Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon augenzeuge » 24. April 2010, 15:10

Als sich die Sowjetunion mit der drohenden Wiederbewaffnung der Bundesrepublik konfrontiert sah, unterbreitete Stalin 1952 das Angebot, "die Wiedervereinigung Deutschlands in den damaligen Grenzen und aufgrund von 'freien Wahlen‘ zu akzeptieren, falls die Bundesrepublik auf ein Bündnis mit dem Westen verzichten und sich mit einer rein defensiven Armee begnügen würde." Der Westen reagierte auf die sogenannte Stalin-Note zurückhaltend. Da man aber befürchtete, Deutschland würde bei einer Zustimmung langfristig in "östliches Fahrwasser" abdriften, wollte man Zeit gewinnen und die Verhandlungen bezüglich der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft (EVG) und des Deutschlandvertrages vorantreiben. Stalins Angebot sollte indessen nicht definitiv abgelehnt werden. Aus diesem Grunde stellten die Westmächte in ihrer Antwort Bedingungen, auf die die Sowjetunion vermutlich nicht eingehen würde. Bis 1955 machte Moskau Deutschland weitere Angebote in ähnlicher Form, ohne dass es diesbezüglich je zu Verhandlungen kam.
http://www.kssursee.ch

Stalin-Noten zur Wiedervereinigung Deutschlands:
http://www.hdg.de/lemo/html/DasGeteilte ... noten.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon SanGefr » 24. April 2010, 19:24

Wollte Stalin die Wiedervereinigung? Im Prinzip, so denke ich, schon. Aber nur um den Preis der Neutralität von Gesamtdeutschland von Stalins Gnaden. Will damit sagen, dass Deutschland zwar offiziell neutral wäre, aber inoffiziell wollte Stalin die Sache natürlich voll unter seiner Kontrolle haben. Es hätten gesamtdeutsche Wahlen stattfinden müssen. Die SED unter Walter Ulbricht wußte genau, dass sie durch freie Wahlen keinen Blumentopf gewinnen würde. Und freiwillig hätte die SED unter Walter Ulbricht nie das Feld geräumt. Wie sagte er doch mal? "Es muß demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Dieser Satz sagt schon alles. Und was Väterchen Stalin erst einmal in seiner Hand hatte, gab er nicht freiwillig heraus. Das hatte Konrad Adenauer sehr wohl begriffen oder besser gesagt, geahnt, daher auch seine Zurückhaltung.
Außerdem war die Bundesrepublik Deutschland noch nicht souverän. Also hatten die Alliierten auch noch ein gewichtiges Wort mitzureden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Frankreich es zugelassen hätte, wenn ein neutrales Deutschland (unter russischem Einfluss) direkt an seiner Staatsgrenze liegt. Dadurch hätte Stalin auch einen direkten Zugriff auf die Nordsee und wäre somit in gefährlicher Nähe zu dem britischen Königreich und das haben die Engländer auch nicht gerne gesehen.
Zuletzt geändert von SanGefr am 25. April 2010, 13:51, insgesamt 5-mal geändert.
SanGefr
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010, 17:27
Wohnort: 31698 Lindhorst

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon manudave » 24. April 2010, 19:34

Diese Frage konnte Adenauer doch niemals mit einem "JA" beantworten.
Was wäre Deutschland für ein politisch instabiles Gebilde geworden. Da hätte auch die 300.000 Mann starke Armee, die Stalin erlaubt hätte, nichts genutzt.
Der Einfluss des Kommunismus wäre wohl enorm gewesen - und auch die Westmächte werden Adenauer schon entsprechend "Ratschläge" erteilt haben.
Man ist sich auch heute noch unschlüssig, wie die Stalin-Note zu bewerten ist.
Eine Theorie ist, dass er damit vermutlich enorme Reparationen aus dem Ruhrgebiet entnehmen wollte.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Huf » 24. April 2010, 19:55

Da ich keine tiefgründigen Kenntnisse zu diesem Thema habe, kann ich nur spekulieren:
Deutschland sollte nach dem verheerenden 2. WK für lange Zeit weltpolitisch ohne Einfluß bleiben. Das wurde schon in Potsdam mit den bekannten Vorgaben entschieden.
Die Angebote Stalins waren bestimmt nur für die Öffentlichkeit formuliert, um seitens der UdSSR den "Willen" zur deutschen Einheit vorzugaukeln.
Wie schon geschrieben wurde, wäre eine Zustimmung zu Stalins Vorschlag auf seiten der Westalliierten nicht denkbar gewesen.
Eine gesamtdeutsche freie demokratische Wahl hätte doch wohl Ulbricht & Co. zum Teufel gejagt, oder?
Huf
 

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon manudave » 24. April 2010, 20:01

Huf,

mit deinem letzten Satz hast du sicher recht.
Als Stalin der Atlantik-Charta Anfang der 40er zustimmte, rechnete er wohl noch damit, dass der Kommunismus auch bei Wahlen siegen würde.
Als das nicht der Fall war, setzte er sich über die Abmachung einfach hinweg.

Das zeigt ganz gut, was Stalin Wort wert war.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon PKE » 24. April 2010, 22:10

Ich habe nur noch in Erinnerung aus meiner Forschung zum Thema, dass Stalin diesen Gedanken nie ernsthaft verfolgte. Er war sich über die Ablehnung durch Adenauer im Klaren.
PKE
 

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon karl143 » 24. April 2010, 22:28

In einem kürzlich gesendeten Spiegel TV über die Nachkriegszeit wurde auch berichtet, das Stalin eigentlich nur sehr kurz an eine Wiedervereinigung
gedacht hat. Je länger die beiden deutschen Staaten bestanden, desto geringer wurde wohl der Wille dazu von Stalins Seite.
karl143
 

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon manudave » 25. April 2010, 07:25

Klar Karl,

das war sicher nur eine kurze Option.
Für mich stellt sich die Frage: Hat er eigentlich mit etwas anderem, als mit einer ablehnenden Haltung gerechnet?
Adenauer wäre ja mit der Klobürste gepudert gewesen, hätte er sich darauf eingelassen... - das dürfte doch auch Stalin gewusst haben.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon SanGefr » 25. April 2010, 08:58

Mein Nachtrag noch dazu: Wie sollte ein neutrales Gesamt-Deutschland aussehen? Stalin ging sicher von dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik aus. Adenauer hätte auf die Grenzen von 1937 bestanden, also einschließlich Schlesien und Ostpreußen. Das hätte Stalin und die die polnische Regierung nicht mitgemacht, zumal Stalin sich 1939 den östlichen Teil Polens und 1945 den nördlichen Teil Ostpreußens unter den "Nagel" gerissen hat und diese Teile unter gar keinen Unständen wieder hergeben wollte. Schon allein aus diesem Grunde konnte Stalin sicher sein, dass ein neutrales Deutschland, wie er es vorgeschlagen hat, für Adenauer unakzeptabel war.
SanGefr
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010, 17:27
Wohnort: 31698 Lindhorst

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon karl143 » 25. April 2010, 10:29

Hallo San-Gefr.,
diese Forderung von Adenauer nach den anderen Gebieten hatte ich noch garnicht in meine Betrachtung einbezogen. Aber ich kann
mir auch vorstellen, das die gekommen wäre, um eine Gegenforderung zu stellen, bzw. wäre dies eine Option gewesen, a.) zum einen
um die weggenommenen Gebiete zurückzubekommen, und b.) um auch die Vertriebenen zufrieden zu stellen. Die bildeten ja eine große
Gruppe in der Wählerschaft und waren in den ersten Jahren nach dem Kriege sicherlich noch viel straffer organisiert als wie es heute der
Fall ist.
karl143
 

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon SanGefr » 25. April 2010, 10:49

Siehste Karl!
Schon allein aus diesem Grunde (die Grenzen von 1937, starke Wählerschaft der Vetriebenen (1953 wären Bundestagswahlen gewesen)) wußte Genosse Stalin genau, dass Adenauer seinen Vorschlag nicht annehmen konnte und nicht annehmen wollte. Weitere Gründe wären, wie ich bereits geschrieben habe, die Interessen der Westalliierten, insbesondere Frankreich und Großbritannien, die überhaupt kein Interesse daran hatten, so gefährlich nahe einem von Stalin kontrollierten bzw. abhängigen, neutralen Deutschland zu liegen. Die "Pufferzone" Bundesrepublik war ihnen da ausgesprochen günstig. Sicherlich gibt es noch viel mehr Gründe (Adenauer war, weiß Gott, alles andere als ein Freund der Kommunisten)
SanGefr
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010, 17:27
Wohnort: 31698 Lindhorst

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon turtle » 25. April 2010, 12:40

Mit der Sichtweit von SanGefr kann ich mich am besten anfreunden. Stalin war schon klar das der Westen da nicht mitspielt den Verbündete waren sie nicht mehr. Eigentlich nie gewesen .N ur die Zweckmäßigkeit gemeinsam gegen Nazideutschland zu kämpfen machte dieses Bündnis möglich. Ich denke aber schon das Stalin ein Deutschland zu seinen Gunsten lieber gewesen wäre. In der Sowjetzone und am Anfang der DDR war ein Deutschland immer noch ein Thema. Selbst in der Hymne ist von Deutschland einig Vaterland die Rede. Mit der Währungsreform und der Gründung der Bundeswehr wurde aber klar gemacht das es dazu nicht kommen wird. Noch heute wird gern von Anhängern der kommunistischen bzw. sozialistischen Weltanschauung darauf verwiesen das der Spalter der Nation nicht Väterchen Stalin war sondern Adenauer und Co Gruß Peter(turtle).
turtle
 

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon karl143 » 25. April 2010, 22:15

SanGefr hat geschrieben:Siehste Karl!
Schon allein aus diesem Grunde (die Grenzen von 1937, starke Wählerschaft der Vetriebenen (1953 wären Bundestagswahlen gewesen)) wußte Genosse Stalin genau, dass Adenauer seinen Vorschlag nicht annehmen konnte und nicht annehmen wollte. Weitere Gründe wären, wie ich bereits geschrieben habe, die Interessen der Westalliierten, insbesondere Frankreich und Großbritannien, die überhaupt kein Interesse daran hatten, so gefährlich nahe einem von Stalin kontrollierten bzw. abhängigen, neutralen Deutschland zu liegen. Die "Pufferzone" Bundesrepublik war ihnen da ausgesprochen günstig. Sicherlich gibt es noch viel mehr Gründe (Adenauer war, weiß Gott, alles andere als ein Freund der Kommunisten)


Das ist ja auch ein entscheidender Punkt. Man stelle sich ein Deutschland nach den Willen Stalins vor, mit den Grenzen direkt an Frankreich grenzend.
Die hätten kein Auge mehr zugemacht. Und Stalin hätte einen Fuß direkt in Mitteleuropa gehabt, also bedeutend weiter als mit der DDR.
karl143
 

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Sonny » 1. Mai 2010, 23:35

Gegen die These, die Stalin-Note sei nichts weiter als eine Finte gewesen, spricht allerdings die Tatsache, daß Finnland und Österreich eine solche Entwicklung gewährt wurde: Militärische Neutralität, aber ansonsten Souveränität ohne allzu großen sowjetischen Einfluß.
Sonny
 

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon manudave » 2. Mai 2010, 07:05

Sonny hat geschrieben:Gegen die These, die Stalin-Note sei nichts weiter als eine Finte gewesen, spricht allerdings die Tatsache, daß Finnland und Österreich eine solche Entwicklung gewährt wurde: Militärische Neutralität, aber ansonsten Souveränität ohne allzu großen sowjetischen Einfluß.


Bei Österreich wurde das ja von allen Allierten ohne große Problem durchgewunken - das lag ganz einfach an der strategischen Unwichtigkeit dieses Landes.
Finnland musste wieder der Freiraum gelassen werden, da dieses Land in der Welt schon immer hohes Ansehen besaß und die teilweise Besetzung durch die UDSSR in den 40ern mit Empörung in der Weltgemeinschaft beantwortet wurde.
Es war immer wieder ein Punkt, welchen die Westmächte als Vorwurf bringen konnten - wohl auch deshalb konnte das Zugeständnis Finnland erreicht werden.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon SanGefr » 2. Mai 2010, 11:10

Vllt. ging Stalin auch davon aus, dass, wenn er erst Einfluss auf Gesamt-Deutschland hat, Österreich eher wie eine reife Frucht in seine Arme fallen würde. Von Italien, mit seinen großen kommunistischen Einfluss, hätte er ja, außer von Don Camillo [laugh], keine großen Proteste gehört. Aber das ist nur meine Ansicht. Ich kann mich auch irren, aber mein Bauchgefühl .....
SanGefr
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010, 17:27
Wohnort: 31698 Lindhorst

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Ari@D187 » 8. Mai 2010, 19:22

Die Stalinnote war wahrhaftig ein großer Bluff, wie jüngste Nachforschungen zeigen:

Zitat:
"Die Akten der sowjetischen Führungsspitze, die Peter Ruggenthaler zu dieser Frage erstmals ausgewertet hat, geben eine eindeutige Antwort: Stalins Einigungsangebot war nicht ernst gemeint, sondern ein Störmanöver gegen die Wiederbewaffnung Westdeutschlands."

Das betreffende Buch von Peter Ruggenthaler bezüglich der Stalinnote(n) ist im Oldenbourg-Verlag erschienen:
http://www.oldenbourg-wissenschaftsverl ... 1186229.de

Gruß
Stefan
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon CaptnDelta » 9. Mai 2010, 07:14

Ari@D187 hat geschrieben:Die Stalinnote war wahrhaftig ein großer Bluff, wie jüngste Nachforschungen zeigen:

Zitat:
"Die Akten der sowjetischen Führungsspitze, die Peter Ruggenthaler zu dieser Frage erstmals ausgewertet hat, geben eine eindeutige Antwort: Stalins Einigungsangebot war nicht ernst gemeint, sondern ein Störmanöver gegen die Wiederbewaffnung Westdeutschlands."

Das betreffende Buch von Peter Ruggenthaler bezüglich der Stalinnote(n) ist im Oldenbourg-Verlag erschienen:
http://www.oldenbourg-wissenschaftsverl ... 1186229.de

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

hast Du das Buch gelesen? Isses das Geld wert? (Hier mal was es mich kosten wuerde... amazon [mad] )

Wenn Du das Buch hast, koennteste da mal eine Probe reinstellen?

Danke,

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon karl143 » 9. Mai 2010, 08:12

Das ist ja ein stolzer Preis. Hier in Deutschland so um 24 Euro: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... &x=10&y=20
karl143
 

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Ari@D187 » 9. Mai 2010, 08:37

CaptnDelta hat geschrieben:Hallo Stefan,

hast Du das Buch gelesen? Isses das Geld wert? (Hier mal was es mich kosten wuerde... amazon [mad] )

Wenn Du das Buch hast, koennteste da mal eine Probe reinstellen?

Danke,

-Th

Hallo Captn,

ich habe das Buch nicht gelesen, halte es aber aufgrund der erstmals ausgewerteten Dokumente nach Öffnung der Archive für die momentan aktuellste und zuverlässigste Quelle zu dem Thema.

Hier mal die Liste der Dokumente:
http://www.oldenbourg-wissenschaftsverl ... 8398_d.pdf

Im gestern eingestellten Link kann auch in einige Seiten des Buches Einblick genommen werden.

Gruß
Stefan
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Berliner » 10. März 2012, 03:23

Der Thread vom Interessierten brachte mich auf diese Frage:

"Waere die damalige Wiedervereinigung Deutschlands im Sinne von Stalin gewesen ?" [ich auch]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2908
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon karnak » 10. März 2012, 15:50

Sicher,wenn das ganze Land unter seine Fuchtel gekommen wäre.Für die andere Seite galt mit Sicherheit das selbe.Adenauer:"Lieber das halbe Deutschland ganz,als das ganze Deutschland halb.Und wenn man ehrlich ist,bei der damaligen geopolitischen Situation,wie will man es den beiden Lagern übelnehmen.Wer hätte da schon auf seinen Einfluss verzichtet,halt wenigstens auf das halbe Land,illusorisch.Es blieb also nur die Möglichkeit von 2 Teilen mit einer wie immer gestalteten Grenze dazwischen.Es gab in dieser Situation keine andere Alternative.Wie es eben auch 89/90 keine andere Alternative gab, da waren die Gedanken einer Konförderation zwischen den beiden deutsche Staaten,wie von den Linken gefordert ,auch eine Illusion,nicht machbar.Die Menschen hätten mit den Füßen abgestimmt."Kommt die D-Mark nicht zu uns gehen wir zu Ihr"stand auf den Plakaten.Und auch hier,wie wollte man es den Menschen übelnehmen?Jeder rechnet sich doch aus,ich habe vieleicht 70,80 Jahre auf dieser Erde,wenn ich Glück habe.Also gehe ich dorthin wo ich größere Chancen auf materiellen Wohlstand habe,wenn ich denn die Möglichkeit dazu habe.
Das trifft übrigens genauso auf Migranten,Asylbewerber zu die nach Deutschland kommen,wenn sie halt die Möglichkeit dazu haben.Und ein großer Teil der Deutschen kreidet Ihnen das an,für mich nicht korrekt und fair schon garnicht.
Also unser"Dicker"hat die Einzige und Mögliche Entscheidung getroffen,wenn sie vieleicht auch finanzpolitisch und ökonomisch unvernünftig war,es gab keine andere Alternative.Aber ich schweife ab.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2012, 15:50

Berliner hat geschrieben:Der Thread vom Interessierten brachte mich auf diese Frage:

"Waere die damalige Wiedervereinigung Deutschlands im Sinne von Stalin gewesen ?" [ich auch]

Berliner [hallo]


Ich möchte nicht antworten, aber ein interessantes Video eines damaligen Diplomaten beisteuern:


Sorry, muss man auf Youtube ansehen....bitte anklicken.
http://www.youtube.com/watch?v=C9ATmwPH ... r_embedded
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Berliner » 11. März 2012, 02:27

Hallo Karnak, vielen Dank. [knuddel]

karnak hat geschrieben:Sicher,wenn das ganze Land unter seine Fuchtel gekommen wäre.


Dann meinst Du, dass Stalin mit seiner "Note" nichts bezweckt hat, was wir jetzt unter "Wiedervereinigung" verstehen ?

Gut, die Frage hast Du vielleicht schon beantwort. Auf jeden Fall vielen Dank dafuer ! [rose]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2908
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon karnak » 11. März 2012, 06:43

Stalin war mit Sicherheit alles mögliche,nur kein Dummer.Ich halte das alles für pure Propagana.
Auch in der DDR wurde noch eine Weile von der Wiedervereinigung geredet und man warf der anderen Seite vor,sie torpediert diese.Aber wirklich wollte man sie nicht,weil, man hätte dann die Macht abgeben,zumindest teilen müssen.
Du kennst das vieleicht mit der DDR Nationalhymne,die ich immer noch für die Bessere halte,vom Text her.Sie würde perfekt für das neue Deutschland passen.Aber wer macht soetwas schon,die Nationalhymne des vermeintlichen Gegners des kalten Krieges übernehmen,wenn er den Krieg gewonnen hat,oder zugewonnen haben glaubt.Jedenfalls haben wir jetzt eine, die derartig negativ geschichtsbelastetet, ist mit einem heute regelrecht peinlichen Text,daß wir uns nicht mal trauen können alle Strophen zu singen.Wo auf der Welt gibt es soetwas noch?Aber zur DDR Hymne:
Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt
Lass uns Dir zum Guten dienen
DeutschlandEINIG VATERLAND,genau wegen dieser Textzeile wurde die Hymne bei offizielen Anlässen nicht mehr gesungen.Für mich genauso peinlich wie die Sache mit der Aktuellen wo man nur eine Strope singen kann,weil der Rest nun wirklich nicht mehr geht.Sich vieleicht was neues auszudenken,wenigstens,dazu ist man als "Sieger"aber zu arrogant.So sind wir halt wir Deutschen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24862
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Berliner » 11. März 2012, 18:24

Hallo Joerg, vielen Dank. [rose]

augenzeuge hat geschrieben:Ich möchte nicht antworten, aber ein interessantes Video eines damaligen Diplomaten beisteuern:


Die letzte Antwort Grewes am Ende des Interviews leuchtet mir ein. Im Grunde genommen war ein solches, vereinigtes Deutschland ueberhaupt nicht moeglich, da die damaligen Gegensaetze zu gross waren. So gesehen war das geteilte Deutschland eine demokratische und gemeinsame Entscheidung der Siegmaechte, die jeweiligen Machtbereiche abzusichern.

Ich sehe daher in dieser Stalin-Note nur ein politisches Kalkuel seitens Stalin. Vielleicht wollte er besser dastehen oder sogar, wie Karnak behauptete, sich das Land ganz unter den Nagel reissen.

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2908
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Berliner » 11. März 2012, 18:36

Hallo Karnak, Danke. [rose]

karnak hat geschrieben:Aber zur DDR Hymne:
Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt
Lass uns Dir zum Guten dienen
Deutschland EINIG VATERLAND


Ja, ich finde die Hymne auch sehr schoen. Der Text wurde ja von Johannes R. Becker geschrieben, die Melodie von Hanns Eisler komponiert.

Auf jeden Fall ist die Message m.E. viel besser als die eher "nationalistisch-gepraegte" Hymne der Bundesrepublik.

Vielleicht ist es tatsaechlich so, dass die Chancen fuer diese Hymne, wie Du auch bzgl. des Kommunismus oft gemeint hast, durch die DDR selber verwirkt wurden.

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2908
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Nov65 » 12. März 2012, 15:47

Ich war etliche Male dienstlich im heutigen Oblast Kaliningrad, dem früheren schönen Königsberg, bevor es von Hitlerdeutschland als Festung preisgegeben und auch eigens gesprengt wurde. Mir versicherten viele gebildete Leute dort, dass die Sowjetführung nie richtig mit dem angeeigneten Geschenk umgehen konnte. Man war sich nicht sicher, ob dieses Ostpreußen nicht doch wieder an Deutschland gehen sollte. Deshalb wurde dort aber auch nichts von sowjetischer Seite investiert. Die Überlegung, ob Deutschland aus den SU-Fängen entlassen werden sollte, war intensiv.
Zur Hymne der BRD sage ich nur: Wurde denn überhaupt ehrlich überlegt, nach der Wiedervereinigung ein neues, für beide Partner neues Deutschland zu schaffen? Wohl eher nicht. Das Ampelmännchen...
Gruß @Nov65
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Berliner » 13. März 2012, 00:19

Nov65 hat geschrieben:Zur Hymne der BRD sage ich nur: Wurde denn überhaupt ehrlich überlegt, nach der Wiedervereinigung ein neues, für beide Partner neues Deutschland zu schaffen? Wohl eher nicht. Das Ampelmännchen...


Das Thema taucht immer wieder auf: Die Wiedervereinigung war fuer die Ossis eine Uebernahme.

Ich weiss nicht wie andere das sehen, aber die Bundesbuerger hatten mit dem Solidaritaetszuschlag und dem Wiederaufbau eines veralteten Landes schon viel um die Ohren gehabt.

Wieso erkennt man das nicht an, statt um die Wiedervereinigung zu trauern ? [denken]

Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2908
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Wollte Stalin die Wiedervereinigung?

Beitragvon Nostalgiker » 13. März 2012, 09:18

Berliner hat geschrieben:

Ich weiss nicht wie andere das sehen, aber die Bundesbuerger hatten mit dem Solidaritaetszuschlag und dem Wiederaufbau eines veralteten Landes schon viel um die Ohren gehabt.

Wieso erkennt man das nicht an, statt um die Wiedervereinigung zu trauern

Berliner [hallo]


Da irrst Du ein wenig @Berliner was den Solidaritätszuschlag betrifft, den zahlen von Anfang an alle Bürger der Bundesrepublik.
Dieser Irrtum das in nur die ach so armen und dadurch gebeutelten Westdeutschen bezahlen ist unter anderem auch ein Ergebnis der freien, unabhängigen Informationsindustrie.
Außer Soli, hat sich für den Westdeutschen in seinen Lebensverhältnissen nichts geändert.

Wiedervereinigung: ebenfalls Fehlanzeige!
Die DDR Volkskammer stimmte am 23. August 1990 dem Beitritt !!! der DDR nach Artikel 23 (inzwischen Ersatzlos gestrichen) des Grundgesetzes zu. Nichts mit Vereinigung! Natürlich wird es heutzutage gerne als dieses dargestellt aber letztendlich war es keine. Und es mußte vor dem 7. Oktober 1990 geschehen........

Zu Deiner Frage "Wieso erkennt man das nicht an...?" Wieso sollte ich etwas bei anderen anerkennen was mich genauso traf? Ich sehe den Sinn der Frage nicht.

Gruß
Nostalgiker
Nostalgiker
 

Nächste

Zurück zu Geschichte BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron