Der wirkliche "kleine Trompeter"

Der wirkliche "kleine Trompeter"

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Februar 2015, 12:03

Ich las einen interessanten Artikel über den Mythos der Kleinen Trompeters.
Nun muss wohl das Original nach Leipzig und Plauen verortet werden.

In der DDR kannte tatsächlich jedes Kind das Lied vom kleinen Trompeter: Durch eine „feindliche Kugel“, als man so „fröhlich beisammen“ saß und ebenso fröhlichen „Freiheitsliedern“ lauschte, wurde das „lustig Rotgardistenblut“ niedergestreckt und „fiel“ - auch noch mit einem „seligen Lächeln“. Dieser kleine Trompeter war der Hallenser Fritz Weineck - dies stand nicht nur für jene Pioniere fest, die in der DDR dieses Lied immer wieder singen mussten. Doch diese Gewissheit trifft nicht ganz zu: Der Text des „Trompeterliedes“ ist nämlich viel älter. Das hat jetzt die Leipziger Volkszeitung berichtet. Er entstand demnach bereits 1914.

Hier geht es weiter... http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/g ... 16788.html

Ich sehe parallele Verhaltensmuster!
Was machten denn die Kommunisten? Sie benutzten ein Gedenklied des ersten Weltkrieges und münzten es auf ihre Befindlichkeiten um. Dass ursprünglich einem deutschen Soldaten des 1. Weltkrieges gedacht wurde, wurde ausgeblendet.
Ebenso bedienten sich die Nationalsozialisten später mit dem "Lied der Deutschen". Missbrauchten es für ihre Ideologie. (Nur brauchte diesmal nichts umgeschrieben werden) Wer hat von wem gelernt?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der wirkliche "kleine Trompeter"

Beitragvon tom-jericho » 1. Februar 2015, 18:36

Ich hat`einen Kameraden ...

Vor Madrid auf Barrikaden ...

Aber die kleinen Trompeterbücher waren gut. [peinlich]
tom-jericho
 

Re: Der wirkliche "kleine Trompeter"

Beitragvon Nostalgiker » 2. Februar 2015, 00:03

Ach Gottchen, aus welchem Mußtopp kommst du denn Volker Zottmann?
Ich könnte dir jetzt einige Lieder aus der Geschichte, der deutschen Geschichte der Klassen- und/oder Sozialkämpfe, aufzählen wo je nach Bedarf alle beteiligten Seiten die gleiche Melodie mit ihren entsprechenden kämpferischen Texten versahen.

Warum und weshalb dein echauffierter und vor "Entrüstung" strotzender Beitrag in dieser Beziehung?

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der wirkliche "kleine Trompeter"

Beitragvon tom-jericho » 2. Februar 2015, 07:51

Wie einst Lilly Marleen ...

In allen Gräben gesungen.
tom-jericho
 

Re: Der wirkliche "kleine Trompeter"

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Februar 2015, 12:04

Thoth hat geschrieben:Ach Gottchen, aus welchem Mußtopp kommst du denn Volker Zottmann?
Ich könnte dir jetzt einige Lieder aus der Geschichte, der deutschen Geschichte der Klassen- und/oder Sozialkämpfe, aufzählen wo je nach Bedarf alle beteiligten Seiten die gleiche Melodie mit ihren entsprechenden kämpferischen Texten versahen.

Warum und weshalb dein echauffierter und vor "Entrüstung" strotzender Beitrag in dieser Beziehung?

Thoth


Gehen Dir die "Gegner" aus?
Gerade hast Du AZ vollgenölt , wegen seines neu eingestellten Threads. Nun bin ich dran?
Wo bin ich echauffiert und vor "Entrüstung" strotzend?
Ich habe lediglich einen interessanten Sachverhalt eingestellt und etwas festgestellt.

Wenn Dein Streit suchendes Geseiere nun täglich, bei jeder 2. Threaderöffnung kommt, .... na dann gute Nacht Forum!

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der wirkliche "kleine Trompeter"

Beitragvon tom-jericho » 2. Februar 2015, 12:26

Lasset das Thema stehen für unsere mitlesenden Schöler.

Nicht alle konnten es wissen.
tom-jericho
 


Zurück zu Geschichte BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron