DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon HPA » 28. Februar 2014, 11:19

rafimo hat geschrieben:
SCORN hat geschrieben:
rafimo hat geschrieben:... und die stasi.connecton kippt ihre altebekannten agitatioskübl über einem aus, statt sich sachlich an einer diskussion zu beteiligen....


da konkret von @rafimo angesprochen stelle ich Frage: wer in diesem Thread postenden ist der "stasi. connection" denn zu zu ordnen? etwa Edelknabe? oder Thunderhorse? oder beide? passt zwar in die aktuelle Entwicklung dieses Forums ist aber nichts desto trotz Zeugniss von äusserster Beschränktheit, Ignoranz und Unverschämtheit!(das ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung!) Aber da ist er ja in guter Gesellschaft!

der mit viel Begeisterung begrüßte "rafimo" scheint ja dieses forum "fachlich" richtig zu bereichern! In welche Richtung das wohl geht...........?


da man die menschen und deren vita hier kaum kennt kann man deren stasi-liebe, d.h. deren zugehörigkeit zur sogenannten "stasi-connection" nur anhand deren argumentationsweisen und an deren vorgehensweise in der diskussion festmachen......da du den namen edelknabe nennst...nein ihn würde ich nicht dzu rechenen, er ist sehr kritisch aber immer um themenbezogenheit und sachlichkeit bemüht.....und er stellt fragen und befasst sich auch mit den antworten.....sowas ist der stasi-connection ja nun eher fremd, da die es nicht gewohnt waren und sind, dialoge zu führen....und das mit edelknabe würde ich ohne weiteres als einen dialog bezeichnen wollen..

wenn du namen hören willst..alfred aus diesem wie auch aus dem anderen forum würde ich dazu zählen und natürlich der star aller stasi-typen...der gottvater der einseitgen indoktrination, der erhabene infiltreur und agiteur, nur leider mit einer sprur von großmannnssucht, die umgekehrt reziprok zu seinem geistigen leistungsverögen zu stehen scheint.....gemessen an seinem benehmen jedenfalls.....feliksd. aus dem anderen forum...der ist ja sowas von bizarr und avantgardistisch...das man sich nur totlachen kann über dessen plumpe agitationsversuche....so ein richtiger stasi-schnuckiputzi......
ich kann mir den vorstellen wie der da in schneidiger uniform nach altpreussischer manier als untersuchungsführer zu seinen delinquenten in die vernehmerzellen rauschte.....der gott im stasi-knast....nicht ganz so viel im schädel aber das wurde mit einer unglaublichen dreistigkeit und überheblichkeit wettgemacht....und natürlich mit der ausübung der staatlichen macht, die diese stasi-typen ja ohne jede parlamentarische kontrolle ausübten.....die letzen attribute bezogen sich natürlich nicht auf den user feliks.d sndern waren ganz allgemein gemeint.......ich würde mir nie erlauben sowas als tatsache über den zu behaupten....

reicht das??? oder lust auf mehr....ganz wie´s beliebt....

und verbaliniurien wie "dumpfbcke" würde ich mir hier nie erlauben.....sowas sagt doch gar nichts...ohne eine begründung warim dumpfbacke meine ich...


[super]
HPA
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2014, 11:35

Ist latente Infamie nun eine Krankheit oder eine besonders negative Charaktereigenschaft?

Es ist schon einigermaßen erstaunlich wie Herr Zottmann hier einigen Usern gegenüber meint agieren zu müssen und dies auch noch als seine "eigene" Meinung verkauft.
Das da solche Claqueure wie HPA nicht weit sind, wen verwundert es.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13716
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2014, 11:43

vs1400 hat geschrieben:
na dann volker,
erkläre doch dem neuen user gleich noch, warum du 15 jahre der sed den rücken stärktest. [wink]

vs [hallo]



Wieso hängst Du Dich permanent in fremde Dispute?
Bist Du neuerdings der "Seibert" von @Neun oder @Thoth?

Wenn @Balu Fragen hat, werde ich die beantworten. Im Gegensatz zu Dir und einigen Quertreibern habe ich eine niedergeschriebene Vita.
Erkläre Du lieber mal dem überlebenden Flüchtling Balu, warum Du heute noch den Schießbefehl verteidigst!
Mir ist Deine Verharmlosung nur etwas zu spät aufgegangen. [mundzu]

Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 28. Februar 2014, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon HPA » 28. Februar 2014, 11:50

Thoth hat geschrieben:Ist latente Infamie nun eine Krankheit oder eine besonders negative Charaktereigenschaft?

Es ist schon einigermaßen erstaunlich wie Herr Zottmann hier einigen Usern gegenüber meint agieren zu müssen und dies auch noch als seine "eigene" Meinung verkauft.
Das da solche Claqueure wie HPA nicht weit sind, wen verwundert es.

Thoth


Thothi ,ist dir jemand auf die Füßchen getreten? [shocked]
Schreib dir das mal hinter deine Öhrchen: wo ich und in welcher Form meine Meinung sage ,geht Dir einen feuchten Kehricht an,gerade Du ,der da meint, hier reihenweise die User schräg anmachen zu müssen!
apropos Claqeure: da muss es Dir doch auch warm die Hose runterlaufen..das ist ja wie in alten Zeiten als sich alles geschlossen von den Plätzen erhob,gell? [laugh]

ansonsten: [muede]

also BALU: NEUN = FELIKSD
Zuletzt geändert von HPA am 28. Februar 2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon vs1400 » 28. Februar 2014, 11:51

Volker Zottmann hat geschrieben:
vs1400 hat geschrieben:
na dann volker,
erkläre doch dem neuen user gleich noch, warum du 15 jahre der sed den rücken stärktest. [wink]

vs [hallo]



Wieso hängst Du Dich permanent in fremde Dispute?
Bist Du neuerdings der "Seibert" von @Neun oder @Thoth?

Wenn @Balu Fragen hat, werde ich die beantworten. Im Gegensatz Zu Dir und einigen Quertreibern habe ich eine niedergeschriebene Vita.
Erkläre Du lieber mal dem Überlebenden Flüchtling Balu, warum Du heute noch den Schießbefehl verteidigst!
Mir ist Deine Verharmlosung nur etwas zu spät aufgegangen. [mundzu]

Volker


erzähl nicht solchen dummfug vz,
nen "schießbefehl" habe ich nie verteidigt. [muede]

vs
vs1400
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2014, 11:58

Seit wann "unterhalten" wir uns VZ? Wahnvorstellungen oder wie?

Deine humoresken, nach hinten losgehenden, Spitzen und Provokationen mir gegenüber als "Disput" zu deklarieren zeugt doch von einer empfindlichen Wahrnehmungsstörung Deinerseits.

Wer nachträglich einen 15 Jährigen, der wegen seiner Probleme im Elternhaus und der Schule nachträglich zum "Freiheitskämpfer" und "Widerständler" stilisiert und "Gedenkstätten" dafür fordert bzw. einrichtet .......
Nun gut denn Rest dazu denke ich mir.

Auch ich möchte eine Gedenktafel an meiner Schule haben auf der stehen soll: "Hier kämpfte *** **** mit politisch motiviertem Schulschwänzen gegen die menschenverachtende sogenannte Bildungspolitik der SED Büttel"

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13716
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2014, 12:03

Thoth hat geschrieben:
Auch ich möchte eine Gedenktafel an meiner Schule haben auf der stehen soll: "Hier kämpfte *** **** mit politisch motiviertem ...
Thoth


So ein vergilbtes Pappschild mit deinem Konterfei wird sich doch beim Altstoffhandel noch finden lassen. [grin]
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2014, 12:31

Thoth hat geschrieben:
Wer nachträglich einen 15 Jährigen, der wegen seiner Probleme im Elternhaus und der Schule nachträglich zum "Freiheitskämpfer" und "Widerständler" stilisiert und "Gedenkstätten" dafür fordert bzw. einrichtet .......
Nun gut denn Rest dazu denke ich mir.

Thoth



Niemals wurden die flüchtenden Schüler Runge und Fleischhauer hier als Freiheitskämpfer oder Widerständler betitelt oder als solche wahrgenommen. Thoth, was Du machst, ist mieses Theater. In anderen ehemaligen Ostblockstaaten würdest Du wegen Leugnung und Verharmlosung bereits strafverfolgt.
Die Jungen sind aus Kurzschluss, jugendlichem Übermut, Abenteuerlust oder sonst was abgedüst. Das ist völlig unerheblich!

Hier im Thread geht es darum, wie an der Grenze mit ihnen umgegangen wurde. Sie wurden, bereits wieder DDR-wärts laufend, rücklings beschossen.
Wenn man wollte, hätte man sie mit Händen fangen können. Doch der Befehlsgebende hat Feuer befohlen. Da ist der Mörder zu suchen. Nicht beim kleinen Grenzsoldaten, der eventuell selbst nur aus Angst den Finger krümmte. Das steht mir auch nie zu, zu bewerten.
Befehle zum Morden (meine Sicht!) gab Berlin und der jeweilige Vorgesetzte. Beide Riegen standen aber nie vor Gericht, außer in dem Krenz-Verfahren, mit den lächerlichen Urteilen und der abstrusen Strafverbüßung.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Nostalgiker » 28. Februar 2014, 12:45

Du hast bestimmt mitbekommen wann der Tatbestand 'Mord' erfüllt ist? Auch nach dem DDR Strafgesetzbuch?
Ansonsten kannst moralisch entrüstet sein wie Du es gerne hättest. Nur ist juristische Bewertung einer Tat nicht mit 'Sieger' und/oder des 'Volkes Wille' zur Selbstjustiz gleichzusetzen ......
Wir sind hier nicht mehr in einem Kolosseum wo nach Daumen hoch, Daumen runter entschieden wird.

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13716
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Nov65 » 28. Februar 2014, 13:10

Ich finde es mehr als gut, dass ein richtig Betroffener sich in diesem Thread zu Worte meldet.
Kann interessant werden.
Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2014, 13:12

Thoth hat geschrieben:Du hast bestimmt mitbekommen wann der Tatbestand 'Mord' erfüllt ist? Auch nach dem DDR Strafgesetzbuch?
Ansonsten kannst moralisch entrüstet sein wie Du es gerne hättest. Nur ist juristische Bewertung einer Tat nicht mit 'Sieger' und/oder des 'Volkes Wille' zur Selbstjustiz gleichzusetzen ......
Wir sind hier nicht mehr in einem Kolosseum wo nach Daumen hoch, Daumen runter entschieden wird.

Thoth


Zum Glück ist das vorbei. Soweit ausholen brauchtest Du gar nicht. "Daumen runter" gab es oft genug in der DDR vor der Verhandlung bereits.

Volker
Volker Zottmann
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2014, 13:58

Nov65 hat geschrieben:Ich finde es mehr als gut, dass ein richtig Betroffener sich in diesem Thread zu Worte meldet.
Kann interessant werden.
Grüße von Andreas


Ja, Andreas, das kann es. Und ich freu mich dass Balu hier ist.
Man muss nur denjenigen früh auf die Füße treten, die das Thema bewusst ins Lächerliche ziehen wollen. Wer das ist, kann sehr gut an den letzten Beiträgen erkannt werden.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84927
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2014, 14:00

Lieber Uwe Fleischhauer,
nach Rücksprache mit Rafimo, dem Anwalt aus Moers, kann Deine Frage zur Behauptung des "Einnässens" hier beantwortet werden:

Rafimo:

Diese Info stammt aus dem Feature "Lange Schatten", das im November 2012 im SWR2-Radio gesende wurde. Ich kopiere Dir mal die Texte aus dem Manuskript zur Sendung:
SPRECHER
Piotrowski ist schwer verärgert. Eigentlich hätte er dienstfrei gehabt. Stattdessen erwartet ihn nun eine Nacht voller unangenehmer Nachfragen, denn seine Soldaten haben auf zwei Jugendliche geschossen. Selbst nach den Gesetzen der DDR war diese Vorgehensweise nicht legal. Als er zurück in die Kaserne kommt, steht vor seinem Dienstzimmer Uwe Fleischhauer. Piotrowski kann nicht anders - in diesem Moment lässt er seiner Wut freien Lauf: Er misshandelt den Jungen mit Tritten in den Hintern und gegen die Schienbeine.
und

O-TON Eberhardt Otto
Der stand dann in der Kompanie bei uns an der Wand, breitbeinig, hat sich da eingemacht wohl vor Angst. Der hat da ein paar Stunden gestanden mit einem Hund hinter sich und einem Grenzaufklärer mit der Kaschi auf dem Stuhl.

den Link zu der Sendung bzw. zum Manuskript kann er hier finden:

http://www.swr.de/-/id=10481128/propert ... 121128.pdf

Bei Eberhard Otto handelt es sich um einen Soldaten von damals der heute bei Aachen lebt und nach seinen eigenen Angaben 2 oder 3 Postenpunkte weiter in Lauerstellung lag.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Begrüßung des Grenzopfers Balu

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Februar 2014, 16:31

Es ist schön, dass nun wieder ein echter Zeitzeuge ins Forum fand.
Ich freue mich, weil es uns allen ermöglicht, neben der Sichtweise von uns Außenstehenden und der Sichtweise des @Oetten nun den direkt betroffenen überlebenden Flüchtling Uwe Fleischhauer zu hören. (So er denn mag und kann)
Ich fände es sehr schön, wenn Takt und Respekt gerade diesem Opfer zuteil würden.
Macht nicht den gleichen Fehler und vergrault einen weiteren Zeugen in Jahresfrist. Es sollte besondere Berücksichtigung in "seinem" Thread finden.
Dir, lieber Uwe, wünsche ich gutes Verweilen und eine faire Behandlung besonders von allen anders Denkenden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Begrüßung des Teilnehmers Balu

Beitragvon Neun » 28. Februar 2014, 16:59

Der letzte der hier mit solchen Vorschusslorbeeren quasi zwangsvorgestellt wurde musste ja letzten Endes auch wieder zwangsentfernt werden, na hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen. Bei Balu habe ich diesen Eindruck jedoch bisher nicht.

Ich hoffe auch auf seine Sicht der Dinge und vor allem würde mich interessieren ob er nach all den Jahren schon eine Antwort auf die Frage gefunden hat die er sich sicher schon sehr oft gestellt hat: "War es das wert?".

In diesem Sinne... [hallo]


P.S. Ex-Genosse Zottmann, bitte spar Dir deine dümmlichen Anmachen in meine Richtung wie im anderem Thread! Ich erachte sie nicht als wertig, mithin werde ich mich diesbezüglich auch nicht äußern.

P.P.S. Ob er sich als Grenzopfer sieht lassen wir ihn doch selbst entscheiden, daher begrüße ich den neuen Teilnehmer Balu.
Neun
 

Re: Begrüßung des Grenzopfers Balu

Beitragvon SkinnyTrucky » 28. Februar 2014, 17:24

Ich schliesse mich den beiden Vorrednern an und will den Uwe auch mal willkommen heissen in diesen kleinen bescheidenen Forum, wo wir uns eigendlich alle ziemlich lieb haben....

Schöne Grüsse aus Italien

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Begrüßung des Grenzopfers Balu

Beitragvon Thalassa » 28. Februar 2014, 17:33

Ich bin ja nun auch noch sehr neu, aber auch ich möchte Balu erstmal recht herzlich begrüßen.

Sollte man ihm die Entscheidung, ob er sich selbst so gerne in der Opferrolle sieht, nicht selbst überlassen, anstatt ihn vorneweg in irgendeine Schublade zu stecken?
Thalassa
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Edelknabe » 28. Februar 2014, 17:41

Siehe Volker mit:

"Die Jungen sind aus Kurzschluss, jugendlichem Übermut, Abenteuerlust oder sonst was abgedüst. Das ist völlig unerheblich!"

Ist es nicht Volker...aber Volker, aber sie waren fast noch Kinder, gut eben Jugendliche im pubertären Alter. Das "sie hätten doch mit den Händen gefangen werden können" von dir ist auch Unfug, ist einfach nur so ...ich nenne es mal dummes Gerede weil, lagst du damals dort vor Ort, bei dieser Lage,seit der Alarmauslösung? Also Volker mach besser Hamm "du alter Sappelkopp", denkst wieder du meinst es in deinem heutigen Gerechtigkeitsfimmel mit Hang zum Büßercharakter beurteilen zu können?

Rainer-Maria also lass erstmal den Balu erzählen, dann die ehemaligen Grenzer und lies einfach nur mit.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16750
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Begrüßung des Grenzopfers Balu

Beitragvon Neun » 28. Februar 2014, 17:51

Eines wirst Du hier noch lernen müssen...

1. Manche brauchen immer ein Opfer, erklären also immer min. eine Person dazu.
2. Für manche ist jeder ein Opfer der kein "Täter" war, egal was er selbst gemacht oder zum SV beigetragen hat.
3. Manche sind immer gerne selber Opfer, da ändern auch Parteimitgliedschaften oder Lehraufträge nichts daran.
4. Auf manche treffen auch mehrere Punkte zu!
Neun
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2014, 17:51

Edelknabe hat geschrieben: Das "sie hätten doch mit den Händen gefangen werden können" von dir ist auch Unfug, ist einfach nur so ...


Ist es das wirklich? Ab wann, welcher Distanz, ist es das denn nicht mehr, wenn man auf dem Rückweg ist? [denken]

Deshalb stimme ich dir hier zu:

Edelknabe hat geschrieben: Rainer-Maria also lass erstmal den Balu erzählen....


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84927
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Begrüßung des Grenzopfers Balu

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2014, 17:57

Hallo Balu, ich freu mich auf deine Sicht der Dinge!

Vor allem interessiert mich, was passierte alles danach? Wer verhielt sich danach wie zu dir?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84927
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Begrüßung des Grenzopfers Balu

Beitragvon Danny_1000 » 28. Februar 2014, 18:05

Auch von mir ein herzliches Willkommen und schon mal ein DANKESCHÖN für deine Ankündigung eure tragische Fluchtgeschichte hier weiter „aufarbeiten“ zu wollen. Ob es das richtige Forum dazu ist, wird sich zeigen

Gruß
Danny

P.S. Genau wie Neun würde auch mich die Frage interessieren, ob es aus heutiger Sicht notwendig war, sich in solch eine Lebensgefahr zu begeben und:
In dem anderen Thread http://neues-forum.info/forum/viewtopic.php?f=15&t=493&start=760betreibst du ja - aus deiner Sicht zu Recht - mächtige Schelte am damaligen Richter und dessen Urteil. Wie hätte denn dein Urteil für den Todesschützen ausgesehen ?
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2790
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Begrüßung des Grenzopfers Balu

Beitragvon Spartacus » 28. Februar 2014, 19:00

Auch von mir ein herzliches Willkommen und natürlich bin ich auch gespannt, wie Du selbst den "Vorfall" beschreibst,
wie Du heute damit klar kommst und wie Du Dein weiteres Leben dann gemeistert hast.

Also lass Dir mal ruhig Zeit, schreib mal alles zusammen und dann poste es hier, wenn Du denn willst.

LG

Spartacus


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25969
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Nov65 » 28. Februar 2014, 20:12

Soll Balu erzählen, genau!
Der vom DDR-Grenzerboot auf der Elbe überfahrene Lemme kann leider nicht erzählen, wie es sich zutrug.
Aber wie sich die Bilder gleichen...
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Balu » 28. Februar 2014, 21:34

Zunächst einmal würde ich mir ehrlich wünschen das man hier einen vernünftigen Umgangston wahren würde. Wir sind erwachsene Menschen und sollten doch wohl in der Lage sein uns wie vernunftbegabte Lebewesen im Umgang miteinander zu benehmen. Das gilt für alle Seiten, egal ob und wenn ja wie jeder einzelne betroffen ist!

Ich hatte leider nie Kinder und habe daher keine Erfahrung im "Geschichten erzählen". Sofern man mir und meinen Äußerungen aber mit dem selben Respekt begegnet wie ihn jeder einzelne auch von mir erwarten darf bin ich jedoch gern bereit Fragen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten.

Zwei Kleinigkeiten möchte ich jedoch direkt am Anfang für alle richtig stellen welche diese Radiosendung "Lange Schatten" kennen:

Auch wenn ich in meinem heutigen Alter darüber stehen sollte, ich war kein pummeliger Junge mit einer Hornbrille!
Und falls sich der Herr Eberhardt Otto, als User in dieses Forum verirrt haben sollte: Ich weiß nicht ob Sie sich mit ihren Äußerungen in dieser Sendung selbst das Gefühl verschaffen wollten sie hätten damals irgendwelches Mitleid mit mir gehabt? Mich jedoch in der Öffentlichkeit als ein 15jähriges Weichei das sich vor Angst in die Hosen pisst zu verleugnen ist IMHO ein denkbar schlechter Weg!

So und nun seid Ihr dran.

MfG
Uwe Fleischhauer
Balu
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon augenzeuge » 28. Februar 2014, 22:25

Soeben habe ich von vs1400 erneut einen Beitrag in den Papierkorb verschoben. Balu bittet um sachlichen Umgang und dann das.... [mad]

Das gilt für alle. Wer hier nicht sachlich schreibt, dessen Beitrag nur "persönl. Anmache" ist, wird die Konsequenzen sehen. Es muss doch mal möglich sein, dass dieses dumme Anmachen wenigstens hier ein Ende hat.

Ich hoffe, dass hat jeder verstanden!

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84927
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon vs1400 » 28. Februar 2014, 22:36

willkommen Balu,
was läuft denn, aus deiner sicht, heute schief in der berichterstattung?
hat man dich irgendwann mal interviewt und welche erfahrungen hast du diesbezüglich gemacht?

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Balu » 28. Februar 2014, 22:47

Hallo vs,

interviewt wurde ich bereits öfters, sei es von Zeitungen, sei es von Spiegel TV, sei es von freien Journalisten für eine Radiosendung (Lange Schatten).
Bei all diesen Begegnungen scheint leider die Dramatik wichtiger zu sein als die Wahrheit. Und das wird auf Dauer wirklich ärgerlich. Ärgerlich genug um sich am Ende ganz zurück zu ziehen und den Mund zu halten, worüber sich ja sicherlich auch der eine oder andere freuen würde

Gruß Uwe
Balu
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon vs1400 » 28. Februar 2014, 23:01

Balu hat geschrieben:Hallo vs,

interviewt wurde ich bereits öfters, sei es von Zeitungen, sei es von Spiegel TV, sei es von freien Journalisten für eine Radiosendung (Lange Schatten).
Bei all diesen Begegnungen scheint leider die Dramatik wichtiger zu sein als die Wahrheit. Und das wird auf Dauer wirklich ärgerlich. Ärgerlich genug um sich am Ende ganz zurück zu ziehen und den Mund zu halten, worüber sich ja sicherlich auch der eine oder andere freuen würde

Gruß Uwe


danke Balu,
mir wird hier auch gerade der "mund" verboten, so richtig hat sich im heute eben auch nichts geändert.

mich würde es jedoch wirklich interessieren an welchen genauen dingen/ aussagen du dich wirklich störst,
was ist die wahrheit zu deinem / euren vorfall und was wird heute falsch berichtet?
wer würde sich heute denn darüber freuen, wenn du dir sagen würdest s....ß drauf?

gruß vs [hallo]
vs1400
 

Re: DDR-Grenzer tötet 15jährigen mit Rückenschuß

Beitragvon Sirius » 28. Februar 2014, 23:08

Balu hat geschrieben:Hallo vs,

interviewt wurde ich bereits öfters, sei es von Zeitungen, sei es von Spiegel TV, sei es von freien Journalisten für eine Radiosendung (Lange Schatten).
Bei all diesen Begegnungen scheint leider die Dramatik wichtiger zu sein als die Wahrheit. Und das wird auf Dauer wirklich ärgerlich. Ärgerlich genug um sich am Ende ganz zurück zu ziehen und den Mund zu halten, worüber sich ja sicherlich auch der eine oder andere freuen würde

Gruß Uwe


Hallo Uwe,

willkommen im Forum! Du hast ja jetzt hier die Gelegenheit, das klarzustellen, was in den Medien nicht ganz der Wahrheit entspricht. Als das Thema hier vor ein bis zwei Jahren intensiv diskutiert wurde, hatte ich auch einige Zeitungsartikel zu dem Fall gelesen. Die Artikel endeten damit, dass Du eine Haftstrafe von acht Monaten erhalten hattest. Könntest Du - nur falls Du möchtest - auch über die Eindrücke von der Haft und davon berichten, wie es bis zur Wende 1989 weiter ging, welche weiteren Konsequenzen Dein Fluchtversuch für Dich hatte?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

VorherigeNächste

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste