Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon karnak » 13. März 2012, 12:37

Himmel, muß ich schon wieder dem Nostalgiker beispringen.Mit dem Soli ist es wirklich so,der ist an das Bruttoeinkommen gekoppelt und wird von jedem Bundesbürger entrichtet der ein steuerpflichtiges Einkommen hat,prozentual berechnet eben entsprechend seinem Einkommen.
Diesen Irtum musste ich schon oft bei Gesprächen mit Westdeutschen zum Thema "Jammerossi"richtig stellen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Zicke » 13. März 2012, 12:52

karnak hat geschrieben:Diesen Irtum musste ich schon oft bei Gesprächen mit Westdeutschen zum Thema "Jammerossi"richtig stellen


ist eigentlich beschämend, nach 22 Jahren diesen Punkt (Soli) noch erklären zu müssen. [mad] Aber angeblich über 40 Jahre DDR alles wissen zu wollen. [mundzu]
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon karnak » 13. März 2012, 16:20

Ich muß den West Deutschen zugute halten,daß wird in den Medien aber auch "verdächtig"wenig erklärt.Tut mir leid, daß ich das feststellen muß.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon augenzeuge » 13. März 2012, 17:15

Nostalgiker hat geschrieben:Zu Deiner Frage "Wieso erkennt man das nicht an...?" Wieso sollte ich etwas bei anderen anerkennen was mich genauso traf? Ich sehe den Sinn der Frage nicht.

Gruß
Nostalgiker


Eine Erklärung für Berliner.....

"Als die Regierung Kohl 1993 den Solidarpakt beschloss, erhoffte man sich "blühenden Landschaften" im Osten und eine schnelle Angleichung der Lebensverhältnisse an West-Niveau. Zwölf Jahre später war längst klar, dass der Osten trotz der bisherigen Finanzspritzen nicht so schnell auf die Beine kommen würde wie erhofft. Daher ging im Jahr 2005 das Gesetz unter der Regierung Schröder als Solidarpakt II in die Verlängerung. Bund und West-Länder verpflichteten sich, die neuen Länder bis zum Jahr 2019 mit insgesamt 156,5 Milliarden Euro zu unterstützen. Doch in Zeiten knapper Kassen wird die Kritik daran im Westen immer lauter. Kommunal- und Landespolitiker in den alten Bundesländern fordern ihrerseits Solidarität und werfen dem Osten Verschwendung vor." http://www.bpb.de

Wie man es in NRW sieht:
http://www.derwesten.de/politik/teurer- ... 58798.html

Zwei Bundesländer zahlten bisher den größten Anteil:
Bayern: 34,5 Milliarden Euro
NRW: 46,1 Milliarden Euro
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Berliner » 14. März 2012, 03:04

Berliner hat geschrieben:Ich weiss nicht wie andere das sehen, aber die Bundesbuerger hatten mit dem Solidaritaetszuschlag und dem Wiederaufbau eines veralteten Landes schon viel um die Ohren gehabt.[hallo]


Ich wusste schon was ich schrieb und meinte spezifisch nur den Bundesbuerger. Ich weiss schon, dass die ehemaligen DDR-Buerger den Soli auch bezahlen. Das finde ich OK.

Ich frage mich nur, wie sich der Bundesbuerger dabei fuehlt, da er aus seiner Sicht nicht viel davon hat. Nur eine Vermutung meinerseits, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon karnak » 14. März 2012, 10:04

Ich denke mal,daß man in Deutschland auch recht erfindungsreich ist was neue Steuern angeht,daß sieht man auch an den ganzen Steuern die auf Benzin(Rasen für die Rente) und Tabak liegen.Welcher Normalo weiß schon genau wie das Geld dann verteilt wird.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Berliner » 14. März 2012, 23:48

karnak hat geschrieben:Ich denke mal,daß man in Deutschland auch recht erfindungsreich ist was neue Steuern angeht,daß sieht man auch an den ganzen Steuern die auf Benzin(Rasen für die Rente) und Tabak liegen.Welcher Normalo weiß schon genau wie das Geld dann verteilt wird.


Ja, das stimmt allerdings, auch in den USA. Ueberhaupt was Politiker und Steuergelder angeht. Man wird sie nicht mehr los, sobald sie da sind.

Ich weiss nicht, ob das so auf Deutsch richtig ausgedrueckt habe, aber man versteht solche Themen auch so. [grins]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon pentium » 28. Mai 2013, 20:10

Passt doch irgendwie zum Mauer oder Nicht-Mauer- Thema.

Zitat:

Die Legende vom Einheitsfürsten Josef Stalin

1952 verschickte Stalin eine Note zur deutschen Wiedervereinigung. Bundeskanzler Konrad Adenauer und die Westmächte lehnten ab. Das gab Stoff für eine Legendenbildung.

Unter Historikern ist die Bedeutung der Stalin-Note umstritten. Eine Minderheit stuft Stalins Vorstoß als ernst und ehrlich gemeint ein. Sie ist der Meinung, dass der CDU-Bundeskanzler, der „Kanzler der Alliierten“, als den ihn SPD-Chef Kurt Schumacher beschimpft hatte, im Frühjahr vor 60 Jahren wirklich eine große Chance verpasste, weil er damals die Möglichkeit zu einer frühen Wiedervereinigung außer Acht ließ. Das Mehrheitslager vertritt die Meinung, dass Stalin nur bluffte, weil er Unruhe in die Reihen des Westens bringen und die Integration des jungen westdeutschen Staats in Westeuropa verhindern wollte. Dieses Lager sieht nur die „Legende der verpassten Chance“, wie es der Historiker Hermann Graml darstellte. Die Frage, ob Stalin es ernst meinte, ist bis heute hoch umstritten, und sie wird möglicherweise erst dann geklärt werden, wenn Moskau eines Tages alle Archive geöffnet hat. Und vielleicht noch nicht einmal dann.

Quelle und ganzer Artikel:

http://www.focus.de/wissen/mensch/gesch ... 22401.html

Noch eine Anmerkung.
Gut der Vergleich hinkt! Wurde nicht 1955 in Wien ein Staatsvertrag unterzeichnete über die Wiederherstellung eines unabhängigen und demokratischen Österreichs ..

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon augenzeuge » 28. Mai 2013, 20:20

Ja, Pentium, dieser Thread war übrigens einer der Ersten hier..... [wink]

Ob man den Vertrag von Österreich hierfür heranziehen kann? Eisenringtheo hat ja hierzu schon etwas in einem anderen Thread geschrieben.

Egal ob Stalin es ernst meinte oder nicht, der Westen hat es nicht ausprobiert. Und das war ein Fehler.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon eisenringtheo » 28. Mai 2013, 21:33

Ich finde die Frage, ob es Stalin ernst gemeint habe, etwas seltsam. Irgendetwas vorzuschlagen, ist Courant Normal in der Diplomatie; wenn man sich mit dem Gegenüber einig wird, setzt man die Lösung um. Es gab in den 50er Jahren viele Vorschläge für einen Friedensvertrag, auch von westlicher Seite. Es wurden Konferenzen einberufen, Pläne über Pläne hier und dort entwickelt, aber keine Einigung erzielt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Gipfelkonferenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Au% ... rkonferenz
Gegen Ende der 50er Jahre kam man einer Lösung ziemlich nahe ("Herter Plan"- Vorschläge des US Aussenministers http://en.wikipedia.org/wiki/Christian_Herter). Nachdem die oppositionelle SPD einen Friedensvertrag forderte, was inder BRD populär war, kam das Kabinett Adenauer arg ins Schleudern und sah sich gezwungen, mehr Flexibilität in der Deutschlanddiskussion an den Tag zu legen, wenn es nicht Gefahr laufen wollte, in den Bundestagswahlen in die Oppostion zu wechseln.
http://books.google.ch/books?id=3hQmwTW ... 59&f=false
Chrustschow zeigte sich den amerikanischen Plänen gegenüber verhandlungsbereit, denn "Moskau" erhoffte sich dabei auch einen Regierungswechsel in der BRD bei der Bundestagswahl 1961 und somit eine bessere Position im Verhandlungspoker mit den Weltkriegsallierten, wenn die SPD in der BRD regieren würde. Nachdem im Jahre 1960 in den USA aber der Demokrat John F. Kennedy gegen den Republikaner Richard Nixon obsiegte und somit die Demokraten an die Macht kamen, verschärfte Moskau seine Position und wollte mehr für die SU herausholen. Chrustschow pokerte jedoch zu hoch. Die wirtschaftliche Lage in der DDR wurde im Laufe des Jahres 1961 so schlecht und die Flüchtlingszahlen so hoch, dass man noch vor der Bundestagswahl vom 17. September abwarten konnte, bevor man die Mauer errichten musste.
Theo
eisenringtheo
BGS      
BGS      
 
Beiträge: 27
Registriert: 1. März 2011, 10:51

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Rupert Hübelbauer » 29. Mai 2013, 07:56

@Theo, danke für diesen Beitrag. Sehr wahrscheinlich hast Du auch recht, dass Stalins Vorschlag ernst gemeint war.
Gestern, im Mauerthread, lag ich weit daneben.

MfG
rupert
Rupert Hübelbauer
 

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon tom-jericho » 29. Mai 2013, 11:33

Eigentlich dürfte es nicht zu schwer sein.
Was bedeutet es, wenn mann sagt:

"Ich habe Probleme mit dem Eisbecher"???
tom-jericho
 

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon tom-jericho » 29. Mai 2013, 11:35

tom-jericho hat geschrieben:Eigentlich dürfte es nicht zu schwer sein.
Was bedeutet es, wenn mann sagt:

"Ich habe gerade Probleme mit dem Eisbecher"???
tom-jericho
 

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon eisenringtheo » 30. Mai 2013, 21:11

Zeit für etwas Personenkult zur Auflockerung
Schlacht um Berlin:
http://youtu.be/wlvYGqi3Dbc
und aus dem DDR Lied von Ernst Busch
http://youtu.be/ClDaD7KnFOE
Theo
eisenringtheo
BGS      
BGS      
 
Beiträge: 27
Registriert: 1. März 2011, 10:51

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon augenzeuge » 5. November 2020, 09:31

pentium hat geschrieben:1952 verschickte Stalin eine Note zur deutschen Wiedervereinigung. Bundeskanzler Konrad Adenauer und die Westmächte lehnten ab. Das gab Stoff für eine Legendenbildung.
pentium


Es war ganz anders, sagt einer, den wir alle kennen.
"Die Sowjetunion hat die DDR seit Chruschtschow verraten....Adschubei, der Schwiegersohn Chruschtschows, verhandelte mit Strauß über die Wiedervereinigung."

Nein, ich wusste das nicht, aber schaut euch an, wer das mit vollster Überzeugung behauptet !! Der Gleiche, der meint, die Mauer hat die DDR vor den Westberliner Reservisten der Bundeswehr gerettet..... [flash]

https://streamable.com/3a7hcw

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Nostalgiker » 5. November 2020, 09:42

Ist mir auch neu.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon HPA » 5. November 2020, 09:45

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:1952 verschickte Stalin eine Note zur deutschen Wiedervereinigung. Bundeskanzler Konrad Adenauer und die Westmächte lehnten ab. Das gab Stoff für eine Legendenbildung.
pentium


Es war ganz anders, sagt einer, den wir alle kennen.
"Die Sowjetunion hat die DDR seit Chruschtschow verraten....Adschubei, der Schwiegersohn Chruschtschows, verhandelte mit Strauß über die Wiedervereinigung."

Nein, ich wusste das nicht, aber schaut euch an, wer das mit vollster Überzeugung behauptet !! Der Gleiche, der meint, die Mauer hat die DDR vor den Westberliner Reservisten der Bundeswehr gerettet..... [flash]

https://streamable.com/3a7hcw

AZ


Wer weiss was Sudel-Ede da geraucht hat.
HPA
 

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Interessierter » 5. November 2020, 10:08

Ob der wohl für auch zu den Primärquellen zählt? [laugh]
Interessierter
 

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon HPA » 5. November 2020, 10:19

Zeitzeuge [flash]
HPA
 

Vorherige

Zurück zu Geschichte BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron