überlebt...?!