Geheimsache Kanal - Freikauf der Rumäniendeutschen

Geheimsache Kanal - Freikauf der Rumäniendeutschen

Beitragvon Interessierter » 11. Januar 2014, 13:53

In einem vierstündigen Interview berichtet RA Dr. Heinz-Günther Hüsch über den Freikauf mit Rumäniendeutschen. Dr. Hüsch war fast ein Vierteljahrhundert lang Verhandlungsführer der Bundesrepublik Deutschland mit Rumänien: von 1968 bis 1989.

Seine Mission endete erst mit dem Sturz des Ceausescu-Regimes in Rumänien im Jahre 1989. „Die Rumänen erklärten von Anfang an: ‚Das ist alles streng geheim. In dem Moment, wo Sie das publizieren, ist die Sache zu Ende.’“ Seine Verhandlungsrunden mit der rumänischen Seite hat Dr. Hüsch nie gezählt. Es war auch von der ersten Verhandlungsrunde an klar, dass die rumänische Seite Geld wollte. Sie hatte dazu Vorstellungen. Für jede bewilligte Ausreise sollte gezahlt werden, und zwar nach Kategorien:

Kategorie A: 1800 DM (Personen, die nicht unter eine spätere Kategorie fallen)

Kategorie B1: 5500 DM (Studenten, die ihr Studium noch nicht beendet haben

Kategorie B2: 7000 DM (Studenten in den letzten beiden Jahren ihrer Ausbildung)

Kategorie C: 11.000 DM (Personen mit abgeschlossenem Studium)

Kategorie D: 2900 (abgeschlossene berufliche Ausbildung, aber nicht Hochschule, z. B. Facharbeiter, Meister, Geselle)“


Wie Dr. Hüsch berichtete, haben sich die Ablösebeträge im Laufe der Zeit ständig erhöht. Letzter Preis 1989: 8950 DM pro Person.


Die spannendste Frage ist: Wie viel Geld ist infolge der Verhandlungen von Dr. Hüsch in der Zeit 1968 bis 1989 von Deutschland nach Rumänien geflossen? Ich habe 2007 versucht, das auszurechnen. Grundlage waren die Zahlen, die ich bis dahin in Koblenz in den Akten des Bundesarchivs und in Berlin in den Akten des Politischen Archivs des Auswärtigen Amtes gefunden hatte. Der Betrag, auf den ich kam: über eine Milliarde DM.

Ich habe immer gesagt, dass meine Zahlen nur vorläufig sind und dass sie mit größter Vorsicht zu betrachten sind, weil bei weitem noch nicht alle Informationen zu diesem Thema zur Verfügung stehen.

http://www.banaterra.eu/german/content/ ... ndeutschen

Wie das SED Regime hatte auch das Ceaușescu - Regime keine Skrupel die eigenen Bürger zu verkaufen und Menschenhandel zu betreiben. Das ausführliche und detailierte Interview offenbart interessante Details.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Geheimsache Kanal - Freikauf der Rumäniendeutschen

Beitragvon Nov65 » 11. Januar 2014, 15:10

Mich überrascht gar nichts mehr. Die "sozialistischen" Länder - eine moralische Katastrophe.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Geheimsache Kanal - Freikauf der Rumäniendeutschen

Beitragvon augenzeuge » 11. Januar 2014, 18:59

Nov65 hat geschrieben:Mich überrascht gar nichts mehr. Die "sozialistischen" Länder - eine moralische Katastrophe.
Andreas


Ja, aber es ist nicht zu übersehen, dass man versucht, den "Freikäufern" eine Teilschuld daran zu geben. Aber in einem bin ich mir sicher, man würde noch lauter werden, wenn jene auf das Angebot nicht eingegangen wären.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geheimsache Kanal - Freikauf der Rumäniendeutschen

Beitragvon wibi » 12. Januar 2014, 00:28

Hallo zusammen,was mich bei dem Thema interessieren würde haben die R-deutschen davon gewußt ? Ich kenne zu wenig die ich mal dazu befragen könnte.Allgemein ist es ja bekannt,das der ganze Ostblock bei Heirat und Ausreise sich Studium usw,bezahlen ließ, die Russen haben dies ncht gemacht.Stellt Euch doch mal vor Hitler hätte die Juden so verkauft.Die Kommunisten haben eben alles gemacht um "ihr" System zu verlängern.Deshalb müssen die Beführworter des Systems endlich kalt gestellt werden.
wibi
 

Re: Geheimsache Kanal - Freikauf der Rumäniendeutschen

Beitragvon Neun » 12. Januar 2014, 00:53

wibi hat geschrieben:Deshalb müssen die Beführworter des Systems endlich kalt gestellt werden.


Any new proposals? [ich auch]
Neun
 

Re: Geheimsache Kanal - Freikauf der Rumäniendeutschen

Beitragvon control » 12. Januar 2014, 09:00

wibi hat geschrieben:....Deshalb müssen die Beführworter des Systems endlich kalt gestellt werden.


Interessanter Vorschlag wibi. Wie kalt sollten die Befürworter dMn gestellt werden?
Legst du im Zweifelsfalle selbst Hand an?
control
 

Re: Geheimsache Kanal - Freikauf der Rumäniendeutschen

Beitragvon Janko » 12. Januar 2014, 12:04

Ja, @wibi...allgemein ist auch bekannt, dass es diese Freikäufe auch im III. Reich gab. Nur das ist nicht das Thema...oder was wolltest du damit sagen ?
Mit dem "kalt stellen" ist das so eine Sache . Ich kenne das eigentlich nur vom Wodka, vorzugsweise russischen, den ich ab und an mal kaltstelle....oder was meinst du damit ?
Janko
 
Beiträge: 1146
Registriert: 9. Juli 2012, 17:38
Wohnort: Sachsen

Re: Geheimsache Kanal - Freikauf der Rumäniendeutschen

Beitragvon pentium » 12. Januar 2014, 20:41

Sollte man lesen für den besseren Überblick

Geschichte der Deutschen in Rumänien
von Anneli Ute Gabanyi

http://www.siebenbuerger.de/portal/land ... r-sachsen/

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geheimsache Kanal - Freikauf der Rumäniendeutschen

Beitragvon Nov65 » 13. Januar 2014, 07:47

Danke@pentium, eine sehr interessante Abhandlung.
Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Geheimsache Kanal - Freikauf der Rumäniendeutschen

Beitragvon SkinnyTrucky » 14. Januar 2014, 08:29

Dazu diesen Film....


Mara.... [hallo]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains


Zurück zu Geschichte BRD/DDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast