Freizügigkeit in Europa

Themen welche die EU betreffen.

Freizügigkeit in Europa

Beitragvon Dille » 6. August 2013, 14:27

In der Tat gibt es ja kein Menschenrecht auf "freies Reisen" (auch nicht zu @Karnak in die Toscana !), aber es gibt ein Recht, "...jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in dieses zurückzukehren..." -- worunter dann natürlich auch die Reiserei fällt.

Und wenn ich nun meine, grundlegende Menschenrechte seien anderswo besser realisiert (Nord- Korea, Cuba, Bolivien...) kann ich zumindest ungehindert meine Lumpen packen und es dort versuchen --- und stelle ich fest, daß es wohl doch nicht ganz so ist, kann ich auch wieder auf dem Hacken kehrt machen.

Unbestritten ist, daß es in diesem Land genügend zu verbessern gibt -- aber ich hab' ja in meinem Leben nun doch ein paar Länder gesehen (nicht nur als Pauschaltourist, sondern auch dort gelebt und gearbeitet), und abgesehen von den klimatischen Bedingungen --- etwas besseres als dieses Land, in dem ich seit 1971 lebe, habe ich bislang nicht gesehen.

Gruß, Dille
Dille

Re: Der " Freie Deutsche Gewerkschaftsbund "

Beitragvon Nostalgiker » 6. August 2013, 14:31

@karnak, noch ein kleiner Einschub, ein Land dauerhaft zu verlassen hat bitte was mit der Gewährung von Reisefreiheit zu tun?

Mein Land indem ich lebe kann es egal sein wenn ich es dauerhaft verlassen will um meinen Lebensmittelpunkt irgendwo anders auf der Welt aufzuschlagen.
Bin ich Millionär, kein Problem aber für Menschen wie Du und ich haben die Anderen Länder durchaus kleine Hürden gesetzt damit sich nicht unkontrolliert alle möglichen Leute in ihrem Land mehr oder minder dauerhaft niederlassen, das dortige Sozialsystem wird's schon richten wie das hier in Deutschland für Immigranten .........

Die fiktive Möglichkeit der freien Wahl, schön und gut. Ich kann sie nutzen oder ich kann es auch bleiben lassen.

Und da ein reisefreudiger neuer Mensch als solcher nicht vorgesehen war; wer dauernd verreist fehlt beim Aufbau des Sozialismus; war eine "Beschneidung" oder Verwehrung einer sogenannten Reisefreiheit irrelevant. Es galt eben Prioritäten zu setzen und die hieß nun mal nicht Reisefreiheit ........ was soll der Neue Mensch mit solch überholten bürgerlichem Quatsch?

Thoth

Wie war das Thema?

Ach ja, Gewerkschaften und warum ausgerechnet der 'Deutsche Gewerkschaftsbund' in der DDR das Attribut "Freier" angepappt bekam .......
Warum wohl? Weil er frei von selbstständigen Entscheidungen war? Könnte sein aber war so bestimmt nicht gemeint .......
Vielleicht weil er, der FDGB, auch ein 'Transmissionsriemen der Partei' war?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2013, 15:38

Thoth hat geschrieben: Bin ich Millionär, kein Problem aber für Menschen wie Du und ich haben die Anderen Länder durchaus kleine Hürden gesetzt damit sich nicht unkontrolliert alle möglichen Leute in ihrem Land mehr oder minder dauerhaft niederlassen...Die fiktive Möglichkeit der freien Wahl, schön und gut. Ich kann sie nutzen oder ich kann es auch bleiben lassen.

Es ist eindeutig, Thoth. Nicht wenige User hier verstehen oder interpretieren dich falsch. Immerhin hast du das behauptet. Andererseits sind mir deine "Weisheiten" sehr fremd. Nun haben dir Dr. Karnak (spicht andere ja als Patient an) [grins] und andere ihre Sicht erklärt. Da diese auch meine ist, kann ich mich zurücklehnen.

Nur eins zum o.a. Zitat. Wie groß die Hürden sind, die andere Länder hier setzen, kann man in der Sendung "Mein neues Leben" super verfolgen. Gerade vor wenigen Wochen ging es darum, wie z.B. Hartz4-Empfänger nach Norwegen gehen bzw. gehen dürfen!!! Zig Beispiele lassen deine unwahren Aussagen platzen. Tausende andere Auswanderer zeigen dir, wie es sich mit der Möglichkeit der freien Länderwahl verhält, fiktiv ist hier gar nichts, Geld ist eher zweitrangig, der Wille steht an erster Stelle.

Du und ich, wir haben zum Freizügigkeitsrecht unterschiedliche Auffassungen. Für mich ist es die Grundlage zu anderen Menschenrechten.

Zu wissen, ich kann jetzt nach Paris fahren, vielleicht dort zu arbeiten, oder damals in der DDR vermittelt zu bekommen, dass man nie dahin fahren kann/darf, nicht mal wenn ich im Lotto gewinnen würde, das ist ein nicht zu unterschätzender psychologischer Aspekt im Leben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Nostalgiker » 6. August 2013, 16:10

@AZ, alles klar wenn Du Deine "Erkenntnisse" über die Leichtigkeit und Unkompliziertheit des Auswanderns als Hartz IV Empfänger aus solchen Sendungen wie "Mein neues Leben" beziehst, na dann gute Nacht. Das ist Ernst gemeint.

War es Mandy oder Schakeline welche meinte nachdem sie ihrer Freundin kurz über die Schulter schaute das sie 'das' auch kann und der Meinung war genau in Malle warten sie auf ihre Künste als Nageldesinerin .....
Mit 400€ Starkapital ab in den Flieger, keinen Plan aber frei ........ wahrscheinlich auch frei von jeglicher Intelligenz ....

Klar kannst nach Paris fahren und dort ein wenig schwarz arbeiten oder meinst Du Du bekommst eine Arbeitserlaubnis? Es sei denn Du bist solch ein Fachspezialist und hast Dir die Stelle bereits in Deutschland gesichert.

AZ, diese Sendungen heißen zwar "reality" aber offensichtlich überliest Du, wie so oft, das wesentliche; "scripted" und da zählt nicht der Wille sondern die Einschaltquote für solchen Schmus .......

Ich fasse es nicht, jetzt werden also solche absurden Sendungen als Beweis für das menschliche Grundrecht 'Reisefreiheit' herangezogen .....
Gibt es eigentlich ein Grundpflicht für 'ne Basisbildung? Eher nicht denn Pflicht beißt sich doch vehement mit der Freiheit alles zu tun und zu machen außer denken .....

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2013, 16:30

Thoth hat geschrieben:@AZ, alles klar wenn Du Deine "Erkenntnisse" über die Leichtigkeit und Unkompliziertheit des Auswanderns als Hartz IV Empfänger aus solchen Sendungen wie "Mein neues Leben" beziehst, na dann gute Nacht. Das ist Ernst gemeint. Thoth

Was ist ernst gemeint? [flash]

Auch in Unterhaltungssendungen kann man zwischen den Zeilen Erkenntnisse über das Land bekommen. Von ausschließlich war keine Rede. Man kann natürlich in thothscher Art alles auch sofort ablehnen, weil man meint, dass ein Programm für seine Intelligenz erst geschaffen werden muss.....

Thoth hat geschrieben: Klar kannst nach Paris fahren und dort ein wenig schwarz arbeiten oder meinst Du Du bekommst eine Arbeitserlaubnis? Es sei denn Du bist solch ein Fachspezialist und hast Dir die Stelle bereits in Deutschland gesichert. Thoth

Damit hast du deine Unkenntnis erneut entlarvt. Ich brauche dort keine Arbeitserlaubnis!!!! Deutsche haben freien Zugang zum französischen Arbeitsmarkt.

Manchmal sind die sich verweigernden Zuschauer dümmer als die Teilnehmer bestimmter Sendungen......ich fass es nicht.....

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 6. August 2013, 16:48

Thoth hat geschrieben:War es Mandy oder Schakeline welche meinte nachdem sie ihrer Freundin kurz über die Schulter schaute das sie 'das' auch kann und der Meinung war genau in Malle warten sie auf ihre Künste als Nageldesinerin .....
Mit 400€ Starkapital ab in den Flieger, keinen Plan aber frei ........ wahrscheinlich auch frei von jeglicher Intelligenz ....

Eine Freundin von mir ist in den 90ern gross rausgekommen in Venezuela und in Brasilien....sie hat sich als Piercerin und Bodystylistin einen Namen gemacht....

....zuerst tat sie es auf Rockfestivals ohne eigenen Laden und dann stellte sie ein Zahnarztstuhl bei uns in unserem ersten Laden auf und hatte somit einen festen Platz, wo sie jeden Donnerstag piercte....dann zog es sie aber in die weite Welt und sie flog nach Südamerika und wurde dort sehr bekannt....von dort nach einigen Jahren zurück, gründete sie zwei Studios, eins in Maastricht und eins in Hasselt in Belgien....ich hab übrigens auch einige Löcher gestochen bekommen von ihr, natürlich gratis....und ja, sie macht es wirklich gut....

Wem's interessiert, wen ich meine, kann gerne hier klicken, wer kein Interesse daran hat, das ich hier womöglich Werbung für se mach, der klickt eben nich.... [wink]

groetjes

Mara
Zuletzt geändert von SkinnyTrucky am 6. August 2013, 17:02, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon karnak » 6. August 2013, 16:51

Thoth hat geschrieben:@AZ, alles klar wenn Du Deine "Erkenntnisse" über die Leichtigkeit und Unkompliziertheit des Auswanderns als Hartz IV Empfänger aus solchen Sendungen wie "Mein neues Leben" beziehst, na dann gute Nacht. Das ist Ernst gemeint.

War es Mandy oder Schakeline welche meinte nachdem sie ihrer Freundin kurz über die Schulter schaute das sie 'das' auch kann und der Meinung war genau in Malle warten sie auf ihre Künste als Nageldesinerin .....

Klar kannst nach Paris fahren und dort ein wenig schwarz arbeiten oder meinst Du Du bekommst eine Arbeitserlaubnis? Es sei denn Du bist solch ein Fachspezialist und hast Dir die Stelle bereits in Deutschland gesichert.

AZ, diese Sendungen heißen zwar "reality" aber offensichtlich überliest Du, wie so oft, das wesentliche; "scripted" und da zählt nicht der Wille sondern die Einschaltquote für solchen Schmus .......

Ich fasse es nicht, jetzt werden also solche absurden Sendungen als Beweis für das menschliche Grundrecht 'Reisefreiheit' herangezogen .....
Gibt es eigentlich ein Grundpflicht für 'ne Basisbildung? Eher nicht denn Pflicht beißt sich doch vehement mit der Freiheit alles zu tun und zu machen außer denken .....

Thoth

[flash] Zu meinem Ärger schaut meine Frau auch solche Sendungen.Sie behauptet,sie schaut das zur ENTSPANNUNG.Ich könnte nach kurzer Zeit den Fernseher aus dem Fenster werfen wenn ich solche Mandys und Jakelines sehe,da bin ich durchaus auf Deiner Seite.Aber das ändert eben nichts an der grundsätzlichen Einschätzung wann wer wo irgendwo hin reisen konnte oder eben auch nicht und BESONDERS warum nicht. Egal ob er viel oder wenig Geld zur Verfügung hat und hatte und ob er einen an der Tanne hat oder nicht.NUR darum ging es mir, um nichts anderes.Das nur noch bevor zum FDGB zurückgekehrt wird.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Freizügigkeit in Europa

Beitragvon karnak » 6. August 2013, 17:56

Dille hat geschrieben: etwas besseres als dieses Land, in dem ich seit 1971 lebe, habe ich bislang nicht gesehen.

Ich kann da nur ehrlich sein.Letztlich und wenn auch um Jahre später bin ich zu der gleichen Erkenntnis gekommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 6. August 2013, 18:12

Der kurze letzte Beitrag erfreut mich! Wieder mal ein schöner Moment im Forum.
Das sind zwei ganz präzise Aussagen und beide die das sagen, machen auf mich einen aufgeräumten Eindruck.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Spartacus » 6. August 2013, 18:16

Thoth hat geschrieben:Klar kannst nach Paris fahren und dort ein wenig schwarz arbeiten oder meinst Du Du bekommst eine Arbeitserlaubnis? Es sei denn Du bist solch ein Fachspezialist und hast Dir die Stelle bereits in Deutschland gesichert.

Thoth

Eigentlich wollte ich zu Dir ja nichts mehr schreiben, aber da Deine Dummheit anscheinend immer größer wird.

Eine Arbeitserlaubnis brauchst Du in Frankreich nur, wenn Du aus folgenden 8 Ländern kommst:

Estland , Ungarn, Litauen, Lettland, Polen, Tschechische Rep., Slovakei und Slowenien.

http://www.justlanded.com/francais/Fran ... de-travail

Kommst Du aus anderen Ländern der EU, wozu auch Island , Lichtenstein und Norwegen zählen, so brauchst Du
überhaupt nichts. Keine Arbeitserlaubnis, keine Aufenthaltserlaubnis, eben gar nix!

Du kannst so lange bleiben und arbeiten, wie Du lustig bist!

Comprende?

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Volker Zottmann » 6. August 2013, 18:31

Ums mal zu ergänzen:
Anfang der 90er Jahre fuhren die, die zuvor jegliches Reisen verboten nach Paris! Und zwar eine Orts-PDS-Gruppe aus Magdeburg.
Ich verbürge mich für die Richtigkeit meiner Angaben: Diese alten Genossen machten am Eiffelturm einen PDS-Infostand auf. Ich selbst habe Farbfotos von dieser Aktion gesehen. Könnte auch Namen nennen, mache ich aber nicht, weil einige noch leben.
Ich hätte mich krank lachen können. Ich weiß nun nicht, wie viele Franzosen danach um Aufnahme baten; aber es zeigt mir die unendliche Toleranz in Sachen Reise -und Bewegungsfreiheit in Frankreich.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 6. August 2013, 18:50

Spartacus hat geschrieben:
Thoth hat geschrieben:Klar kannst nach Paris fahren und dort ein wenig schwarz arbeiten oder meinst Du Du bekommst eine Arbeitserlaubnis? Es sei denn Du bist solch ein Fachspezialist und hast Dir die Stelle bereits in Deutschland gesichert.

Thoth

Eigentlich wollte ich zu Dir ja nichts mehr schreiben, aber da Deine Dummheit anscheinend immer größer wird.

Eine Arbeitserlaubnis brauchst Du in Frankreich nur, wenn Du aus folgenden 8 Ländern kommst:

Estland , Ungarn, Litauen, Lettland, Polen, Tschechische Rep., Slovakei und Slowenien.

http://www.justlanded.com/francais/Fran ... de-travail

Kommst Du aus anderen Ländern der EU, wozu auch Island , Lichtenstein und Norwegen zählen, so brauchst Du
überhaupt nichts. Keine Arbeitserlaubnis, keine Aufenthaltserlaubnis, eben gar nix!

Du kannst so lange bleiben und arbeiten, wie Du lustig bist!

Comprende?

Sparta

Deine Unverschämtheit dankend zurück ......

-------------------------

EU-Bürger (Kernstaaten)
Bürger der EU-Kernstaaten, Norwegens, Islands, Zyperns und Malta haben freien Zugang zum französischen Arbeitsmarkt. Um sich in Frankreich aufhalten zu dürfen, ist lediglich ein gültiger Personalausweis oder Reisepass notwendig. Falls der Arbeitsaufenthalt die Dauer von drei Monaten überschreitet, muss bei der örtlichen Polizeipräfektur unter Vorlage einer Bescheinigung des Arbeitgebers eine Aufenthaltserlaubnis beantragt werden. Selbstständige benötigen zur Beantragung einen Eintrag ihres Gewerbes im Handelsregister.
Quelle: Stepstone

Thoth

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2013, 18:57

Thoth hat geschrieben: Falls der Arbeitsaufenthalt die Dauer von drei Monaten überschreitet, muss bei der örtlichen Polizeipräfektur unter Vorlage einer Bescheinigung des Arbeitgebers eine Aufenthaltserlaubnis beantragt werden. Selbstständige benötigen zur Beantragung einen Eintrag ihres Gewerbes im Handelsregister.[/color]
Quelle: Stepstone

Thoth

Mann, Thoth....du hast wirklich keine Ahnung!!! Sorry....aber du forderst es heraus. [bloed]

Für EU-Bürger ist diese "Aufenthaltserlaubnis" nicht vorgeschrieben, kann jedoch sehr hilfreich sein.

EU/EEA-Bürger benötigen für ihren Aufenthalt in Frankreich keine 'carte de séjour'. Falls Sie länger als 3 Monate in Frankreich bleiben, sollten Sie jedoch eine 'carte de séjour' beantragen, die das Alltagsleben in Frankreich sehr erleichtert. Hiermit erlangen Sie auch Zugang zu den französischen Staatshilfen, z.B. zu Wohnungszuschüssen etc.
http://www.justlanded.com/deutsch/Frank ... enehmigung

DU KANNST HINFAHREN UND MUSST NICHTS BEANTRAGEN!!!! Diese 'carte de séjour' ist keine Aufenthaltsgenehmigung, sie ist eine Berechtigungskarte!!!
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 6. August 2013, 20:50

Um doch noch einmal auf das Arbeiten im Ausland zu kommen, ich habe mal die Deutsche Botschaft in Wien
befragt.

Aufenthaltserlaubnis für EU-Bürger

Mit Inkrafttreten des Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetzes zum 01.01.2006 müssen sich EU- und EWR- Bürger nicht nur, wie bisher, unverzüglich beim örtlichen Einwohnermeldeamt, sondern zusätzlich spätestens drei Monate nach ihrer Niederlassung bei der zuständigen Ausländerbehörde (Bezirkshauptmannschaft bzw. Fremdenpolizei) anmelden. Wenn die gesetzlichen Niederlassungsvoraussetzungen (Arbeitsverhältnis, selbständige Erwerbstätigkeit oder Ausbildung, Krankenversicherungsschutz und ausreichende Existenzmittel) vorliegen, werden eine Anmeldebescheinigung sowie eine Daueraufenthaltskarte ausgestellt.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Nostalgiker » 6. August 2013, 20:52

Danke AZ, überschwenglichen Dank Dir Du Wissender!
Wie konnte ich es nur übersehen das Du Du der Experte für alles und nix bist [grins]

Vielleicht besitzt Du auch noch die unendliche Güte und sagst mir Unwissenden ob diese wunderbare Regelung seit Anbeginn aller Zeiten gilt oder wie oder was ....

Eine kleine nebensächliche Frage hätte ich da noch:
Da diese 'Regelung' nur die sogenannten Kernländer der EU betrifft und die Menschen aller anderen Staaten wahrscheinlich mit Restriktionen und enormen Schwierigkeiten zu rechnen haben wenn sie dieses "natürliche" Menschenrecht wahrnehmen wollen, ihnen also ein allgemeines, grundlegendes Menschenrecht verwehrt wird, nun meine Frage; sind Nicht EU-Kernlandbewohner vielleicht überhaupt keine Menschen? Wenn dem so ist kann ich es verstehen, wenn nicht wieso erhebt sich dann die Spezie "EU Kernlandbewohner" über den Rest der Welt?
Ich dachte alle Menschen sind gleich und damit gelten auch für alle Menschen die gleichen Menschenrechte, alles andere wäre doch himmelschreiendes Unrecht.
Oh, oh ich Dummerchen aber auch; heißt es doch: Alle sind gleich, nur Einige sind gleicher

Thoth

Nostalgiker

Beitragvon Hausfreund » 6. August 2013, 21:04

OT
pentium hat geschrieben:[...]Aufenthaltserlaubnis für EU-Bürger[...]

Hallo Pentium!

Auch wenn wir uns jetzt etwas vom 'Freien deutschen Gewerkschaftsbund' entfernen, so finde ich diesen Hinweis doch sehr interessant. Insbesondere zeigt es mir, was die Regierungspropaganda bezüglich Euro = Europa im Grunde wert ist. Nichts

Freie Reise in jedes EU-Land, freie Niederlassung, freie Ausübung des Berufes, Anerkennung der Qualifikation ... LÄCHERLICH!

mfG
Hausfreund

Freizügigkeit in Europa

Beitragvon augenzeuge » 6. August 2013, 21:10

Das Recht, sich in einem anderen EU-Land aufzuhalten, ist Ihr elementares und persönliches Recht, das Ihnen unmittelbar aus dem Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union erwächst.

Für alle, die sich mit der Freizügigkeit in Europa beschäftigen möchten:
http://ec.europa.eu/justice/policies/ci ... low_de.pdf

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 7. August 2013, 17:09

Thoth hat geschrieben:Danke AZ, überschwenglichen Dank Dir Du Wissender!
Wie konnte ich es nur übersehen das Du Du der Experte für alles und nix bist [grins]

Vielleicht besitzt Du auch noch die unendliche Güte und sagst mir Unwissenden ob diese wunderbare Regelung seit Anbeginn aller Zeiten gilt oder wie oder was ....

Eine kleine nebensächliche Frage hätte ich da noch:
Da diese 'Regelung' nur die sogenannten Kernländer der EU betrifft und die Menschen aller anderen Staaten wahrscheinlich mit Restriktionen und enormen Schwierigkeiten zu rechnen haben wenn sie dieses "natürliche" Menschenrecht wahrnehmen wollen, ihnen also ein allgemeines, grundlegendes Menschenrecht verwehrt wird, nun meine Frage; sind Nicht EU-Kernlandbewohner vielleicht überhaupt keine Menschen? Wenn dem so ist kann ich es verstehen, wenn nicht wieso erhebt sich dann die Spezie "EU Kernlandbewohner" über den Rest der Welt?
Ich dachte alle Menschen sind gleich und damit gelten auch für alle Menschen die gleichen Menschenrechte, alles andere wäre doch himmelschreiendes Unrecht.
Oh, oh ich Dummerchen aber auch; heißt es doch: Alle sind gleich, nur Einige sind gleicher

Thoth

Ja, ja immer schön davon ablenken, das Du voll ins Fettnäpfchen gerauscht bist und schnell das Thema wechseln.
Kannst Du eigentlich auch mal zugeben, wenn Du zu einem Thema - wie diesem - absolut nix blickst?

Es gibt halt in Europa ganz eigenartige Sachen. Zum Beispiel auch eine Internationale Arbeitsorganisation und der
gleichen mehr. Aber von sowas hat ein Ex - Kommunist natürlich noch nie was gehört.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Re: Freizügigkeit in Europa

Beitragvon Nostalgiker » 7. August 2013, 18:05

@Sparta, Du begibst Dich leider in argumentative Gefilde welche mir a)fremd sind und b) arg mit persönlichen Unterstellungen gespickt sind, so dass ich nicht weiter gewillt bin Dir auf diese Ebene zu folgen ......

Zerbrich Dir mal nicht allzusehr den Kopf darüber was ich weiß und was nicht ......

Thoth

Nostalgiker

Beitragvon vs1400 » 7. August 2013, 23:46

Thoth hat geschrieben:@Sparta, Du begibst Dich leider in argumentative Gefilde welche mir a)fremd sind und b) arg mit persönlichen Unterstellungen gespickt sind, so dass ich nicht weiter gewillt bin Dir auf diese Ebene zu folgen ......

Zerbrich Dir mal nicht allzusehr den Kopf darüber was ich weiß und was nicht ......

Thoth

thx thoth,
war ne super aussage. " [rose] "

gruß vs ... beachte bitte satzzeichen [hallo]
vs1400

Beitragvon pentium » 5. Mai 2014, 16:03

SZ-Online
Mittwoch, 02.09.2009

Odyssee eines Sebnitzer Unfallopfers in Tschechien
Weil der Sportler in Dolni Poustevna stürzte, wurde er zunächst 35 Kilometer weit nach Rumburk gebracht statt ins nahe Sebnitzer Krankenhaus. Nun wird er gelähmt bleiben.

Zitat:
Es gibt Tage, die verändern das ganze Leben. Doch diese Veränderung hätte nicht sein müssen. Davon ist Christa Fritzsche überzeugt. Denn das, was ihrem Mann geschehen ist, hätte sie in Europa nicht für möglich gehalten.

Günter Fritzsche war an diesem Nachmittag noch einmal mit dem Rad losgefahren – von Sebnitz aus in Richtung Dolni Poustevna. Weit wollte er nicht. Als er gegen 22 Uhr noch nicht zurück war, rief Christa Fritzsche die Polizei an und fragte nach einem Unfall mit einem Fahrradfahrer. Es war nichts bekannt. Sie solle bis zum Morgen warten. Sei ihr Mann dann noch immer nicht da, solle sie eine Vermisstenanzeige aufgeben. Das tat sie dann auch nach einer schlaflosen Nacht.

24 Stunden, nachdem Günter Fritzsche losgefahren war, klingelte ein Freund aus Dolni Poustevna, den Christa Fritzsche um Hilfe gebeten hatte, bei ihr. Er hatte erforscht, dass Günter Fritzsche bereits operiert in einem Krankenhaus in Usti nad Labem liegt.

Zuvor war er vom tschechischen Rettungsdienst erst ins 35 Kilometer entfernte Rumburker Krankenhaus gebracht worden. Dort erkannte man, dass bei der Schädelverletzung nur ein Neurochirurg helfen kann. So wurde Günter Fritzsche noch einmal rund 50 Kilometer nach Usti gefahren. Das alles puzzelte sich Christa Fritzsche dann zusammen. Inzwischen ist ihr Mann zur Rehakur gefahren.

Bei Christa Fritzsche mischen sich Leid und Wut. „Meinem Mann hätte geholfen werden können, wenn er nach Sebnitz und von hier mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Dresden gebracht worden wäre.“

Berlin und Prag sind am Zug

Doch bis das nach einem Unfall direkt hinter der Grenze möglich ist, wird noch eine Weile vergehen. Nach wie vor gilt: Die Behandlung bei Unfällen erfolgt in dem Land, in dem sie passieren. Egal, wie weit oder nah die nächste Klinik ist. Denn es fehlt eine gesetzliche Grundlage, nach der die Rettungswagen in jedem Fall die nächstgelegene Klinik ansteuern können.

Da die tschechischen Landkreise mit Deutschland keine Verträge schließen dürfen, müssen sich erst mal Berlin und Prag einigen. Deutschland und Tschechien müssen ein sogenanntes Rahmenabkommen schließen. Darüber werde ab Herbst weiter verhandelt, sagt ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums in Berlin auf Nachfrage. Erst nach dem Abkommen kann Sachsen nachziehen.

Wann es das entsprechende Gesetz geben wird, will derzeit keiner sagen. Der tschechische Konsul in Dresden hat sein Gesundheitsministerium über das Schicksal Günter Fritzsches informiert. Es solle als praktische Erfahrung in die Verhandlungen einfließen, teilte er Christa Fritzsche mit.

Unterstützung gibt es auch von der Sebnitzer Klinik. „Wir versuchen schon seit vielen Jahren, das Thema grenzüberschreitende Versorgung immer wieder auf die politische Agenda zu setzen und eine Lösung des Problems zu erreichen“, sagt Chefarzt Ernst-Udo Radke. In zahlreichen Gesprächen, unter anderem mit Botschaftern, Generalkonsul und sächsischen Ministern, habe die Geschäftsführung das Thema immer wieder zur Sprache gebracht. „Wir verfügen über qualifizierte tschechische Fachärzte und wären sofort optimal für eine grenzüberschreitende Versorgung gerüstet“, sagt Radke. Der Fall von Herrn Fritzsche liege jetzt auch dem ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf vor, in der Hoffnung, dass er die Verhandlungen beschleunigt.

Christa Fritzsche hofft, dass das Leid ihres Mannes wenigstens dazu beiträgt, es anderen Menschen zu ersparen. Günter Fritzsche muss nach seinem Fahrradsturz mit einer massiven Lähmung leben....]

Wie man auf der Karte erkennen kann, grenzen Dolni Poustevna und Sebnitz direkt aneinander!

https://maps.google.de/maps?oe=utf-8&cl ... KQBELYDMA4

05.04.2013
Deutsch-tschechisches Abkommen
Rettung ohne Grenzen

Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat ein Rahmenabkommen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik beim grenzüberschreitenden Rettungsdienst unterzeichnet. „Künftig kann derjenige Rettungsdienst helfen, der dem Unfallort am nächsten ist, auch jenseits der jeweiligen Grenze“, erklärte Bahr. Das Gesetz soll die rechtlichen Grundlagen dafür schaffen, Menschen schnell und zuverlässig zu helfen...]

Es hat also noch ein paar Jahre gedauert!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Zurück zu Die europäische Union