Deutsches Kaiserreich (Überblick)

Deutsches Kaiserreich (Überblick)

Beitragvon pentium » 12. Juni 2015, 13:17

Deutsches Kaiserreich
1871 - 1918


dkr..jpg


Der alte Deutsche Bund wurde als Folge des Deutschen Krieges im Jahre 1866 aufgelöst, an seine Stelle trat der Norddeutsche Bund. Dieser Norddeutsche Bund erweiterte sich (Deutsch-Französischen Krieg) zum Deutschen Reich durch Verträge mit dem Großherzogtum Baden sowie dem Großherzogtum Hessen, dem Königreich Bayern und dem Königreich Württemberg.
Dieses Reich umfasste alle Länder des ehemaligen Deutschen Bundes, bis auf Österreich, Luxemburg, Limburg und Liechtenstein, jedoch mit Einschluss der preußischen Provinzen Ostpreußen, Westpreußen, Posen, Schleswig-Holstein und des Reichslandes Elsaß-Lothringen.
Am 9. Dezember 1870 beantragte der Bundesrat, den erweiterten Bund "Deutsches Reich" zu nennen, was der Reichstag am 10. Dezember 1870 genehmigte. Am 31. Dezember 1870 wurde die neue Verfassung des Deutschen Reichs verkündet, womit der Norddeutsche Bund offiziell sein Ende nahm. Die meisten Gesetze des Norddeutschen Bundes gingen auf das Deutsche Reich über. Am 29. Januar 1871 wurden in Berlin die Ratifikationsurkunden ausgetauscht. König Wilhelm I. von Preußen wurde am 18. Januar 1871 durch Proklamation an das Deutsche Volk zum Deutschen Kaiser erhoben.

Größe und Lage

Größe: 540.857,6 km²

Lage: Der westlichste Punkt liegt oder lag in der preußischen Provinz Rheinland beim Dorf Isenbruch im Regierungsbezirk Aachen, das östlichsten Ende in der Provinz Ostpreußen beim Dorf Schilleningken, bei Schirwindt an der Scheschuppe.
Der südlichste Punkt liegt bei Oberstdorf in den Allgäuer Alpen, an der Quelle der Stillach, eines Quellflusses der Iller. Den nördlichsten Punkt lag oder liegt beim Dorf Nimmersatt nördlich von Memel.
Im Norden grenzt Deutschland (so wie heute) an die Nordsee, Dänemark und die Ostsee. Damals im Osten (Dreikaisereck) an Russland und Österreich (Galizien) Im Süden an die Schweiz und an Österreich von der Weichsel bis an den Bodensee. Im Westen an Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande. Die höchst gelegene Stadt des Deutschen Reichs, man beachte, ist Oberwiesenthal im Königreich Sachsen mit 914 Meter über dem Meer.

Einwohner: 64.903.423 (Volkszählung vom 1. Dezember 1910)

"Das Deutsche Reich ist ein Bund von 25 deutschen Staaten und dem Reichsland Elsaß-Lothringen, an dessen Spitze der König von Preußen als "Deutscher Kaiser" steht. Der Kaiser erklärt im Namen des Reiches Krieg und Frieden, geht Bündnisse ein und ernennt die Gesandten. Er ist der Oberbefehlshaber über die Armee und die Flotte. Er beruft und schließt den Bundesrat. Ihm steht die Ausfertigung und Verkündung der Reichsgesetzte zu. Er ernennt und entlässt die Reichsbeamten, z.B. den Reichskanzler, den ersten Beamten des Reiches. Die einzelnen Bundesregierungen sind vertreten durch den Bundesrat. In diesen schickt das Königreich Preußen 17, das Königreich Bayern 6, das Königreich Sachsen und Königreich Württemberg je 4, das Großherzogtum Baden und das Großherzogtum Hessen je 3, das Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin und das Herzogtum Braunschweig je 2, die übrigen Staaten je ein Mitglied (im Ganzen 58). Das Volk wählt als seine Vertretung auf Grund des gleichen, direkten Wahlrechts mit geheimer Abstimmung den Reichstag, der aus 397 Mitgliedern besteht und alle fünf Jahre neu gewählt wird. Preußen stellt rund 240, Bayern 50, Sachsen 25, Württemberg 20 Reichstagabgeordnete.

Wählen darf jeder Deutsche (Mann), der das 25. Lebensjahr zurückgelegt hat. Bei Abstimmungen muss wenigstens die Hälfte der Mitglieder anwesend sein (Beschlussfähigkeit). Absolute Stimmenmehrheit der Anwesenden entscheidet. Ein Gesetz erlangt dadurch Gültigkeit, dass beide Körperschaften, Bundesrat und Reichstag, ihm zustimmen. Unter Einwilligung des Kaisers kann der Reichstag durch Beschluss des Bundesrates aufgelöst werden. Binnen 60 Tagen muss dann ein neuer gewählt werden. Die Angehörigen der deutschen Staaten sind als solche Reichsangehörige (siehe Reichsangehörigkeit, deutsche und Staatsangehörigkeit). Die gemeinsame Währung ist die Mark. Reichshauptstadt ist Berlin. Die Flagge des Reiches ist Schwarz-Weiß-Rot."

(Angaben nach "Harms Vaterländische Erdkunde" 1906)

quelle: deutsche-kaiserreich.de

mfg
pentium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Das Deutsche Kaiserreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast